Musikverein Essingen

3-Tages-Ausflug ins Allgäu

Mit rund 40 Personen fuhr der Musikverein Essingen am vergangenen Wochenende zum Ausflug ins Allgäu.

Die Musikerinnen und Musiker und ihre Familien trafen sich schon am Freitagmorgen an der Schönbrunnenhalle in Essingen zur Abfahrt. Das Ziel, Sulzberg im Allgäu, war schnell erreicht und so wurde der Mittag für eine ausgiebige Wanderung

weiter
  • 4
  • 834 Leser

In die Ferien feiern

Der Musikverein Heuchlingen bietet zu seinem traditionellen Fest zum Beginn der Sommerferien wieder ein buntes Programm.

Heuchlingen. Das traditionelle Sommerfest des Musikvereins Heuchlingen findet dieses Jahr von Freitag, 27. Juli, bis Montag, 30. Juli, statt. Mit vielen unterhaltsamen und musikalischen Programmpunkten dürfen sich die Besucher auf den Start in die Sommerferien freuen.

Den Anfang machen am Freitag die Blechbläser des Musikvereins Heuchlingen. Zum Fassanstich

weiter
  • 933 Leser

Jugend des Musikverein Essingen feiert Sommerfest

Am vergangenen Freitag, 20. Juli, versammelten sich die Jugendgruppen des Musikverein Essingen zum Abschluss des Schuljahres zu ihrem traditionellen Sommerfest. Dabei ließen sich die jungen Musiker, ihre Familien und die übrigen Gäste die gute Laune auch nicht von den aufziehenden Gewitterwolken verderben.

Zunächst präsentierten

weiter
  • 5
  • 699 Leser

Ein Ständchen zu früher Stunde

Dorfleben Wie die Musiker des Essinger Musikvereins am Kinderfesttag die Einwohner in der Remstalgemeinde wecken.

Essingen

Jedes Jahr, wenn Kinderfest ist, werden die Essinger durch fröhliche Blasmusik geweckt. Das sogenannte Tagwacheblasen zu früher Stunde ist eine beliebte Tradition und gehört zum Festtag dazu.

Für die Aktiven des Essinger Musikvereins bedeutet das, zeitig aufzustehen: Bereits vor sechs Uhr treffen sich die Musikanten am Parkplatz neben dem

weiter
  • 5
  • 217 Leser

Festwochenende in Essingen

Samstag, 14.07. und Sonntag, 15.07.2018: 

Das Startzeichen für das Essinger Kinderfest basiert auf einer alten Tradition. Bereits morgens um 06:00 Uhr vermittelten die Musikanten des Musikvereins Essingen auch in diesem Jahr den Beginn des Kinderfestes mit dem Tagwachtblasen. Bestens chauffiert auf dem Lastwagen von Steffen Eisele zog die

weiter

Bunter Ideen-Mix beim Essinger Kinderfest

Kinderfest Viel Mühe haben sich Kindergärten und Schulen beim Umzug gegeben.

Essingen. Am Quellort der Rems ist die Vorfreude auf die Remstal-Gartenschau mit 16 Städten und Gemeinden greifbar. Die Kinder von der Lerngemeinschaft Parkschule präsentierten in einer tollen Show den Verlauf der Rems mit den Namen aller beteiligten Kommunen.

Sprühend-lebendig war zum Auftakt des Kinderfests aber auch der ökumenische Gottesdienst

weiter

Essingen lädt zum Kinderfest ein

Festumzug Am kommenden Wochenende steigt die traditionelle Feierlichkeit.

Essingen. Das Kinderfest in Essingen blickt auf eine lange Tradition zurück. Schon seit 1929 wird es begangen.

Am kommenden Freitag, 13., und Samstag, 14. Juli, steigt die beliebte Feierlichkeit bei der Schönbrunnenhalle in Essingen. Das Fest findet bei jeder Witterung statt, da ein Festzelt vorhanden ist. Jedoch hält sich der Veranstalter vor, bei

weiter
  • 157 Leser

Am Sonntag bleibt die Küche kalt!

