MTV Aalen 1846

MTV-Schwimmer mit toller Leistung

Schwimmen Die Athleten des MTV Aalen erreichten beim 6. Internationalen Kurzbahnwettkampf in Schwäbisch Gmünd vier neue Vereinsrekorde und zahlreiche Topplatzierungen.

Zu den 6. Internationalen Kurzbahnmeisterschaften reiste ein 26-köpfiges Team der Schwimmabteilung des MTV Aalen. Mit starken vier neuen Vereinsrekorden und zahlreichen vorderen Platzierungen schwammen die Aalener zu einem starken Gesamtergebnis. Zu ihrem ersten Vereinsrekord schwamm Vanessa Dambacher. Die Konkurrenz vermochte die im Jahrgang 2003

weiter

400 Teilnehmer beim Rohrwanglauf

Leichtathletik Joachim Krauth und Prisca König sind die Sieger des 34. Aalener Rohrwanglaufs. Dabei gibt es mit über 400 Läufern einen neuen Teilnehmerrekord.

Die 34. Auflage war wahrlich nichts für Schönwetterläufer. Teils kräftiger Regen und Wind machten es den Läufern nicht leicht. Schon im Trockenen ist der Rohrwanglauf, wo es nur auf und ab geht, ziemlich anspruchsvoll. Dennoch sorgten etwa 400 Läufer für einen neuen Teilnehmerrekord. Fast 160 Läufer gingen dabei über die 5,4 Kilometer an den Start.

weiter
  • 108 Leser

Sport in Kürze

Krauth und König siegen Leichtathletik. Über 400 Läufer nahmen am Samstag beim 34. Aalener Rohrwanglauf teil und sorgten dabei für einen neuen Teilnehmerrekord. Den Sieg im 10,0 Kilometer-Hauptlauf sicherten sich jeweils souverän Joachim Krauth und Prisca König. Joachim Krauth, vom MTV Aalen, hatte im Ziel über zwei Minuten Vorsprung auf den Zweiten

weiter

Mit Spaß an der Bewegung zum Erlebnis Sport

Kindersport Der 1. Tag des Kinderturnens lockt beim TSV Ellwangen rund 200 Kinder auf den Bewegungs-Parcour in der Buchenberghalle.

Vom Trampolin in Matten springen, über Balken balancieren, an den Ringen schwingen oder krabbelnd über Turnmattenhügel: In voller Bewegung waren die Kinder, die den 1. Tag des Kinderturnens des Schwäbischen Turnerbundes beim Ausrichter TSV Ellwangen in der Buchenberghalle besuchten.

Rund 200 Kinder nahmen das Angebot mit viel Spaß an und absolvierten

weiter

Kinderturnen steht voll im Fokus

Turnen Der MTV Aalen ruft zum „Tag des Kinderturnens“ in der Karl-Weiland-Halle am Sonntag auf .

Kinderturn-Zeit ist am Sonntag beim MTV Aalen: „Wir laden alle Kinder von vier Monate bis 14 Jahre zum Tag des Kinderturnens beim MTV Aalen in der Karl-Weiland-Halle herzlich ein“, ruft Barbara Henne vom MTV Aalen zur Teilnahme auf. Der Tag des Kinderturnens ist eine Initiative des Deutschen Turnerbundes.

Von 11 bis 16 Uhr können Kinder

weiter

Komplettes SV-Team misst sich mit starken Gegnern

Schwimmen 34 Vereine zu Gast beim „Mugele-Cup“ am Samstag und Sonntag im Gmünder Hallenbad.

Feiner Schwimmsport wird am Samstag und Sonntag im Gmünder Hallenbad zu erwarten sein. Zum sechsten Mal gibt es bei den vom Schwimmverein Gmünd organisierten Wettkämpfen um den Mugele-Cup für die besten Leistungen Preisgelder.

34 Vereine, das ist bisher Rekord, haben 2268 Einzel- und 48 Staffelmeldungen abgegeben. Mit dabei sind auch die Nachbarvereine

weiter

Gibt es einen neuen Teilnehmerrekord?

Leichtathletik Schon 318 Anmeldungen für den Rohrwanglauf in Aalen am Samstag.

