Pferdesportkreis Ostalb

Fördergruppe Springen trägt Früchte

Reiten 2017 war das erfolgreichste Jahr der Reiterjugend des Pferdesportkreises Ostalb. Unter anderem mit dem Finalsieg von Anna Maria Weik beim Nürnberger Burgpokal in der Stuttgarter Schleyerhalle.

Seit vielen Jahren fördert der Pferdesportkreis Ostalb (PSK) die Reiterjugend im Ostalbkreis in den Sparten Dressur, Vielseitigkeit und Springen. Hierzu wurden Fördergruppen gegründet, die neben der Förderung des Reitsports auch die Weiterentwicklung der Jugendlichen und den Teamgedanken in ihren Konzepten festgeschrieben haben. Die Fördergruppen (FG)

weiter
  • 120 Leser

Große Erfolge in Stuttgart

Reiten, German Masters Vier talentierte Reiter von der Ostalb schlagen sich gut in ihren Konkurrenzen. Zweimal kommen die Sieger vom Pferdesportkreis.

Große Erfolge feierten vier talentierte Reiter vom Pferdesportkreis Ostalb beim German Masters in Stuttgart: Anna-Maria Weik und Mario Walter gewannen Goldmedaillen, Sina-Malin Neukamm wurde hinter Weik Zweite und Anja Rechtenbacher-Lasser erzielte mit Platz vier und Platz fünf zwei starke Ergebnisse in der Dressur. Weik siegte im Finale des Nürnberger

weiter
  • 164 Leser

Reiter der Ostalb feiern ihre Erfolge beim Rossball

Pferdesportkreis Ostalb Rossball erstmals in Jagstzell. Zahlreiche sportliche Erfolge der Saison 2017.

Jagstzell. Erstmals in Jagstzell hatte der Pferdesportkreis Ostalb in die Gemeindehalle zu seinem traditionellen Rossball eingeladen. Als Gastgeber hatte sich der RFV Jagstzell mächtig ins Zeug gelegt, viele der 120 Mitglieder waren an den Vorbereitungen beteiligt, sie bewirteten die Gäste vortrefflich mit Getränken und Speisen.

So ergriff auch Lothar

weiter
  • 380 Leser

Rossball in Jagstzell

PSK Ostalb Großes Programm mit umfangreichen Ehrungen.

Jagstzell. Der Pferdesportkreis Ostalb bittet am Samstag, 11. November, zum traditionell im November stattfindenden Rossball in die Turn- und Festhalle nach Jagstzell. Hans-Peter Ruberg, der Vorsitzende des PSK Ostalb, wird offiziell eröffnen, Lothar Egetenmeier vom RVF Jagszell durch den Abend führen, zahlreiche erfolgreiche Pferdesportlerinnen und

weiter
  • 373 Leser
Kurz und bündig

Rossball des PSK Ostalb

Jagstzell. Der Pferdesportkreis Ostalb bittet am Samstag, 11. November, zum Rossball in die Turn- und Festhalle nach Jagstzell. Zahlreiche erfolgreiche PferdesportlerInnen der Saison 2017 werden geehrt. Der RFV Jagstzell sorgt für das leibliche Wohl mit warmen und kalten Speisen und Getränken. Zum Tanz spielt die Band „Duo Karacho“ auf. Der Einlass

weiter
  • 304 Leser

PSK Ostalb siegt bravourös

Reiten Beim Fördergruppenvergleichsturnier in Weilheim/Teck kamen die Pferdesportler des PSK ebenfalls auf einen Podestplatz, diesmal landete das Team auf einem hervorragenden dritten Rang.

Das Ende der Turniersaison stand für die Sportreiter des PSK Ostalb ganz im Zeichen der Vergleichsturniere, die der Württembergische Pferdesportverband ausrichtete. Für jugendlichen Talente bis 14 Jahre aus den Fördergruppen fand das Fördergruppenvergleichsturnier in Tübingen statt. In Dressur, Geländeritt und Springen wurden an zwei Tagen von den Teams

weiter
  • 180 Leser

Maren Brendle Beste der Landesjugend

Reitsport Sportler des Pferdesportkreises Ostalb freuen sich über gute Platzierungen beim Landesjugendcup.