Beim Gartenfest des Musikverein Essingen gibt es einen reichhaltigen Mittagstisch. Neben Schnitzel und verschiedenen Leckereien vom Grill wird es auch wieder die beliebten Grillhähnchen geben.

Für musikalische Unterhaltung sorgt ab 11:00 Uhr die Stadtkapelle Gaildorf, am Nachmittag die Jugendkapelle des Musikverein Essingen und zum Ausklang

weiter
  • 5
  • 1192 Leser
Kurz und bündig

Essinger Kinderfest

Essingen. Mit einer Schülerdisco startet am kommenden Freitag, 13. Juli, um 19 Uhr das Essingen Kinderfest bei der Schönbrunnenhalle. Ebenfalls um 19 Uhr ist Abendchoralblasen des Posaunenchores in Dauerwang, Forst und Hermannsfeld. Der Musikverein übernimmt das Tagwacheblasen am Samstag ab 6.30 Uhr. Um 12.30 Uhr ist ökumenischer Kindergottesdienst

weiter
  • 5
  • 167 Leser

Jungmusiker blasen Läufern den Marsch

Musikverein Essingen Panoramaläufe des LAC Essingen mit Blasmusik-Unterstützung.

Essingen. Am Samstag war die Jugendkapelle des Musikverein Essingen eingeladen, bei den diesjährigen Panoramaläufen des LAC Essingen zu spielen. Die Jungmusiker feuerten dabei die Teilnehmer des 10- bzw. 23-km-Laufes mit einem Mix aus Pop- und Film-Hits an.

Bereits im vergangenen Jahr konnten sich die Teilnehmer an den Panoramaläufen über musikalische

weiter
  • 103 Leser

Kinderfest Umzug und Feier in Lauterburg

Essingen-Lauterburg. Mit dem Blasen der Tagwache durch den Posaunenchor Lauterburg beginnt am Samstag, 30. Juni, ab 7 Uhr der Kinderfesttag. Um 13.15 Uhr stellen sich die Teilnehmer in der Panoramastraße auf, der Umzug setzt sich um 13.30 Uhr zum Festzelt beim Campingplatz Hirtenteich in Bewegung. Der Musikverein Essingen spielt, es bewirtet der TSV

weiter

Südtiroler Spitzbuam

Kinderfest Lauterburg feiert am Samstag mit Umzug und viel Musik.

Essingen-Lauterburg. Mit dem Blasen der Tagwache durch den Posaunenchor Lauterburg beginnt am Samstag, 30. Juni, ab 7 Uhr der Kinderfesttag in Lauterburg. Um 13.15 Uhr stellen sich die Festzugteilnehmer in der Panoramastraße auf, bevor sich der Umzug um 13.30 Uhr Richtung Festzelt beim Campingplatz Hirtenteich in Bewegung setzt. Der Musikverein Essingen

weiter
  • 5

Kurz und bündig

Kinderfest mit Umzug

Essingen-Lauterburg. Mit dem Blasen der Tagwache durch den Posaunenchor Lauterburg beginnt am Samstag, 30. Juni, ab 7 Uhr der Kinderfesttag in Lauterburg. Um 13.15 Uhr stellen sich die Festzugteilnehmer in der Panoramastraße auf, bevor sich der Umzug um 13.30 Uhr Richtung Festzelt beim Campingplatz Hirtenteich in Bewegung setzt.

weiter

Wir sagen von Herzen "DANKESCHÖN"!

Unsere Jugendkapelle hatte letzten Freitag Besuch vom Team des Kinderkleiderbasar, DRK Essingen. Die Kids bekamen einen Spendenscheck über 1000 Euro überreicht.

Wir sind sprachlos! Ganz herzlichen Dank dafür!

#ZuhauseIstWoDieMusikSpielt

weiter
  • 5
  • 980 Leser

Jugendkapelle pusht Läufer zu Höchstleistungen

Am vergangenen Samstag war die Jugendkapelle des Musikverein Essingen eingeladen bei den diesjährigen Panoramaläufen des LAC Essingen zu spielen. Die Jungmusiker feuerten dabei die Teilnehmer des 10 bzw. 23 km Laufes mit einem Mix aus Pop- und Film-Hits an.