Nur noch ein Tag bis zum Aalener Rohrwanglauf. Dann werden sich viele Läufer nochmal einen Wettkampf gegen die Zeit und um gute Platzierungen liefern, bevor es endgültig in die Hallen geht. Dabei gibt es insgesamt drei Streckenlängen, die das Organisationsteam des MTV Aalen ausgewiesen hat: Die Rohrwangmeile über 1,6 Kilometer, die 5,2 Kilometerstrecke

weiter

Rohrwanglauf Anmeldeschluss verlängert

Mehr als 280 Teilnehmer haben sich bislang bereits für den Aalener Rohrwanglauf am Samstag, 11. November, angemeldet. Der MTV Aalen hat den Anmeldeschluss auf Mittwoch verlängert. Nachmeldungen sind bis eine Stunde vor dem Lauf möglich. Drei Strecken stehen zur Auswahl: 1,6 km für die Schüler mit Start um 12.45 Uhr, 5,2 km und 10 km mit Start um 13.30

weiter

Rohrwanglauf am Samstag

Leichtathletik Drei Läufe werden wieder im Programm sein.

Am Samstag geht der Rohrwanglauf in seine mittlerweile 34. Auflage. Insgesamt finden drei Läufe statt. Die 1,6 Kilometer Rohrwangmeile, der 5,2 Kilometerlauf mit insgesamt 74 Höhenmetern und der Hauptlauf über 10 Kilometer. Start der Rohrwangmeile ist um 12.45 Uhr, der Haupt- und 5,2 Kilometerlauf startet um 13.30 Uhr.

Was den Rohrwanglauf ausmacht,

weiter

Fünf Titel für die Badminton-Jugend des MTV

Badminton, Jugend Beim zweiten Ranglistenturnier der Saison sicherten sich die jungen Athleten des MTV Aalen fünf Titel und 13 Podestplätze.

In der heimischen Karl-Weiland-Halle fand die zweite Regionalrangliste der Saison 2017/18 statt. Hierbei nutzte die Aalener Jugend die Gunst der Stunde und sicherte sich gleich fünf Titel und insgesamt 13 Podestplätze.

Bei einem überschaubaren Starterfeld mit nur 57 Teilnehmern aus sieben Vereinen stellte der MTV Aalen knapp ein Drittel, verteilt über

weiter

Durchwachsene Spieltagsbilanz für Gschwend

Badminton Der Württembergligist verliert zweimal. Die Zweite Mannschaft war am erfolgreichsten.

Gschwends Erste Mannschaft musste sich zweimal 2:6 geschlagen geben, Gschwend II gewann jeweils mit 8:0. Auch die Dritte Mannschaft war doppelt siegreich, Gschwend IV erreichte ein Remis, musste aber auch eine 2:6-Niederlage einstecken.

Württembergliga: Gegen den Tabellenführer der Liga, die SG Metzingen/Tübingen, konnte sich Gschwend anfangs recht

weiter

Sechs Siege bei den Staffeln

Schwimmen, Bezirksmeisterschaften der Jahrgänge 2004 und älter Starke Teamleistungen der Staffeln des MTV Aalen beim Heimwettkampf im Aalener Hallenbad. Franziska Hoyer holt bei ihren neun Starts neun Siege.

Ein großes Team von 19 Schwimmerinnen und Schwimmern zeigte beim Heimwettkampf im Aalener Hallenbad starke Leistungen. Vor allem die Staffeln ragten mit ihren Leistungen hervor. So holten sich die MTVler bei acht Staffelstarts unglaubliche sechsmal Platz eins und zweimal Platz zwei ab. Auch Trainer Peter Rothenstein war angesichts dieses Mannschaftsgeistes

weiter
  • 5

Medaillenregen für die jungen MTV-Schwimmer

Schwimmen, Bezirksmeisterschaften, Jahrgänge 2005 und jünger 41 Podestplätze holt das Aalener Team in Ulm.

Die gute Trainerarbeit der neuen zweiten Mannschaftstrainerin beim MTV Aalen, Ines Walter, zeichnet sich bereits jetzt schon in guten Ergebnissen ab. Mit ihrem 13-köpfigen Team reiste Walter zu den Bezirksmeisterschaften der Jahrgänge 2005 und jünger in Ulm an. Das Team erschwamm sich stolze 41 Medaillen wovon sogar neun in Gold glänzten. Vor allem

weiter

Kindersportcamp

Aalen. Im Kindersportcamp des MTV Aalen in den Herbstferien gibt es noch freie Plätze. Das Angebot für Kinder von 6 bis 12 Jahren findet am Montag, 30. Oktober, Donnerstag und Freitag, 2. und 3. November statt. Anmeldungen an Ines.Lechner@mtv-aalen.de, (07361) 923 58 14.

weiter
  • 301 Leser

Leberle wird Erster im Team

Taekwondo, baden-württembergische Meisterschaft Drei Athleten des MTV Aalen zeigen meisterliche Formen.

Drei Taekwondo-Aktive des MTV Aalen, Sanja Bork, Fabian Burkhardt und Hans Leberle, nahmen mit der SG Ostalb an den baden-württembergischen Meisterschaften in der Wertung „Kata“ (Formen) in Berglen teil. Und das mit Erfolg: ein Meistertitel, ein zweiter Platz, ein dritter Platz und ein fünfter Platz war die Bilanz der MTVler.

