Eugen-Jaekle-Chorverband

Kurz und bündig

Chorolympiade in Dischingen

Dischingen. Der Eugen-Jaekle-Chorverband richtet am Samstag, 18. November, in der Egauhalle in Dischingen die 2. Chorolympiade aus. Am Start stehen die gemischten Chöre des Liederkranz Abtsgmünd „per tutti“ und der Chorgemeinschaft Dettingen-Heuchlingen, der Frauenchor des Liederkranzes Unterschneidheim „Carmina Vita“ sowie die Männerchöre MGV Röthardt.

weiter

Wettstreit der Chöre in Dischingen

Chorolympiade Am Samstag, 18. November, ab 19 Uhr in der Egauhalle, kann das Publikum abstimmen.

Dischingen. Der Eugen-Jaekle-Chorverband richtet am Samstag, 18. November, in der Egauhalle die Chorolympiade aus. Am Start sind die gemischten Chöre des Liederkranz Abtsgmünd „per tutti“ und der Chorgemeinschaft Dettingen-Heuchlingen, der Frauenchor des Liederkranzes Unterschneidheim „Carmina Vita“ sowie die Männerchöre MGV

weiter

Ehrung für verdiente Sänger

Chorgesang Der Eugen-Jaekle-Chorverband zeichnet beim Ehrungsabend des Bezirkes Aalen 36 Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit aus.

Essingen

Frank Hosch, Vorsitzender des Bezirks Aalen im Eugen-Jaekle-Chorverband, begrüßte in der Schlossscheune Essingen zum fünften Ehrungsabend herzlich 36 Jubilare aus den Vereinen des Bezirks. Auch Essingens Bürgermeister Wolfgang Hofer, die Chorverbandsvorsitzende Jutta Mack, Vertreter des EJCV und Roswitha Maul als Bezirkschorleiterin hatten

weiter
  • 5

Gesang wird olympisch

 

Chorolympiade des Eugen-Jaekle-Chorverbands am 18. November in der Egauhalle Dischingen

Vor zwei Jahren fand sie das erste Mal statt und gleich bei der Premiere entfachte sie Begeisterung: die Chorolympiade des Eugen-Jaekle-Chorverbands. Und damit war klar, dass es nicht bei diesem einen Mal bleiben würde. Und das zweite Kräftemessen

weiter
  • 4
  • 319 Leser

Singen schweißt zusammen

Sängerkranz In der Steigfeldhalle wird wunderschöner Chorgesang im Triple geboten. Die „RiffSingers“ geben ihre Feuertaufe.

Bopfingen-Unterriffingen

Top-Stimmung bei der Schlagerparty, die im achten Jahr schon ihren festen Stellenwert hat und wie immer in den „Riffinger Herbst“ eingebunden ist. Für den Showdown sorgt Alleinunterhalter Stefan Dambacher, der sich als wahrer „Hasardeur auf der Quetsche“ beweist.

Gespannt ist man auf die große Überraschung,

weiter
  • 126 Leser

Musica é feiert mit Gassenhauern und Evergreens

Jubiläum Auftakt ist am kommenden Samstag, 16. September, um 19 Uhr bei der Mühlenscheune.

Oberkochen. „Seng an weng am Lagerfeuer“ heißt das Motto am Samstag, 16. September. Mit Gassenhauern, Evergreens und Ohrwürmern für jedermann. Teil eins des Jubiläums von „Musica é“ - bei gutem Wetter auf der Wiese hinter der Mühlenscheune. Falls es regnen wollte, weicht man in die Mühlenscheune aus. All dies geschieht im Rahmen

weiter
  • 353 Leser

Wenn 1000 Stimmen erklingen

Chorfestival 41 Chöre und Ensembles aus der Region stellen den Chorgesang ganz in den Mittelpunkt des Musikfestivals auf Schloss Kapfenburg.

