MTV Aalen 1846

MTV Aalen Strikers schieben sich auf Rang drei vor

Baseball, Landesliga Die Strikers schlagen die Bad Mergentheim Warriors auf fremdem Platz klar mit 20:11.

Am Ende klar und verdient mit 20:11 (0:0/0:2/3:0/4:1/1:5/1:2/2:0/5:0/4:1) setzten sich die Baseballer des MTV Aalen beim Ligakontrahenten Bad Mergentheim Warriors durch. Mit diesem Sieg ziehen die Ostälbler an den Kurstädtern in der Tabelle vorbei und belegen mit sechs Siegen aus 13 Spielen nun den dritten Rang hinter dem bereits feststehenden Meister

weiter

Baseball MTV Aalen klettert auf Platz drei

Am Ende klar und deutlich mit 20:11 setzten sich die Baseballer des MTV Aalen beim Ligakontrahenten Bad Mergentheim Warriors durch. Mit diesem Sieg ziehen die Baseballer aus Aalen an den Kurstädtern in der Landesliga-Tabelle vorbei und belegen mit sechs Siegen aus 13 Spielen nun den dritten Rang hinter dem bereits feststehenden Meister aus Tübingen

weiter
  • 4
  • 365 Leser

Jugend soll wachsen

Baseball Die MTV Strikers wollen sich noch weiter auf die Jugend konzentrieren.

Da die 1. Herrenmannschaft von Landesligist MTV Aalen Strikers Jahr für Jahr aufgrund von Ausbildung, Studium, Beruf oder auch wegen der besseren Trainings- und Spielbedingungen bei umliegenden Vereinen regelmäßig Spieler abgeben muss, versuchen die Aalener Baseballer regelmäßig mit Aktionen an Schulen und anderen Events, neuen talentierten Baseballnachwuchs

weiter

Ein Wochenende voll Spaß und Spannung

Stadtfest In der Aalener City werden die 44. Reichsstädter Tage gefeiert. Bands, Vereine, Gruppen und Künstler haben für die Besucher allerhand im Angebot. Die große Sause beginnt am Freitag.

Aalen

In unserer Sonderveröffentlichung „Reichsstädter Tage 2018“ in der gestrigen Ausgabe haben sich im Programm einige Fehler eingeschlichen. Nachfolgend der korrigierte Programmablauf für Freitag und Samstag.

Freitag, 7. September

Gmünder Torplatz 20 Uhr: „Gerda“

Stadtkirche 20 Uhr: „Shape“ – Band aus

weiter
  • 126 Leser

Bolch bereits zum 25. Mal

Großkampftag in Sachen Deutsches Sportabzeichen beim MTV Aalen. Dieser Herausforderung stellten sich 40 Kinder. Mit viel Ehrgeiz wurde beim Weitsprung, Sprint, Ballweitwurf und beim 800m–Lauf um Weiten und Sekunden gekämpft. Unter der Leitung von Peter Rothenstein, Gerhard Steinhilber und einem Helferteam gelang dies hervorragend. Danach waren

weiter

Nach den Ferien in die Kindersportschule des MTV

KiSS Sport im frühen Alter fördert die kognitiven Fähigkeiten und bietet einen Ausgleich zu Vorschule und Schule.

Nach den Ferien ist für Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren der ideale Zeitpunkt, um die Angebote der Kindersportschule des MTV Aalen zu nutzen. „Die KiSS-Aktivitäten bilden einen ausgezeichneten Ausgleich für unsere Vorschul- und Schulkinder“ ist sich MTV-Öffentlichkeitsreferent Josef Strobel sicher und weist darauf hin, dass Neueinsteiger

weiter

Sportabzeichen Vielseitigkeit gefragt

Der MTV Aalen 1846 führt nach der bereits erfolgten schwimmerischen Abnahme nun am Freitag auf seiner neu sanierten Sportanlage im Rohrwang den zweiten Teil der Abnahme des Deutschen Sportabzeichens durch. Die Anmeldung ist am Freitag ab 14 Uhr im MTV-Stadion möglich. Die Abnahme beginnt um 14.30 Uhr. Weitere Informationen von Gerhard Steinhilber erhältlich

weiter
  • 324 Leser

Freitag lockt die Tartanbahn: Sportabzeichen beim MTV

Freizeitsport Der MTV Aalen 1846 bietet am Freitag, 31. August, auf seiner neu sanierten Sportanlage im Rohrwang den zweiten Teil der Abnahme des Deutschen Sportabzeichens an. Unter der Leitung von Gerhard Steinhilber und ehrenamtlichen Helfern können sich wieder Frauen und Männer im Alter von 6 bis 90 Jahren beteiligen. Das Angebot richtet sich an

weiter
  • 111 Leser

Zahl des Sports

4

Niederlagen hatten die MTV Aalen Strikers in der Baseball-Landesliga hinnehmen müssen, bis es jetzt endlich wieder zum Sieg gereicht hat. Und der war wichtig. Denn mit dem 17:16-Heimsieg gegen den Tabellenletzten aus Aichelberg haben die Aalener den Klassenerhalt unter Dach und Fach gebracht.