Ausrichter

weiter

Bäder: Jetzt geht es ums Geld

Infrastruktur Nach dem Richtungsentscheid für ein Kombibad im Hirschbach wird ab Mittwoch öffentlich diskutiert. Das wünschen Schulen und Vereine.

Aalen

Es wird Ernst in der Bäderfrage. Der Kultur- Bildungs- und Finanzausschuss berät am Mittwoch über das Investitionsvolumen. Danach soll der Gemeinderat den in der Septemberklausur gefassten Richtungsentscheid für ein Kombibad im Hirschbach bestätigen. Eine knifflige Detailfrage wird auf später verschoben – 50- oder 25-Meterbecken. Wie viel

weiter
  • 302 Leser

Aalener auf kürzeren Strecken vorne dabei

Sparkassen-Alb-Marathon Die Starter aus dem Altkreis konnten zwar über 50 Kilometer nicht viel bestellen, anders jedoch über 25 und erst recht über 10 Kilometer.

Die Athleten aus dem Altkreis Aalen sind wahrlich keine unbeschriebenen Blätter im Laufsport. In Schwäbisch Gmünd hatten sie am Samstag Konkurrenten aus der Region, aus anderen Bundesländern, und einige waren aus anderen Staaten zum Sparkassen Alb Marathon angereist. Wie haben sich die Aalener in diesen top besetzten Feldern geschlagen?

Einige unter weiter

Streit um Sportvereinszentrum im Hirschbach ist neu entfacht

Sportentwicklung Wie eine Äußerung aus dem Wasseralfinger Stadtverband die Aalener Volksseele kochen lässt.

Aalen

Ein Sportvereinszentrum soll gebaut werden. Und keine „Gartenhütte“. Das meint Karl-Heinz Vandrey vom Wasseralfinger Stadtverband. Im SchwäPo-Bericht „Sportlich könnt’s besser sein“ vom Mittwoch brachte er erstmals eine Zahl ins Spiel – 1000 Mitglieder. Der WLSB, sagt er, rechne mit einem Quadratmeter umbauter

weiter

Mixed-Staffel glänzt mit Gold

Schwimmen, Schwimmfest in Fellbach 174 Starts für den MTV Aalen beim ersten Test nach der Sommerpause.

Den ersten Wettkampf nach der Sommerpause bewältigte die Schwimmabteilung des MTV Aalen beim internationalen Schwimmfest in Fellbach. Das große Team von 29 Schwimmerinnen und Schwimmern absolvierte stolze 174 Starts. Die Aalener überzeugten prompt wieder bei der mixed 4x50-Freistilstaffel, die auf Platz eins schwamm.

In der Besetzung Vanessa Dambacher,

weiter

Sportlich könnt’s besser sein

Stadtverband Vorsitzender Armin Peter und sein Stellvertreter Karl-Heinz Vandrey wissen, wo die Wasseralfinger Sportler der Schuh drückt.

Aalen-Wasseralfingen

Der Stadtverband Sport und Kultur in Wasseralfingen ist ein wichtiges Sprachrohr für die 47 Mitgliedsvereine in Wasseralfingen und Hofen. Nach dem Tod des früheren Vorsitzenden Holger Szczegulsky hat sich das Vorstandsteam neu sortiert. Vor einem Jahr hat Armin Peter den Vorsitz übernommen. Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Karl-Heinz

weiter

Saisonende für Strikers

Baseball Bei den Jugendteams läuft die Nachwuchssichtung noch.

Während in den USA im Oktober die Baseballsaison auf ihren Höhepunkt, sprich die „World Series“ zusteuert, ist sie für die MTV Aalen Strikers bereits beendet. Für die Herrenmannschaft, die den Trainingsbetrieb seit Oktober eingestellt hat und sich quasi schon in der „Winterpause“ befindet, steht eigentlich noch eine letzte Partie

weiter

Im letzten Inning die nötigen Aus

Baseball, Landesliga Ein knapper 18:16-Sieg im letzten Heimspiel für die MTV Aalen Strikers gegen die Tübingen Hawks II.

Erneut kein Spiel für schwache Nerven: Auch das dritte Aufeinandertreffen zwischen den MTV Aalen Strikers und den Tübingen Hawks II – gleichzeitig das letzte Heimspiel der Saison im Rohrwang – war während der beinahe vierstündigen Spielzeit hart umkämpft. Am Ende behielt das Team von der Ostalb mit 18:16 die Oberhand.