Lauchheim

Eintausend Stimmen, die sich verbinden, eintausend Stimmen, die singen. Sopran, Alt, Tenor und Bass: Der Festivalsonntag auf der Kapfenburg stand ganz im Zeichen des Chorgesanges. 41 Formationen und 1000 Sängerinnen und Sänger pilgerten zum Schloss, um gemeinsam unter dem Titel „Wir sind ganz Chor!“ ihrer Leidenschaft nachzugehen.

weiter

Zahl des Tages

1000

Sängerinnen und Sänger sollen es werden, die sich am Sonntag zum großen Chortag des Eugen-Jaekle-Chorverbands auf Schloss Kapfenburg einfinden. Um 9 Uhr geht's los mit einem Gottesdienst, ab 10 Uhr ist Zeit für Begegnungen. Und um 12.45 Uhr fällt der Startschuss für die Chöre, die auf der Bühne ihr Können beweisen.

weiter
  • 5
  • 700 Leser

Die ganze Fülle des Chorgesangs

Eugen-Jaekle-Verband Über 1000 aktive Sängerinnen und Sänger sind beim großen Chortag auf Schloss Kapfenburg.

Lauchheim.. „Wir sind ganz Chor“ – das Motto des Eugen-Jaekle-Chorverbands trifft ganz besonders auf den großen Chortag des Verbandes zu, der am Sonntag, 23. Juli, auf Schloss Kapfenburg stattfindet. Alle vier Bezirke des Verbandes – Aalen, Bopfingen, Ellwangen und Heidenheim – sind in einer Veranstaltung vertreten.

Eine

weiter
  • 5
  • 515 Leser

Die ganze Fülle des Chorgesangs

 

Rock und Pop und mehr – Über 1000 aktive Sängerinnen und Sänger sind beim großen Chortag des Eugen-Jaekle-Chorverbands auf Schloss Kapfenburg zu erleben

„Wir sind ganz Chor" – das Motto des Eugen-Jaekle-Chorverbands trifft ganz besonders auf den großen Chortag des Verbandes zu, der am Sonntag, 23.

weiter
Aus dem Ausschuss

„Müssen rigoros vorgehen!“

Aalen. Diverse Anfragen der Räte in der jüngsten Sitzung des Kultur-, Bildungs- und Finanzausschusses der Stadt Aalen: Sparkassenplatz: Thomas Wagenblast (CDU) erkundigte sich, wann denn das längst bestellte Mobiliar endlich auf dem Sparkassenplatz aufgestellt werde. Er hofft, dass man dadurch die Wildparkerei dort in den Griff bekommt. Die für Freitag

weiter

Ausflug in die Urzeit

Kinderchortag Fast 100 Mädel und Buben kamen zum Archäologiepark.

Ostalbkreis. Alle zwei Jahre findet für die Kinderchöre des Eugen-Jaekle-Chorverbandes, dem Zusammenschluss von Chören in Ostwürttemberg, ein Kinderchortag statt. In diesem Jahr ging es in den Archäopark „Vogelherd“ nach Niederstotzingen.

Insgesamt hatten sich sechs Kinderchöre aus dem Verband mit 97 Kindern und 30 Erwachsenen zum Chortag

weiter

Kinderchortag des EJC im Archäopark Vogelherd

Alle zwei Jahre findet für die Kinderchöre des Eugen-Jaekle-Chorverbandes ein Kinderchortag statt. In diesem Jahr ging es in den Archäopark „Vogelherd“ nach Niederstotzingen - ein toller Tag für Kinder und Betreuer!

Insgesamt hatten sich 6 Kinderchöre aus dem Verband zum Kinderjugendchortag angemeldet – 97

weiter

Karl Köder

Rosenberg. Die Sängerkameraden des Liederkranzes Rosenberg haben ihrem langjährigen Ehrenmitglied Karl Köder mit einem Ständchen zu dessen 90. Geburtstag gratuliert. Unter der Chorleitung von Beate Seifried wurde dem rüstigen Jubilar ein bunter Melodienstrauß mit gewünschten Liedern überbracht. Mit einer geradezu vorbildlichen Einstellung zu den Singstunden

weiter
  • 204 Leser

Liederkranz Pfahlheim mit 100 Sängern beim Chortag

Jahreshauptversammlung Zufrieden blickt der Verein aufs vergangene Jahr zurück und schmiedet neue Pläne.

