KAB Unterkochen

Fastenessen der KAB Unterkochen

Das diesjährige Fastenessen der Unterkochener KAB am Sonntag, den 2. April war wieder einmal ein voller Erfolg. Weit über 100 Besucher, darunter auch MdB Roderich Kiesewetter, folgten der Einladung ins Bischof Hefele Haus. Ein fleißiges Helferteam der KAB übernahm den Küchendienst und servierte traditionell Maultaschen mit

weiter

Die KAB Unterkochen informiert sich über die Neuordnung der Pflegestufen

Nach einer gemeinsamen Abendmesse mit Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des letzten Jahres traf sich die Unterkochener KAB zum Themenabend. Dieses Mal ging es um die Neuordnung der Pflegestufen. Andrea Voitl-Echsler von der Pflege- und Demenzberatungsstelle des DRK Aalen stellte die wesentlichen Punkte des „Pflegestärkungsgesetzes II“

weiter
  • 5
  • 940 Leser

Ein „kleiner Generationswechsel“ bei der KAB Unterkochen

Trotz des winterlichen Wetters zeigten sich wieder viele Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der KAB Unterkochen.

Die Veranstaltung begann mit dem Rechenschaftsbericht des Vorstandsteams: Andreas Weidner zog Bilanz über die Entwicklung der Ortsgruppe, die nun aus 96 Mitgliedern besteht. Bernhard Geißinger berichtete über

weiter

Adventliche Stimmung bei der KAB Unterkochen

Zahlreiche Mitglieder folgten der Einladung der Unterkochener KAB ins Bischof Hefele Haus zur traditionellen Adventsfeier.

Das Programm bestand aus besinnlichen Texten und adventlichen Liedern, dargeboten durch den KAB Dreigesang mit Wolfgang Baur an der Zither. Adalbert Hirsch zeigte sich verantwortlich für die Gestaltung der Veranstaltung.

Im

weiter

Unterkochener KAB gegen Betrugsdelikte an Senioren

Hans-Jürgen Landgraf, Referent für Prävention des Aalener Polizeipräsidiums, konnte für einen Vortrag der Unterkochener KAB über Betrugsdelikte an Senioren gewonnen werden.

In einem kurzweiligen Referat gab Herr Landgraf zunächst einen kurzen Überblick über das Polizeipräsidium Aalen mit seinen 1.500

weiter
  • 1
  • 1210 Leser

KAB reist ins österreichische Bundesland Kärnten

Auf Wunsch mehrerer KAB-Mitglieder haben wir das diesjährige Reiseziel nach Kärnten ausgewählt.

57 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durften bei ihrer fünftägigen Jahresreise viele schöne Landschaften und Kirchen sehen. Zusammen mit Pater Geißinger und unserem Stammfahrer Robert Ilg ging die Fahrt mit dem Bus von Weisreisen,

weiter

Live dabei beim Redaktionstreffen

Unterkochener KAB besucht die Zentrale der Schwäbischen Post

 

Die Unterkochener Ortsgruppe der KAB organisiert regelmäßig Themenabende. Nachdem im letzten Herbst Chefredakteur Lars Reckermann in Unterkochen referierte, folgten nun etwa 20 Mitglieder seiner Einladung, das größte Medienhaus der Ostalb zu besuchen.

Marie

weiter

Gründer der Marienverehrung

Aalen. Bei einem Themenabend der KAB Unterkochen referierte Pfarrer Hermann Knoblauch über die „Gründe der Marienverehrung“ – ein Thema, das zu Unterkochen mit seiner Marienwallfahrtskirche passt und vielleicht den guten Besuch der Veranstaltung erklärte. Untermalt wurde der Vortrag durch eine von Bärbel Eiberger zusammengestellte weiter
  • 446 Leser