Vier jugendliche Springreiterinnen des Pferdesportkreises PSK Ostalb waren für das Finale des Landesjugendcups 2017 des WPSV (Württembergischer Pferdesportverband) in Leonberg qualifiziert. Über die Saison hinweg hatten sie erfolgreich Punkte an mehreren Turnieren in ganz Württemberg gesammelt, unter anderem auch bei den Horse Classics in Killingen.

weiter
  • 160 Leser

Ehrenpokal für Moritz Senz

Reiten Kreismeisterschaften im Fahren des PSK Ostalb.

Auf der Anlage des RFG Neuler fanden die Kreismeisterschaften im Fahren des PSK Ostalb statt. Bei perfekten Rahmenbedingungen startete zunächst die Dressurprüfung der Ein- und Zweispänner. Nach nach der Mittagspause ging es sofort weiter mit dem Hindernisfahren, das von zahlreichen Zuschauern mit Spannung verfolgt wurde.

Im Anschluss fand die Ehrung

weiter
  • 123 Leser

Ehrenpokal für Moritz Senz

Reiten Kreismeisterschaften im Fahren des PSK Ostalb.

Auf der Anlage des RFG Neuler fanden die Kreismeisterschaften im Fahren des PSK Ostalb statt. Bei perfekten Rahmenbedingungen startete zunächst die Dressurprüfung der Ein- und Zweispänner. Nach nach der Mittagspause ging es sofort weiter mit dem Hindernisfahren, das von zahlreichen Zuschauern mit Spannung verfolgt wurde.

Im Anschluss fand die Ehrung

weiter
  • 176 Leser

Rassige Arabershow und akrobatische Reiter

Showprogramm Highlights der Pferdetage sind die Vorführungen der Reiter am Samstag und Sonntag. Vereine wie der RFV Röhlingen üben schon lange für den großen Auftritt.

Bei den vergangenen Pferdetagen hatte der Pferdesportkreis Ostalb das Showprogramm für die „Nacht der Pferde“ zusammengestellt. Heuer wird das Programm unter der Regie der Stadt Ellwangen vorbereitet. Diese hat einen Großteil der Organisation und damit der Auftritte an den Reit- und Fahrverein Röhlingen (RFV) übertragen.

Beim RFV wurden

weiter
  • 100 Leser

Mehr als 20 Prüfungen in Heuchlingen

Reitsport Das jährliche Reit- und Springturnier lockt am Wochenende wieder zahlreiche Reitfans nach Heuchlingen.

Es ist wieder soweit: In Heuchlingen versammeln sich dieses Wochenende wieder zahlreiche Pferdesportbegeisterte zum Reit- und Springturnier des RFV Heuchlingen. Der Samstag beginnt um 7.30 Uhr mit der Dressurreiterprüfung der Klasse A. Der Höhepunkt am Samstag ist dann die Ostalb-Horse-Tour ab 17.45 Uhr. Im Anschluss daran findet ein kleiner Partyabend

weiter
  • 124 Leser

Pferdesportkreis fährt zwei Medaillen ein

Reiten Die Reiter des PSK Ostalb holen Bronze – Jan Matthias gewinnt EM-Gold im Team.

Bronze bei der baden-württembergischen Mannschaftsmeisterschaft in Nußdorf sowie eine Team-Goldmedaille für Jan Matthias vom Deschenhof bei den Europameisterschaften der Jungen Reiter in Millstreet (Irland): Der Pferdesportkreis (PSK) Ostalb hat ein erfolgreiches Turnierwochenende hinter sich.

Bei der baden-württembergischen Mannschaftsmeisterschaft

weiter
  • 185 Leser

PSK feiert zwei Medaillenränge

Reiten Die Vielseitigkeitsreiter des Pferdesportkreis Ostalb holen Mannschafts-Bronze und Jan Matthias gewinnt EM-Gold im Team.

Bronze bei der baden-württembergischen Mannschaftsmeisterschaft in Nußdorf sowie eine Team-Goldmedaille für Jan Matthias vom Deschenhof bei den Europameisterschaften der Jungen Reiter in Millstreet (Irland): Der Pferdesportkreis (PSK) Ostalb hat ein erfolgreiches Turnierwochenende hinter sich.