weiter
  • 117 Leser

Der Klassenerhalt ist geschafft

Baseball, Landesliga Der Knoten ist für die Aalener Strikers mit einem 17:16-Sieg in Aichelberg geplatzt. Drei Spiele vor Saisonende ist der vierte Platz damit gesichert.

Nach vier Niederlagen in Serie haben die MTV Aalen Strikers endlich die Trendwende geschafft. Mit 17:16 (0:2/7:0/0:2/1:2/2:1/0:2/4:3/3:2/0:2) schlugen die MTVler im heimischen Rohrwang knapp, aber verdient den Tabellenletzten Aichelberg Indians. Somit ist der Klassenerhalt in trockenen Tüchern. Mit nun fünf Siegen aus zwölf Spielen haben die Strikers

weiter

Strikers unter Zugzwang

Baseball, Landesliga MTV Aalen erwartet am Sonntag Aichelberg.

Vier Spieltage vor Saisonende steht Landesligist MTV Aalen Strikers zwar noch auf dem vermeintlich beruhigenden vierten Tabellenrang, die Aalener Baseballer sind aber nach mittlerweile vier Niederlagen in Folge unter Zugzwang. Am Sonntag, 15 Uhr, empfangen die Strikers im heimischen MTV-Stadion Tabellenschlusslicht Aichelberg Indians, das am vergangenen

weiter

Sportliche Ferienbetreuung im Rohrwang

Kindersportschule Für die letzten Ferienwochen sind noch Anmeldungen möglich.

Aalen. In der nunmehr vierten Ferienwoche führt die Kindersportschule (KiSS) des MTV Aalen auf der Vereinssportanlage des MTV im Rohrwang sein Feriencamp durch. Leiterin Andrea Baur und insbesondere Ines Lechner kümmern sich mit zahlreichen Übungsleitern des MTV Aalen um die teilnehmenden Kinder. „Gemeinsames Spielen und miteinander aktiv sein,

weiter
  • 148 Leser

Und sie kommen trotzdem

Lauf geht’s! Hitze, Nachtdienst, immer längere Strecken – in allen fünf Lauftreffs zeigt sich, dass die Teilnehmer äußerst motiviert bei der Sache sind.

Noch sechs Wochen, dann steigt das große Ziel, auf das knapp 500 Teilnehmer der Aktion Lauf geht’s! hingearbeitet haben: der Einstein-Halbmarathon in Ulm am 23. September. Wie gut die Anfänger, Wiedereinsteiger und Fortgeschrittenen mitziehen, zeigt der Blick in die wöchentlichen Lauftreffs.

„Die Stimmung ist sehr positiv“, sagt etwa

weiter

Und sie kommen trotzdem

Lauf geht’s! Hitze, Nachtdienst, immer längere Strecken – in allen fünf Lauftreffs zeigt sich, dass die Teilnehmer äußerst motiviert bei der Sache sind.

Noch sechs Wochen, dann steigt das große Ziel, auf das knapp 500 Teilnehmer der Aktion Lauf geht’s! hingearbeitet haben: der Einstein-Halbmarathon in Ulm am 23. September. Wie gut die Anfänger, Wiedereinsteiger und Fortgeschrittenen mitziehen, zeigt der Blick in die wöchentlichen Lauftreffs.

„Die Stimmung ist sehr positiv“, sagt etwa

weiter

Immer noch gute Wasserlage

Schwimmen Neun der elf Zweitligaschwimmerinnen des MTV Aalen aus dem Jahr 1985 treffen im Hirschbachbad zusammen.

Lange hatten sie sich nicht mehr gesehen, umso größer war die Wiedersehensfreude der neun Schwimmerinnen, inzwischen alle Frauen im besten Alter, die 1985 für den MTV Aalen in der 2. Bundesliga Süd schwammen. Sie belegten damals hinter dem EOSC Offenbach und Poseidon Koblenz den dritten Platz.

Anlässlich des Besuchs der in der Nähe von Chicago lebenden

weiter
  • 1

Hitze-Krimi ohne Happy-End

Baseball, Landesliga Die MTV Aalen Strikers kämpfen sich ins Spiel zurück und unterliegen in der Verlängerung dann doch gegen die Heidenheim Heideköpfe III knapp mit 23:26.