KAB Themenabend „Marienverehrung“

Bei einem Themenabend der KAB Unterkochen referierte Pfarrer Hermann Knoblauch über die „Gründe der Marienverehrung“ – ein Thema das zu Unterkochen mit seiner Marienwallfahrtskirche passt und vielleicht den guten Besuch der Veranstaltung erklärte. Untermalt wurde der Vortrag durch eine von Bärbel Eiberger zusammengestellte

weiter
  • 5
  • 1087 Leser

Jahreshauptversammlung der Unterkochener KAB

Die Unterkochener KAB traf sich zur alljährlichen Jahreshauptversammlung im Bischof Hefele Haus, um auf die Ereignisse des Jahres 2015 zurückzublicken. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Das Vorstandsduo zog Bilanz über die Entwicklung des Vereins. Andreas Weidner berichtete über die aktuelle Mitgliederzahl von 102. Er dankte

weiter
  • 4
  • 1201 Leser

Die Unterkochener KAB ehrt ihre Mitglieder

Unter dem Motto „Advent – Zeit der Erwartung“ veranstaltete die Unterkochener KAB ihre traditionelle Adventsfeier. Zahlreiche Mitglieder folgten der Einladung ins Bischof Hefele Haus.

Das Programm bestand aus besinnlichen Texten und adventlichen Liedern, dargeboten durch den KAB Dreigesang mit Wolfgang Baur an der Zither. Adalbert

weiter

Die Schwäpo besucht die KAB Unterkochen

Unter dem Tite "So gut ist Zeitung" lud die KAB Unterkochen zu einem Themenabend ins Bischof Hefele Haus ein.

Lars Reckermann, Chefredakteur der Schwäbischen Post, gab bei der gut besuchten Veranstaltung einen interessanten und kurzweiligen Einblick in die Welt der Tageszeitung.

Etwa 30 Redakteure arbeiten bei der Schwäbischen Post. Kernpunkt

weiter
  • 1145 Leser

KAB Unterkochen besuchte das Rheinland

Die KAB hat für die diesjährige Reise das Rheinland ausgesucht. 47 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durften bei ihrer viertägigen Jahresreise viele schöne Städte, Klöster und Kirchen sehen. Die Fahrt mit dem Bus von Weisreisen, Neuler führte zunächst nach Mainz, wo mit dem Gutenbergexpress die Stadt und anschließend

weiter

Themenabend der KAB „Evangelii Gaudium“

Die KAB veranstaltete einen Themenabend inm Bischof Hefele Haus. Pfarrer Hermann Knoblauch, der die Pfarrer der Selsorgeeinheit Macho und Rehm sowie alle Kirchengemeinderäte eingeladen hatte, referierte zum Thema „Evangelii Gaudium“.

Das Thema " Weitergabe des Glaubens" treibt unsere Kirche seit vielen Jahren um. Dieses Anliegen griff

weiter
  • 1153 Leser

Historische Bilder aus Unterkochen bei der KAB

Auf große Resonanz traf die Einladung der KAB Unterkochen zu einem Fotovortrag.Fast 80 Personen fanden sich ein, um die Manfred Hiebers Bilderpräsentation über Unterkochen zu sehen. Das Bischof Hefele Haus platzte fast aus allen Nähten.

Manfred Hieber, von den Fotofreunden Unterkochen, zeigte Unterkochen aus verschiedenen Zeiten

weiter
  • 1
  • 1820 Leser

KAB bestätigt das Team im Vorstand

Renate Hegele scheidet aus
Die Mitglieder der KAB Unterkochen wählten bei ihrer Jahreshauptversammlung den neuen Vorstand und Ausschuss. Andreas Weidner und Bernhard Geißinger bilden das Team der Vorsitzenden. Anton Arnold als Kassierer und Anja Grimm als Schriftführerin komplettieren den Vorstand. weiter
  • 256 Leser

KAB Team bestätigt

Die Mitglieder der KAB Unterkochen wählten bei ihrer Jahreshauptversammlung den neuen Vorstand und Ausschuss. Andreas Weidner und Bernhard Geißinger bilden das neue Team der Vorsitzenden. Anton Arnold als Kassierer und Anja Grimm als Schriftführerin komplettieren den Vorstand.