Pfahlheim. “Pfahlheim – ein Dorf singt“ lautet das Motto, mit dem der Liederkranz Pfahlheim am 23. Juli diesen Jahres mit seinen Chören beim Chortag des Eugen-Jaekle-Chorverbands auf der Kapfenburg auftreten wird. Unterstützt werden die Liederkranz-Chöre durch 26 Sängerinnen und Sänger, die dem Aufruf der Mitmachaktion gefolgt sind

weiter
  • 312 Leser

Singender Wanderweg in Unterkochen

Freizeit Fast 200 Sängerinnen und Sänger waren am Sonntag bei der Eröffnung der dritten Auflage dabei.

Aalen-Unterkochen. Am Orrotsee gab es schon einen Singenden Wanderweg – und auch an der Sechta. „Bei der dritten Auflage erleben wir eine Steigerung“, sagt Bürgermeister Wolfgang Steidle am Sonntag und er meint damit den zwei Kilometer langen Rundweg um den Kocherursprung, für den sich der Eugen-Jaekle-Chorverband, das Unterkochener

weiter

32 Sänger aus dem Raum Bopfingen geehrt

Gesangsvereine Ehrungsabend des Eugen-Jaekle-Chorverbands in der Mehrzweckhalle in Ohmenheim.

Neresheim-Ohmenheim. Beim Ehrungsabend des Eugen-Jaekle-Chorverbands, Bezirk Bopfingen, in der Mehrzweckhalle in Ohmenheim haben die Verantwortlichen 32 Sängerinnen und Sänger für 30, 40 und 50 Jahre geehrt. Außerdem erhielten eine Sängerin und drei Sänger eine Ehrenurkunde für 60 Jahre aktives Singen. Noch fünf Jahre länger ist Kilian Weiß Sänger

weiter
  • 658 Leser
Zur Person

Ehrung für Norbert Kipf

Adelmannsfelden. In der Hauptversammlung des Sängerbundes Eintracht Adelmannsfelden wurde Norbert Kipf für 60 Jahre aktives Singen mit dem Ehrenzeichen in Gold und einer Urkunde des Deutschen Chorverbands ausgezeichnet und geehrt. Kipf ist von Anfang an ein engagiertes Mitglied des Sängerbundes Eintracht und ein überaus eifriger Sänger mit einer außergewöhnlich

weiter
  • 225 Leser

Es wird musikalisch am Kocherursprung

Singender Wanderweg Der Eugen-Jaekle-Chorverband startet sein drittes Projekt am Sonntag, 7. Mai.

Aalen-Unterkochen. „Kein schöner Land in dieser Zeit“, „Die Gedanken sind frei“ und „Wohlauf in Gottes schöne Welt.“ Dies sind nur drei Beispiele aus dem zehn Volkslieder umfassenden „Singenden Wanderweg“, den es am Orrotsee bei Ellwangen und im Auenland in Bopfingen-Itzlingen bereits gibt und der, wie

weiter
  • 474 Leser

Neues Team führt den Sängerbund Eintracht

Jahreshauptversammlung Stefan Zieker und Karl Wohlers teilen sich das Amt des Vorsitzenden.

Adelmannsfelden. Bei der Jahreshauptversammlung im „Grünen Baum“ in Adelmannsfelden berichteten nach der Begrüßung von Vorsitzendem Bernd Kreuzer die Schriftführerin Sandra Kiesel-Angstenberger und der Kassierer Gerd Halm übers vergangene Vereinsjahr. Erst im April 2016 übernahm Carsten Weber als neuer Dirigent die beiden Chöre. Dennoch

weiter
  • 543 Leser

Ein Gesangverein auf Wachstumskurs

Liederkranz Hülen Jahreshauptversammlung mit Wahlen und Ehrungen.

Lauchheim-Hülen. Mit dem Chorvortrag „Heute hier, morgen dort“ eröffneten die Chöre die Mitgliederversammlung. Vorsitzender Dr. Guido Saur blickte auf ein harmonisches und erfolgreiches Vereinsjahr zurück.

