Pferdesportkreis Ostalb

Ehrenpokal für Moritz Senz

Reiten Kreismeisterschaften im Fahren des PSK Ostalb.
Auf der Anlage des RFG Neuler fanden die Kreismeisterschaften im Fahren des PSK Ostalb statt. Bei perfekten Rahmenbedingungen startete zunächst die Dressurprüfung der Ein- und Zweispänner. Nach nach der Mittagspause ging es sofort weiter mit dem Hindernisfahren, das von zahlreichen Zuschauern mit Spannung verfolgt wurde.

Im Anschluss fand weiter

Ehrenpokal für Moritz Senz

Reiten Kreismeisterschaften im Fahren des PSK Ostalb.
f6bfd666-5b6a-41ca-873c-19f124de6424.jpg
Auf der Anlage des RFG Neuler fanden die Kreismeisterschaften im Fahren des PSK Ostalb statt. Bei perfekten Rahmenbedingungen startete zunächst die Dressurprüfung der Ein- und Zweispänner. Nach nach der Mittagspause ging es sofort weiter mit dem Hindernisfahren, das von zahlreichen Zuschauern mit Spannung verfolgt wurde.

Im Anschluss fand weiter

Rassige Arabershow und akrobatische Reiter

Showprogramm Highlights der Pferdetage sind die Vorführungen der Reiter am Samstag und Sonntag. Vereine wie der RFV Röhlingen üben schon lange für den großen Auftritt.
e1dfdf19-bfff-47eb-902e-1c525083c87f.jpg
Bei den vergangenen Pferdetagen hatte der Pferdesportkreis Ostalb das Showprogramm für die „Nacht der Pferde“ zusammengestellt. Heuer wird das Programm unter der Regie der Stadt Ellwangen vorbereitet. Diese hat einen Großteil der Organisation und damit der Auftritte an den Reit- und Fahrverein Röhlingen (RFV) weiter

Mehr als 20 Prüfungen in Heuchlingen

Reitsport Das jährliche Reit- und Springturnier lockt am Wochenende wieder zahlreiche Reitfans nach Heuchlingen.
bd0ac11f-2c2d-4d2e-8b86-4cdfef112621.jpg
Es ist wieder soweit: In Heuchlingen versammeln sich dieses Wochenende wieder zahlreiche Pferdesportbegeisterte zum Reit- und Springturnier des RFV Heuchlingen. Der Samstag beginnt um 7.30 Uhr mit der Dressurreiterprüfung der Klasse A. Der Höhepunkt am Samstag ist dann die Ostalb-Horse-Tour ab 17.45 Uhr. Im Anschluss daran findet ein kleiner weiter

Pferdesportkreis fährt zwei Medaillen ein

Reiten Die Reiter des PSK Ostalb holen Bronze – Jan Matthias gewinnt EM-Gold im Team.
f52426ec-878f-4b9c-8d34-2be35326a204.jpg
Bronze bei der baden-württembergischen Mannschaftsmeisterschaft in Nußdorf sowie eine Team-Goldmedaille für Jan Matthias vom Deschenhof bei den Europameisterschaften der Jungen Reiter in Millstreet (Irland): Der Pferdesportkreis (PSK) Ostalb hat ein erfolgreiches Turnierwochenende hinter sich.

Bei der baden-württembergischen weiter

PSK feiert zwei Medaillenränge

Reiten Die Vielseitigkeitsreiter des Pferdesportkreis Ostalb holen Mannschafts-Bronze und Jan Matthias gewinnt EM-Gold im Team.
ad98bc2a-7aaa-41ed-837c-eb24223d5a8c.jpg
Bronze bei der baden-württembergischen Mannschaftsmeisterschaft in Nußdorf sowie eine Team-Goldmedaille für Jan Matthias vom Deschenhof bei den Europameisterschaften der Jungen Reiter in Millstreet (Irland): Der Pferdesportkreis (PSK) Ostalb hat ein erfolgreiches Turnierwochenende hinter sich.

Bei der baden-württembergischen weiter

  • 100 Leser

Zwei Teams siegen punktgleich

Reiten Das Finale des Ostalb Dressurcups sowie die Kreismeisterschaft steigt in Gmünd.
2a5ee5e4-df94-4e22-b869-c569611be832.jpg
Ausschließlich Amazonen standen beim Finale des Ostalb Dressurcups auf dem Podest. Den Sieg teilten sich das Team „Nadine Pauls Fotografie und das Team „Brunnenfeld“.