Bereits im vergangenen Jahr konnten sich die Teilnehmer an den Panoramaläufen

weiter
  • 5
  • 965 Leser

Jugendprobenwochenende - wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Am vergangenen Wochenende fand nun schon das dritte Probenwochenende der Jugendkapelle des Musikverein Essingen statt.Dieses Jahr konnte leider aus zeitlichen Gründen nicht, wie in den letzten beiden Jahren, mit unseren Freunden der Jugendkapelle aus Mössingen geprobt werden. Damit die Jugendlichen aber auch dieses Mal wieder die Möglichkeit

weiter

Bisher kein Titelverteidiger gemeldet

Ostalb-Laufcup Zu den Favoriten bei den Essinger Panoramaläufen am Samstag zählt Helmuth Zekel, der Vorjahreszweite über 23 Kilometer. 480 Voranmeldungen über die 10 Kilometer.

Keiner der vier Vorjahressieger über die zur Ostalb-Laufcupwertung zählenden Strecken hat bisher gemeldet. Groß verwundern kann’s nicht – hatten doch gleich drei etwas weitere Anreisen. Die Siegerin über 23 Kilometer, Triathletin Melanie Müller, kam vergangenes aus Freiburg nach Essingen. Beide Sieger über 10,5 Kilometer waren gar über

weiter

In Essingen viel geleistet und tief verwurzelt

Realgenossenschaft begeht 150-jähriges Jubiläum in der Remshalle. Viel lobende Worte, eine Waldkönigin und geschichtliche Eckblicke.

Essingen

Seit 1868 besteht die Realgenossenschaft Essingen. Zumindest ist in dem Jahr der Genossenschaft erstmalig ihre rechtliche Selbstständigkeit beurkundet worden. Aus diesem Grund feierte die Genossenschaft, die sich um die 197 Genossenschaftsanteile kümmert und mittlerweile eine hochmoderne Forstwirtschaft betreibt, in diesem Jahr ihr 150-jähriges

weiter

Hohe Summe für Essingens Kindergärten

Spendenübergabe Liederkranz überreicht 2340 Euro aus der Benefizgala vom 21. April.

Essingen. Als Erlös der Benefizgala des Liederkranzes vom 21. April ist an die Kindergärten in Essingen die überraschend hohe Spendensumme von über 2300 Euro geflossen.

Der Vorsitzende des Liederkranzes Essingen, Jens Genkinger, hatte zur Spendenübergabe in den Musiksaal der Parkschule eingeladen. Es wurden die Spendenschecks aus dem Erlös der Benefizgala

weiter
  • 5
  • 259 Leser

Gut besuchter Markt mit Musik

Pfingsten Der Pfingstmarkt in der Dreißentalstraße zählt zu den traditionsreichsten Veranstaltungen in Oberkochen. Begleitend lud der Musikverein Stadtkapelle zur Pfingsthocketse auf den Schulhof ein. Sie war bei strahlendem Sonnenschein zur Freude der Verantwortlichen prima besucht, Thüringer Bratwürste, Steaks und Flammkuchen fanden reißend Absatz.

weiter
  • 252 Leser

Zahlreiche Wanderer auf dem Vatertags-Gartenfest

Vatertags-Gartenfest war auch Ziel der 12-Stunden-Wanderaktion der Remstal Gartenschau 2019
Bei strahlendem Sonnenschein konnte der Musikverein Essingen zahlreiche Wanderer und Blasmusikfreunde auf seinem Gartenfest an Christi Himmelfahrt begrüßen. Auch der später einsetzende Dauerregen konnte den Festbesuchern die gute Laune nicht verdrießen, da Bürgermeister Hofer spontan das Fest in die Remshalle umsiedelte. weiter

Zahlreiche Wanderer auf dem Vatertags-Gartenfest

Bei strahlendem Sonnenschein durfte der Musikverein Essingen e. V. zahlreiche Wanderer und Blasmusikfreunde auf seinem Gartenfest an Christi Himmelfahrt begrüßen. Auch der später einsetzende Dauerregen konnte den Festbesuchern die gute Laune nicht verdrießen, da Bürgermeister Hofer spontan das Fest in die Remshalle umsiedelte.

weiter

Böhmische Märsche und bunte Ballons

Konzert Blaskapelle des Musikvereins Essingen startet klangvoll in die Saison.