Er erinnerte an das sehr gut gelungene Herbstkonzert und an die hervorragenden Auftritte im Rahmen der Dorfgemeinschaft. Leider seien

weiter
  • 616 Leser

Aalener Chorfreunde suchen neue Mitglieder

Jahreshauptversammlung Proben sind mittwochs um 19.30 Uhr in der Greutschule. Vorsingen nicht nötig.

Aalen. Bei der Jahreshauptversammlung der Aalener Chorfreunde im Gasthof-Hotel „Grauleshof“ blickte die Schriftführerin auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück. Ein Teil des Chores sang anlässlich der Verabschiedung des stellvertretenden Verbandsvorsitzenden des Eugen-Jaekle-Chorverbands, Sieger Götz, beim Konzert in Schwabsberg. Höhepunkt

weiter
  • 432 Leser

Im Chor kommt es auf jeden Einzelnen an

Chorwerkstatt Dickes Lob des Ortsvorstehers für das Engagement der Sänger und Sängerinnen.

Ellwangen-Rindelbach. In der Mitgliederversammlung der Chorwerkstatt Rindelbach betonte der Vorsitzende Wolfgang Mader die Wichtigkeit jedes Einzelnen in der Chorwerkstatt. Besonders betonte er, dass die Freude am gemeinsamen Tun den Kern eines jeden Vereinslebens ausmache.

In seiner Terminvorschau nannte Mader die Teilnahme am Chortag des Eugen-Jaekle-Chorverbandes

weiter
  • 279 Leser

Verein hält nach jüngeren Mitgliedern Ausschau

Liederkranz Ellwangen Eine „Offene Singstunde“ soll für den Chorgesang werben helfen.

Ellwangen. Als „Maximalprogramm“ bezeichnete der Vorsitzende des Liederkranzes Ellwangen, Heiko Eberhard, die 27 Auftritte des Männerchores im vergangenen Jahr und versprach, es in diesem Jahr etwas langsamer angehen zu lassen. Der Kontakt zwischen den Chormitgliedern und den Passiven sei ihm sehr wichtig und werde in Zukunft weiter verstärkt.

weiter
  • 488 Leser

Chorverband plant im Juli Fest mit 1000 Sängern

Bezirksversammlung 40 Chöre haben Interesse angemeldet. Sponsorengelder decken Kosten.

Ellenberg. Rund 1000 Sängerinnen und Sänger der 115 Chorvereine des Eugen-Jaekle-Chorverbandes (er umfasst den Altkreis Aalen und den Landkreis Heidenheim) werden am Sonntag, 23. Juli, zu einem Chortag auf Schloss Kapfenburg zusammenkommen um die alte Deutschordensburg zum Singen und Klingen zu bringen.

Etwa 40 Chöre haben bisher ihr Interesse bekundet,

weiter
  • 5
  • 288 Leser

Wieder ein „Singender Wanderweg“

Jaekle-Chorverband Treffen von 16 Vereinen in Bopfingen. Singender Wanderweg ab Mai in Aalen-Unterkochen.

Bopfingen. Hans Zyhajlo, Vorsitzender des Bezirks Bopfingen konnte die Vertreter von 16 der insgesamt 20 Vereine im Bezirk Bopfingen begrüßen.

Zyhajlo erinnerte an die wichtigsten Ereignisse in den zurückliegenden Monaten, darunter die Premiere der Chorolympiade in Unterschneidheim. Der Singende Wanderweg in den Sechta-Auen war eine großartige Veranstaltung.

weiter
  • 5
  • 415 Leser

Jubiläumskonzert von „Tonart“ war das Glanzlicht

Liederkranz Unterrombach Mitgliederversammlung mit Wahlen und Ehrungen. Alle Ämter besetzt.

Aalen-Unterrombach. Mit drei Konzerten hat der Liederkranz Unterrombach im letzten Jahr das kulturelle Leben in der Stadt Aalen bereichert. Bei der gut besuchten Mitgliederversammlung blickte Erwin Brenner auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

Die Mitgliederversammlung wurde mit dem Lied „Erlaube mir feins Mädchen“ eröffnet. Vorsitzender Erwin

weiter
  • 343 Leser

Alfons Rupp neues Ehrenmitglied beim Liederkranz

Mitgliederversammlung Ein gutes Drittel aller Hohenberger gehört dem Verein an.

