LeichtAthletikClub Essingen

Leichtathletikclub Essingen ist fit für die Zukunft

Mitgliederversammlung LAC Essingen feiert nach den Regularien und Ehrungen sein zehnjähriges Bestehen.
19e323c4-d5f5-48a1-a80a-572ca858edd1.jpg
Essingen. Anders als gewohnt fand die Mitgliederversammlung des Leichtathletikclubs diesmal nicht in der „Rose“ statt, sondern in der Schlossscheune.

Kurzweilig führte Bereichsvorstand Rainer Strehle durch die Tagesordnung. Dabei gab er einen Ausblick auf die anstehenden weiter

Rund 250 Läufer im Galgenwald

Leichtathletik Ellwanger Sparkassen-Lauf in den Frühling am Samstag. Anmeldung für Kurzentschlossene noch möglich.
Die DJK-SG Ellwangen richtet am Samstag erneut den Ellwanger Sparkassen-Lauf in den Frühling aus. Schon jetzt haben zahlreiche Läufer aus der Region für den reizvollen Lauf im Ellwanger Galgenwald gemeldet. Kurzentschlossene können sich noch am Wettkampftag direkt in der Rundsporthalle anmelden.

„Wir freuen uns wieder auf rund 250 weiter

10 Jahre – LAC Essingen kann mehr als Leichtathletik

1490263776_phpuMFHQK.jpg
Bürgermeister Wolfgang Hofer, der Schulleiter der Parkschule Essingen Heinrich Michelbach, der Vorsitzende des Leichtathletikkreise Peter Seidel und sein künftiger Nachfolger Uwe Koblizek waren bei der diesjährigen Mitgliederhauptversammlung des Leichtathletikclubs Essingen zu Gast. Anders als gewohnt, fand die weiter
  • 489 Leser

Rund 250 Teilnehmer erwartet

Ellwanger Sparkassen-Lauf Frühlingslauf lockt am kommenden Samstag nach Ellwangen.
b573215f-2476-4492-9d5a-e4ce723fba49.jpg
Am kommenden Samstag ist es wieder soweit: Die DJK-SG Ellwangen richtet erneut den Ellwanger Sparkassen-Lauf in den Frühling aus. Schon jetzt haben zahlreiche Läufer aus der ganzen Region für den reizvollen Lauf im Ellwanger Galgenwald gemeldet und auch das Wetter soll bis Samstag rechtzeitig frühlingshaft werden.

„Wir freuen uns weiter

Breitensport läuft: LAC Essingen dominiert beim Virngrund-Waldlauf in Rosenberg

Zum Auftakt der Ostalb-Laufcup-Serie zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Bei frühlingshaften Temperaturen konnte die Läufergruppe vom LeichtAthletikClubEssingen beim diesjährigen Virngrundlauf in Rosenberg erste Ausrufezeichen setzen. Vier Tagessiege, sowie weitere Platzierungen auf dem Podest und unter den ersten Zehn weiter
  • 485 Leser

„So viele waren’s noch nie“

Ostalb-Laufcup, 27. Virngrund-Waldlauf Rund 400 Läuferinnen und Läufer gingen am Wochenende beim Laufcup-Auftakt in Rosenberg an den Start.
f03f1632-6ced-4fb7-b4f1-81224d737140.jpg
Gerade wurde die Startnummer 400 rausgegeben“, sagt Ebert. Er ist seit vielen Jahren im Organisationsteam des Virngrund-Waldlaufes, hat jahrelang den Lauf gemeinsam mit dem Lauftreff und den Sportfreunden Rosenberg auf die Beine gestellt. „So viele waren’s noch weiter

„So viele waren’s noch nie“

Ostalb-Laufcup, 27. Virngrund-Waldlauf Rund 400 Läuferinnen und Läufer gingen am Wochenende beim Laufcup-Auftakt in Rosenberg an den Start.
2bfdc25b-9a7b-4397-89b7-a87bc04745cb.jpg
Gerade wurde die Startnummer 400 rausgegeben“, sagt Ebert. Er ist seit vielen Jahren im Organisationsteam des Virngrund-Waldlaufes, hat jahrelang den Lauf gemeinsam mit dem Lauftreff und den Sportfreunden Rosenberg auf die Beine gestellt. „So viele waren’s noch weiter
Sportmosaik