Den besseren Start

weiter

Ab in das Wasser und schwimmen

MTV Aalen Schwimmkurse für Kinder als Kursangebot in zwei Modulen – je nach Vorkenntnissen der Neuschwimmer.

Aalen. Viele Badeunfälle passieren deswegen, weil der Nachwuchs nicht richtig schwimmen gelernt hat. Und so bietet die Kindersportschule des MTV Aalen in zwei Modulen für Kinder ein passgenaues Angebot. Ein Kinderschwimmkurs für Anfänger im Aquafit-Hallenbad in Oberkochen stellt Modul 1 dar. Zweimal pro Woche, immer dienstags und donnerstags von 14

weiter
  • 341 Leser

Ab in das Wasser und schwimmen

MTV Aalen Schwimmkurse für Kinder als Kursangebot in zwei Modulen – je nach Vorkenntnissen der Neuschwimmer.

Aalen. Viele Badeunfälle passieren deswegen, weil der Nachwuchs nicht richtig schwimmen gelernt hat. Und so bietet die Kindersportschule des MTV Aalen in zwei Modulen für Kinder ein passgenaues Angebot. Ein Kinderschwimmkurs für Anfänger im Aquafit-Hallenbad in Oberkochen stellt Modul 1 dar. Zwei mal pro Woche, immer dienstags und donnerstags von 14

weiter
  • 451 Leser
Kurz und bündig

Richtig schwimmen lernen

Aalen. Für Kinder von 4 bis 7 Jahren mit fortgeschrittenen Fähigkeiten bietet der MTV Aalen ab Samstag, 30. September, den Kurs „Einstieg in das richtige Schwimmen“ im Aalener Hallenbad an. Geübt wird zehnmal montags von 16.15 bis 17.30 Uh rund samstags von 17 bis 18.15 Uhr. Anmeldungen und weitere Informationen unter www.kindersportschule-aalen.de.

weiter
  • 559 Leser
Kurz und bündig

Schwimmkurse für Kinder

Oberkochen. Die Kindersportschule des MTV Aalen bietet im „Aquafit“ in Oberkochen einen Kinderschwimmkurs für Anfänger mit Johannes Gärtner an. Kurs 1 beginnt am Dienstag, 26. September. Geübt wird an zehn Stunden, jeweils dienstags und donnerstags von 14 bis 15 Uhr oder 15 bis 16 Uhr. Ein weiterer Kurs folgt ab 7. November. Anmeldungen und weitere

weiter
  • 147 Leser
Sport in Kürze

Infos über MTV-Kindersport

Kindersport. An diesem Freitag, 18 Uhr, informiert der MTV Aalen in der MTV-Vereinsgaststätte im Stadionweg 11 über seine Kindersportangebote. Vorgestellt werden altersgerechte Angebote der Kindersportakademie mit Kindersportschule (KiSS) und Rhythm and Dance sowie der MTV-Sportkids und nicht zuletzt die Bambini-Angebote für die Jüngsten. Interessierte

weiter
Sport in Kürze

Sportwoche beim MTV Aalen

Gesundheitssport. Der MTV Aalen beteiligt sich an der „Europäischen Woche des Sports“ vom 23. bis 30. September. Dabei können verschiedene Sportangebote ausprobiert werden. Die SchwäPo berichtete, allerdings waren zwei falsche Zeiten angekündigt worden: Das Powerworkout findet dienstags um 20.30 Uhr in der Thomas-Zander-Halle statt und das Faszientraining

weiter

Der MTV Aalen bewegt Europa

Kraftsport Der MTV Aalen beteiligt sich an der „Europäischen Woche des Sports“ und setzt ein Zeichen für ein aktiveres Europa.

Vom 23. bis 29. September lädt der MTV Aalen alle Sportinteressierten ein, die angebotenen Sportstunden zu besuchen und sich aktiv zu bewegen. Die Europäische Kommission hat die Initiative „Europäische Woche des Sports“ ins Leben gerufen, um Menschen in ganz Europa zu mehr Bewegung anzuregen und sie für einen aktiveren und gesünderen Lebensstil

weiter

Verein kämpft ums Aquafit

Freizeitbad Vorsitzender Nico Köchler setzt sich für Sanierung ein.

Oberkochen. Im Gemeinderat wird am Montag, 25. September, über die Zukunft des Freizeitbads „aquafit“ entschieden: Sanierung, Neubau oder Schließung. Noch gilt der Beschluss des Gremiums aus dem Jahr 2011, das Hallenbad zu sanieren.