Eine einmal mehr beeindruckende Comeback-Mentalität reichte den MTV Aalen Strikers nicht, um die Hitzeschlacht gegen die dritte Mannschaft der Heidenheimer Heideköpfe für sich zu entscheiden. Nach dem fast vierstündigen Krimi im MTV-Stadion hieß es am Ende 26:23 (7:1/3:5/2:1/2:5/1:0/6:1/1:0/1:1/0:9/0:0/3:0) für die Gäste.

Im Grund machten schlussendlich

weiter
  • 5

Strikers leiden unter der Sanierung

Baseball, Landesliga In Aalen empfangen die Strikers die Heidenheimer Bundesligareserve der Heideköpfe.

Nach dreiwöchiger Pause steht für Baseball-Landesligist MTV Aalen Strikers das nächste Heimspiel auf dem Programm. Gegner ist am kommenden Sonntag im heimischen MTV-Stadion die Bundesligareserve der Heidenheimer Heideköpfe, gegen die man das Hinspiel noch klar mit 23:3 für sich entscheiden konnte. Diesmal stehen die Vorzeichen aber anders, das Heidenheimer

weiter

DM-Rang acht für Mixed-Staffel des MTV

Schwimmen Zwei Top-Ten-Platzierungen für das zehnköpfige Aalener Team in Berlin.

Mit zehn Athleten und sieben Staffeln war der MTV Aalen in Berlin bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften vertreten. Die 4x200m-Frauen-Freistilstaffel und die 4x100m-Freistil-mixed-Staffel landeten unter den Top Ten Deutschlands. Alle weiteren fünf Staffeln platzierten sich unter den besten 18.

Die 4x100m-Freistilstaffel mixed jubelte über

weiter

Hoyer und Morassi mischen vorne mit

Schwimmen, deutsche Meisterschaft Die zwei jungen Talente des MTV Aalen, Carolin Morassi und Friederike Hoyer, behaupten sich in Berlin gegen starke Konkurrenz. Hoyer erreicht über 400 Meter Freistil das A-Finale.

Vier Tage lang waren Friederike Hoyer und Carolin Morassi für den MTV Aalen bei den internationalen deutschen Meisterschaften am Start. Überaus erfolgreich fuhren sie nach diesen anstrengenden Tagen von Berlin nach Hause. Friederike Hoyer freute sich über ihre Qualifikation für das A-Finale über 400 Meter Freistil und belegte hierbei Platz acht. Über

weiter
  • 142 Leser

Zahl des tages

15

Sekunden blieb Friederike Hoyer, MTV Aalen, unter dem bisherigen Vereinsrekord – ihrer eigenen Bestleistung – über 1500 Meter: Nach 17:30,80 Minuten schlug sie mit der siebtschnellsten Zeit bei der deutschen Juniorenmeisterschaft an.

weiter
  • 161 Leser

Am Ende doch noch Sonnenschein

Landeskinderturnfest Abschlussveranstaltung und Stabübergabe an die Veranstalter 2019, die Stadt Heilbronn. Teilnehmer schätzen die Organisation. Tolles Bühnenprogramm.

Aalen

Am Ende ist selbst das Wetter in Turnfeststimmung: Mit den letzten Takten der Abschlussveranstaltung auf der Bühne am Sparkassenplatz dringt die Sonne durch die Wolken, lässt die rot-weiß-goldenen Streifen aus der Konfettikanone glitzern. „Ein Fest, wie wir es uns gewünscht haben“, sagt Oberbürgermeister Thilo Rentschler bei der Stabübergabe

weiter

Wolpert gewinnt ein enges Duell

Leichathletik, Triathlon Beim 19. VR Bank Freizeit-Triathlon in Ellwangen wagen sich trotz Dauerregens 230 Starter an die drei Disziplinen. Andreas Wolpert und Katrin Ruf sind die Schnellsten.

Zum Glück kein Gewitter, dafür aber Dauerregen: Der 19. VR Bank Freizeit-Triathlon in Ellwangen ging wie geplant über die Bühne. Und über 230 Starter machten mit – was die Rekordmarke vom Vorjahr (240) bestätigte. „Saustark. Dass trotz des Regens so viele gekommen sind und auch die Athleten von außen angefeuert werden, ist große klasse“,

weiter

Unique Edition als deutsche Vertretung

Showtanz Die Gruppe „Unique Edition“ des MTV Aalen war eine der zwei teilnehmenden deutschen Gruppen am „Festival del Sole“ im italienischen Riccione. Auf vier Bühnen entlang des Strandes präsentierten 5900 Teilnehmer aus 18 Nationen ihre Choreografien. Foto: privat

weiter
  • 562 Leser

Aalen feiert einen tollen Auftakt

Landeskinderturnfest Rund 5000 Kinder, Jugendliche und Betreuer sorgen bereits am ersten Tag für eine richtig gute Stimmung in der Stadt.