Haizmann will keinen Elfer haben

Bernd Müller über Spielplan-Rätsel und ein Fairness-Vorbild
e8ae13bc-5080-4e8f-9898-f2a21382dfe1.jpg
Es ist der zweite Spieltag der Rückrunde, wenn am Sonntag in der Fußball-Bezirksliga wieder der Ball rollt. Doch warum trifft beispielsweise Unterkochen auf die Normannia II? Obwohl die nicht etwa am zweiten Hinrundenspieltag, sondern zuletzt erst im November (am 15. Spieltag) aufeinandertrafen? weiter

Essinger Leichtathletenausgezeichnet

Sport-Förderpreis Ein Hauptpreis geht an den LAC Essingen beim Lotto-Sportjugend -Förderpreis.
Beim Lotto-Sportjugend-Förderpreis hat der LAC Essingen einen Hauptpreis gewonnen. Die Leichtathleten gehören zu den drei Hauptgewinnern in der Region Ostwürttemberg (Landkreise Göppingen, Heidenheim, Schwäbisch Hall, Hohenlohekreis, Ostalbkreis).

Den Essingern winkt ein Preisgeld von 1000, 1500 oder 2000 Euro – die genaue weiter

  • 156 Leser

Deutsche Meisterschaften der Senioren

1488904369_phpy1NoL0.jpg
Hartwig Vöhringer wirft sich zu Silber

Schon fast traditionell war Erfurt auch in diesem Jahr wieder Ausrichter der Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften. Am 04. und 05. März ermittelten die Senioren in der Steigerwaldhalle ihre diesjährigen Meisterinnen und Meister in den Klassen M/W35 bis M/W85. weiter

  • 551 Leser

Württembergische Hallen-Mehrkampfmeisterschaften

1488904324_phpTAtjko.jpg
Schönbach und Widmann starten stark in die Mehrkampfsaison

Niklas Widmann und Dennis Schönbach von der LG Rems-Welland zeigten am Ende zweier anstrengender Wettkampftage ein zufriedenes Gesicht. Der erste Mehrkampf der Saison war für die beiden Athleten absolviert. Die beiden LGler nutzten am vergangenen Wochenende die weiter

  • 530 Leser

6. Essinger Panoramaläufe

Samstag, 24. Juni 2017

Veranstalter: LAC Essingen

16 Uhr: Vitus König Drei Berge Lauf (23 km, Wertungslauf Ostalb-Laufcup).

16.30 Uhr: Sparkassen Albuch light (10,5 km, Wertungslauf Ostalb-Laufcup).

16.30 Uhr: weiter

  • 101 Leser

6. Essinger Panoramaläufe

Samstag, 24. Juni 2017

Veranstalter: LAC Essingen

16 Uhr: Vitus König Drei Berge Lauf (23 km, Wertungslauf Ostalb-Laufcup).

16.30 Uhr: Sparkassen Albuch light (10,5 km, Wertungslauf Ostalb-Laufcup).

16.30 Uhr: weiter

Starke Ideen für Essingen prämiert

Preisverleihung Schwere Entscheidung für die Jury der Bürgerstiftung. Sieben Preisträger teilen sich 1500 Euro.
Essingen. Zum fünften Mal wurde der Essinger Kinder- und Jugendförderpreis (EsKiJu) verliehen. Das Preisgeld von 1500 Euro konnte Vorsitzende der Bürgerstiftung, Dr. Rainer Lächele, an sieben Preisträger verteilen.

Mit 91 Punkten kam das Team der evangelischen Jugend auf Platz eins und weiter

Starke Ideen für Essingen prämiert

Preisverleihung Tolle Initiativen und Projekte sorgten in der Jury der Bürgerstiftung für eine schwere Entscheidungsfindung. Sieben Preisträger teilen sich 1500 Euro.
803452ae-4960-4bb6-a765-dd5a5fedb62f.jpg

Essingen

Zum fünften Mal wurde am Freitag der Essinger Kinder- und Jugendförderpreis (EsKiJu) im Foyer des Rathauses verliehen. Das Preisgeld von 1500 Euro konnte diesmal der Vorsitzende der Essinger Bürgerstiftung, Dr. Rainer Lächele, an sieben Preisträger weiter

  • 213 Leser

Leistungsstark, top Immunsystem und verletzungsfrei im Sport

1486549831_phpJNNpqn.jpg
„Die F-AS-T Formel: Was erfolgreiche Sportler anders machen“