„Die Erleichterung war bei vielen Bürgern und natürlich auch beim Schwimmverein Oberkochen (SVO) groß“,

weiter
  • 5
  • 299 Leser

Baseball, Jugend Renegades zu Gast im Rohrwang

Das letzte Spiel des Jahres bestreitet das Jugendteam der MTV Aalen Strikers an diesem Samstag zuhause im MTV-Stadion. Gegner ist die Mannschaft der Schwäbisch Hall Renegades. Der erste Pitch erfolgt um 14 Uhr im MTV-Stadion. Ob die Spiele am Samstag und Sonntag angesichts des stürmischen und nass-kalten Wetters stattfinden können, wird sich wohl erst

weiter

Strikers vor Heimspiel

Baseball, Landesliga MTV Aalen empfängt Tübingen Hawks.

Gegen die Reserve des Zweitligisten Tübingen Hawks bestreiten die MTV Aalen Strikers an diesem Sonntag ihr letztes Heimspiel in dieser Saison.

Die Bilanz gegen die Talentschmiede vom Neckar ist bislang ausgeglichen, einer Niederlage in Tübingen folgte ein Sieg im Rohrwang. Seither verloren die Ostälbler die letzten drei Spiele. Gegen die Habichte soll

weiter

Gymnastik für Mutti und das Kind

Freizeit Der MTV Aalen bietet Kurse für Mütter mit Kleinkindern an, bei denen sie ihre Babys mitnehmen können.

Aalen. Viele Mütter wollen nach der Geburt ihres Babys schnell wieder zu ihrer alten Figur zurückfinden. Für sie hat der MTV Aalen ein Angebot und zusätzliche neue Kurszeiten. „Fit mit Baby“ ist die richtige Mischung aus Rückbildungsgymnastik, Kraft- und Ausdauertraining sowie Stretching für Mütter.

Das Gute: Das Baby wird integriert. Die

weiter
  • 297 Leser
Kurz und bündig

Schwimmkurse für Kinder

Oberkochen. Die Kindersportschule des MTV Aalen bietet im „Aquafit“ in Oberkochen einen Kinderschwimmkurs für Anfänger mit Johannes Gärtner an. Kurs 1 beginnt am Dienstag, 26. September. Geübt wird an zehn Stunden, jeweils dienstags und donnerstags von 14 bis 15 Uhr oder 15 bis 16 Uhr. Ein weiterer Kurs folgt ab 7. November. Anmeldungen und weitere

weiter
  • 123 Leser

Das Stadtoberhaupt gratuliert

Sportakrobatik Thilo Rentschler beglückwünscht die Sportakrobaten des MTV Aalen.

Es war ein würdiger Rahmen, Glückwünsche und Dank auszusprechen: Der Aalener Oberbürgermeister Thilo Rentschler nutzte den letzten Auftritt von Choice Acrobatic Bewitched bei den Reichsstädter Tagen, der Sport- und Showakrobatikgruppe des MTV Aalen, um der Gruppe seine Bewunderung für den großen Erfolg bei den 3. World Gym for Life Challenge in Vestfold,

weiter

Strikers gehen im Dauerregen baden

Baseball, Landesliga Das dritte Ostalbderby der Aalener gegen die Virngrund Elks war eine klare Angelegenheit.

Nach ausgeglichenem Beginn musste der Gastgeber im Aalener MTV-Stadion dem Dauerregen und vor allem fehlenden Pitcheralternativen Tribut zollen und verlor am Ende klar mit 5:18 (3:1/0:2/1:6/0:0/1:9). Das Spiel wurde im sechsten Inning aufgrund des zunehmenden Regens abgebrochen, es wird aber dennoch als reguläres Spiel gewertet.

Dabei waren die Strikers

weiter

KiSS des MTV Aalen geht ins fünfte Jahr

Kindersport Nach den Sommerferien können Drei- bis Zehnjährige bei der Kindersportakademie durchstarten.

„Der MTV Aalen besitzt mit seiner Kindersportakademie und der im Raum Aalen einzigen Kindersportschule (KiSS) Alleinstellungsmerkmale“, betont MTV-Öffentlichkeitsreferent Josef Strobel. Nach den Ferien sehen die MTV-Verantwortlichen für Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren den idealen Zeitpunkt, um in das Angebot der Kindersportschule

weiter

Vereine präsentieren Show & Akrobatik

Turngau Ostwürttemberg Rhythmik und Bewegung zeigen mehrere Gruppen regionaler Vereine in einer Show des Turngaus am Sonntag auf der Bühne am Sparkassenplatz.

Am Sparkassenplatz zeigen am Sonntag ab 14 Uhr zwölf Showgruppen ihr Können. Mit dabei sind bekannte Gruppen mit Renommee, aber auch der Nachwuchs erhält seine Plattform.