Essingen. Mit einem bunten Strauß erlesener Melodien, serviert mit einem Aperitif, begrüßte die Blaskapelle des Musikverein Essingen gemeinsam mit vielen Zuhörern den Frühling und startete damit in die neue Blasmusiksaison.

Auch wenn der neue Platz in der Dorfmitte noch nicht ganz fertiggestellt ist, erfreuten die Musikerinnen und Musiker die Besucher

weiter
  • 5
  • 158 Leser

Mit Musik in den Wonnemonat Mai

Brauchtum Der Förderverein Stadtkapelle Bopfingen erweist sich als guter Gastgeber in der Schranne, während die verschiedenen musikalischen Ensembles die Gäste bestens unterhalten.

Bopfingen

Das Maifest des Fördervereins Stadtkapelle in der Schranne ist beliebt. Das hat die erneute Auflage gezeigt. Zum ersten Mal war es Hans-Martin Lechler, der das Fest als Fördervereinsvorsitzender in den Händen hielt. Bereits am Montag war zum traditionellen „Abend der Vereine“ die Schranne gut gefüllt. Die verschiedenen Vereine

weiter
  • 241 Leser

Frühlingskonzert zum „aufTAKT“ der Saison

29.04.2018: Mit einem bunten Strauß erlesener Melodien, serviert mit einem Aperitif, begrüßte die Blaskapelle des Musikverein Essingen e.V. gemeinsam mit einer Vielzahl an Zuhörern den Frühling und startete damit gleichzeitig in die neue Blasmusiksaison.

Auch wenn der neue Platz in der Dorfmitte noch nicht ganz fertiggestellt

weiter
  • 4
  • 1058 Leser
Kurz und bündig

Maibaumfest der Stadtkapelle

Bopfingen. Mit dem „Stammtisch der Vereine“ beginnt am Montag, 30. April, um 18.30 Uhr das Maibaumfest der Stadtkapelle Bopfingen auf dem Marktplatz. Um 19 Uhr ist Bieranstich durch Bürgermeister Dr. Gunter Bühler. Am Maifeiertag wird das Fest ab 11 Uhr fortgesetzt. Zum Frühschoppen musiziert die Jugendkapelle Bopfingen/Aufhausen, ab 13 Uhr die Minis

weiter
  • 291 Leser

Stadtkapelle feiert

Maibaumfest Am 30. April und am 1. Mai auf dem Bopfinger Marktplatz.

Bopfingen. Mit dem „Stammtisch der Vereine“ beginnt am Montag, 30. April, um 18.30 Uhr das Maibaumfest der Stadtkapelle Bopfingen auf dem Marktplatz. Um 19 Uhr sticht Bürgermeister Dr. Gunter Bühler das Bierfass an, musikalisch umrahmt vom Musikverein Wört. Am Maifeiertag wird das Fest nach dem Weckruf ab 11 Uhr fortgesetzt. Zum Frühschoppen

weiter
  • 118 Leser

Essingen steckt voller Musik

Benefizgala Elf Vereine treten zugunsten der Kindergärten am Ort auf.

Essingen. Es war mehr als eine Benefizgala oder eine Feier zum 175-jährigen Bestehen. Der Essinger Liederkranz beging am Samstag in der Remshalle ein regelrechtes Familienfest unter dem Motto „Wir für hier“. Der Liederkranz und zehn weitere Vereine sowie besondere Gäste boten einen unterhaltsamen Abend.