Bei der baden-württembergischen Mannschaftsmeisterschaft

weiter
  • 268 Leser

Zwei Teams siegen punktgleich

Reiten Das Finale des Ostalb Dressurcups sowie die Kreismeisterschaft steigt in Gmünd.

Ausschließlich Amazonen standen beim Finale des Ostalb Dressurcups auf dem Podest. Den Sieg teilten sich das Team „Nadine Pauls Fotografie und das Team „Brunnenfeld“.

Fünf Teams hatten sich die Aufgabe gestellt, eine selbst zusammengestellte Quadrille mit Musik möglichst harmonisch aber auch möglichst fehlerfrei zu präsentieren. Geritten

weiter
  • 214 Leser

Donzdorfer gewinnt Gmünder Derby

Reiten, Großes Reit- und Springturnier Lokalmatadorin vom Reit- und Fahrverein Gmünd, Martina Hägele, wird Dritte der Kreismeisterschaft in der L-Tour. Svenja Sybel gewinnt Stilspringprüfung der Klasse A*.

Über 20 hochkarätige Wettbewerbe, perfektes Turnierwetter und ein exzellenter Gastgeber – das „Große Reit- und Springturnier“ des Reit- und Fahrvereins Schwäbisch Gmünd war am Wochenende Treffpunkt von Dressur- und Springreitern. Aber nicht nur die Profis kamen auf ihre Kosten. Reitsportbegeisterte und interessierte Zuschauer erlebten

weiter
  • 227 Leser

Reiter aus Ruppertshofen zur EM?

Reiten Die RFG Deschenhof stellt mit Falk-Filipp-Finn Westerich und Jan Matthias zwei Anwärter auf die Europameisterschaft in der Vielseitigkeit.

Falk-Filipp-Finn Westerich (32) und sein Schüler Jan Matthias (20), beide von der RFG Deschenhof aus Ruppertshofen, sind vom Bundestrainer Hans Melzer und dem Vielseitigkeitsausschuss auf die Teilnehmerliste (Longlist) für die Europameisterschaften Vielseitigkeit gesetzt worden. Westerich, Berufsreiter, der in Ruppertshofen einen eigenen Ausbildungsstall

weiter
  • 275 Leser

Mario Walter verteidigt seinen Landestitel

Reiten, Württembergische Einzelmeisterschaften Starke Ostalb-Ergebnisse in Heidenheim.

Zum zweiten Mal veranstaltete der WPSV (Württembergische Pferdesportverband) auf der Reitanlage des RV Heidenheim die Württembergischen Einzelmeisterschaften in Dressur, Springen und Fahren. Die hohen Temperaturen an diesem Wochenende verlangten sowohl den zahlreichen Helfern als auch Ross und Reiter, die von Freitag bis Sonntag in mehreren Prüfungen

weiter
  • 276 Leser

Hörster und Maier auf Rang drei

Reiten, Vielseitigkeit Erstmalig fanden die Kreismeisterschaften der Vielseitigkeit in Lauchheim-Hülen statt.

Vor kurzem fanden erstmalig die Kreismeisterschaften des PSK Ostalb im Bereich Vielseitigkeit im Rahmen des Reitturniers des PSV Schloss Kapfenburg im Lauchheimer Teilort Hülen statt. Ausgeschrieben waren die Vielseitigkeits-Prüfungen als kombinierte Prüfung in den Klassen E und A**.

Zwei Kreismeister aus Gmünd

Der RFV Schwäbisch Gmünd konnte hierbei

weiter
  • 329 Leser

RFV Gmünd überzeugt

Reiten, Vielseitigkeit In Lauchheim stellte der RFV Gmünd zwei Siegerinnen.

Erstmalig fanden die Kreismeisterschaften des PSK Ostalb im Bereich Vielseitigkeit im Rahmen des Reitturniers des PSV Schloss Kapfenburg in Lauchheim - Hülen statt. Ausgeschrieben waren die Prüfungen als kombinierte Prüfung in den Klassen E und A**. Der RFV Schwäbisch Gmünd konnte in beiden Klassen die Kreismeister stellen: In der kombinierten Prüfung

weiter
  • 334 Leser

Fahrerlehrgang mit einem Experten

Pferdegespann Der aus Bayern stammende Helmut Meidert gibt in Röhlingen Tipps für den richtigen Umgang mit dem Gespann.