Die Showbühne des Turngaus Ostwürttemberg hat bei den Reichsstädter Tagen eine lange Tradition. Das letzte Mal zeigten die Mitgliedsvereins des Turngaus ihr Können am Ellwanger Torplatz.

weiter

Strikers gehen 1:11 im achten Inning unter

Baseball, Landesliga Einen schon sicher geglaubten Sieg gegen die Heidenheim Heideköpfe gibt der MTV Aalen noch aus der Hand.

Eine unnötige Niederlage mussten die Landesliga-Baseballer des MTV Aalen bei der Bundesligareserve der Heidenheim Heideköpfe einstecken. Mit 9:16 (4:2/0:0/0:0/1:0/0:0/0:1/3:2/1:11/0:0) unterlagen die Strikers nach über dreistündiger Spielzeit, obwohl man das Spiel über weite Strecken sicher im Griff hatte und bis kurz vor Schluss wie der sichere Sieger

weiter

Strikers zu Gast in Heidenheim

Baseball, Landesliga Die Aalener Strikers bekommen es am Samstag (11 Uhr) mit den Heidenköpfen zu tun.

Nach der Heimpleite gegen die Ellwanger Elks kann sich Baseball-Landesligist MTV Aalen Strikers am kommenden Samstag gleich wieder rehabilitieren.

Allerdings treffen die Ostälbler auf keinen geringeren Gegner als die Bundesligareserve der Heidenheim Heideköpfe. Die Bilanz gegen die Brenztäler ist in dieser Saison bei zwei Spielen ausgeglichen. Das erste

weiter

„Es geht ums Kernstadtfreibad“

Fraktionsgespräche Warum die Aalener Grünen ein Kombibad im Hirschbach favorisieren und OB Thilo Rentschler Verzögerungstaktik vorwerfen.

Aalen

Ein Bäderzentrum im Hirschbach. Für die Kernstadt und für die rund 550 Hirschbächer, die ihr Bad vor der Haustür ja behalten wollen. „Darum kämpfen wir“, betont Michael Fleischer. Der Aalener Grüne fürchtet: „Das Hirschbachfreibad ist von der Schließung bedroht.“

Wie kommt Fleischer dazu? Der Fraktionsvorsitzende holt

weiter

Elks holen im Derby in Aalen den Meistertitel

Baseball, Landesliga Der TSV Ellwangen siegt beim MTV Aalen im Ostalb-Spitzenderby mit 12:2.

Die Ellwangen Elks machten im Derby den vorzeitigen Aufstieg in die Baseball-Verbandsliga perfekt. Im Auswärtsspiel bei den Aalen Strikers gewannen die Elks mit 12:2.

Aber zuvor mussten die Elks eine kurzfristige Verletzung von Centerfielder Clemens Eitel verkraften. Er verletze sich beim Aufwärmen unglücklich und wurde durch Youngster Rene Armbruster

weiter

Zahl des Tages

12

Spieltage haben die Baseballer der Ellwanger Elks gebraucht, um bei noch drei ausstehenden Spielen die Meisterschaft in der Landesliga vorzeitig perfekt zu machen – ausgerechnet mit einem Derby-Sieg bei den MTV Aalen Strikers.

weiter

Fast 50 Kinder legen das Sportabzeichen ab

Freizeit Bei der Ferienaktion der Stadt Aalen haben die Mitglieder der Kindersportschule, kurz Kiss, des MTV Aalen mit großem Eifer das Sportabzeichen abgelegt. Unter fachkundiger Anleitung haben fast 50 Kinder gewetteifert, um das Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold zu erlangen. Der MTV Aalen hat sich im Altkreis Aalen zur Sportabzeichenhochburg

weiter
  • 190 Leser

Strikers empfangen Elks zum Derby

Baseball, Landesliga MTV Aalen hat am Sonntag Tabellenführer TSV Ellwangen im Rohrwang zu Gast. Beginn: 15 Uhr.

Nach zwei Wochen Pause ist Baseball-Landesligist MTV Aalen Strikers heiß auf das nächste Heimspiel. Am kommenden Sonntag gibt der designierte Meister Virngrund Elks seine Visitenkarte im MTV-Stadion ab. In diesem mit Spannung erwarteten Ostalbderby sind die Gäste aus Ellwangen klarer Favorit. Die Mannen von der Jagst dominierten bis zu den vergangenen

weiter

Bundesweites Lob für Gmünder Halle

Aus dem GT-Fotoarchiv Im Dezember 1970 wurde die Gmünder Großsporthalle ihrer Bestimmung übergeben. Zehnkampf-As Kurt Bendlin zu Gast.