Den ersten großen Einzug gab es von

weiter
Kurz und bündig

Benefizgala für Kindergärten

Essingen. Auf Initiative des Liederkranzes ist am Samstag, 21. April, um 17 Uhr in der Remshalle eine Benefizgala. Es treten auf MV Essingen, Posaunenchöre Essingen und Lauterburg, Cantaré, Essinger Kirchenchöre, Frauenchor der Musikschule, Liederkranz Lauterburg, Fanfarenzug Haugga Narra und Liederkranz. Eintritt frei. Alle Einnahmen gehen an heimische

weiter
  • 598 Leser
Kurz und bündig

Benefizgala für Kindergärten

Essingen. Auf Initiative des Essinger Liederkranzes gibt es am Samstag, 21. April, ab 17 Uhr in der Essinger Remshalle eine Benefizgala. Auftreten werden der Musikverein Essingen, die Posaunenchöre Essingen und Lauterburg, Cantaré, die Essinger Kirchenchöre, der Frauenchor der Musikschule, der Liederkranz Lauterburg, der Fanfarenzug der Haugga Narra

weiter
Kurz und bündig

Benefizgala für Kindergärten

Essingen. Auf Initiative des Liederkranzes gibt es am Samstag, 21. April, 17 Uhr in der Remshalle eine Benefizgala. Auftreten werden der Musikverein Essingen, die Posaunenchöre Essingen und Lauterburg, Cantaré, die Essinger Kirchenchöre, der Frauenchor der Musikschule, der Liederkranz Lauterburg, der Fanfarenzug der Haugga Narra und der Liederkranz

weiter
  • 149 Leser
Kurz und bündig

Benefizgala für Kindergärten

Essingen. Auf Initiative des Liederkranzes Essingen findet am Samstag, 21. April, um 17 Uhr in der Remshalle eine große Benefizgala statt. Auftreten werden der Musikverein Essingen, die Posaunenchöre Essingen und Lauterburg, Cantaré, die Essinger Kirchenchöre, der Frauenchor der Musikschule, der Liederkranz Lauterburg, der Fanfarenzug der Haugga Narra

weiter
  • 109 Leser
Kurz und bündig

Benefizgala für Kindergärten

Essingen. Auf Initiative des Liederkranzes Essingen findet am Samstag, 21. April, um 17 Uhr in der Remshalle eine große Benefizgala statt. Auftreten werden der Musikverein Essingen, die Posaunenchöre Essingen und Lauterburg, Cantaré, die Essinger Kirchenchöre, der Frauenchor der Musikschule, der Liederkranz Lauterburg, der Fanfarenzug der Haugga Narra

weiter
  • 5

Ostermarkt - Jugend sorgt für musikalischen Glanzpunkt

02.04.2018: Bei herrlichen Frühlingstemperaturen fanden zahlreiche Besucher des Essinger Ostermarkts den Weg ins Zelt des Musikverein Essingen e.V. Dort bewirtete ein gut eingespieltes Team die Gäste mit schmackhaften Speisen, leckeren Kuchen und allerlei Getränken.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte am Nachmittag zunächst

weiter

Liederkranz: Benefizgala für Kitas

Remshalle Essinger Vereine musizieren zugunsten der Kindergärten in Essingen und Lauterburg.

Essingen. Auf Initiative des Liederkranzes Essingen findet am Samstag, 21. April, um 17 Uhr in der Essinger Remshalle eine große Benefizgala statt. Auftreten werden der Musikverein Essingen, die Posaunenchöre Essingen und Lauterburg, Cantaré, die Essinger Kirchenchöre, der Frauenchor der Musikschule, der Liederkranz Lauterburg, der Fanfarenzug der

weiter
  • 146 Leser

Ein Markt mit tief verwurzelter Tradition

Seit über 200 Jahren lang findet am Ostermontag der Ostermarkt in Essingen statt, der die Besucher in Scharen aus Nah und Fern anlockt. Zahlreiche Händler, Vereine und Institutionen beteiligen sich mit ihren Ständen und Aktionen und präsentieren ihr Angebot.

Essingen. Ostern steht vor der Tür – es wird wärmer, die Tage länger und es blühen schon die Stiefmütterchen in den Beeten am Straßenrand von Essingen. Alles ist jetzt vorbereitet für den bekannten traditionellen Ostermarkt in der Gemeinde am Ostermontag.