In Röhlingen fand ein Fahrlehrgang mit Helmut Meidert statt, der selbst bis in die schweren Klassen erfolgreich auf Turnieren fährt. Brigitte Schmid aus Weiler in den Bergen, die Fahrbeauftragte vom PSK (Pferdesportkreis) Ostalb konnte für diesen Fahrlehrgang erstmals Helmut Meidert als Trainer gewinnen. Meidert kommt von der Herreninsel des Chiemsees

weiter
  • 298 Leser

Maren Brendle vom RFV Essingen siegt

Reiten Der PSK Ostalb startete mit der ersten Etappe der Ostalb-Kids- Tour und einem Jugendturnier in die Saison.

Rund 150 jugendliche Teilnehmer nahmen am Wochenende beim ersten Höhepunkt der noch jungen Turniersaison auf der Ostalb, dem Jugendturnier des PSK Ostalb, teil. Unterstützt wurde dieses Turnier tatkräftig von den Mitgliedern des RFV Heuchlingen, die sowohl ihre Reitanlage zur Verfügung stellten, als auch an beiden Turniertagen mit anpackten. Bei besten

weiter
  • 449 Leser

150 Starter an zwei Tagen

Reiten, Jugend Ostalb Kids-Tour findet am Wochenende statt.

Mehr als 150 jugendliche Teilnehmer mit mehr als 180 Pferden – so viele Teilnehmer erwartet der PSK Ostalb zur ersten Etappe der Ostalb Kids-Tour. Gastgeber der zweitägigen Veranstaltung ist der RFV Heuchlingen.

Der Samstag startet um 8 Uhr mit einem Dressurwettbewerb, gefolgt von einer Dressurreiterprüfung der Klasse A* und Reiterwettbewerben.

weiter
  • 360 Leser
Kurz und bündig

Hauptversammlung des PSK

Schwäbisch Gmünd/Mögglingen. Traditionell lädt der PSK Ostalb e.V die VertreterInnen seiner Mitgliedsvereine im März zur Hauptversammlung ein. Geladen sind die Vorstände und ihre VertreterInnen der Reit- und Fahrvereine, aber auch Interessierte sind willkommen. Hans-Peter Ruberg, Vorsitzender des PSK Ostalb, wird einen Rückblick auf das Jahr 2016 vornehmen,

weiter
  • 418 Leser

Pferdesportler des Ostalbkreises feiern in Lippach

Pferdesport Ehrungen beim Rossball für Vielzahl an Erfolgen in der vergangenen Saison.

Westhausen-Lippach. Der Pferdesportkreis Ostalb hatte am Samstag zu seinem traditionell im Herbst stattfindenden Rossball in die Festhalle nach Lippach geladen.

Gastgeber war der Reit- und Fahrverein Lippach, der die Ausrichtung des Abends übernommen hatte.

Der Vorsitzende des PSK, Hans-Peter Ruberg, begrüßte die Gäste. Lippachs Ortsvorsteher Rudolf

weiter
Kurz und bündig

Rossball des PSK Ostalb

Westhausen-Lippach. Der Pferdesportkreis Ostalb bittet am Samstag, 5. November zum Rossball in die Festhalle Lippach. Einlass mit Sektempfang: ab 19 Uhr. Erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler werden geehrt. „Sommerwind“ spielen dann zum Tanz auf. Für das leibliche Wohl sorgt der Reitverein Lippach. Karten gibt es noch an der Abendkasse.

weiter
  • 966 Leser
Kurz und bündig

Rossball des PSK Ostalb

Westhausen-Lippach. Zum Ausklang der Turniersaison richtet der Pferdesportkreis Ostalb am Samstag, 5. November, den Rossball in der Festhalle in Lippach aus. Einlass und Sektempfang ab 19 Uhr. Anschließend gibt es einen Rückblick auf die Saison und erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler werden geehrt, bevor die Band „Sommerwind“ zum Tanz aufspielt.

weiter
  • 942 Leser

Souveräner Gesamtsieg für den PSK

Reiten Der Pferdesportkreis Ostalb siegt beim Fördergruppen-Vergleichsturnier in Tübingen.