Am Freitag war es soweit: Das Landeskinderturnfest in Aalen öffnete für rund 5000 Kinder, Jugendliche und Betreuer seine Pforten. Spiel und Spaß waren am Freitag in der Karl-Weiland-Halle und in der Bahnhofsstraße angesagt.

In der Sporthalle bei „Turni-Tobehalle und Mitmachangebote“ tummelten sich etwa 500 Kinder, die vor allem auf dem

weiter

Aalen feiert einen tollen Auftakt

Landeskinderturnfest Rund 5000 Kinder, Jugendliche und Betreuer sorgen bereits am ersten Tag für eine richtig gute Stimmung in der Stadt. Am Samstag und Sonntag geht’s weiter

Am Freitag war es soweit: Das Landeskinderturnfest in Aalen öffnete für rund 5000 Kinder, Jugendliche und Betreuer seine Pforten. Spiel und Spaß waren am Freitag in der Karl-Weiland-Halle und in der Bahnhofsstraße angesagt.

In der Sporthalle bei „Turni-Tobehalle und Mitmachangebote“ tummelten sich etwa 500 Kinder, die vor allem auf dem

weiter

Auch Noah Bez schwimmt zu Silber

Schwimmen Zweites Edelmetall für den SV Gmünd bei den „Deutschen“ in Berlin.

Nach „Silber“ durch Per Kleinschmidt über 50 Meter Rücken am Donnerstag gab es auch am zweiten Tag der internationalen deutschen Meisterschaften im 50-Meter-Becken des Europaparks in Berlin völlig überraschend Edelmetall für den Schwimmverein Gmünd: Noah Bez, der im Herbst 2017 vom TSV Saulgau zum SVG wechselte, holte sich über 100 Meter

weiter

Per Kleinschmidt deutscher Vizemeister

Schwimmen In Berlin verbessert der Gmünder über 100 m Rücken seinen Vereinsrekord.

Die viertägigen deutschen Meisterschaften 2018 auf der 50-Meter-Bahn im Europapark in Berlin begannen für das Team des Schwimmvereins Gmünd am Donnerstag mit einem tollen und unerwarteten Erfolg: Per Kleinschmidt wurde über 100 Meter Rücken in der Juniorenklasse mit neuem Vereinsrekord von 58,30 Sekunden deutscher Vizemeister. Nur Alexander Basch von

weiter

Nach Sturzregen in die Bestenlisten

Leichtathletik Starke Ergebnisse bei den Kreismeisterschaften in Hüttlingen trotz Unterbrechung. Bester Verein wird die LG Staufen mit 36 Siegen, gefolgt von der DJK SG Wasseralfingen mit 21 Titeln.

Es begann mit idealem Wettkampfwetter und dann sorgte ein Gewitter zur Mittagszeit für Land unter im Stadion und eine Unterbrechung der Wettkämpfe. Doch ein Lob dem Ausrichter TSV Hüttlingen, dem es gelang, sehr rasch danach die Wettkämpfe fortzusetzen und mit einer Dreiviertelstunde Verspätung die Ostalb-Kreismeisterschaften mit 250 Teilnehmern aus

weiter

Toben und Turnen in der Halle

Turnen Beim Landeskinderturnfest in Aalen locken Mitmachangebot in der Karl-Weiland-Halle.

Die Kindersportabteilung des MTV Aalen betreut von Freitag bis Sonntag im Rahmen des Landeskinderturnfest die Turni-Tobe-Halle, in die sich die Karl-Weiland-Halle die nächsten Tage verwandelt. „Der Name der Halle ist Programm – es sind herzlich alle Kinder eingeladen vorbeizukommen und sich auf den verschiedensten Parcours auszutoben“,

weiter
Sport in Kürze

Angebote am Sparkassenplatz

Turnen. Schon am Freitag ist am Sparkassenplatz in der Bahnhofstraße vor der offiziellen Eröffnung des Landeskinderturnfestes ein attraktives Sport- und Mitmachangebot für Kinder geboten. Von 14 bis 16 Uhr finden auf der Bühne am Sparkassenplatz Auftritte von Kindershowgruppen der drei befreundeten Vereine MTV Aalen, DJK Aalen und TSV Wasseralfingen

weiter

Bronze für Daniil Bahtinov

Schwimmen Die Jahrgänge D und E des MTV Aalen liefern gute Ergebnisse bei den württembergischen Meisterschaften.