208 Jahren reicht die Geschichte des Marktes zurück und auch in diesem Jahr werden wieder

weiter
  • 2383 Leser

Markt mit tief verwurzelter Tradition

Seit über 200 Jahren lang findet am Ostermontag der Ostermarkt in Essingen statt, der die Besucher in Scharen aus Nah und Fern anlockt. Zahlreiche Händler, Vereine und Institutionen beteiligen sich mit ihren Ständen und Aktionen und präsentieren ihr Angebot.

Essingen. Ostern steht vor der Tür – es wird wärmer, die Tage länger und es blühen schon die Stiefmütterchen in den Beeten am Straßenrand von Essingen. Alles ist jetzt vorbereitet für den bekannten traditionellen Ostermarkt in der Gemeinde am Ostermontag.

208 Jahren reicht die Geschichte des Marktes zurück und auch in diesem Jahr werden wieder

weiter
  • 771 Leser

Bericht über die Hauptversammlung

16.02.2018: Jugendarbeit trägt Früchte - große Harmonie innerhalb des Vereins - neue Satzung einstimmig verabschiedet.

Zur Mitgliederversammlung 2018 des Musikvereins Essingen e. V. begrüßte der 1. Vorsitzende Martin Albrecht am vergangenen Freitag die anwesenden Mitglieder und Gäste, im Besonderen Bürgermeister

weiter
  • 4
  • 847 Leser

Hitradio MVE 1 – modern, dynamisch und kreativ

02.12.2017: Winterkonzert in der Remshalle

Mit einem brillanten und einzigartigen Konzert faszinierte der Musikverein Essingen die Zuhörer in der vollbesetzten Remshalle. Unter dem Titel „Hitradio MVE 1“ entführten die Musikerinnen und Musiker das Publikum in die bunte Welt „ihres“ Radiosenders, unterstützt vom

weiter

Musikverein bietet ein buntes Radioprogramm

Ehrenamt Publikum darf sich was wünschen: eindrucksvolles Jahreskonzert mit Ehrungen.

Essingen. Der Musikverein Essingen bot mit dem „Hitradio MVE 1“ eine gut gelungene Mischung zwischen klassischem Repertoire eines Musikvereins und bekannten Radiohits. Vorsitzender Martin Albrecht und Dirigent Johannes Hammer begrüßten das Publikum in der voll besetzten Remshalle. Den Anfang machte die Bläserklasse, eine Kooperation mit

weiter
  • 5
  • 658 Leser
Kurz und bündig

Hitradio MVE sendet

Essingen. Der Musikverein Essingen spielt sein Winterkonzert am Samstag, 2. Dezember, um 19.30 Uhr in der Remshalle unter dem Motto „Hitradio MVE 1“. Das entführt in die illustre Welt eines Radiosenders. Moderation: Ute und Mark, Eintritt frei.

weiter
  • 958 Leser

Hitradio MV Essingen

Konzert Ungewöhnliche Idee für das Winterkonzert am Samstag.

Essingen. Der Musikverein Essingen hat sich für sein Winterkonzert am Samstag, 2. Dezember, um 19.30 Uhr in der Remshalle etwas Besonders ausgedacht. Unter dem Titel „Hitradio MVE 1“ wird das Orchester sein Publikum in die illustre Welt eines Radiosenders entführen – Nachrichten, Werbung, Wetter und natürlich alle „seine“

weiter
  • 1127 Leser

Sie hören das "Hitradio MVE 1" - am 2. Dezember live in der Remshalle

Am 2. Dezember veranstalten wir, der Musikverein Essingen, unser alljährliches Winterkonzert in der Remshalle. Unter dem Titel „Hitradio MVE 1“ werden wir unser Publikum für gut zwei Stunden in die bunte Welt „unseres“ Radiosenders entführen – Nachrichten, Werbung, Wetterbericht und natürlich alle „unsere“

weiter
  • 5
  • 1033 Leser

Jugendkapelle begeistert beim Gartenfest

Am vergangen Sonntag, 16.07.2017, fand bei Kaiserwetter das trad. Gartenfestdes Musikvereins statt.Ab 11:15 Uhr unterhielt die aktive Kapelle mit zünftiger Blasmusik die Gäste im Festzelt beider Schönbrunnenhalle.Von dem umfangreichen kulinarischen Angebot wurde rege Gebrauch gemacht, so dass überdie Mittagszeit alle Plätze

weiter

Ritter, Piraten und Zwerge

Tradition Der ganze Ort ist am Samstagnachmittag beim Essinger Kinderfest auf den Beinen zum Umzug. Abends wird weitergefeiert mit „Acoustic 2“.