Der württembergische Pferdesportverband (WPSV) richtete für die Nachwuchsreiter bis 14 Jahre in den Bereichen Dressur und Springen/Geländeritt in Tübingen sein Fördergruppen-Vergleichsturnier aus. Zwölf Reiterinnen hatte der Pferdesportkreis (PSK) Ostalb ins Rennen geschickt.

Bereits am ersten Turniertag legten die Dressurreiterinnen vor und belegten

weiter
  • 361 Leser

Souveräner Gesamtsieg für den PSK

Reiten Der Pferdesportkreis Ostalb siegt beim Fördergruppenturnier des württembergischen Pferdersportverbands in Tübingen. Zwölf junge Ostalb-Reiterinnen ritten den Erfolg heraus.

Der württembergische Pferdesportverband (WPSV) organisiert für die Nachwuchsreiter bis 14 Jahre in den Bereichen Dressur und Springen/Geländeritt in Tübingen sein Fördergruppen-Vergleichsturnier. Zwölf Reiterinnen hatte der Pferdesportkreis (PSK) Ostalb dabei mit ins Rennen geschickt. Bereits am ersten Turniertag legten die Dressurreiterinnen vor und

weiter
  • 465 Leser

Leutelt fährt als Kreismeister nach Hause

Reit- und Fahrsport: Kreismeisterschaft Breitensport des Pferdesportkreises Ostalb
Beim 13. Mostfest auf dem Haldenhof der Familie Zeller in Aalen-Hofen wurde die diesjährige Kreismeisterschaft Breitensport des Pferdesportkreises Ostalb ausgetragen. weiter
  • 463 Leser

Heuchlingen kürt Kreismeister

Reiten, Reit- und Springturnier in Heuchlingen: Team Reitsport „Blank“ holt Etappensieg
Das Reit- und Springturnier in Heuchlingen hat im Sommer Tradition. Am Wochenende tummelten sich wieder zahlreiche Pferdebegeisterte auf der Reitanlage. Bei der gelungenen Veranstaltung wurden unter anderem die Kreismeistertitel in den verschiedenen Klassen vergeben. weiter

Heuchlingen kürt Kreismeister

Reiten, Reit- und Springturnier in Heuchlingen: Team Reitsport „Blank“ holt Etappensieg
Das Reit- und Springturnier in Heuchlingen hat im Sommer Tradition. Am Wochenende tummelten sich wieder zahlreiche Pferdebegeisterte auf der Reitanlage. Bei der gelungenen Veranstaltung wurden unter anderem die Kreismeistertitel in den verschiedenen Klassen vergeben. weiter

Kreismeister gesucht

Reiten, Reit- und Springturnier
Auf der Reitanlage des Reit- und Fahrvereins Heuchlingen findet bis Sonntag eines der größten Spring- und Reitturniere des Ostalbkreises statt. Der Höhepunkt: der Große Preis von Heuchlingen, der am Sonntag ausgetragen wird. Zudem wird am Samstag eine Etappe der Ostalb Horse-Tour geritten. weiter
  • 521 Leser

Kreismeister gesucht

Reiten, Spring- und Reitturnier in Heuchlingen: Pferdesport von Freitag bis Sonntag
Auf der Reitanlage des Reit- und Fahrvereins Heuchlingen findet von Freitag bis Sonntag eines der größten Spring- und Reitturniere des Ostalbkreises statt. Der Höhepunkt: der Große Preis von Heuchlingen, der am Sonntag ausgetragen wird. weiter
  • 488 Leser

Kreismeister in Heuchlingen gesucht

Reiten, Reit- und Springturnier
Auf der Reitanlage des Reit- und Fahrvereins Heuchlingen findet von Freitag bis Sonntag eines der größten Spring- und Reitturniere des Ostalbkreises statt. Der Höhepunkt: der Große Preis von Heuchlingen, der am Sonntag ausgetragen wird. Zudem wird am Samstagabend eine Etappe der Ostalb Horse-Tour geritten. weiter
  • 549 Leser

Mit 26 Punkten zum Gesamtsieg

Reiten, Ostalb-Dressurcup
Nach einjähriger Pause fand in diesem Jahr wieder der Ostalb-Dressurcup statt. Vier Teams waren am Start, um in drei Wertungsprüfungen um den Gesamtsieg zu reiten. weiter
  • 477 Leser