 

Dem LeichtAthletikClub Essingen ist es gelungen, den Nährstoffexperten und Sport-Ernährungsspezialist Paul Barth nach Essingen einzuladen. Über 100 interessierte Sportlerinnen und Sportler fanden den Weg in die Essinger weiter

  • 651 Leser

Medaillenregen für Senioren der LG Rems-Welland

Leichtathletik, Baden-Württembergische Seniorenmeisterschaften Die Ostälbler sind eine fest Größe im Land.
5b50c19c-5403-49d2-9127-0fb0905934a7.jpg
Die Senioren der LG Rems-Welland unterstrichen bei den baden-württembergischen Hallen-Meisterschaften in Mannheim wieder einmal ihre Spitzenstellung im Land. Neun Meistertiteln, sechs Vizemeisterschaften, sechs Bronzemedaillen und sechs weiteren Top-Ten Platzierungen hatte das Team bei der Heimreise im Gepäck.

Sabine Haenschke zeigte beim weiter

Senioren-Leichtathleten in Top-Form

1485728061_phpbmhtBz.jpg
Medaillenregen für Senioren der LG Rems-Welland

Die Senioren der LG Rems-Welland unterstrichen bei den baden-württembergischen Hallen-Meisterschaften in Mannheim wieder einmal ihre Spitzenstellung im Land. Reichlich dekoriert kehrte das zahlenmäßig größte Seniorenteam nach einem langen Wettkampftag auf weiter

  • 657 Leser

171 Mal in der Bestenliste

Leichtathletik, Bestenliste Die LG Rems-Welland ist beständig in der baden-württembergischen Spitze vertreten. Insgesamt schafften es 2016 fast 60 Athleten mit ihren Leistungen in die Bestenlisten.
ef0f0425-8128-49a8-ac9a-cb1bce27cd15.jpg
Die drei Vorstände der Leichtathletikgemeinschaft Rems-Welland, Christof Müller, Harald Neuhaus und Ronald Schäfer, können ziemlich zufrieden auf das Jahr 2016 zurückblicken. Die erarbeitete Spitzenposition unter den 20 besten Vereinen im Land konnte von den drei Vereinen der LG – dem LAC weiter

Bronze für Niklas Widmann bei Landesmeisterschaften

1485121799_phpuCm4rL.jpg
Gleich bei den ersten Landesmeisterschaften in der Halle zeigten sich die Athleten der LG Rems-Welland in guter Form. Bei vier Starts bei der U18 im Glaspalast in Sindelfingen gab es viermal einen Podiumsplatz zu feiern.Moritz Frey zeigte bei seinen ersten Meisterschaftsstart eine überzeugende Vorstellung. Mit noch einigen Respekt ging er weiter
  • 663 Leser

Gleich fünf Siege in den Altersklassen

Laufen Der LAC Essingen freut sich beim Silvesterlauf in Mergelstetten über tolle Ergebnisse.
Die Läufer vom LAC Essingen zeigten zum Ende des Jahres beim Silvesterlauf in Mergelstetten noch einmal ihr Können. Trotz eisiger Temperaturen fanden 14 Läufer aus Essingen den Weg nach Mergelstetten, darunter auch einige Athleten vom neu gegründeten „LAC LaufTREFF“. Über die 5,4 Kilometer konnten gleich drei Essinger ihre weiter

Läufer und Werfer der LG Rems-Welland überzeugen zum Jahresauftakt

Ein guter Einstand in das neue Jahr gelang den Langstreckenläufern der LG Rems-Welland. Beim Schwäbisch Haller Dreikönigslauf über die 10km, einem der ältesten und größten Läufe der Region, vertraten Johannes Putzker und Matthias Baur die Farben der starken Läufergruppe aus Essingen. Der Kurs durch weiter

Kinder schauen auf ein ereignisreiches Sportjahr 2016 zurück

1483952798_phpxpULZ3.jpg
Der LeichtAhletikClub Essingen ehrt jährlich seine jüngsten Mitglieder mit einem Pokal. Voraussetzung der Ehrung ist, dass die Kinder an mindestens einem Kinderleichtathletikwettkampf im Jahr teilgenommen haben. In der Kinderleichtathletik steht nicht der Beste im Vordergrund sondern der Teamgedanke. Am Jahresende konnte so 25 weiter
  • 470 Leser