Zu Beisitzern wurden gewählt: Herbert Katzer (Mission),

weiter

Groß und Klein unterhielten die Senioren

25. Seniorennachmittag
Der 25. Seniorennachmittag wurde in der Festhalle Unterkochen gefeiert. Die Kinder des Kindergartens St. Josef eröffneten das umfangreiche Programm mit Weihnachtsliedern und Gedichten und verteilten anschließend als Engel verkleidet an alle Besucher kleine Geschenke. weiter
  • 241 Leser

Groß und Klein unterhielten die Senioren

25. Seniorennachmittag
Der 25. Seniorennachmittag fand am vergangenen Sonntag in der Festhalle Unterkochen statt. Die Kinder des Kindergartens St. Josef eröffneten das umfangreiche Programm mit Weihnachtsliedern und Gedichten und verteilten anschließend als Engel verkleidet an alle Besucher kleine Geschenke. weiter
  • 195 Leser

Adventsfeier der Unterkochener KAB

Die Unterkochener KAB lud zur einer besinnlichen Stunde im Advent ein. Wie gewohnt, war der große Saal im Bischof Hefele Haus bis auf den letzten Platz gefüllt.

Das Programm bestand aus nachdenklichen Texte und adventlichen Liedern, dargeboten durch den KAB Dreigesang mit Wolfgang Baur an der Zither. Adalbert Hirsch zeigte sich verantwortlich

weiter

Fastenaktion der KAB Unterkochen

Beim sehr gut besuchten Fastenessen der Unterkochener KAB mit Maultaschen und Kartoffelsalat wurden über 300€ erwirtschaftet. Das Geld wurde der Missionsabteilung übergeben, um es für gute Zwecken einzusetzen.

weiter

Mobbing in Schule und Arbeit

Andreas Schumschal von der Koordinationsstelle Prävention des Landratsamts Ostalbkreis und Georg Jaros, Jugendsachbearbeiter der Polizei Aalen, folgten der Einladung der Unterkochener KAB und berichteten im Bischof Hefele Haus über das Thema „Mobbing in Schule und Arbeit“.

Mobbing ist die zielgerichtete und über einen längeren

weiter
  • 2635 Leser
KURZ UND BÜNDIG

Mobbing in Schule und Beruf

Die KAB Unterkochen veranstaltet am Dienstag, 1. April, um 20 Uhr einen Infoabend „Mobbing in der Schule/Arbeit“ im Bischof-Hefele-Haus in Aalen-Unterkochen, Elisabethenstr. 7. Referenten sind Andreas Schumschal, Koordinationsstelle Prävention im Landratsamt Ostalbkreis, und Georg Jaros vom Polizeirevier Aalen. weiter
  • 598 Leser

Mit einem Klick zum Papst

Der Zugang der älteren Generation zu den neuen Medien ist oft nicht einfach. Die KAB Unterkochen machte es sich deshalb zum Ziel eines Themenabends, hiergegen etwas zu tun.

Unter dem Titel „Neue Medien – Kirche und KAB“ stellte Andreas Weidner Informationen rund um das Internet zusammen und präsentierte diese in einem gut

weiter
  • 2568 Leser

Dreimal „gut“ bei der Unterkochener KAB

Gute Vereinsführung, gutes Programm und gute Taten waren die Kernaussagen bei der Jahreshauptversammlung der Unterkochener KAB im gut besuchten Bischof Hefele Haus.

