Schwimmclub Delphin Aalen

Alexander Jung unter den Top 20 bei Freiwasser-EM

Schwimmen SC Delphin-Athlet kommt in Slowenien über 5 Kilometer auf Rang 19, über 3 Kilometer auf Rang 21.

Mit einer starken Leistung präsentierte sich der Aalener Freiwasserspezialist Alexander Jung bei den Europameisterschaften im Schwimmen über 3 und 5 Kilometer.

Mit einem Lächeln auf dem Gesicht, aber sichtlich abgekämpft, stieg der schwimmende Trainer des SC Delphin Aalen aus dem Bleder See in Slowenien. Nach fulminanten 5 Kilometern und einer tollen

weiter

Alexander Jung schwimmt erfolgreich bei der Europameisterschaft in Bled

Mit einer starken Leistung präsentierte sich der Aalener Freiwasserspezialist Alexander Jung bei den Europameisterschaften im Schwimmen über 3km und 5km. Mit einem Lächeln auf dem Gesicht, aber sichtlich abgekämpft, stieg am vergangenen Sonntag der schwimmende Trainer des SC Delphin Aalen aus dem Bleder See in Slowenien. Nach fulminanten

weiter

Bayrische Vizemeisterschaft im Freiwasser

Eine bayrische Vizemeisterschaft und die Gewissheit, dass bis zu den in sechs Wochen stattfindenden Europameisterschaften in Bled/Slowenien noch einiges an Training absolviert werden muss, dies ist die Bilanz des Freiwasserschwimmers Alexander Jung vom SC Delphin Aalen.Am Ende versöhnlich stimmte ihn die Silbermedaille, die er nach harten fünf

weiter
  • 5
  • 554 Leser

Michael Hees gewinnt Bronze im Freistil-Mehrkampf

Schwimmen, württembergische Meisterschaft Drei Nachwuchsschwimmer des SC Delphin Aalen sind dabei.

Der Griff nach Gold ist für viele Sportler das oberste Ziel. Doch besonders im Nachwuchssport ist es enorm wichtig, junge Sportler behutsam heranzuführen, ohne den Spaß und die Leidenschaft zu verlieren. Ganz nach diesem Motto traten drei Aalener Jungdelphine bei den württembergische Meisterschaften der Jahrgänge D- bis E-Jugend in Böblingen an. Die

weiter

SC Delphin Aalen holt Titel

Landeskinderturnfest In der gesamten Stadt fanden am Wochenende zahlreiche Wettbewerbe statt. Ostalb-Teams zeigen dabei gute Leistungen.

Nicht nur Mitmachangebote standen beim Landeskinderturnfest auf dem Programm, sondern auch Wettkämpfe – und Teams von der Ostalb waren zahlreich dabei und erzielten gute Ergebnisse.

Beim „besonderen Wettbewerb“ im Aalener Hirschbachfreibad siegte der SC Delphin Aalen vor dem GSV Maichingen. Insgesamt nahmen an diesem Wettbewerb über

weiter

Böbingen gehört zu den Rekordteams

Landeskinderturnfest In der gesamten Stadt Aalen fanden am Wochenende zahlreiche Wettbewerbe statt. Ostalb-Teams zeigen dabei gute Leistungen.

Nicht nur Mitmachangebote standen beim Aalener Landeskinderturnfest auf dem Programm, sondern auch Wettkämpfe – und Teams von der Ostalb waren zahlreich dabei und erzielten gute Ergebnisse.

Beim „besonderen Wettbewerb“ im Aalener Hirschbachfreibad siegte der SC Delphin Aalen vor dem GSV Maichingen. Insgesamt nahmen an diesem Wettbewerb

weiter

Medaillenflut für Schwimmer des MTV Aalen

Schwimmen Gastgeber MTV Aalen sammelt beim 14. Sparkassenschwimmfest im Aalener Hirschbachfreibad 122 Medaillen, davon 65 Mal Gold, 40 Mal Silber und 17 Mal Bronze.

Ein voller Erfolg“, so bewertet Dietmar King, der Vorstand und Leiter der Schwimmabteilung des MTV Aalen das zweitägige Schwimmevent, das am Wochenende im Aalener Hirschbachfreibad stattfand. Die Leistungen der rund 350 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 22 Vereinen waren top. Die Wettkampforganisation lief aufgrund der zwischenzeitlichen Erfahrungen

weiter

Jung bleibt Dominator im Freiwasser

Schwimmen, Baden-Württembergische Meisterschaften Trotz Trainingsrückstands verteidigt Alexander Jung vom SC Delphin Aalen seine Titel über 2,5 und 5 Kilometer. Zudem gute Aalener Debütantinnen.