Schwäbisch Gmünd

Das Hochwasser im vergangenen Jahr hat der großen Sporthalle stark zugesetzt, die Sanierung kostet über 320 000 Euro. Denn für Gmünds Sportbürgermeister Dr. Joachim Bläse zählt die Halle an der Schwerzerallee zu den „zentralen Sportstätten“ in der Stadt. Das merkte man schon am 11. Dezember 1970. An diesem Tag wurde der

weiter

MTV Aalen stellt Oettinger Sieger

Beim Oettinger Triathlon haben die Athleten des MTV Aalen gleich in doppelter Manier triumphiert. Die Aalener stellten den Gesamtsieger und überdies noch das größte Team.

Es ist das 30. Jahr nach Gründung der Triathlon-Abteilung beim MTV Aalen. Die Mitglieder sind aktiv und motiviert wie eh und je, lässt der Verein wissen. Dies nahm sich die Abteilungsleitung

weiter
Kurz und bündig

Das Sportabzeichen erwerben

Aalen. Für alle Daheimgebliebenen bietet der MTV Aalen im Rahmen seines Ferienprogramms an diesem Freitag, 11. August, ab 14.30 Uhr im MTV-Stadion einen Abnahmetag des Deutschen Sportabzeichens an. Für die Teilnahme ist keine Vereinsmitgliedschaft notwendig. Allgemeine Informationen zu den Sportabzeichen gibt es unter www.deutsches-sportabzeichen.de

weiter
  • 281 Leser

Theresa Wild und Joachim Krauth auf Eins

Triathlon Rund 250 Starter zeigen im Rieskrater herausragende Leistungen.

Bei der größten Triathlon-Veranstaltung, dem Oettinger Triathlon, tummelten sich zahlreiche Starter auf den Strecken rund um das Wörntizbad. Die Sportlerinnen und Sportler durften sich über nahezu ideale äußere Bedingungen freuen. Die Wörnitz, in der die 500m geschwommen wurden, hatte angenehme 21 Grad und auf der rund 23 km langen Radstrecke zum Wendepunkt

weiter

Der Mann am Fundament

Handball Über 50 Jahre lang engagiert sich Ulrich Walter für den Handball in Aalen. Seit einigen Jahren weckt er auch wieder als Trainer bei den E-Junioren der HG Aalen-Wasseralfingen die Handball-Leidenschaft.

Die Jugend ist das Fundament.“ Diese Worte sagt von Ulrich Walter, der sich seit nunmehr 50 Jahren dem Handballsport verschrieben hat und der erst kürzlich für seine 50-jährige Mitgliedschaft beim MTV Aalen geehrt worden ist. Bei einem Mann, der so an die Jugend glaubt, scheint es nicht verwunderlich, dass er mittlerweile die E-Juniorinnen der

weiter
  • 150 Leser

MTV-Strikers feiern fünften Sieg in Folge

Baseball, Landesliga Der 16:12-Erfolg über die Schwäbisch Hall Renegates reicht dem Aalener Team zu Tabellenplatz zwei.

Es war beileibe nicht das beste Spiel, das Baseball-Landesligist MTV Aalen Strikers am Sonntag in Schwäbisch Hall ablieferte. Dennoch reichte eine durchwachsene Leistung aus, um mit 16:12 (0:1/2:0/0:0/2:5/8:0/0:0/0:6/0:0/4:0) den fünften Sieg in Folge zu feiern und damit auch erstmals in dieser Saison den zweiten Tabellenplatz in der Landesliga I zu

weiter
  • 136 Leser

MTV-Sportakrobaten holen Silber

Sportakrobatik, Weltmeisterschaft Die Sportakrobatikgruppe „Choice Acrobatic Bewitched“ aus Aalen wurde nach einer starken Leistung in Norwegen Vizeweltmeister.

Es scheint, als hätten die Sportakrobaten des MTV Aalen die Sonne mit nach Norwegen genommen. Während es hier regnete, konnten sich die Sportler im Sonnenschein auf ihren großen Auftritt bei der WM der Showgruppen in Sandefjord vorbereiten.

Dort holte sich das Team mit einer tollen Vorstellung eine Silbermedaille. Showgruppen aus aller Welt kämpfen

weiter
  • 191 Leser

Das Abenteuer Norwegen beginnt

Sportakrobatik Die Showgruppe „Choice Acrobatic Bewitched“ vom MTV Aalen wird bei der Weltmeisterschaft in Vestfold/Norwegen ihr Programm „Phantom der Oper“ präsentieren.