Die Nachwuchsmannschaft der Schwimmabteilung des MTV Aalen gzeigte sich gut in Form. Unter ihrer Trainerin Ines Walter gingen vier Athletinnen und Athleten auf der 50-Meter-Bahn bei der württembergischen Meisterschaft in Böblingen an den Start. Mit herausragenden Leistungen machten sie ihren Saisonhöhepunkt perfekt.

Der Brustspezialist Daniil Bahtinov

weiter

SVG hat vor allem als Staffel Chancen

Schwimmen, internationale deutsche Meisterschaften Fünf Schwimmer des Schwimmvereins Gmünd starten am Wochenende in Berlin. Für die Gmünder Athleten sind Finalplätze im Einzel unrealistisch.

Für die fünf besten Athleten des Schwimmvereins Schwäbisch Gmünd steht der Saisonhöhepunkt an: die internationalen deutschen Meisterschaften. Vom 19. bis 22. Juli wollen Noah Bez, Per Kleinschmidt, Felix Kempter, Patrick und Philipp Dalferth auf der 50-Meter-Bahn des Europa-Parks in Berlin ihre Jahresbestleistungen toppen.

„Finalplätze in den

weiter

Halasn Adam aus Ungarn schnappt sich den Sieg

Leichtathletik Über 1200 Teilnehmer sind beim 32. Aalener Stadtlauf an den Start gegangen. Auch SchwäPo-Fitnessaktion Lauf geht’s! dabei.

In diesem Jahr wurde der Zeitplan des Aalener Stadtlauf aufgrund des WM-Finals etwas durcheinandergewirbelt. Doch der frühe Beginn tat der ausgelassenen Stimmung keinen Abbruch.

Erinnerung an Adi Nowakowski

Los ging es um 10 Uhr mit einer Andacht, gehalten von Pfarrer Marco Frey von der evangelischen Kirche. In einer Schweigeminute wurde dabei auch

weiter

Ingo Schulmeyer startet beim Ironman auf Hawaii

Triathlon Der Athlet vom MTV Aalen hat sich mit seinem elften Platz bei der Europameisterschaft qualifiziert.

3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und dann noch einen Marathon laufen. Diese Strecken und Aufgaben müssen die Athleten bei einem Ironman-Triathlon bewältigen.

Am vergangenen Sonntag wurde in Frankfurt die offizielle Europameisterschaft ausgetragen. Mehr als 2500 Profis und Altersklassen-Athleten stellten sich dieser Herausforderung bei

weiter

Aalen nimmt es sportlich

Freizeit 31 000 Menschen in Aalen treiben Sport im Verein. Sportliche Großereignisse sind Publikumsmagneten. Auch wenn die Vereine in Wettkämpfen konkurrieren, geht der Trend zur Zusammenarbeit.

Aalen

Zwischen 1983 und 2018 gab es nicht weniger als 60 Großsportereignisse nationaler und internationaler Art in zehn Sportarten in allen Stadtbezirken von Aalen: Länderkämpfe im Kunstturnen, Landesgymnaestrada und Landesturnfest, der Worldcup in der Sportakrobatik, im Schwimmen. Länderspiele im Tischtennis, Basketball, Volleyball wurden ausgetragen,

weiter

Unterstützung fürs Ehrenamt

Spende Anlässlich des Genossenschaftstages in Aalen hat der genossenschaftliche Finanzverbund insgesamt 5000 Euro gespendet. Das Städtische Orchester Aalen bekam 1500 Euro, der Förderverein Netzwerk Bürgerspital 1000 Euro und der MTV Aalen 2500 Euro. Auf dem Foto von links: Christoph Wegel und Rolf Dambacher, Städtisches Orchester Aalen, Bürgermeister

weiter
  • 175 Leser

Strikers verlieren mit 9:19

Baseball, Landesliga Ausfälle und schwaches Inning bringen den MTV Aalen bei den Stuttgart Reds III um den Sieg.

Das hatten sich die Baseballer der MTV Aalen Strikers anders vorgestellt: Beim Ligakonkurrenten Stuttgart Reds III wollte man nach der überraschenden Heimniederlage gegen Bad Mergentheim am Cannstatter Schnarrenberg eigentlich wieder in die Erfolgspur zurückfinden. Doch am Ende beendete die Stuttgarter Bundesligareserve die Partie nach nur sieben Spielabschnitten

weiter

Dreimal SVG-Gold in der offenen Gesamtwertung

Schwimmen, württembergische Meisterschaften Carolin Morassi, Noah Bez und Philipp Dalferth siegen.