Im nicht weit von Heidelberg entfernten Heddesheim tummelte sich die Schwimmelite Baden-Württembergs, um ihre Besten im Freiwasserschwimmen zu finden. Unter die Sportler mischten sich auch sieben Aalener „Delphine“. Am Ende des Wettkampfes standen zwei Landestitel und ein dritter Platz sowie vier erfolgreiche Freiwasserdebüts zu Buche.

weiter
  • 128 Leser

Konkurrenz aus Bayern und der Schweiz

Schwimmen 14. Internationales Sparkassen-Schwimmfest des MTV Aalen im Hirschbachfreibad am Wochenende. Für viele ist es die letzte Qualifikationsmöglichkeit für die württembergischen Titelkämpfe.

Es ist wieder so weit. Am Wochenende geht die Großveranstaltung der Aalener MTV-Schwimmabteilung in die 14. Auflage: das Internationale Sparkassen-Schwimmfest.

Am Samstag und am Sonntag werden sich wieder jede Menge Schwimmerinnen und Schwimmer packende Duelle liefern. Nicht nur die württembergischen Schwimmvereine sind dabei am Start, sondern auch

weiter
  • 124 Leser

Aalener Delphine sammeln starke 70 Medaillen

Biathle/Traithle Insgesamt wurden die Aalener Schwimmer zwölfmal deutscher Meister.

Ein reges Treiben herrschte im Spieselfreibad in Aalen-Wasseralfingen bei den Vorbereitungen zur deutschen und baden-württembergischen Meisterschaft im Biathle und Triathle. So mancher Badegast wunderte sich über den Betrieb schon im Vorfeld der zweitägigen Meisterschaft. Zu der kamen dann viele Athleten aus dem gesamten Bundesgebiet.

In den letzten

weiter
  • 186 Leser

Meisterschaften im Spiesel

Am 9. und 10. Juni richtet der SC Delphin Aalen im Wasseralfinger Spiesel-Freibad die deutschen und baden-württembergischen Meisterschaften im Biathle und erstmals auch im Triathle aus. Start an beiden Tagen ist jeweils um 10 Uhr.

Beide Disziplinen sind Kombinationswettkämpfe aus dem modernen Fünfkampf, wobei Biathle aus Laufen-Schwimmen-Laufen besteht.

weiter
  • 141 Leser

Meisterschaften im Spiesel

Am 9. und 10. Juni richtet der SC Delphin Aalen im Wasseralfinger Spiesel-Freibad die deutschen und baden-württembergischen Meisterschaften im Biathle und erstmals auch im Triathle aus. Start an beiden Tagen ist jeweils um 10 Uhr.

Beide Disziplinen sind Kombinationswettkämpfe aus dem modernen Fünfkampf, wobei Biathle aus Laufen-Schwimmen-Laufen besteht.

weiter

Medaillenregen für den SC Delphine Aalen

Schwimmen Neben sage und schreibe 56 Medaillen zeigen viele Athleten neue persönliche Bestzeiten.

Zu einem Formtest auf der 25-Meter-Bahn reisten 21 Aalener Delphine ins Fellbacher F3 Bad. Es galt den derzeitigen Leistungsstand zu überprüfen und sich mit der Konkurrenz im Duell zu messen. Aus den zahlreichen Bestzeiten und teils erheblichen Steigerungen resultierten 30 Goldmedaillen, 15 Silbermedaillen und elf Bronzemedaillen. Einen kompletten Satz

weiter
  • 272 Leser

Katja Mohr in den Top Ten

Schwimmen Zwei Aalener bei den Süddeutschen Meisterschaften.

Die 68. Süddeutschen Meisterschaften sind in der Dresdner Schwimmhalle ausgetragen worden – zwei Aalener SC-Delphin-Sportler waren dabei.

Süddeutsche Meisterschaften in Dresden? Ja, denn im Süddeutschen Schwimmverband sind Schwimmer aus den Landesverbänden Bayern, Baden, Hessen, Rheinland, Saarland, Sachsen, Südwest, Thüringen und Württemberg.

weiter

Jasmin Schroll mit zwei Bestzeiten

Schwimmen Auch die anderen Schwimmer des SC Delphin überzeugten in Heidelberg.

„Memories of Heidelberg“ heißt es in einem bekannten Schlagersong. Und die Erinnerungen an die Baden-Württembergischen Meisterschaften in der besungenen Neckarmetropole sind noch taufrisch. Das fünfköpfige Team des SC Delphin Aalen reiste mit einer Silbermedaille und dem guten Gefühl, alles gegeben zu haben, nach Hause. Abistress, Trainingspause,

weiter
  • 140 Leser

SCD-Trainer legen eine Schulung ab

Schwimmen Die Schwimmtrainer und Übungsleiter des Schwimmclubs Delphin Aalen haben sich weitergebildet und dürfen jetzt die Swim-Stars-Methode lehren.

