Hier schreibt der Verein der Hundefreunde Aalen

Anika Irtenkauf südwestdeutsche Meisterin im Team-Test

  • 1438152869_phpcijmYF.jpg
    Anika Irtenkauf ist mit Lilly südwestdeutsche Meisterin im Team-Test
  • 1438152870_phpb5LD2X.jpg
    Die Aalener Teilnehmerinnen am Team-Test

Am 26. Juli richtete der HSV Bachtal-Syrgenstein die diesjährige Verbandsmeisterschaft im Team-Test aus. Hierbei bewiesen auch 3 Hundeführer des VdH Aalen mit ihren 4 Hunden den guten Gehorsam und die Umgänglichkeit ihrer Hunde in allen Alltagssituationen.

Beim Team-Test wird zum einen der allgemeine Gehorsam des Hundes geprüft: So muss der Hund bei verschiedenem Lauftempo und Richtungswechsel bei Fuß gehen; er soll unter Entfernen des Hundeführers sitzen bleiben, abliegen und auf Kommando wieder herankommen und es wird von ihm gefordert, dass er auch bei längerem Anbinden in Entfernung vom Besitzer ruhig und gelassen liegen bleibt. Zum anderen wird aber auch besonders Wert auf Eigenschaften gelegt, die für ein spannungsfreies Miteinander heute unerlässlich sind: Der Hund muss sich mit seinem Herrchen oder Frauchen durch größere Menschengruppen bewegen, darf Radfahrern und vorbeilaufenden Joggern keine Beachtung schenken und soll sich im Straßenverkehr, zwischen Autos, beim Kontakt mit anderen Hunden und auch ballspielenden Personen tadellos verhalten. Wichtig zum Bestehen des Team-Tests ist guter Gehorsam des Hundes bei gleichzeitigem freundlichem Verhalten gegenüber Menschen und Artgenossen.

Die Hundeführer des VdH Aalen konnten alle die Prüfung bestehen und gute Plätze erringen. So wurde Anika Irtenkauf mit Australian Shepherd Lilly und 149 von 150 möglichen Punkten Verbandsmeisterin bei den Jugendlichen.

Bei den Erwachsenen wurde auf sehr hohem Niveau um die ersten Plätze gekämpft. Die Aalener Sportlerinnen konnten sich mit hohen Punktzahlen hier gute Plätze im ersten Drittel des starken Starterfelds sichern: Jule Brucksch erreichte mit Schäferhund Gabi und 146 Punkten Platz 8; mit Border Collie Gin Tonic belegte sie zudem Platz 12, ebenso wie Christina Herkommer mit Tervueren Shiva, die mit 144 Punkten ebenfalls diese Platzierung erreichte.

zurück
© Verein der Hundefreunde Aalen 29.07.2015 08:54
Ist dieser Artikel lesenswert?
2311 Leser
Kommentar schreiben
nach oben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.