Bei den württembergischen Meisterschaften im Inselbad in Untertürkheim gab es für die Sportler der Leistungsgruppe I des Schwimmvereins Gmünd in der Juniorenklasse sieben Titelgewinne. In der offenen Gesamtwertung gab es drei Goldmedaillen für Carolin Morassi, bei ihrem letzten Start für die Gmünder Farben, Noah Bez und Philipp Dalferth. „Mit

weiter

Die VR-Bank schenkt Aalen ein Fest

Wirtschaft Der baden-württembergische Genossenschaftsverband zeigt bei einem Fest auf dem Spritzenhausplatz seine Vielfalt. VR-Bank erhält Baugenehmigung für energie-autarke Häuser.

Aalen

Anlässlich des 150-jährigen Bestehens der VR-Bank Ostalb gab es am Samstag ein großes, buntes Fest auf dem Spritzenhausplatz. Von allen Rednern wurde dabei die enge Verankerung der Bank mit den Menschen gewürdigt.

„Lernen Sie die Vielfalt der Genossenschaften kennen“, hieß das Motto bei diesem zwölften Genossenschaftstag des baden-württembergischen

weiter

MTV-Strikers spielen in Stuttgart

Baseball, Landesliga Feiern die Strikers des MTV Aalen bei den Stuttgart Reds endlich wieder einen Sieg?

Nimmt der zuletzt ins Stocken geratene Strikers-Express wieder an Fahrt auf, oder gerät er wie zuletzt gegen Bad Mergentheim wieder ins Stocken?

Eine erste Antwort auf diese Frage dürfte am Sonntag (8. Juli um 15 Uhr) am Haltepunkt in Bad Cannstatt gegeben werden. Dort treffen die MTV Aalen Strikers zum dritten Mal in dieser Saison auf die Bundesligareserve

weiter

Letzter Auftritt von Morassi

Schwimmen Der SV Gmünd fährt mit einem großen Team zu den Württembergischen Meisterschaften. Zum letzten Mal mit Carolin Morassi, die zu ihrem Heimatverein zurückkehrt.

Mit einem Großaufgebot wird der Schwimmverein Gmünd am kommenden Samstag und Sonntag in Stuttgart bei den Württembergischen Meisterschaften in der offenen Klasse und in den Jahrgangswertungen an den Start gehen. 20 Damen und 12 Herren wollen in den Einzel- und Staffelwettbewerben möglichst viele Podiumsplätze und Meistertitel erreichen.

Allerdings

weiter

Beim Ironman in Roth glänzen fünf Aalener

Triathlon Athleten des MTV Aalen mit neuen persönlichen Bestzeiten. Elena Illeditsch starke Zehnte bei den Damen.

Bei perfektem Wetter trafen sich wieder mehr als 5000 Triathleten als Einzelstarter oder in Staffeln, um bei der legendären Challenge Roth am Start zu sein. Während es für die Weltelite um einen prestigeträchtigen Sieg ging, drehte es sich für den Großteil der Altersklassen-Athleten um das Erreichen persönlicher Ziele, eine neue persönliche Bestzeit

weiter
  • 102 Leser

Elena Illeditsch wird Zehnte bei ihrer Premiere

Triathlon Die Lauchheimerin Elena Illeditsch holt sich bei der Challenge Roth den Altersklassensieg in der W25 und finisht in 9:41:15 Stunden.

Was für ein starkes Debüt über die Langdistanz: Die Lauchheimerin Elena Illeditsch holte sich bei ihrer Ironman-Premiere den Altersklassensieg und Gesamtplatz zehn bei der Challenge Roth.

Europas Triathlon-Herz schlägt in Roth: Mit Ehrfurcht und Gänsehautfeeling schauen weltweit Athleten nach Roth, wo eine ganze Region Triathlon lebt und 260 000 begeisterte

weiter
  • 258 Leser

Carolin Morassi verlässt SV Gmünd

Schwimmen Die 18-jährige Topschwimmerin kehrt zu ihrem Heimatverein MTV Aalen zurück. Der Zeitaufwand fürs Training und die Fahrten ist der angehenden Abiturientin zu hoch.

Der Gmünder Schwimmverein muss nach dem Wechsel seines Aushängeschildes Henning Mühlleitner vor einem Jahr zur Sportunion Neckarsulm nun auch auf seine beste Schwimmerin verzichten – Carolin Morassi bestreitet am kommenden Wochenende bei den württembergischen Jahrgangsmeisterschaften in Stuttgart ihre letzten Wettkämpfe für den SVG und wird danach

weiter
  • 5
  • 256 Leser

Carolin Morassi zurück zum MTV Aalen

Schwimmen Die 18-jährige Topschwimmerin verlässt nach vier Jahren den SV Gmünd. Der Zeitaufwand fürs Training und die Fahrten ist der angehenden Abiturientin zu hoch.