Essingen. Auf eine lange Tradition kann das Kinderfest in Essingen zurückblicken. Schon seit 1929 wird es begangen. Die zahlreichen Jungen und Mädchen, Erzieherinnen und Lehrer füllten es beim diesjährigen Kinderfestumzug mit Leben.

Ganz Essingen schien am Samstagmittag auf den Beinen. Der Umzug führte nach dem Kinderfestgottesdienst von der Kirchgasse

weiter

Ein Samstag für Kinder

Kinderfest Musik, Gottesdienst, Grußworte und Spielmöglichkeiten.

Essingen. Am Samstag, 15. Juli, ist Kinderfest in Essingen. Es beginnt offiziell schon morgens um 6.30 Uhr, wenn der Musikverein Essingen zur Tagwache bläst.

Um 12.30 Uhr ist ökumenischer Kinderfest-Gottesdienst in der evangelischen Kirche. Danach stellt sich vor der Musikschule (alter Schulhausplatz) der Festzug auf. Es geht durch die Kirchgasse Richtung

weiter
  • 1177 Leser

Probenwochenende der Jugendkapelle Essingen und der Jugendkapelle Mössingen

23.-25.06.2017

Am Freitagnachmittag war es nun endlich soweit. Eine stattliche Gruppe der befreundeten Jugendkapelle aus Mössingen ist zum gemeinsamen Probenwochenende mit der Jugendkapelle Essingen angereist. Nach großem Hallo gingen die beiden Jugendkapellen auch gleich ans Werk. Zunächst registerweise und später dann alle miteinander

weiter
  • 4
  • 1498 Leser

Musikverein Gartenfest im Wesidepark

Mögglingen.Bei strahlendem Sonnenschein hielt der Musikverein Mögglingen sein Gartenfest an seinemAusweichquartier im Westsidepark / Juca in Mögglingen ab. Bei stimmungsvoller Musik ließen es sich die Besucher gutgehen. Für die jüngeren Besucher war ein Wasserparcour aufgebaut. Zur musikalischen Unterhaltung trugen Die Bläserjugend und die Jugendkapelle

weiter
  • 2478 Leser

Blasmusik Gartenfest in Mögglingen

Mögglingen. Der Musikverein Mögglingen lädt alle Freunde der Blasmusik zum Gartenfest am 18. Juni am JuCa des West Side Park Mögglingen ein. Für die musikalische Unterhaltung sorgt von 12 bis 14 Uhr die Jugendkapelle, ab 14.30 Uhr die Bläserjugend und von 15.30 bis 18.30 Uhr der Musikverein Essingen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Für die Kinder

weiter
  • 2947 Leser
Kurz und bündig

Blasmusik-Gartenfest

Mögglingen. Der Musikvereins Mögglingen lädt alle Freunde der Blasmusik zum Gartenfest am 18. Juni am JuCa des West Side Park Mögglingen ein. Für die musikalische Unterhaltung sorgt von 12 bis 14 Uhr die Jugendkapelle, ab 14.30 Uhr die Bläserjugend und von 15.30 bis 18.30 Uhr der Musikverein Essingen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Für die Kinder

weiter
  • 2375 Leser

Vatertags-Gartenfest bei Kaiserwetter

Am 25.05.2017 fand das traditionelle Vatertags-Gartenfest des Musikvereins statt.

Auf dem Festplatz bei der Remshalle waren - bei herrlichem Wetter - bereits zur Mittagszeit fast alle Plätze belegt. Mit flotter Blasmusik unterhielt die Blaskapelle des Musikvereins unter der Leitung von Johannes Hammer die Gäste. Die Moderation für diesen

weiter

Fest mit Live-Schaltung zur Partnerschule in den USA

Parkschule Essingen Viel Musik, Tanz, Sport und per Videokonferenz Kontakt mit East Greenbush.