Drittes gemeinsames Wintertrainingslager der LG Rems-Welland und der LSG Aalen

1483518466_php34AWw8.jpg
Im Vergleich zu manch anderen Sportarten haben Leichtathleten eines nicht – und zwar eine Winterpause. Deshalb fand auch in diesem Jahr wieder das mittlerweile schon traditionelle Wintertrainingslager der Leichtathleten in Essingen statt. Mit dabei waren, wie in den letzten beiden Jahren, Athleten der LG Rems Welland und der LSG Aalen. Da weiter
  • 720 Leser

Erfolgreicher Hallenauftakt für Athleten der LG Rems-Welland

1482827380_phpouL9Il.jpg
Ende des Jahres steht traditionell die ersten Hallenwettkämpfe der Leichtathleten an, für viele Athleten ein erster Gradmesser nach einer langen Trainingsphase. Das Hallensportfest in Ulm ist dabei immer ein beliebtes Ziel. Auch eine Vielzahl von Sportlern der LG Rems-Welland machte sich am Samstag auf den Weg nach Ulm und weiter
  • 1080 Leser

Die meisten Kooperationen hat der TSB

Kindersport Kooperationen mit Schule und Kindergarten sind im Aufwind.
Die Kooperationen zwischen Schulen und Sportvereinen und zwischen Kindergärten und Vereinen erfreuen sich großer Beliebtheit. Für das Schuljahr 2016/2017 wurden beim Württembergischen Landessportbund (WLSB) Zuschüsse für 2991 Kooperationen mit Schulen und 564 mit Kindergärten beantragt.

„Ziel dieser Kooperationen ist es, die Kinder weiter

Spätstarter mit Leichtathletik-Gen

Leute heute Rainer Strehle (52) ist im Beruf wie auch im Sport beim Leichtathletik-Club Essingen (LAC) ein motivierter Netzwerker mit vielen Ideen.
a0fd27c5-22d1-45f4-82fe-6b91e5d692d2.jpg

Essingen

Ja, das stimmt, es gibt bei mir keinen Tag in der Woche ohne Leichtathletik und ich bin froh, dass mir meine bessere Hälfte Andrea den Rücken frei hält und so viel Verständnis für meine Tätigkeit hat.“ Dies sagt Rainer Strehle, der zusammen mit weiter

  • 154 Leser

LAC-Läufer mit neuem Vereinsrekord

Laufen, Nikolausläufe Essinger Läufer überzeugen sowohl in Tübingen als auch in Schnaitheim.
Ein echtes Highlight zu diesem späten Zeitpunkt der Lauf-Saison stand in Tübingen auf dem Programm. Der LBS-Nikolauslauf ging in seine 41. Auflage – ein echter Dauerrenner. Die Läufer des LAC Essingen erliefen hierbei einen neuen Vereinsrekord.

Im Jahr 1976, beim ersten Event, wagten sich gerade mal 24 Teilnehmerinnen und weiter

  • 110 Leser

LG Staufen: drei gehen, acht kommen

Leichtathletik Nach Ablauf der Wechselfrist sind nun die Bewegungen zwischen den Vereinen bekannt.
Am 1. Januar wechseln viele Sportler das Trikot. Bei der LG Staufen werden drei bewährte Athleten den Verein verlassen; acht Neue, vorwiegend aus dem Nachwuchs, wollen sich den Rot-Weißen anschließen.

Das deutsche Vizemeistertrio im Mannschaftsneunkampf U16 bricht auseinander, nachdem es den württembergischen Weitsprungmeister M 15, weiter

  • 143 Leser

LAC Läufer laufen zu neuem Vereinsrekord für den LAC Essingen

1481032898_phpTdJGLo.jpg
Ein echtes Highlight zu diesem späten Zeitpunkt im Jahr stand am Wochenende in Tübingen auf dem Programm. Der LBS-Nikolauslauf ging in seine 41. Auflage – ein echter Dauerrenner. Im Jahr 1976, beim ersten Event wagten sich gerade mal 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf die Strecke. Heute ist der Tübinger Nikolauslauf eine weiter
  • 809 Leser