Kids-Tour: Hanna Holz wird Zweite

Reiten: Vielseitigkeitsreiter küren Kreismeister in Ruppertshofen – Turnier auf sehr gutem Niveau
Nach zweijähriger Unterbrechung, während der die Kreismeister auf Turnieren außerhalb des Ostalbkreises ermittelt werden mussten, fand auf dem Deschenhof in Ruppertshofen wieder ein Vielseitigkeitsturnier mit Spring- und Geländeprüfungen statt. Im Finale der Ostalb-Kids-Tour sicherte sich Hanna Holz die Vizemeisterschaft. weiter
  • 608 Leser

Wagners haben Nase vorne

Reiten: Vielseitigkeitsreiter küren Kreismeister in Ruppertshofen – Turnier auf sehr gutem Niveau
Nach zweijähriger Unterbrechung, während der die Kreismeister auf Turnieren außerhalb des Ostalbkreises ermittelt werden mussten, fand auf dem Deschenhof in Ruppertshofen wieder ein Vielseitigkeitsturnier mit Spring- und Geländeprüfungen statt. Im Finale der Otalb-Kids-Tour sicherte sich Leonora-Sophie Wagner den Titel. weiter
  • 464 Leser

Turnier der Vielseitigkeit

Reiten, Vielseitigkeitsturnier: Finale der „Kids-Tour“
Auf der Reitanlage Deschenhof in Ruppertshofen findet am Wochende ein Vielseitigkeitsturnier statt. Im Rahmen der Veranstaltung wird das Finale der diesjährigen „Ostalb-Kids-Tour“ ausgetragen. weiter
  • 513 Leser

Turnier der Vielseitigkeit

Reiten, Vielseitigkeitsturnier: Finale der „Ostalb-Kids-Tour“ am Deschenhof
Auf der Reitanlage Deschenhof in Ruppertshofen findet am Wochende ein Vielseitigkeitsturnier statt. Im Rahmen der Veranstaltung wird das Finale der diesjährigen „Ostalb-Kids-Tour“ ausgetragen. weiter
  • 474 Leser

Zehn Platzierungen für RFV Röhlingen

Reiten: Katja Vaas siegt in der Springprüfung Klasse A ** – Team Köder und Partner gewinnt erste Etappe der „Ostalb-Horse-Tour“
Der Reit- und Fahrverein Röhlingen veranstaltete am Wochenende ein großes Springturnier. Zudem fand die erste Etappe der „Ostalb-Horse-Tour“ in Röhlingen statt. Dort setzte sich das Team Köder und Partner Nürnberger Versicherung durch. Der heimische RFV konnte sich am Wochenende zehn Platzierungen erreiten. weiter
  • 747 Leser

Ostalb-Reiterinnen erfolgreich

Reiten, Vielseitigkeitsturnier: Die Nachwuchs-Sportler stellten in Lauchheim-Hülen ihr Können unter Beweis
In Lauchheim-Hülen stand am vergangenen Wochenende ausschließlich der Nachwuchs im Mittelpunkt. Beim Vielseitigkeitsturnier konnten die jungen Reiterinnen und Reiter ihr Können unter Beweis stellen. Die Reiterinnen der Fördergruppe PSK Ostalb konnten dabei auf ganzer Linie überzeugen. weiter
  • 478 Leser

PSK Ostalb fährt drei Meistertitel ein

Reiten, Meisterschaften
Aller guten Dinge sind drei – das dachten sich wohl die Vereine des PSK Ostalb bei den württembergischen Meisterschaften in Heidenheim. Denn mit Andrea Dlugos, Mario Walter (beide RSG Ostalb) und Steffen Brauchle (PSV Schloss Kapfenburg) wurden gleich drei Titel eingefahren. weiter
  • 522 Leser

PSK Ostalb fährt drei Meistertitel ein

Reiten, Meisterschaften
Aller guten Dinge sind drei – das dachten sich die Vereine des PSK Ostalb bei den württembergischen Meisterschaften in Heidenheim. Denn durch Andrea Dlugos, Mario Walter und Steffen Brauchle wurden gleich drei Titel eingefahren. weiter
  • 566 Leser