Seit Monaten wird trainiert, die Choreographie verfeinert, werden Kostüme umgenäht, weil die Sportler wachsen. Es wird Equipment gepackt und verpackt. Denn es wartet eine große Herausforderung auf die Showgruppe „Bewitched“ des MTV Aalen. Seit Anfang dieser Woche ist die Gruppe ins norwegische Vestfold gereist, 126 Kilometer von Oslo entfernt

weiter
  • 165 Leser
Lesermeinung

Zum Informationsabend in der DJK-Gaststätte über die städtebauliche Entwicklung im Hirschbach sowie zum SchwäPo-Bericht „Jetzt spricht der Hirschbach“ vom 18. Juli hat uns folgende Zuschrift erreicht.

Für die Stadt Aalen informierte OB Thilo Rentschler, soweit es planungstechnisch möglich war, sehr eingehend die rund 100 Bürgerinnen und Bürger. Zu dem geplanten Sportvereinszentrum im Hirschbach referierte der Sportkreisvorsitzende Manfred Pawlita als Sprecher der drei Vereine DJK Aalen, MTV Aalen und TSV Wasseralfingen.

Das neue Sportvereinszentrum

weiter
  • 1
  • 210 Leser

Gelungener Kindersporttag der drei Fusionsvereine

Bewegung & Spiel Gemeinsame Premiere von DJK und MTV Aalen und TSV Wasseralfingen im MTV-Stadion.

Viel los war beim ersten gemeinsamen Kindersporttag der drei Fusionsvereine DJK und MTV Aalen sowie TSV Wasseralfingen. Rund 300 Kinder waren mit ihren Eltern in den Rohrwang gekommen und konnten sich im MTV-Stadion an zwölf Stationen austesten und -toben. So konnten sich Baseballer von morgen gegen eine Ballmaschine beweisen, und Basketballer netzten

weiter
  • 153 Leser

Strikers holen 15 Punkte Rückstand auf

Baseball, Landesliga MTV Aalen gewinnt in einer verrückten Begegnung zu Hause gegen Tübingen Hawks II mit 29:28.

Das Reserveteam von Zweitbundesligist Tübingen führte im sechsten Inning bereits scheinbar uneinholbar mit 25:10, ehe Gastgeber MTV Aalen Strikers noch ein schier unglaubliches Comeback gelang und am Ende nach viereinhalb Stunden Spielzeit knapp, aber nicht unverdient mit 29:28 (2:9/3:0/2:3/3:2/0:3/19:8/0:1/0:2) die Oberhand behielt.

Spielertrainer

weiter
  • 155 Leser

Teilnehmerrekord beim Triathlon

Triathlon Jörg Scherle, Simone Konrad und die Staffel des MTV Aalen siegen bei der 18. Auflage des Triathlons rund um den Kreßbachsee.

Die 18. Auflage bescherte den Organisatoren des Ellwanger Triathlons mit rund 250 Teilnehmern einen neuen Rekord. Viele hatten sich noch kurzfristig angemeldet, dementsprechend lang war die Schlange bei den Nachmeldungen. Bei hochsommerlichen Temperaturen ging es um 14 Uhr los. Den Startschuss für die 400 Meter Schwimmdistanz, 28 Kilometer Radfahren

weiter

Strikers empfangen die Hawks

Baseball, Landesliga Die MTV Aalen Strikers wollen das Heimspiel gegen die Tübinger Reserve erfolgreich gestalten.

Nach vier Wochen Ruhepause ist Baseball-Landesligist MTV Aalen Strikers heiß darauf, auch das Heimspiel gegen die Reserve von Zweitbundesligist Tübingen Hawks an diesem Samstag für sich zu entscheiden.

Das Hinspiel am Neckar verloren die Ostälbler in Rumpfbesetzung zwar noch mit 10:15, am Wochenende sind die Mannen um Spielertrainer Waldemar Jürgens

weiter
  • 170 Leser

Unique Edition auf Gymnastikfestival in Lissabon

Gymnastik Die Showtanzgruppe Unique Edition vom MTV Aalen überzeugte das Publikum beim Lisbon Gymfest, einem internationalen Gymnastikfestival im Herzen Lissabons. Vor traumhafter Kulisse auf dem Praca di Comercio zeigten verschiedenste Gruppen ihre Vorführungen in den Bereichen Gymnastik, Turnen, Tanz und Akrobatik. Unique Edition nahm auf Einladung

weiter
  • 150 Leser

Zwei Mal Silber für die Aalener Staffel

Schwimmen, württembergische Meisterschaft Starke Nachwuchsmannschaft des MTV.

Die württembergischen Meisterschaften der Jugend D und E wurden im Aalener Hirschbachfreibad geschwommen. Dieses Mal hatten die Teilnehmer Glück und so spielte das Wetter an den beiden Wettkampftagen mit. Mit zwei starken Staffelplatzierungen und einer Menge vorderer Plätzen mischten die „jungen Wilden“ des MTV Aalen ordentlich mit.

Hervorzuheben

weiter
  • 177 Leser