Erfolgreiche Hallenostalbiade für die LG Rems-Welland

1479999512_phpcKmVCo.jpg
Schon viele Jahre nehmen die jüngsten Leichtathletinnen und Athleten der LG-Rems-Welland an der Hallenostalbiade teil.So auch dieses Jahr am Sonntag, den 20. November in der Karl-Weiland-Halle Aalen. Drei Mannschaften mit insgesamt 23 Mädchen und Jungs stellten sich den Herausforderungen der verschiedenen Disziplinen der weiter
  • 815 Leser

Senioren M50 der LG Rems-Welland Baden-Württembergischer Meister

1479717037_phpTyCRTc.jpg
Bei den Baden-Württembergischen Waldlaufmeisterschaften in Riederich zeigten die Seniorenläufer der LG Rems-Welland eine geschlossene Mannschaftsleistung. So kehrten die Ostälber mit je einer Gold- und Bronzemedaille, sowie drei weiteren Top-Ten Platzierungen in ihre Heimat zurück.Der örtliche Veranstalter hatte die weiter
  • 899 Leser

LAC Läufermannschaft beim Rohrwanglauf erfolgreich

1479291550_phpXTYXTe.jpg
Zahlreiche Läufer vom LAC Essingen nutzten die Gelegenheit beim Rohrwanglauf in Aalen an den Start zu gehen. Bei eisigen Temperaturen wurden auch zum Saisonende hin nochmals durchweg klasse Leistungen gezeigt. Für die Läufer und Läuferinnen galt es 1,6 km, 5,2 km oder 9,7 Kilometer durch den Aalener Rohrwang zu weiter
  • 891 Leser

Emmenecker und Krauth die Schnellsten

Leichtathletik Rohrwanglauf Mit 240 Läuferinnen und Läufern fand der 33. Aalener Rohrwanglauf des MTV Aalen eine hervorragende Resonanz
b71a21ab-5d99-4271-99f5-38e88226eaf6.jpg
160 Teilnehmer im Vorjahr, heuer rund 240 – die Verantwortlichen des MTV Aalen konnten hochzufrieden sein. „Der Rohrwanglauf gehört einfach zur Geschichte des MTV Aalen und die Strecken im Rohrwang sind reizvoll. Das Wetter passte, eigentlich ideale Bedingungen boten sich den weiter
  • 321 Leser

33. Rohrwanglauf startet am Samstag

b5f06210-d96d-40b6-b902-02d2749199b6.jpg
Schnapszahl-Jubiläum Beim 33. Aalener Rohrwanglauf werden am Samstag die Läufer über die 1,6-Kilometer-Rohrwangmeile und zwei Rundkurse (5,2 Kilometer und 9,7 Kilometer) mit Start am MTV-Stadion auf die Strecke gehen. Der Rohrwanglauf ist eine leichtathletische Institution, die vom MTV Aalen weiter
  • 115 Leser

LAC Essingen beim Steinheimer Geologenlauf

Der Steinheimer Geologenlauf ist immer wieder ein beliebter Anlaufpunkt für Läuferinnen und Läufer aus der Region. Abwechslungsreiche Strecken und zahlreiche Teilnehmer machen das Event im Herbst fast zu einem Pflichtprogramm für die Läufermannschaft des LAC Essingen. Auch die nasskalten Temperaturen und teilweise weiter
  • 674 Leser

Rems-Welland/LAC Essingen hat die Nase vorn

Leichtathletik, Kreiswaldlauf-Meisterschaften Insgesamt über hundert Athleten in Ebnat am Start
Mit 16 Kreismeisterschaftstiteln stellten die Athleten der LG Rems-Welland/LAC Essingen die erfolgreichste Mannschaft bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften in Ebnat. Die LSG Aalen durfte insgesamt 13 Titel mit nach Hause nehmen.

Das Heimspiel nutzten auch die Athleten des SV Ebnat mit fünf Titeln. Auf vier erste Plätze kam die junge weiter

  • 161 Leser

Damrat unter drei Stunden

Leichtathletik Die Läufer des LAC Essingen überzeugen.
Für die Läufer des LAC Essingen wateten zum einen der Frankfurtmarathon und zum anderen die zehn Kilometer auf dem Hockenheimring.

Die einzigartige Atmosphäre in Frankfurt wollten fünf Athleten des LAC Essingen erleben, die in Frankfurt im Rahmen der Deutschen Marathonmeisterschaften am Start waren. Tobias Damrat blieb in 2:55:53 Stunden weiter

  • 146 Leser