Ein Swimstar zu werden ist das Ziel vieler junger Nachwuchsschwimmer. Talent, Durchhaltevermögen und die richtigen Trainingsbedingungen sind Voraussetzungen, um diesem Ziel nahe zu kommen. Um eben diese Voraussetzungen zu bieten, sind die Übungshelfer/-leiter und Trainer des Schwimmclubs Delphin Aalen jetzt ausgezeichnete „SwimStars“, genauer

weiter
  • 103 Leser

Sie können stolz auf ihre Erfolge sein

Sportlerehrung Die Stadt Neresheim ehrt 94 Sportlerinnen und Sportler für ihre Leistungen im Jahr 2017 und dankt vor allem den vielen ehrenamtlich Tätigen.

Neresheim

Etwas anders als bisher gewohnt verlief in diesem Jahr der Auftakt zur Neresheimer Sportlerehrung. Mit der relativ neuen Formation „Body Percusion“ der Musikschule gab es eine Einstimmung der eher sportlichen Art, mit rhythmischem Klatschen und Füßestampfen.

Neu war auch, dass die Sportler in diesem Jahr zu ihren Urkunden anstatt

weiter
  • 739 Leser

Auch alleine in Topform

Schwimmen SC Delphin Aalen bei den Mastermeisterschaften.

Bei den württembergischen Mastersmeisterschaften in Leonberg gingen aus 39 Vereinen insgesamt 240 Teilnehmer an den Start. Dabei musste Jörg Wischnewski (AK 55) vom Schwimmclub Delphin Aalen krankheitsbedingt auf die Unterstützung seiner Mannschaftskameraden verzichten und als Einzelkämpfer die Farben des SC Delphin vertreten. Mit Platz zwei über 100

weiter
  • 292 Leser

SC Delphin lebt Inklusion vor

Schwimmen, 2. Inklusionsschwimmfest Veranstalter SC Delphin Aalen verzeichnet Teilnehmerzuwachs im Vergleich zum Vorjahr.

Im Aalener Hallenbad fand das zweite Inklusionsschwimmfest des SC Delphin Aalen statt. Im Vergleich zum letzten Jahr konnte ein großer Teilnehmerzuwachs verzeichnet werden. Dank der 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie den vielen Trainern, Zuschauern und Fans am Beckenrand herrschte in der Schwimmhalle ein reges Treiben. Davon waren je ein Drittel

weiter

Sport in Kürze

Schwimmen für Jedermann Schwimmen. Der SC Delphin Aalen am Sonntag, 11. März, die zweite Auflage des Inklusionsschwimmfestes im städtischen Hallenbad in Aalen. Unter dem Motto „Schwimmen verbindet, Schwimmen bewegt“ treten am Sonntag ab 10 Uhr körperbehinderte, seh-, geistig-, allgemeinund nichtbehinderte Sportlerinnen und Sportler gegeneinander

weiter
  • 122 Leser

Die Geschwister Schroll zeigen sich in Topform

Schwimmen, Ostwürttembergische Meisterschaften Wegen Lieferproblemen: Keine Medaillen für die Teilnehmer.

Zunächst als Regionalmeisterschaften ausgeschrieben, hatte sich der Schwimmverband Württemberg kurzfristig entschlossen, die geplanten Kreismeisterschaften, welche vor allem für den Nachwuchs der interessant sind, in Ostwürttembergische Meisterschaften samt Pflichtzeiten zu ändern.

Aufgrund der Planänderung nahm nur ein kleines, aber hocheffizientes

weiter
  • 105 Leser

Delphin-Mädels schwimmen auf Rang fünf

Schwimmen, deutsche Mannschaftsmeisterschaft Starke Teamleistung der Aalener Schwimmerinnen.

Bei der deutschen Mannschaftsmeisterschaft (DMS) startete der Schwimmclub Delphin Aalen in der Bezirksliga mit neun weiblichen Teilnehmerinnen.

Die DMS zählt im nationalen Schwimmsport zu den Höhepunkten des Wettkampfjahres und ist ein Indikator für die Leistungsfähigkeit einer Mannschaft. In zwei Abschnitten werden in den fünf Schwimmdisziplinen verschiedene

weiter
  • 311 Leser

Einstieg geglückt

Schwimmen SC Delphin mit starken Leistungen beim Winterschwimmfest.

Neun Schwimmer des SC Delphin Aalen feierten einen gelungenen Einstieg beim Winterschwimmfest im Inselbad in Untertürkheim. Auf der ungewohnten 50-Meter-Bahn erzielten sie sehr beachtliche Leistungen, sie stellten neue Bestzeiten auf und sammelten viele Medaillen.