Essingen. Beim Schulfest der Parkschule Essingen war die Live-Schaltung zur Partnerschule „Columbia High School East Greenbush, State New York“ eine der Besonderheiten.

Mit dem Lehrer des dortigen „German Clubs“, Rune Williams, und seinen „students“ wurde mithilfe der Multimediatafeln reger Austausch praktiziert

weiter

Jugendvorspiel

Nach dem gemeinsamen Auftritt der Jugendkapelle (Ober- und Unterstufe) am Ostermarkt folgte nun, am Sonntag dem 7. Mai, das erste Vorspiel im Jahr 2017.

Während an Konzerten das gemeinsame Spielen im Vordergrund steht, dürfen sich die Nachwuchsmusiker/innen des Musikvereins Essingens an diesen Vorspielen alleine auszeichnen. Insgesamt spielten

weiter
  • 5
  • 1662 Leser

Ostermarkt in Essingen

Trotz des regnerischen Tages fanden sich wieder zahlreiche Besucher des Ostermarkts im Zelt des Musikverein Essingen „in den Bohnen“ ein. Der Musikverein lockte mit selbstgemachtem Schweinebraten mit Knödeln, gerösteten Maultaschen, gerauchten Bratwürsten und Kaffee und Kuchen.Zu den Auftritten der Jugendkapelle und der Bläserklasse

weiter
  • 4
  • 1193 Leser

Generalversammlung im „Adler“

17.03.2017:Der Vereinsvorsitzende Martin Albrecht hieß in seiner Begrüßung die aktiven und passiven Mitglieder herzlich willkommen und übermittelte gleichzeitig die besten Wünsche des aus terminlichen Gründen verhinderten Bürgermeisters. Anschließend gedachten die Anwesenden der seit der letzten Mitgliederversammlung

weiter
  • 4
  • 1350 Leser

Weihnachtliche Stimmung auf Ernas Glühweinparty – und ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk für unsere Bläserklasse

Am Samstag, den 17. Dezember fand Ernas Glühweinparty statt – eine langjährige Tradition der Autosattlerei Wiedmann. Zahlreiche Freunde, Bekannte und Kunden trafen sich zu gratis Glühwein, Punsch und Ernas Feuertopf. Neu war in diesem Jahr ein weihnachtlicher Flohmarkt, mit organisiert von der Firma Elektro Rieder, welcher bei den

weiter
  • 4
  • 1664 Leser

Adventsvorspiel der Jugend

Letzten Sonntag, pünktlich zum 4. Advent, fand der diesjährige Vorspielnachmittag der Jugend des Musikvereins in der Mensa der Parkschule statt.Hierbei gaben die Jungmusiker ihr Können zur Abwechslung mal alleine bzw. in Kleingruppen zum Besten, anstatt wie bei anderen Auftritten gewohnt, mit der gesamten Jugendkapelle. Bei gemütlichem

weiter
  • 4
  • 1431 Leser

Tolle Ergebnisse bei der D1-Prüfung!

Unsere drei Jungmusikerinnen Alina, Anna Lena und Janine besuchten in den Herbstferien den D1-Lehrgang in Schwäbisch Gmünd. Vier Tage lang wurden die Mädels von verschiedenen Dozenten der Bläserjugend Baden-Württemberg in Theorie, Praxis und Gehörschulung unterrichtet und auf die Abschlussprüfung vorbereitet.Die Anforderungen

weiter
  • 5
  • 1520 Leser

Musik aller Stilrichtungen beim Winterkonzert

03.12.2016: Winterkonzert

Alljährlich am ersten Samstag im Dezember lädt der Musikverein Essingen zum Winterkonzert in die Remshalle ein. In diesem Jahr boten die Musikerinnen und Musiker eine bunte Vielfalt aus traditioneller Blasmusik, bekannter Filmmelodien und moderner Popmusik. Das Konzert bot zudem den passenden Rahmen, um verdiente

weiter