Rosenberg-Hohenberg. Von zahlreichen Ehrungen war die Mitgliederversammlung des Liederkranzes Hohenberg geprägt. Vor 20g Jahren gab es aufgrund einer Werbeaktion des damaligen Vorsitzenden und heutigen Ehrenvorsitzenden Sieger Götz eine ganze Reihe von neuen aktiven und fördernden Mitgliedern. Derzeit gehören 191 Personen, über ein Drittel aller Hohenberger,

weiter
  • 455 Leser

Chormusical wirde zum Glanzstück

MGV Eigenzell Die Mitgliederversammlung lässt ein erfolgreiches Vereinsjahr Revue passieren. Ortsvorsteher Hauber lobt die „wichtige Arbeit in der Gemeinde Rindelbach“.

Ellwangen-Eigenzell

Mit dem Chorvortrag „Melodien sprengen Grenzen“ und „In die blühende Welt“ eröffneten die Männer des Vereins die Mitgliederversammlung des Männergesangvereins Eigenzell. Vorsitzender Josef Hald begrüßte die Mitglieder.

In seinem Tätigkeitsbericht berichtete der Schriftführer Thomas Mayer über 78 Termine und

weiter
  • 252 Leser

Bezirksabend des EJC

Gesang Am 6. März ist Bezirksversammlung der Chor-Vertreter.

Unterschneidheim-Geislingen. Der MGV Eintracht Geislingen richtet am Montag, 6. März, den Bezirksabend des Eugen-Jaekle-Chorverbands, Bezirk Bopfingen, aus. Beginn ist um 19.30 Uhr in der alten Schule in Geislingen. Es geht um Berichte aus dem Bezirk, Infos und Termine.

weiter
  • 617 Leser

Silberdistel Röttingen blickt mit Stolz auf 2016 zurück

Gesangverein Sternstunden waren Auftritte beim Eugen-Jaekle-Chorverband und mit dem Kapfenburgchor.

Lauchheim-Röttingen. „Erfolgreiche Chorarbeit auf dem Land“, unter diesem Motto veranstaltete der Gesangverein Silberdistel Röttingen seine Jahreshauptversammlung in der „Platzwirtschaft“.

Die Totenehrung für den verstorbenen Ehrensänger Bruno Tritschler wurde mit einem ehrenden Liedvortrag vorgenommen.

Der Bericht des Vorsitzenden

weiter
  • 391 Leser

Franziska Greiner neue Vorsitzende von Chorvision

Mitgliederversammlung Der Oberkochener Sängerbund blickte auf ein arbeitsreiches Vereinsjahr zurück.

Oberkochen. Der bisherige Vorsitzende Martin Balle stand aufgrund beruflicher Veränderungen nach 15 Jahren nicht mehr zur Verfügung. Auch das Amt der Kassiererin konnte mit Gabi Hausmann neu besetzt werden, sie folgt nach 15 Jahren auf Petra Kollmer.

Auf ein arbeitsreiches Vereinsjahr mit vielen Herausforderungen blickten die Verantwortlichen und Aktiven

weiter
  • 469 Leser

Workshop Für Menschen, die gerne singen

Aalen. Der Eugen-Jaekle-Chorverband organisiert am Samstag, 1. April, einen Workshop für Sängerinnen und Sänger, Chorleiter und Personen, die gerne singen, mit Uli Führe. Er widmet sich dem Thema „Chorische Stimmzeit“ und hat zum Ziel, mit den unterschiedlichen Stimmtypen umzugehen. Mehr Informationen auf www.ejcv.de. Anmeldungen an die

weiter
  • 505 Leser

Kira Valkema leitet den Chor „Neue Töne“

Liederkranz Dewangen Chorleiterwechsel und Ehrungen bestimmen Hauptversammlung.