Michael Hees (Jahrgang 2009) absolvierte einen Vierkampf über 50m Brust, Rücken, Schmetterling

weiter
  • 123 Leser

Jung holt drei Landestitel

Schwimmen Alexander Jung vom SC Delphin erfolgreich in Freiburg.

In der badischen Schwimmmetropole im Westbad in Freiburg trafen sich die Schwimmer aus ganz Baden-Württemberg, um über die langen Strecken von 400 Meter Lagen, 800 Meter Freistil und 1500 Meter Freistil ihre Meisterschaften auszutragen. Als Einzelkämpfer aus Sicht der Aalener Delphine sprang Alexander Jung dreimal ins 50-Meter-Wettkampfbecken und freute

weiter
  • 204 Leser

SVG-Talente zeigen Stärke im Wettkampf

Schwimmen Gute Ergebnisse der Gruppe „Talentaufbau 2“ beim Neujahrsschwimmen des SC Delphin Aalen.

Mit dem Neujahrsschwimmen des SC Delphin Aalen begann für die Schwimmer des SV Schwäbisch Gmünd das Wettkampfjahr 2018. Zu diesem Einladungsschwimmfest entsandte der Schwimmverein Gmünd acht Teilnehmer der Nachwuchsgruppe „Talentaufbau 2“ sowie mit Katharina Bopp ein Mitglied der Ersten Gmünder Wettkampfmannschaft.

Während Katharina Bopp,

weiter
  • 256 Leser

Delphin-Mädels als Staffelteam Vierter

Schwimmen, deutscher Mannschaftswettbewerb B-Jugend Aalener schwimmen stark.

Ein Mädchenteam des SC Delphin Aalen ist beim württembergischen Finale des deutschen Mannschaftswettbewerb in der B-Jugend in Gerlingen geschwommen. Dabei hatten die fünf Mädels nicht nur mit der Konkurrenz sondern auch mit krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen. Eines stand für die Akteure fest: „Wir werden auf jeden Fall schwimmen, uns der

weiter
  • 383 Leser

Nachwuchs des SC Delphin räumt ab

Schwimmen Zahlreiche Medaillen beim Wonnemar Schwimmfest in Backnang für die Aalener.

Packende Rennen, Wimpernschlagfinals und neue Bestzeiten bringen zum Ausdruck, was den Schwimmerinnen und Schwimmern des SC Delphin Aalen beim Wonnemar Schwimmfest in Backnang gelang.

Pauline Heineke (Jahrgang 2007) schwamm über 50m Rücken in 0:47,75 Minuten auf Platz eins, über 50m Brust in 0:47,43 wurde sie Zweite. Über die 50m Freistil schlug sie

weiter
  • 172 Leser

Vier Medaillen für Katja Mohr

Schwimmen, württembergische Kurzbahnmeisterschaften In Neckarsulm sind acht Aalener SC-Delphin-Schwimmer im Becken und sichern sich einige gute Platzierungen in ihren Jahrgängen.

Auf den Punkt topfit konnten die Schwimmer/innen des SC Delphin Aalens ihre Leistungen aus dem Training abrufen: Sie traten bei den württembergischen Kurzbahnmeisterschaften im Neckarsulmer Aquatoll gegen ein starkes Teilnehmerfeld an. Insgesamt holte das Team fünf Medaillen und viele Top-Ten-Plätze.

Ein Medaillengarant für den SC Delphin Aalen war

weiter
  • 318 Leser

15 Medaillen für 13 Aalener Delphine

Schwimmen Nachwuchs des SC Delphin Aalen beim „Mugele-Cup“ in Schwäbisch Gmünd erfolgreich am Start.

Auf der 25-m-Bahn im Schwäbisch Gmünder Hallenbad starteten 34 Vereine mit 430 Teilnehmern bei knapp 2300 Starts. Mit zwei Gold-, acht Silber- und fünf Bronzemedaillen sowie zahlreiche Bestzeiten waren die Delphine bei dieser Mammutveranstaltung sehr zufrieden.

Alicia Schroll (Jahrgang 2002) sammelte die meisten Medaillen, bei fünf Starts wurde sie

weiter
  • 231 Leser

SC Delphin sammelt reichlich Medaillen

Schwimmen, Jahrgangsmeisterschaften Zahlreiche Erfolge bei den Titelkämpfen.

Die Jahrgänge 2005 bis 2009 starteten im Westbad in Ulm, die Jahrgänge 2004 und älter im Aalener Hallenbad zur ostwürttembergsichen Jahrgangsmeisterschaft. Ein langes, erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Sportlern, Trainern, Betreuern und Helfer in Aalen. Der Schwimmclub Delphin Aalen war Ausrichter dieser Großveranstaltung, die einen besonderen

weiter
  • 220 Leser

SCD-Masters räumen ab

Schwimmen Vier Mal Gold und acht weitere Medaillen bei Landestitelkämpfen.