Der Gmünder Schwimmverein muss nach dem Wechsel seines Aushängeschildes Henning Mühlleitner vor einem Jahr zur Sportunion Neckarsulm nun auch auf seine beste Schwimmerin verzichten – Carolin Morassi bestreitet am kommenden Wochenende bei den württembergischen Jahrgangsmeisterschaften in Stuttgart ihre letzten Wettkämpfe für den SVG und wird danach

weiter
  • 1
  • 235 Leser

Berg- und Talfahrt der Strikers geht weiter

Baseball, Landesliga Aalener Baseballer verlieren 7:15 gegen Bad Mergentheim.

Nach den zwei guten Partien mit Siegen in Heidenheim und Stuttgart, offenbarten die MTV Aalen Strikers auf heimischem Platz ein völlig anderes Gesicht: Sie unterlagen dem Tabellennachbarn Bad Mergentheim Warriors nach einer desolaten Vorstellung völlig verdient mit 7:15 (2:2/0:1/0:2/0:1/0:1/1:6/3:2/1:0/0:0).

Damit sind nicht nur die Kurstädter in der

weiter

ZAHL DES TAGES

4

Jahre nach ihrem Wechsel zum Schwimmverein Schwäbisch Gmünd kehrt die 18-jährige Carolin Morassi wieder zu ihrem Heimatverein MTV Aalen zurück.

weiter
  • 594 Leser

Sechs Wochen Spaß im Stadion

MTV Aalen Die Kindersportschule bietet ein attraktives Ferienangebot im KiSS-Sommercamp 2018.

Aalen. Der MTV Aalen wird zum fünften Mal die Sommerferien für Kinder zum Erlebnis machen. Die Kindersportschule (KiSS) des MTV Aalen wird auf der schön gelegenen Vereinssportanlage des MTV im Rohrwang durchgängig für sechs Wochen ein Sommercamp durchführen. In dieser Zeit kümmern sich KiSS-Leiterin Andrea Baur und insbesondere Ines Lechner mit zahlreichen

weiter

Das Deutsche Sportabzeichen ist auch bei den Schulen beliebt

Sportabzeichen Das Deutsche Sportabzeichen ist das einzige Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness überprüft. Diese Besonderheit hob der Sportkreisvorsitzende Manfred Pawlita bei der Ehrungsfeier in der Kreissparkasse Ostalb im Beisein von Josef Bühler (AOK Ostwürttemberg) und Holger Kreuttner (KSK Ostalb)

weiter

3000 Euro für die Jugendarbeit der MTV-Schwimmer

Schwimmen Im Rahmen des 14. internationalen Sparkassenschwimmfests erhielt die Schwimmabteilung des MTV Aalen im Hirschbachbad einen Scheck über 3000 Euro für die Durchführung des Sparkassenschwimmfests und zur Förderung seiner vorbildlichen Jugendarbeit. Sparkassendirektor Markus Braunger unterstrich, dass „die Kreissparkasse Ostalb gerne Titelsponsor

weiter
  • 152 Leser

Geglückte Revanche

Baseball, Landesliga Die „Strikers“ des MTV Aalen gewinnen in Stuttgart mit 15:9. Doch der Sieg musste hart erarbeitet werden, im letzten Inning gelingen sechs Punkte.

Die Baseballer der MTV Aalen Strikers gastierten beim Tabellennachbarn in Stuttgart. Gegen die Bundesligareserve der Reds wollte man Wiedergutmachung für die überraschend klare Heimspielniederlage betreiben, und das gelang am Ende auch souverän: Die Ostälbler behielten nach einer abwechslungsreichen und mit zum Teil spektakulären Spielzügen gespickten

weiter

Medaillenflut für Schwimmer des MTV Aalen

Schwimmen Gastgeber MTV Aalen sammelt beim 14. Sparkassenschwimmfest im Aalener Hirschbachfreibad 122 Medaillen, davon 65 Mal Gold, 40 Mal Silber und 17 Mal Bronze.