Meisterschaft in Hülen

Im Rahmen des Fahrturniers in Lauchheim-Hülen finden am Sonntag die Kreismeisterschaften der Fahrer/innen des PSK Ostalb statt. Mehr als 50 Gespanne werden sich in Disziplinen von Dressur- bis Hindernisfahren um die jeweilige Kreismeisterschaft bewerben. Beginn des Turniers ist am 22. Mai ab acht Uhr an der Reitanlage in Lauchheim-Hülen. Folgende Prüfungen weiter
  • 428 Leser

Gespannfahren in Hülen

Lauchheim-Hülen. Am kommenden Sonntag, 22. Mai, finden im Rahmen des Fahrturniers in Lauchheim-Hülen die Kreismeisterschaften der Fahrerinnen und Fahrer des PSK Ostalb statt. Mehr als 50 Gespanne werden sich in verschiedenen Disziplinen, von Dressur- bis Hindernisfahren, um die jeweilige Kreismeisterschaft bewerben. Beginn des Turniers ist am Sonntag, weiter

50 Gespanne beim Fahrturnier

Fahrsport, Kreismeisterschaften der Fahrer/innen des PSK Ostalb
Im Rahmen des Fahrturniers in Lauchheim-Hülen finden am kommenden Sonntag die Kreismeisterschaften der Fahrer/innen des PSK Ostalb statt. weiter
  • 622 Leser

Lehrgang mit dem Weltmeister

Reiten, Mounted Games
Der PSK Ostalb lud zu einem besonderen Lehrgang im Pferdesport. Denn die „Mounted Games“ gehören zu den dynamischsten Sportarten, die Reiter und Pony bei den rasanten Geschicklichkeits-Spielen gegen die Zeit gleichsam fordern. weiter
  • 734 Leser

Rohrmuss siegt in der Dressur

Reiten, Jugendturnier des RFV Heuchlingen und des PSK Ostalb
Hoch zu Ross ging es beim Jugendturnier des RFV Heuchlingen auf dessen vereinseigener Anlage. Bei der Dressurreiterprüfung der Klasse L siegte Victoria Rohrmuss für den Gastgeber. Gleich zwei Erfolge durfte der RFV Jagstzell feiern. weiter
  • 685 Leser
Jugendturnier des RFV Heuchlingen und PSK Ostalb1/1 Führzügel-WB mit Slalom:1. Ronja Bustin (vereinslos / Seppel 14 / 8.00), 2. Lena Lieb (RFV Essingen / Silver / 7.80), 3. Jana Zimmerle (RFV Mögglingen / Knöpfle / 7.50), 4. Helen Willing (RFV Waldstetten / Victoria’s Pia / 7.00):1/2 Führzügel-WB mit Slalom:1. Jule Hauber (RFV Rindelbach / Jenny weiter
  • 732 Leser

Neukamm reitet auf Canuto zum Sieg

Reiten, Jugendturnier des RFV Heuchlingen und des PSK Ostalb: Nur ein erster Platz für den Gastgeber
Hoch zu Ross ging es am Wochenende beim Jugendturnier des RFV Heuchlingen auf dessen vereinseigener Anlage. Den einzigen Sieg für den Gastgeber holte Victoria Rohrmuss. Gleich zwei Erfolge durfte der RFV Jagstzell feiern. weiter
  • 622 Leser

Der Nachwuchs unter sich

Reiten: In Heuchlingen steigt am Wochenende das Jugendreitturnier des PSK Ostalb
Beim alljährlichen Jugendreitturnier des Pferdesportkreises Ostalb kann sich am Wochenende wieder einmal die Jugend des Ostalbkreises vergleichen. Ausgetragen werden die verschiedenen Spring- und Dressurprüfungen auf der großen Reitanlage des Reit- und Fahrvereins Heuchlingen. 17.15 Uhr:Stilspringprüfung Klasse L weiter
  • 556 Leser

Der Nachwuchs unter sich

Reiten: In Heuchlingen steigt am Wochenende das Jugendreitturnier des PSK Ostalb
Beim alljährlichen Jugendreitturnier des Pferdesportkreises Ostalb kann sich am Wochenende wieder einmal die Jugend des Ostalbkreises vergleichen. Ausgetragen werden die verschiedenen Spring- und Dressurprüfungen auf der großen Reitanlage des Reit- und Fahrvereins Heuchlingen. weiter
  • 485 Leser