Bei den Baden-Württembergische Mastersmeisterschaften in Leimen gingen vier Master des Schwimmclub Delphin Aalen erfolgreich auf Titeljagd.

Jungmaster Nils Bauer (AK 20) zeigte trotz Trainingsrückstands bei fünf Starts gute Leistungen. Er holte Silber über 200m Rücken in 2:28,78 Minuten und Bronze über 100m Rücken in 1:05,36. Mit Platz vier über 50m

weiter
  • 240 Leser

Bäder: Jetzt geht es ums Geld

Infrastruktur Nach dem Richtungsentscheid für ein Kombibad im Hirschbach wird ab Mittwoch öffentlich diskutiert. Das wünschen Schulen und Vereine.

Aalen

Es wird Ernst in der Bäderfrage. Der Kultur- Bildungs- und Finanzausschuss berät am Mittwoch über das Investitionsvolumen. Danach soll der Gemeinderat den in der Septemberklausur gefassten Richtungsentscheid für ein Kombibad im Hirschbach bestätigen. Eine knifflige Detailfrage wird auf später verschoben – 50- oder 25-Meterbecken. Wie viel

weiter
  • 3591 Leser

Gemeinsames Wetteifern beim Schwimmfest

Schwimmen Delphin Aalen holt beim Integrativen Schwimmfest in Nellingen viele Medaillen.

Am Tag der Deutschen Einheit starteten etwa 150 Schwimmerinnen und Schwimmer beim 2. Integrativen Schwimmfest in Nellingen. 14 Sportler/innen vom SC Delphin Aalen gingen gemeinsam mit Schwimmern mit Handicap an den Start, welche einige Hürden und Mauern überwinden mussten. Ein ausgeklügeltes Punktesystem ermöglicht es, die Leistungen von behinderten

weiter
  • 475 Leser

Vier Aalener Goldsammler im Becken

Schwimmen, Carl-Hermann-Gaiser Gedächtnisschwimmen Insgesamt 31 erste Plätze für den SC Delphin.

Schnelles Wasser, gute Stimmung: Ein Pflichtprogramm für Schwimmer aus der Region ist das traditionelle Carl-Hermann-Gaiser Gedächtnisschwimmest in den Göppinger Barbarossa-Thermen. Wegen geplanter Umbaumaßnahmen fand das Schwimmfest bereits jetzt zu Saisonbeginn statt. Ein Highlight für viele Nachwuchssportler ist die Verlosung einer exklusiven Trainingsstunde

weiter
  • 244 Leser

Delphine kommen gut aus der Sommerpause

Schwimmen Beim Internationalen Schwimmfest in Fellbacher stehen am Ende 57 Medaillen für Aalen zu Buche.

Der erste Wettkampf nach den Sommerferien war eine gelungener Formtest, um den aktuellen Leistungsstand der Aalener SC-Delphin-Schwimmer abzurufen. Durch ein abgestimmtes und angepasstes Training gelang es den Sportlern aus dem Aufbautraining heraus, am Wettkampf zu glänzen. Die 21 motivierten Schützlinge aller Altersklassen überzeugten mit zahlreichen

weiter
  • 139 Leser

Siegert siegt trotzt Kälteschock

Biathle Bei der deutschen Meisterschaft gewinnt Reinhard Siegert vom SC Delphin Aalen in der Kategorie Masters 60+.

In Weiden/Oberpfalz richtete der Verband für modernen Fünfkampf (DVMF) die internationalen deutschen Meisterschaften in der Kombinationssportart Biathle aus. Mit im starken Teilnehmerfeld war die komplette Triathlonnationalmannschaft aus Kasachstan vertreten, die mit hohem Niveau punkten konnte. Für den Schwimmclub Delphin Aalen ging Reinhard Siegert

weiter
  • 210 Leser

Aalener Delphin siegt in Hessen

Schwimmen AK30-Gold für Alexander Jung bei den internationalen hessischen Meisterschaften im Freiwasser über 2,5 km.

Das Nahe bei Frankfurt gelegene Großkrotzenburg war Austragungsort der internationalen hessischen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen. Unter den 200 aktiven Sportlern war auch Alexander Jung vom SC Delphin Aalen. Der Freiwasserspezialist war angereist, um sein derzeitiges Formhoch auch in Hessen unter Beweis zu stellen. Dass am Ende eines packenden

weiter
  • 125 Leser

Im Kampf gegen das tobende Wasser

Schwimmen Bei den Weltmeisterschaften im Freiwasser kämpfte der „Aalener Delphin“ Alexander Jung gegen ein großes Teilnehmerfeld und die Wellen. Am Ende landete er auf einem hervorragenden siebten Platz.