Ein voller Erfolg“, so bewertet Dietmar King, der Vorstand und Leiter der Schwimmabteilung des MTV Aalen das zweitägige Schwimmevent, das am Wochenende im Aalener Hirschbachfreibad stattfand. Die Leistungen der rund 350 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 22 Vereinen waren top. Die Wettkampforganisation lief aufgrund der zwischenzeitlichen Erfahrungen

weiter

Das Deutsche Sportabzeichen ist auch bei den Schulen beliebt

Deutsches Sportabzeichen Das Deutsche Sportabzeichen ist das einzige Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness überprüft. Grundlage hierfür sind die motorischen Grundfertigkeiten. Dies hob der Sportkreisvorsitzende Manfred Pawlita bei der Ehrungsfeier in der Kreissparkasse Ostalb im Beisein von Josef Bühler

weiter

Strikers zu Gast in Stuttgart

Baseball, Landesliga In der Tabelle könnten die MTVler an ihren kommenden Rivalen aus Canstatt vorbeiziehen.

An diesem Sonntag bestreiten die MTV Aalen Strikers nach zweiwöchiger Pause das nächste Spiel in der Baseball-Landesliga I.

Die Reise geht in die Landeshauptstadt, auf der schön gelegenen Anlage des TV Cannstatt treffen die Ostälbler auf die Bundesligareserve der Stuttgart Reds. Das erste Spiel in Aalen verloren die MTVler nach einer völlig missratenen

weiter

Konkurrenz aus Bayern und der Schweiz

Schwimmen 14. Internationales Sparkassen-Schwimmfest des MTV Aalen im Hirschbachfreibad am Wochenende. Für viele ist es die letzte Qualifikationsmöglichkeit für die württembergischen Titelkämpfe.

Es ist wieder so weit. Am Wochenende geht die Großveranstaltung der Aalener MTV-Schwimmabteilung in die 14. Auflage: das Internationale Sparkassen-Schwimmfest.

Am Samstag und am Sonntag werden sich wieder jede Menge Schwimmerinnen und Schwimmer packende Duelle liefern. Nicht nur die württembergischen Schwimmvereine sind dabei am Start, sondern auch

weiter
  • 123 Leser

Das Programm der Wasseralfinger Festtage vom 22. bis 24. Juni

Freitag, 22. Juni Spieselgelände 10 – 12 Uhr:  110. Kinderfest Wilhelmstraße 19 – 24 Uhr: MV Fachsenfeld Stefansplatz 20 – 24 Uhr: Falkensturz Echo Karlstraße, Jugendbühne „Erea III“ bei der Sängerhalle 19 – 21.30 Uhr: Sonic Insane 21.30 – 23.30 Uhr: Foolproof Samstag, 23. Juni Wilhelmstraße

weiter
  • 1466 Leser

ZAHL DES TAGES

5

Mann stark ist das neue Trainerteam des VfR Aalen. Neben dem neuen Chefcoach Argirios Giannikis, dessen Co-Trainer Sandro Stuppia und Torwarttrainer Erol Sabanov arbeiten ab sofort auch die beiden Athletiktrainer Peter Rothenstein und Johannes Gärtner vom MTV Aalen mit den Profis des Drittligisten.

weiter
  • 1084 Leser

Willige Profis und ein weiterer Abgang

Fußball, 3. Liga Trainingsauftakt beim VfR Aalen: Der neue Trainer Argirios Giannikis lässt seine Spieler zwei Stunden lang schwitzen. Zuvor wird der Vertrag mit Cagatay Kader aufgelöst.

Von einem lockeren Aufgalopp kann keine Rede sein. Athletiktraining, Pass- und Spielformen und zum Abschluss ein freies Spiel – die Profis des VfR Aalen absolvierten zum Start in die sechswöchige Vorbereitung eine 120-minütige Einheit bei hochsommerlichen Temperaturen um die 30 Grad. Und Neu-Trainer Argirios Giannikis kündigt an, dass „auch

weiter

326 Schwimmer im Hirschbach

Nur noch eine Woche: Dann steigt das internationale Sparkassen-Schwimmfest des MTV Aalen im Hirschbadfreibad. Am 23. und 24. Juni werden sich bereits zum 14. Mal die Schwimmer packende Duelle liefern. Nicht nur die württembergischen Vereine sind dabei am Start, sondern auch zwei Vereine aus Bayern und ein Team aus der Schweiz. Mit rund 1700 Starts von

weiter
  • 182 Leser

„Chance für Leichtathletikhalle vertan“

Versammlung Der Stadtverband der sporttreibenden Vereine bedauert, nicht rechtzeitig über die Sanierungsplanungen der THG-Turnhalle informiert worden zu sein.

Aalen

Die Note „gut“ für die Zusammenarbeit mit der Aalener Stadtverwaltung. Die hat Uli Rossaro, Vorsitzender des Stadtverbands der sporttreibenden Vereine Aalen, bei der jüngsten Hauptversammlung in der DJK-Gaststätte im Hirschbach vergeben. Mit einer Ausnahme: „Die Chance für den Bau einer kleinen Leichtathletikhalle wurde leider

weiter