Das Vorstandsteam zog Resümee über das vergangene Jahr. Vorstand Andreas Weidner dankte allen, die dazu beigetrugen, das Erreichte zu erhalten. Kritisch äußerte

weiter
  • 3464 Leser

1300 Euro für Missionsarbeit

Der katholische Frauenbund Unterkochen hat 1300 Euro an die Missionsaktion der Katholischen Arbeiterbewegung, kurz KAB, gespendet. Die Summe hat jetzt Renate Eyth an Herbert Katzer, Missionsreferent der KAB Unterkochen, übergeben. Dabei handelt es sich um den Erlös, der beim Adventsmarkt erwirtschaftet worden ist. Wie Herbert Katzer versichert, werden weiter
  • 1085 Leser

Unterkochener KAB im Advent

Die Unterkochener KAB lud zur diesjährigen Adventsfeier ein. Zahlreiche Mitglieder und Gäste folgten der Einladung zur Rorate Messe in der Marienwallfahrtskirche und anschließend ins Bischof Hefele Haus, dessen großer Saal bis auf den letzten Platz gefüllt war.

Wieder einmal zeigte Adalbert Hirsch ein Händchen für

weiter

KAB auf Jahresreise im Dreiländereck

Die KAB war wieder auf Reisen. 57 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter auch Pater Karl Geißinger, haben auf dem Weg ins Dreiländereck bei eine Führung im Museum Vogtsbauernhof in Gutach vieles über das frühere Leben der Schwarzwaldbauern erfahren. Nach der Mittagspause wurde im Rotenbauernhof in Furtwangen eine Obstbrennerei

weiter

Die KAB auf den Spuren der Kocherburg

18 geschichtsinteressierte Unterkochener ließen sich von Wind und Wetter nicht abhalten und folgten der Einladung der KAB zur Begehung der Kocherburgruine.

Herr Rieger von der Initiative Ruine Kocherburg (INKO) führte die Gruppe vorbei am Ort der ehemaligen Stallung und Schmiede zur Ostmauer, die 2007 von der INKO freigelegt wurde. Anschließend

weiter
  • 4008 Leser

In dieser Woche

Geänderte Öffnungszeiten der GOA Wegen einer Betriebsversammlung der GOA am Montag, 15. April, gelten an diesem Tag andere Öffnungszeiten für alle Betriebsstätten. Die Entsorgungsanlagen Ellert und Reutehau sowie die Erdaushub- und Bauschuttdeponie Herlikofen schließen um 14 Uhr. Ebenfalls um 14 Uhr schließt die GOA-Verwaltung. Alle Wertstoffhöfe bleiben weiter
  • 493 Leser

Durch Malerei den Menschen die Bibel erschließen

Die Unterkochener KAB zeigte am 26.2 im Bischof-Hefele-Haus den Film „Sieger Köder – Ein Pfarrer, der malen kann“. Der Dokumentarfilmer Gerhard Stahl stellte in seiner kurzweiligen Dokumentation den Menschen hinter seinen Kunstwerken vor.

Geboren 1925 in Wasseralfingen widmete er sich zuerst der Kunst. Sein Lehramt auf dem Schubartgymnasium

weiter
  • 4317 Leser

Kurz und bündig

Infoabend zur Heilfastenwoche Im ökumenischen Gemeindezentrum Peter und Paul findet vom 3. bis 10. März eine ökumenische Heilfastenwoche unter dem Motto „Mensch, riskier’ was!“ statt. Dazu gibt es am Dienstag, 26. Februar, um 19 Uhr in Peter und Paul auf der Heide einen Infoabend.Sieger-Köder-Film in Unterkochen Die KAB Unterkochen weiter
  • 267 Leser

KAB Unterkochen bestätigt Vorstandsteam

Über 40 Mitglieder folgten der Einladung der Unterkochener KAB zu ihrer Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen.