Aalen-Dewangen. Nach der musikalischen Begrüßung unter der Leitung von Madeleine Bihr, eröffnete Vorsitzender Reinhold Barth die Versammlung. Er und der Schriftführer Werner Keppler ließen das vergangene Jahr Revue passieren. Neben 41 Proben hatte der Stammchor 19 öffentliche Auftritte, der junge Chor „Neue Töne“ hatte 38 Proben und sieben

weiter
  • 287 Leser

Feine Klänge in Oberkochens Mühlensaal

Weihnachtskonzert Sängerbund Chorvision singt und ehrt seine treuen Mitglieder.

Oberkochen Es ist kalt im neuen Mühlensaal, die Heizung tut sich schwer. Trotzdem wird es den vielen Gästen vom Sängerbund Chorvision bald warm ums Herz, denn Vorsitzender Martin Balle hat das „Veeh-Harfen-Ensemble“ von Jonathan Pfaff eingeladen, das die Besucher mit seinen weichen Klängen verwöhnt, auf eine musikalische Schnuppertour rund

weiter
  • 261 Leser
Zur Person

Karl Wohlers ausgezeichnet

Adelmannsfelden. Im Rahmen des Adventskonzerts des Sängerbundes Eintracht Adelmannsfelden überreichte der Vorsitzende, Bernd Kreuzer, dem aktiven Sänger Karl Wohlers im Namen des Eugen-Jaekle-Chorverbands eine Dankesurkunde. Wohlers sei beim Sängerbund seit über 45 Jahren im Ausschuss tätig, erklärte Kreuzer. Unter anderem vertrat er zwölf Jahre lang

weiter
  • 381 Leser

Konstantin Wecker kommt zum Festival

Schloss Kapfenburg „In situ 18“ mit der JPO spielt Meisterwerke der Filmmusik.

Am Freitag, 21. Juli 2017, wird beim Festival Schloss Kapfenburg mit „in situ 18 – nominiert! Meisterwerke der Filmmusik“ eröffnet. Einen Tag später gastiert Konstantin Wecker mit „Poesie und Widerstand“ im historischen Schlosshof. Abgerundet wird das erste Festivalwochenende vom Chortag des Eugen-Jaekle-Chorverbands, bei

weiter
  • 237 Leser

Hermann Lang singt seit 65 Jahren

Eugen-Jaekle-Chorverband Beim Ehrungsnachmittag In der Elchhalle ehrt die Vorsitzende langjährige Sänger und Sängerinnen des Bezirks Ellwangen.

Ellenberg

Mit den Chorvorträgen „Musik erfüllt die Welt“ und „Wir gratulieren“ eröffnete der Männerchor des Liederkranzes Ellenberg mit dem Chorleiter Johannes Bolsinger den Nachmittag. Günter Hopfensitz als Bezirksvertreter des EJC und Rolf Knebel, der Vorsitzende des Liederkranzes Ellenberg begrüßten die zahlreichen Gäste.

weiter
  • 532 Leser

Singen wird zu einem Teil des Lebens

Eugen-Jaekle-Chorverband Angehörige zahlreicher Mitgliedsvereine sind beim Ehrungsabend in Hofherrnweiler für langjährige Aktivität ausgezeichnet worden.

Aalen-Hofherrnweiler

Der vierte Ehrungsabend des Bezirks Aalen im Eugen-Jaekle-Chorverband fand in Hofherrnweiler statt „Der Gesang stellt einen unermesslichen Schatz für die Menschen dar“, betonte Jutta Mack, die Vorsitzende des Verbandes.

Frank Hosch, der Bezirksvorsitzende des Bezirks Aalen im Eugen-Jaekle-Chorverband, begrüßte im Sängerheim

weiter
  • 3
  • 722 Leser
Kurz und bündig

Ehrungsabend des Chorgaus

Aalen-Hofherrnweiler. Der Eugen-Jaekle-Gau ehrt am Sonntag, 6. November, um 17 Uhr langjährige Sängerinnen und Sänger im Sängerheim der Chorvereinigung Sängerkranz Hofherrnweiler. Die Gastgeber übernehmen die musikalische Gestaltung des Abends.

weiter
  • 461 Leser

Die „Nacht der Nächte“ haut alle um

TonArt 900 Fans und Stargast Melanie Bayer feiern mit TonArt das Chorjubiläum

Aalen. „All the best“ – so hat der Chor TonArt sein Konzert zu seinem 25-jährigen Bestehen überschrieben. Jubiläum ist fast zu hoch gegriffen, denn mit 25 steht man ja mitten im Leben, denkt noch nicht an Tradition und Rückblick. Dennoch: Von vielem etwas – aber nur das Beste.