Fünf Teams hatten sich die Aufgabe gestellt, eine selbst zusammengestellte Quadrille mit Musik möglichst harmonisch aber auch möglichst fehlerfrei zu weiter

Donzdorfer gewinnt Gmünder Derby

Reiten, Großes Reit- und Springturnier Lokalmatadorin vom Reit- und Fahrverein Gmünd, Martina Hägele, wird Dritte der Kreismeisterschaft in der L-Tour. Svenja Sybel gewinnt Stilspringprüfung der Klasse A*.
c9f48ff5-e78c-47d1-b103-7237dad6f895.jpg
Über 20 hochkarätige Wettbewerbe, perfektes Turnierwetter und ein exzellenter Gastgeber – das „Große Reit- und Springturnier“ des Reit- und Fahrvereins Schwäbisch Gmünd war am Wochenende Treffpunkt von Dressur- und Springreitern. Aber nicht nur die Profis kamen auf ihre Kosten. weiter

Reiter aus Ruppertshofen zur EM?

Reiten Die RFG Deschenhof stellt mit Falk-Filipp-Finn Westerich und Jan Matthias zwei Anwärter auf die Europameisterschaft in der Vielseitigkeit.
cd8aa4bc-a69d-419a-b712-fcaae16f3722.jpg
Falk-Filipp-Finn Westerich (32) und sein Schüler Jan Matthias (20), beide von der RFG Deschenhof aus Ruppertshofen, sind vom Bundestrainer Hans Melzer und dem Vielseitigkeitsausschuss auf die Teilnehmerliste (Longlist) für die Europameisterschaften Vielseitigkeit gesetzt worden. Westerich, weiter
  • 109 Leser

Mario Walter verteidigt seinen Landestitel

Reiten, Württembergische Einzelmeisterschaften Starke Ostalb-Ergebnisse in Heidenheim.
d580065a-b588-4444-aba5-4d8ec78464ef.jpg
Zum zweiten Mal veranstaltete der WPSV (Württembergische Pferdesportverband) auf der Reitanlage des RV Heidenheim die Württembergischen Einzelmeisterschaften in Dressur, Springen und Fahren. Die hohen Temperaturen an diesem Wochenende verlangten sowohl den zahlreichen Helfern als auch Ross und Reiter, die von Freitag bis Sonntag in mehreren weiter
  • 129 Leser

Hörster und Maier auf Rang drei

Reiten, Vielseitigkeit Erstmalig fanden die Kreismeisterschaften der Vielseitigkeit in Lauchheim-Hülen statt.
Vor kurzem fanden erstmalig die Kreismeisterschaften des PSK Ostalb im Bereich Vielseitigkeit im Rahmen des Reitturniers des PSV Schloss Kapfenburg im Lauchheimer Teilort Hülen statt. Ausgeschrieben waren die Vielseitigkeits-Prüfungen als kombinierte Prüfung in den Klassen E und A**.

Zwei Kreismeister aus Gmünd

Der RFV Schwäbisch Gmünd weiter

  • 155 Leser

RFV Gmünd überzeugt

Reiten, Vielseitigkeit In Lauchheim stellte der RFV Gmünd zwei Siegerinnen.
Erstmalig fanden die Kreismeisterschaften des PSK Ostalb im Bereich Vielseitigkeit im Rahmen des Reitturniers des PSV Schloss Kapfenburg in Lauchheim - Hülen statt. Ausgeschrieben waren die Prüfungen als kombinierte Prüfung in den Klassen E und A**. Der RFV Schwäbisch Gmünd konnte in beiden Klassen die Kreismeister stellen: In der kombinierten weiter
  • 168 Leser

Fahrerlehrgang mit einem Experten

Pferdegespann Der aus Bayern stammende Helmut Meidert gibt in Röhlingen Tipps für den richtigen Umgang mit dem Gespann.
254bf07b-71f3-46bf-a3eb-c6a5801f3299.jpg
In Röhlingen fand ein Fahrlehrgang mit Helmut Meidert statt, der selbst bis in die schweren Klassen erfolgreich auf Turnieren fährt. Brigitte Schmid aus Weiler in den Bergen, die Fahrbeauftragte vom PSK (Pferdesportkreis) Ostalb konnte für diesen Fahrlehrgang erstmals Helmut Meidert als Trainer gewinnen. Meidert kommt von der Herreninsel des weiter
  • 143 Leser