Balatonfüred am ungarischen Plattensee war für drei Tage die Hauptstadt der Freiwasserschwimmer: Bei dieser Weltmeisterschaft war auch ein „Aalener Delphin“, Alexander Jung, am Start und mischte sich unter die mehr als 3500 Athleten.

In diesem Jahr ist Budapest der offizielle Austragungsort für alle Sportler die 25 Jahre oder älter sind.

weiter
  • 193 Leser

Jungdelphine schwimmen aufs Podest

Schwimmen Die jüngeren Jahrgänge trugen ihre Württembergischen Meisterschaften im Hirschbachbad Aalen aus.

Zeitgleich zu den Meisterschaften in Stuttgart für die älteren Jahrgänge zeigte der jüngere Nachwuchs des SC Delphin Aalen im heimischen Hirschbachfreibad, dass junge Talente bereits in den Startlöchern stehen, die die Erfolgsgeschichte des SCD weiter schreiben können.

Hees: auf Anhieb zwei Mal Gold

Der kleine Wirbelwind Michael Hees (Jahrgang 2009)

weiter
  • 275 Leser

Gold im Stile eines Delphins

Schwimmen, Internationale Freiwasser-Landesmeisterschaften Der Aalener Trainer Alexander Jung vom SC Delphin Aalen holt in Heddesheim überraschend die Siege über 5 und über 2,5 Kilometer.

Fünf Kilometer Schmetterling im Heddesheimer Badesee waren es am Ende doch nicht ganz. Der Kommentator im Zielbereich formulierte es treffend: „Ein seltenes Bild, aber ganz nach dem Namen des Vereins schwimmt die Startnummer 20, Alexander Jung vom Schwimmclub Delphin Aalen mit Delphinzügen ins Ziel.“ Der schwimmende Trainer aus Aalen, Alexander

weiter
  • 391 Leser

Zahl des Tages

5

Züge Schmetterling zelebrierte Alexander Jung vom SC Delphin Aalen kurz vor dem Ziel in seinem Siegrennen über 5 Kilometer. Er holte im Heddesheimer Badesee zwei Titel bei den Internationalen Baden-Württembergischen Freiwassermeisterschaften.

weiter
  • 336 Leser

Viele neue Bestzeiten im Hirschbach

Schwimmen Beim rekordverdächtigen Schwimmfest des MTV Aalen holen auch die Lokalmatadoren einige Medaillen.

Über 480 Sportlerinnen und Sportler aus knapp 30 Vereinen trafen sich im Hirschbacher Freibad. Hier veranstaltete der MTV Aalen das 13. internationales Sparkassenschwimmfest. Auch zwei Schweizer, ein Team aus Lichtenstein und eine Mannschaft aus Polen reisten nach Aalen an. Dietmar King eröffnete am Samstag das Schwimmfest. King betonte, dass sich

weiter
  • 773 Leser

2500 Starts im Aalener Hirschbach

Schwimmen, 13. „Internationales Sparkassen-Schwimmfest“ Die größte Schwimmveranstaltung der Region steigt am Wochenende im Aalener Hirschbach-Bad. 480 Starter werden erwartet.

Es ist soweit: Die Großveranstaltung, das „Internationale Sparkassen-Schwimmfest“ der Schwimmabteilung des MTV Aalen, geht in die nächste Runde. Am ersten Juliwochenende, also dem 1. und 2. Juli, werden sich jede Menge Schwimmerinnen und Schwimmer im Aalener Hirschbach packende Duelle liefern.

Nicht nur die aktiven Schwimmvereine, von denen

weiter
  • 568 Leser

500 Euro für den Schwimmclub Delphin Aalen

Spende Seit der Freibaderöffnung treffen sich die Schwimmer des Schwimmclub Delphin Aalen im Hirschbachfreibad. Die Sportler der Leistungsgruppen trainieren hier regelmäßig. Dieser Tage freuten sich die Athleten über den Besuch von Hans-Georg Orben. Der Geschäftsführer des Kachelofenbaubetriebs aus Hofherrnweiler überreichte den Schwimmern einen Scheck

weiter
  • 3387 Leser

Delphine werden Zweite mit der Mannschaft

Schwimmen 23 Aalener SCDler holen starke Zeiten bei ihrem ersten Freibadwettkampf der Saison.