Das Dreier-Vorstandsteam blickte auf das letzte Jahr zurück. Andreas Weidner betonte, daß zwar das Ziel „Bestandschutz“ erreicht worden sei, sich aber das Interesse der jüngeren Generationen an der Ortsgruppe

weiter
  • 4457 Leser

Besinnlichkeit, Ehrungen und eine Medaille bei der Unterkochener KAB

Mit Glühwein und Butterbrezeln lud die Unterkochener KAB zu ihrer diesjährigen Adventsfeier ins Bischof Hefele Haus ein. Die Veranstaltung wurde vom Dreigesang mit alpenländischen Gesängen adventlich untermalt. Nachdenkliche Texte, vorbereitet von Adalbert Hirsch, ließen adventliche Stimmung einkehren. Missionsreferent Herbert

weiter

Besinnlichkeit, Ehrungen und eine Medaille bei der Unterkochener KAB

Mit Glühwein und Butterbrezeln lud die Unterkochener KAB zu ihrer diesjährigen Adventsfeier ins Bischof Hefele Haus ein. Die Veranstaltung wurde vom Dreigesang mit alpenländischen Gesängen adventlich untermalt. Nachdenkliche Texte, vorbereitet von Adalbert Hirsch, ließen adventliche Stimmung einkehren. Missionsreferent Herbert

weiter

Pflegebedürftig – was tun?

Zu diesem Thema veranstaltete die KAB Unterkochen einen Themenabend. Frau Andrea Voitl-Echsler von der DRK Pflegeberatungsstelle hielt den Vortrag.

Mit der steigenden Lebenserwartung nimmt die Anzahl der Pflegebedürftigen zu. Zwischenzeitlich sind in Deutschland circa 2,1 Mio Menschen pflegebedürftig. Der Großteil davon wird zu Hause

weiter
  • 4104 Leser

Gesichter Afrikas in Unterkochen

Aalen-Unterkochen. Die Unterkochener KAB hat bei einem Themenabend ihre Missionsarbeit vorgestellt. Seit 1963 setzt sich die Ortsgruppe für Missionsprojekte in Afrika ein. Der damalige Missionsreferent Fridolin Nuding leistete Pionierarbeit und führte diese 33 Jahre lang erfolgreich weiter. Seit 1996 leitet Herbert Katzer dieses Amt. Schnell baute er weiter
  • 5
  • 368 Leser

Gesichter Afrikas in Unterkochen

Im Rahmen eines Themenabends stellte die Unterkochener KAB unter dem Motto „Gesichter Afrikas“ ihre Missionsarbeit vor.

Seit 1963 setzt sich die Ortsgruppe für Missionsprojekte ein. Der damalige Missionsreferent Fridolin Nuding leistete hierbei Pionierarbeit und führte diese 33 Jahre lang erfolgreich weiter. Schwerpunkt war damals

weiter
  • 4015 Leser

Slapping und Cybermobbing

Aalen-Unterkochen. Die KAB Unterkochen hat einen Vortrag „Neue Medien - Neue Gefahren“ im Bischof-Hefele-Haus organisiert. Dass mit diesem Thema der Nerv der Zeit getroffen wurde, zeigte der sehr gute Besuch. Holger Schmid von der Kriminalpolizei Aalen referierte über die Risiken und Gefahren, mit denen Kinder und Jugendliche konfrontiert weiter
  • 366 Leser

Von Communities, Chatrooms, Happy Slapping und Cybermobbing

Die KAB Unterkochen führt regelmäßig Veranstaltungen zu gesellschaftlichen Themen durch. Dieses Mal wurde zum Vortrag „Neue Medien – Neue Gefahren“ ins Bischof Hefele Haus eingeladen. Daß mit diesem Thema der Nerv der Zeit getroffen wurde, zeigte der sehr gute Besuch. Holger Schmid von der Kriminalpolizei Aalen

weiter
  • 4129 Leser

KAB Unterkochen ehrt treue Mitglieder

Im Rahmen einer Adventsfeier ehrte die KAB Unterkochen verdiente Mitglieder: Die Vorstände Andreas Weidner und Bernhard Geißinger zeichneten aus: Hedwig Hirschle, Fridolin Nuding und Gebhard Hammer für jeweils 50 Jahre sowie Bernd Maschek und Alwin Hoffmann für 25 Jahre. Die Feier begann mit einer Rorate-Abendmesse in der Marienwallfahrtskirche, geleitet weiter
  • 206 Leser