Maren Brendle vom RFV Essingen siegt

Reiten Der PSK Ostalb startete mit der ersten Etappe der Ostalb-Kids- Tour und einem Jugendturnier in die Saison.
Rund 150 jugendliche Teilnehmer nahmen am Wochenende beim ersten Höhepunkt der noch jungen Turniersaison auf der Ostalb, dem Jugendturnier des PSK Ostalb, teil. Unterstützt wurde dieses Turnier tatkräftig von den Mitgliedern des RFV Heuchlingen, die sowohl ihre Reitanlage zur Verfügung stellten, als auch an beiden Turniertagen mit anpackten. Bei weiter
  • 270 Leser

150 Starter an zwei Tagen

Reiten, Jugend Ostalb Kids-Tour findet am Wochenende statt.
Mehr als 150 jugendliche Teilnehmer mit mehr als 180 Pferden – so viele Teilnehmer erwartet der PSK Ostalb zur ersten Etappe der Ostalb Kids-Tour. Gastgeber der zweitägigen Veranstaltung ist der RFV Heuchlingen.

Der Samstag startet um 8 Uhr mit einem Dressurwettbewerb, gefolgt von einer weiter

  • 256 Leser
Kurz und bündig

Hauptversammlung des PSK

Schwäbisch Gmünd/Mögglingen. Traditionell lädt der PSK Ostalb e.V die VertreterInnen seiner Mitgliedsvereine im März zur Hauptversammlung ein. Geladen sind die Vorstände und ihre VertreterInnen der Reit- und Fahrvereine, aber auch Interessierte sind willkommen. Hans-Peter Ruberg, Vorsitzender weiter
  • 284 Leser

Pferdesportler des Ostalbkreises feiern in Lippach

Pferdesport Ehrungen beim Rossball für Vielzahl an Erfolgen in der vergangenen Saison.
5d30901b-9ad0-485a-85a9-fee69156c5a2.jpg
Westhausen-Lippach. Der Pferdesportkreis Ostalb hatte am Samstag zu seinem traditionell im Herbst stattfindenden Rossball in die Festhalle nach Lippach geladen.

Gastgeber war der Reit- und Fahrverein Lippach, der die Ausrichtung des Abends übernommen hatte.

Der Vorsitzende des PSK, weiter

Kurz und bündig

Rossball des PSK Ostalb

Westhausen-Lippach. Der Pferdesportkreis Ostalb bittet am Samstag, 5. November zum Rossball in die Festhalle Lippach. Einlass mit Sektempfang: ab 19 Uhr. Erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler werden geehrt. „Sommerwind“ spielen dann zum Tanz auf. Für das leibliche Wohl sorgt der Reitverein Lippach. Karten gibt es noch an weiter
  • 677 Leser
Kurz und bündig

Rossball des PSK Ostalb

Westhausen-Lippach. Zum Ausklang der Turniersaison richtet der Pferdesportkreis Ostalb am Samstag, 5. November, den Rossball in der Festhalle in Lippach aus. Einlass und Sektempfang ab 19 Uhr. Anschließend gibt es einen Rückblick auf die Saison und erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler werden geehrt, bevor die Band weiter
  • 631 Leser

Souveräner Gesamtsieg für den PSK

Reiten Der Pferdesportkreis Ostalb siegt beim Fördergruppen-Vergleichsturnier in Tübingen.
fee2c9a8-fe95-4007-b732-c0ba10aa203c.jpg
Der württembergische Pferdesportverband (WPSV) richtete für die Nachwuchsreiter bis 14 Jahre in den Bereichen Dressur und Springen/Geländeritt in Tübingen sein Fördergruppen-Vergleichsturnier aus. Zwölf Reiterinnen hatte der Pferdesportkreis (PSK) Ostalb ins Rennen geschickt.

Bereits am ersten Turniertag legten die Dressurreiterinnen vor weiter

  • 249 Leser

Souveräner Gesamtsieg für den PSK

Reiten Der Pferdesportkreis Ostalb siegt beim Fördergruppenturnier des württembergischen Pferdersportverbands in Tübingen. Zwölf junge Ostalb-Reiterinnen ritten den Erfolg heraus.
09ee48ab-0445-490b-92af-28cdf3a0c52e.jpg
Der württembergische Pferdesportverband (WPSV) organisiert für die Nachwuchsreiter bis 14 Jahre in den Bereichen Dressur und Springen/Geländeritt in Tübingen sein Fördergruppen-Vergleichsturnier. Zwölf Reiterinnen hatte der Pferdesportkreis (PSK) Ostalb dabei mit ins Rennen geschickt. Bereits am ersten weiter
  • 324 Leser