Unter diesem Aspekt hat der kompetente Chorleiter

weiter

Der „Singende Wanderweg“ zieht nun nach Unterkochen weiter

Wanderweg Seit dem 8. Mai kann in den Bopfinger Sechtaauen gewandert und gesungen werden. Der „Singende Wanderweg“, den der Eugen-Jaekle-Chorverband dort eingerichtet hat, war ein voller Erfolg. Viele Wandergruppen, Chöre und Privatleute haben den Weg unter die Sohlen genommen. Nun kommt Unterkochen in den Genuss der Liedtafeln. Diese werden

weiter
  • 440 Leser

Waldenmaier leitet 14 Chöre

Er ist der Dirigent bei vielen Vereinen und ein Musiker mit großer Leidenschaft
Ein Musikverrückter im positiven Sinne ist Peter Waldenmaier. Neben seiner Tätigkeit als Musikschulleiter des „Notenschlüssel“ in Lauchheim und Westhausen dirigiert er insgesamt 14 Chöre in fünf Vereinen im Raum Ellwangen und darüber hinaus. Und das ist noch lange nicht alles. weiter
  • 5
  • 764 Leser

Hans Veil ist tot

Der Verstorbene war ehrenamtlich aktiv in Hüttlingen
Drei Wochen nach seinem 81. Geburtstag ist der Hüttlinger Johann Veil gestorben. Der Verstorbene war früher in seiner Heimatgemeinde in vielfältiger Weise ehrenamtlich aktiv. weiter
  • 458 Leser

So haben Vereine eine Zukunft

Jutta Mack gibt Tipps, wie man Ehrenamtliche motiviert, Ämter besetzt und Nachwuchs findet
Als Vorsitzende des Eugen-Jaekle-Chorverbands steht sie Chören bei, die keinen Nachwuchs finden. Sie hilft Gesangvereinen, die ihre Ämter nicht mehr besetzen können. Im Interview mit SchwäPo-Redakteurin Katharina Scholz spricht Jutta Mack darüber, wie es gelingt, Ehrenamtliche zu motivieren. weiter

Bezirksfrauenchor Heidenheim singt an der Sechta

Der Bezirksfrauenchor aus Heidenheim des Eugen-Jaekle-Chorverbandes war auf dem „Singenden Wanderweg“ im Bezirk Bopfingen in den Sechtaauen unterwegs. Bei wunderschönem Wanderwetter und gut gestärkt ging es nach der Mittagspause auf die Wanderstrecke. Die Chorleiterin spendierte zuvor noch eine Runde von ihrem Likör. Danach sang der Chor weiter

„Verein ist ein Werbeträger“

Männergesangverein Geislingen zeigt sich beim Festakt zum 70-jährigen Bestehen blendend aufgelegt
Vital, voller Energie und Lebensfreude feierte der Männergesangverein Geislingen sein 70-jähriges Bestehen. Zum Chorkonzert in der alten Schule Geislingen hatte man den Sängerkranz Ohmenheim und den Liederkranz Unterschneidheim eingeladen. weiter
  • 710 Leser

Alt, aber kein bisschen leise

Der Männergesangverein „Eintracht“ Geislingen feiert seinen 70. Geburtstag
Vor 70 Jahren beschlossen acht junge Männer in Geislingen, einen Männerchor zu gründen. Schnell schlossen sich weitere an und so entstand ein Verein, der sich prächtig entwickelt hat und mittlerweile auf zahlreiche Feste und Auftritte zurückblicken kann. weiter
  • 638 Leser

Engagierte Kinder und Jugendliche brauchen engagierte Eltern

3. Fachtag der Chorjugend im Eugen-Jaekle-Chorverband

Der Eugen-Jaekle-Chorverband veranstaltet am Samstag, 22. Oktober 2016 den dritten Fachtag für chorische Vereine. Thema des Tages soll dieses Mal die Nachwuchsförderung sein.