Die Schwimmer des SC Delphin Aalen trotzen dem kühlem Wetter. Eine erfrischende Abkühlung bei den derzeitigen sommerlichen Temperaturen tut gut. Doch bei kühleren Temperaturen und nicht gerade warmem Wasser schnell zu schwimmen, ist eine ganz andere Aufgabe. Dieser stellten sich 23 Aalener Delphine, die beim ersten Freibadwettkampf der Saison ins Wasser

weiter
  • 465 Leser

Acht Titel für die Gastgeber

Biathle, süddeutsche und baden-württembergische Meisterschaft Die Starter des SC Delphin Aalen holen sich die meisten süddeutschen Meisterschaften. Florian Knoblauch erhält einen Sonderpreis für seine Fairness.

Biathle, die Kombinationssportart des Verbandes für modernen Fünfkampf, hat nur entfernt mit der so beliebten fast gleichnamigen Wintersportart Biathlon zu tun. In beiden Sportarten müssen die Sportler die Kombination von zwei Sportarten perfekt beherrschen, um am Ende schnell zu sein. Während Biathlon aus Langlauf und Schießen besteht, gilt es im

weiter
Sport in Kürze

Titelkämpfe im Spieselbad

Biathle. Der Schwimmclub Delphin Aalen richtet am kommenden Sonntag im Spieselfreibad die süddeutschen und baden-württembergischen Meisterschaften im Biathle aus. Beginn der Veranstaltung: 10 Uhr.

weiter
  • 397 Leser

Mohr und Bopp unter der Elite

Schwimmen Zwei Athletinnen des SC Delphin Aalen platzieren sich bei den Süddeutschen Meisterschaften in Sindelfingen.

Bei vielen ist das Schwimmen ein beliebter Sport. Im Hallen- oder Freibad ein paar Bahnen ziehen oder im Sommer am See zur Abkühlung. Dieses Hobby wird dann je nach Ambitionen und Leistungsgedanke mehr oder weniger regelmäßig ausgeübt. Ideal dafür sind Schwimmvereine wie der SC Delphin Aalen hierfür geeignet, und man versucht sich im sportlichen Wettkampf

weiter
  • 454 Leser

Schwimmer- Fusion im Kombi-Bad?

Stadtverband Sport Hoffen auf den Zusammenschluss des SC Delphin und des MTV Aalen zum Großverein.

Aalen. Das Thema Sportstätten-entwicklung habe im vergangenen Jahr im Fokus des Stadtverbands für Sport treibende Vereine gestanden, resümierte Vorsitzender Ulrich Rossaro. „Ich bin jetzt zehn Jahre im Amt und die Vereine sind aktiver denn je“, lobte Rossaro die Arbeit der ehrenamtlich Tätigen. 14 Sportvereine hätten weniger als 100 Mitglieder,

weiter
  • 2395 Leser

Spaß am gemeinsamen Sport zählt

Integratives Schwimmfest Der Schwimmclub SC Delphin veranstaltet das Turnier anlässlich seines 20-jährigen Bestehens. Behinderte und Nichtbehinderte treten gegeneinander an.

Aalen

Das erste Inklusionsschwimmen im Ostalbkreis fand am Sonntag im Aalener Hallenbad statt – es war erst das dritte überhaupt in Baden-Württemberg. Veranstalter war der SC Delphin, der die 148 gemeldeten Teilnehmer, davon ein Drittel mit Behinderung, in verschiedenen Wettkämpfen und Staffeln gegeneinander antreten ließ.

Das besondere bei dieser

weiter

Delphin Aalen Inklusion im Schwimmclub

Aalen. Am Sonntag, 23. April, richtet der Schwimmclub Delphin Aalen das erste Aalener Inklusionsschwimmfest im Aalener Hallenbad aus. Einlass ist um 9 Uhr, die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr. Ein Schwimmer mit Behinderung erhält mehr Punkte für dieselbe Zeit als ein Sportler ohne oder mit einer anderen Beeinträchtigung. Auch Jedermannschwimmer sind

weiter
  • 2055 Leser

Die Delphine vermehren sich stark

Schwimmclub Delphin Freude über großen Mitgliederzuwachs im 20. Jahr des Bestehens.

Aalen. Vorsitzender Uwe Mohr berichtete bei der Versammlung von aktuell 259 Mitgliedern, davon allein 60 Neuzugänge im vergangenen Jahr, vorwiegend im Nachwuchsbereich. Daneben ermögliche die Kooperation mit der Hochschule Aalen einem Kontigent schwimmbegeisterter Studenten die Teilnahme am Trainingsbetrieb der Delphine.

Highlights im Jubiläumsjahr

weiter
  • 372 Leser

Erstes inklusives Schwimmfest

Schimmen In Aalen steigt am Sonntag, 23. April, ein Schwimmfest für Menschen mit und ohne Handicap.