Auf Gnade angewiesen

Vortrag bei der KAB Unterkochen zur lokalen Sozialgeschichte
Dem Ruf der KAB Unterkochen zur Bezirkswallfahrt folgten viele Mitglieder und Freunde aus Hüttlingen, Ellwangen, Flochberg und Hofherrnweiler. Höhepunkt des Tages war ein Vortrag zur Sozialgeschichte des Ostalbkreises. weiter
  • 231 Leser

Kurz und bündig

Parken beim VfR-Heimspiel Zum Drittligaspiel empfängt der VfR Aalen am heutigen Samstag, 2. April, um 14 Uhr Dynamo Dresden. Den Besuchern stehen verschiedene Parkmöglichkeiten zur Verfügung: auf dem Greutplatz, in der Rombacher Straße und auf dem Gelände der Hochschule. Auch stehen Parkplätze im Bereich der Hochschule/Beethovenstraße, der Stadthalle, weiter
  • 275 Leser

Kurz und bündig

Überkonfessionelles Frauenfrühstück Das Frauenfrühstücksteam Noomi von der Weststadt hat am Dienstag, 22. März, 9 Uhr, Betty Heidenreich aus Waiblingen, Leiterin des Ehe- und Beziehungskurs (EBK) für Deutschland, für einen Vortrag zum Thema „Harte Schale – weiches Herz: Der Schlüssel zum Herzen deines Mannes“ beim Frauenfrühstück gewinnen weiter
  • 206 Leser
MUSIK18.30, AalenVorspiel, Musikschule, Schüler und Schülerinnen der Querflöten-Klassen von Hermann Litzel und Liviu BogdanVORTRÄGE19.00, UnterkochenGott mit KIndern wiederfinden, Bischof-Hefele-Haus, Reiligöse Erziheung heute als Chance für Eltern und Kinder. mit dem Referenten Herbert Bendel, KAB Unterkochen19.30, AalenNorman Bücher - Über Grenzen weiter
  • 145 Leser
MUSIK19.00 & 19.01, StuttgartLauschangriff - Stuttgarter Jugendkonzerte, Gustav-Siegle-Haus20.30, StuttgartUK Subs + Vibrators, RöhreVORTRÄGE19.00, UnterkochenDie optimale Hausapotheke, Bischof-Hefele-Haus, Ref.: Kristin Schraps und Marion Dieterich, KAB Unterkochen19.30, WetzgauRückenschmerzen und Hexenschuss, Naturheilpraktisches Zentrum, Ref.: weiter
  • 326 Leser

Kurz und bündig

Noch freie Plätze im Maxiclub Der Maxiclub der Familienbildungsstätte Aalen betreut Kinder ab frühestens eineinhalb Jahren ohne ihre Eltern. Ausgebildete Fachkräfte sind montags bis mittwochs jeweils von 8.30 bis 12 Uhr für die Kleinkinder da. Freie Plätze sind noch vorhanden. Anmeldungen erfolgen telefonisch unter (07361) 555146 oder unter www.fbs-aalen.de. weiter
  • 141 Leser

Ehrungen bei der KAB Unterkochen

Bis auf den letzten Platz gefüllt war das Bischof-Hefele-Haus anlässlich der Adventsfeier der KAB Unterkochen unter dem Motto „Sternstunden“. Besinnliche Texte sowie anmutig vorgetragenen alpenländische Weisen des KAB-Dreigesangs sorgten für adventliche Stimmung bei den etwa 70 Anwesenden im Saal. Der Dreigesang unter Leitung von Adalbert weiter
  • 185 Leser

Hilfe für missbrauchte Frauen

Auf Einladung der KAB Unterkochen berichteten Annette Speidel und Ingrid Krumm von „Solwodi“
Kinderärztin Dr. Annette Speidel und Gleichstellungsbeauftragte Ingrid Krumm berichteten auf Einladung der KAB Unterkochen über die Arbeit von Lea Ackermann. weiter
  • 104 Leser