Gute Nachwuchsarbeit gelingt durch engagierte und motivierte Eltern.

Wie motivieren wir Eltern und wie fördern

weiter
  • 4
  • 1648 Leser

TonART feiert mit viel Pomp

Das plant der Vorzeigechor des Liederkranzes Unterrombach anlässlich seines 25-jährigen Bestehens
TonART, der Vorzeigechor des Liederkranzes Unterrombach, ist in diesem Jahr 25 Jahre alt. Das wird gefeiert mit viel Pomp und Gloria: Unter dem Titel „All the best“ zünden die rund 50 Sängerinnen und Sänger eine musikalische Show am Samstag, 29. Oktober in der Aalener Stadthalle. Bereits ab 16. Juni kann man sich Karten sichern. weiter

Sonne lacht den Wander-Sängern

Eugen-Jaekle-Chorgemeinschaft eröffnet „Singenden Wanderweg“ in den Bopfinger Sechta-Auen
Super Wetter, glänzende Stimmung – besser hätte die Eröffnung des „Singenden Wanderwegs“ am Sonntag in den Sechta-Auen für die Eugen-Jaekle-Chorgemeinschaft nicht laufen können. „Das war ein fantastischer Auftakt“, freut sich Hans Zyhajlo. weiter

Singend durch die Sechta-Auen

Der „Singende Wanderweg“ der Eugen-Jaekle-Chorvereinigung wird am Sonntag in Itzlingen eröffnet
Wandern und singen, das passt gut zusammen, befindet der Eugen-Jaekle-Chorverband (EJC) und hat einen „singenden Wanderweg“ gezimmert. Am Dienstag wurde der Schilderwald in den Sechta-Auen gepflanzt, am Sonntag, bei der Eröffnung, soll die Saat klangvoll aufgehen. weiter

Wertschätzung für die Sänger

Eugen-Jaekle-Chorverband ehrt im Lauchheimer Bürgersaal langjährige aktive Mitglieder
Der Eugen-Jaekle-Chorverband (EJC) ist ein Zusammenschluss von 121 Chören aus der Region Ostwürttemberg. Für den Bezirk Bopfingen richtete der Gesangverein Concordia Lauchheim den gemeinsamen Ehrungsabend aus. Das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken und Traditionen zu wahren, galt dabei als oberstes Gebot. weiter
KURZ UND BÜNDIG

Ehrungsabend des Chorverbands

Der gemeinsame Ehrungsabend des Bezirkes Bopfingen im Eugen-Jaekle-Chorverband findet am Sonntag, 24. April, um 18 Uhr im Bürgersaal in Lauchheim statt. Mit ihren Chören sorgen die Sängerinnen und Sänger der Concordia Lauchheim für den musikalischen Rahmen und das leibliche Wohl.Blutspenden in der AlamannenhalleDas DRK bittet am Mittwoch, 27. April, weiter
  • 314 Leser

Ruth Schmid feiert Jubiläum

Hermann Sorg wird Ehrenmitglied bei der Mitgliederversammlung des Liederkranzes Hohenberg
Im Frühjahr 1996 hat Ruth Schmid den damaligen Männerchor des Liederkranzes Hohenberg mit weniger als 20 Sängern übernommen. Die Dirigentin startete den Versuch, Männerchor und Projektchor zu einem gemischten Chor zu verbinden. Mit Erfolg. weiter
  • 913 Leser

Konzert zum Abschied von Sieger Götz

Eugen-Jaeckle-Chorverband
Was schenkt man einem Funktionär, der ein Vierteljahrhundert lang die Geschicke eines der größten Chorverbände in Württemberg maßgeblich mitgestaltet hat und der bereits mit sämtlichen Ehrennadeln, inklusive Ehrenmitgliedschaft, ausgezeichnet wurde? weiter
  • 702 Leser