Am Sonntag, 23. April, richtet der Schwimmclub Delphin Aalen das 1. Aalener Inklusionsschwimmfest im Aalener Hallenbad aus. Der geflügelte Satz „Inklusion muss nicht nur gedacht, sondern gelebt werden“ bewahrheitet sich immer wieder. Daher möchte der Schwimmclub Delphin Aalen dazu beitragen mit diesem besonderen Ereignis aus Anlass des 20-jährigen

weiter
  • 539 Leser

Unterkochen ehrt seine erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler

Auszeichnung Sie haben sich für den Sport besonders verdient gemacht: Unterkochens Ortsvorsteherin Heidemarie Matzik hat am Sonntag im Rathaussaal Unterkochen die Sportler, die sich im Laufe des Jahres 2016 ab Landesebene durch sportliche Leistungen besonders hervorgetan haben, geehrt: Biathle: SC Delphin Aalen: Marianna Bopp, Florian Bopp. Kunstradfahren/Radsport:

weiter
  • 338 Leser

Als Staffel doppelt auf den Silberrang

Schwimmen, württembergische Mastersmeisterschaften Viererteam des SC Delphin stark im Becken.

In Leonberg trafen sich die Schwimmer zu den württembergischen Meisterschaften der „Masters“. Für die Teilnehmer zwischen 20 und 80 Jahren galt es über die kurzen Strecken, also 50 und 100 Meter, der verschiedenen Disziplinen ihre Meister zu suchen. Der Schwimmclub Delphin Aalen startete mit einem vierköpfigen Team und war mit der Bilanz

weiter
  • 400 Leser

24 Mal Gold, 19 Mal Silber und elf Mal Bronze

Schwimmen 34 Athleten des SC Delphin Aalen bei erstmals ausgetragenen Regionalmeisterschaften überaus erfolgreich.

Der jüngste Schwimmer, Michael Hess (Jahrgang 2009), holte sich bei drei Starts über 50m Rücken, Brust und Freistil einen kompletten Medaillensatz. Clement Hermann (2009) schwamm über 50m Freistil auf Platz 1 und über 50m Rücken auf Platz 4. Max Bolsinger (2009) freute sich über die Bronzemedaille auf der 50m-Bruststrecke.

Finja Wiegand (2009) wurde

weiter
  • 389 Leser

Dezimiertes Delphin-Männerteam holt Platz eins

Schwimmen, Deutsche Mannschaftsmeisterschaften, Bezirksliga Die Mädchen schaffen in Bernhausen Rang drei.

Einen Höhepunkt der Schwimmsportszene in Deutschland stellen die alljährlich ausgetragenen Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen, kurz DMS, dar. Nachdem überaus positiven Abschneiden im vergangenen Jahr war es nicht schwer, die Schwimmer des SC Delphin Aalen auch dieses Jahr für die Teilnahme mit einer weiblichen und männlichen Mannschaft

weiter
  • 503 Leser

Schlussspurt bei der Aalener Sportlerwahl

Sportlerehrung Noch bis Sonntag kann die Aalener Bevölkerung die Sportler des Jahres 2016 wählen.

Der Endspurt steht an: Die Aalener Bürgerinnen und Bürger können noch bis Sonntag ihre Stimme abgeben und für die besten Sportler des Jahres 2016 votieren. Und zwar unter www.aalen.de, per Mail ansportamt@aalen.de oder per Fax an 07361-521911, auch eingesandte Post ans Amt für Bildung, Schule und Sport fließt in die Auswertung mit ein.

Zur Wahl stehen

weiter
  • 550 Leser

Jetzt abstimmen für die Besten

Sportlerehrung Aalen sucht die Sportler des Jahres 2016. Die Bevölkerung kann bis zum 12. Februar für ihre Favoriten abstimmen – und lukrative Preise gewinnen.

Wie heißen die Sportler des Jahres 2016 in Aalen? Das können alle Bürger der Stadt entscheiden und ihre Stimmen bis zum 12. Februar abgeben. Und zwar unter www.aalen.de, per Mail an sportamt@aalen.de, per Fax an 07361-521911 oder per Post an das Amt für Bildung, Schule und Sport der StadtAalen, Marktplatz 30, 73430 Aalen. Folgende Kandidaten wurden

weiter
  • 1562 Leser

Katja Mohr bei den Mädchen unschlagbar

Schwimmen Neujahrsschwimmfest des SC Delphin im Aalener Hallenbad.

Mit am Start waren Teilnehmer von der Versehrtensportabteilung des SSV Aalen und der Schwimmabteilung des TV Bopfingen. Die knapp 100 Schwimmer lieferten sich packende Duelle im Kampf um Bestzeiten und den Tagessieg. Die schnellsten Sportler aus einem Fünfkampf über die 4x50m-Strecken Delphin, Rücken, Brust und Kraul sowie 100m Lagen kamen in die Wertung.

weiter
  • 488 Leser