Ulla Salzgeber zu Gast

Reiten: Die Olympiasiegerin in der Dressur als Trainerin beim Lehrgang des PSK Ostalb
Zwei Olympiasiege, zwei Weltmeistertitel, drei deutsche Meisterschaften und noch weitere internationale Top-Ergebnisse gehen auf das Konto der Dressurreiterin Ulla Salzberger. Im Rahmen eines Dressur-Lehrgangs war die 57-Jährige zu Gast in Röhlingen und gab ihre Erfahrung an die Nachwuchsreiterinnen weiter. weiter
  • 573 Leser

Ulla Salzgeber in Röhlingen

Reiten: Olympiasiegerin gibt Dressur-Lehrgang auf der Ostalb
Zwei Olympiasiege, zwei Weltmeistertitel, drei deutsche Meisterschaften und noch weitere internationale Top-Ergebnisse gehen auf das Konto der Dressurreiterin Ulla Salzberger. Im Rahmen eines Dressur-Lehrgangs war die 57-Jährige zu Gast in Röhlingen und gab ihre Erfahrung an die Nachwuchsreiterinnen weiter. weiter
  • 733 Leser

Pferdesport: Ruberg neuer Vorsitzender

Jahreshauptversammlung
Die Jahreshauptversammlung des Pferdesportkreises Ostalb (PSK) im Gasthof Reichsadler in Mögglingen war die letzte von Wolfgang Walter als Vorsitzendem geleitete Veranstaltung. Zum Nachfolger wurde Hans-Peter Ruberg gewählt. weiter
  • 424 Leser

Hans-Peter Ruberg neuer Vorsitzender

Jahreshauptversammlung des Pferdesportkreises Ostalb – Große Würdigung für Wolfgang Walter
Die Jahreshauptversammlung des Pferdesportkreises Ostalb (PSK) im Gasthof Reichsadler in Mögglingen war die letzte von Wolfgang Walter als Vorsitzendem geleitete Veranstaltung. Zum Nachfolger wurde Hans-Peter Ruberg gewählt. weiter
  • 713 Leser

Wahlen beim PSK

Reiten, Jahreshauptversammlung des PSK Ostalb
In Mögglingen ging im Gasthof Reichsadler die Jahreshauptversammlung des Pferdesportkreis (PSK) Ostalb e.V. über die Bühne. Für Wolfgang Walter war dies die letzte Veranstaltung, die er als Vorsitzender des Vereins leitete – zum neuen ersten Vorsitzenden wählten die Mitglieder Hans-Peter Ruberg. weiter
  • 762 Leser
KURZ UND BÜNDIG

Versammlung des PSK Ostalb

Der Pferdesportkreis Ostalb lädt die Vorstände und Stellvertreter aller Reit- und Fahrvereine des Ostalbkreises sowie alle Interessierten zur Jahreshauptversammlung ein. Termin ist an diesem Mittwoch, 2. März, um 20 Uhr im Gasthof Reichsadler in Mögglingen. Im Anschluss wird Tierarzt Dr. med vet. Peter Witzmann über die Verwendung von Gebissen im Reit- weiter
  • 534 Leser

Pferdesportkreis trifft sich

Mögglingen. Der Pferdesportkreis Ostalb lädt alle Interessierten zur Jahreshauptversammlung am Mittwoch, 2. März, um 20 Uhr im Gasthof Reichsadler in Mögglingen. Die Jahreshauptversammlung des PSK Ostalb wird der letzte offizielle Termin des Vorsitzenden Wolfgang Walter sein. Im Anschluss wird der Tierarzt Dr. med. vet. Peter Witzmann über die Verwendung weiter
  • 574 Leser
KURZ UND BÜNDIG

Thema Pferdesteuer

„Argumente gegen eine Pferdesteuer in Aalen / Reiten in Wald und Flur - Der Pferdesportverband Baden-Württemberg gibt Antworten zu dem Thema.“ Info-Abend mit Rolf Berndt, am Freitag, 22. Januar 2016, 19 Uhr, MTV-Vereinsheim, Stadionweg 11, Aalen. Veranstalter ist der PSK Ostalb (Pferdesportkreis Ostalb). weiter
  • 392 Leser