Mariengedenken im Advent

Adventsfeier der KAB Unterkochen mit Ehrungen für 50-jährige Mitgliedschaft
Bei der Adventsfeier der KAB Unterkochen wurden langjährige Mitglieder geehrt. Voraus ging eine besinnliche Roratemesse. weiter
Kurz und Bündig
Maiwanderung KAB Unterkochen Die Katholische Arbeiter-Bewegung (KAB) Unterkochen lädt am Donnerstag, 24. Mai, zu einer Maiwanderung ein. Beginn ist um 19 Uhr mit einer Maiandacht in Maria Eich. Nach Andacht und Wanderung Einkehr im Ebnater Gasthaus „Bären“. Gäste sind willkommen. weiter
  • 216 Leser
Das Agendaprojekt "Klappe, die 1." zeigt am heutigen Donnerstag und am Dienstag, 22. Februar, um 20.30 Uhr sowie am Sonntag, 20. Februar, und Montag, 21. Februar, um 18 Uhr im Filmpalast Aalen den Film "Stealing Rembrandt - Klauen für Anfänger". Regisseur Jannik Johannsen präsentiert eine Mischung aus Gaunerkomödie und Familiendrama. Rentenbesteuerung weiter
KATHOLISCHE ARBEITNEHMER-BEWEGUNG / Für die Anliegen der Arbeitnehmer in der Kirche

Christ sein im Berufsalltag

Einer Gesellschaft und Arbeitswelt, wo alle Menschen in Würde leben können, gilt der Einsatz der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB). Die Kraft hierfür schöpft sie aus der Botschaft Jesu, die auch einen sozialen Auftrag enthält. weiter
ARMUT IN DEUTSCHLAND / Vortrag bei KAB Unterkochen

"Fast sittenwidrig"

Als "fast sittenwidrig" bezeichnete bei der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Aalen-Unterkochen Betriebsseelsorger Thomas Maile, was in Deutschland in Sachen Gehälter für Manager passiere. Wut bei Rentnern und Arbeitslosen sei berechtigt. weiter
KAB UNTERKOCHEN

Fahrt an die Spree

Unter dem Motto "Berlin ist eine Reise wert" startete die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung Unterkochen mit 59 Teilnehmern zu ihrem fünftägigen Jahresausflug in die Bundeshauptstadt. Der erste Besuch der Unterkochener galt dabei dem Reichstagsgebäude, wo eine Sitzung des Bundestages verfolgt werden konnte. Im Anschluss empfing der CDU-Bundestagsabgeordnete weiter
KATHOLISCHE ARBEITNEHMER-BEWEGUNG / Bezirkswallfahrt in Unterkochen / Domkapitular Bour predigt über Maria als Vorbild

Hilfe in der Not der Gottvergessenheit

Sorge um die Zukunft und die Suche nach Besinnung: Was viele Menschen heute bewegt, stand im Mittelpunkt der Predigt von Domkapitular Hubert Bour zur Bezirkswallfahrt der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) am 1. Mai in der fast vollen Wallfahrtskirche St. Maria in Unterkochen. weiter
JUBILÄUM / 50 Jahre katholische Arbeitnehmerbewegung Unterkochen / Landespräses Schmitt:

"Soziales Gewissen der Gemeinde"

"Soziale Mißstände aufzeigen, anklagen, verändern." Das seien nach wie vor die Aufgaben und Ziele der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB), sagte KAB-Landespräses Wolfgang Schmitt beim 50-jährigen Jubiläum der KAB Unterkochen. weiter
KAB UNTERKOCHEN / Jubiläum

Blick 50 Jahre zurück

An die Zeiten neuen geistigen Aufbruchs ums Jahr 1953 erinnerte Pfarrer Hermann Knoblauch beim Auftaktgottesdienst zum 50-jährigen Jubiläum der KAB-Gruppe Unterkochen in der Wallfahrtskirche. weiter