Kulturinitiative Schloss-Scheune Essingen

Ehrung für verdiente Sänger

Chorgesang Der Eugen-Jaekle-Chorverband zeichnet beim Ehrungsabend des Bezirkes Aalen 36 Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit aus.

Essingen

Frank Hosch, Vorsitzender des Bezirks Aalen im Eugen-Jaekle-Chorverband, begrüßte in der Schlossscheune Essingen zum fünften Ehrungsabend herzlich 36 Jubilare aus den Vereinen des Bezirks. Auch Essingens Bürgermeister Wolfgang Hofer, die Chorverbandsvorsitzende Jutta Mack, Vertreter des EJCV und Roswitha Maul als Bezirkschorleiterin hatten

weiter

Ungewöhnliche Begegnung

Konzert In der Esssinger Quirinuskirche feiern 400 Besucher mit dem Vokalensemble Diapasón und dem Abstrakt Orchester ein Doppeljubiläum.

Das hat es in der langen Geschichte der Essinger Quirinuskirche wohl noch nicht gegeben – ein Vokalensemble und ein Jazzorchester in einem gemeinsamen Konzert. Etwa 400 Besucher erlebten in der evangelischen Kirche zwei völlig verschiedene Formationen in einem kontrastreichen Programm. Anlass war ein Doppeljubiläum. Die Kirchengemeinde feiert

weiter
  • 147 Leser
Kurz und bündig

Falscher Veranstaltungsort

Essingen. Nicht in der Schloss-Scheune, wie falsch vermeldet, sondern in der Quirinuskirche wird am Samstag, 11. November, ab 19 Uhr das Konzertprojekt „Trans-Formation/Ref-Formation“ aufgeführt. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

weiter
  • 252 Leser

Jazz trifft auf Vokalmusik

Konzert Trans-Formation – Re-Formation in der Schloss-Scheune.

Essingen. Die Kulturinitiative Schloss-Scheune bittet am Samstag, 11. November, zu einem spannenden Konzertprojekt in die Quirinuskirche in Essingen. „Trans-Formation/Ref-Formation“ lautet das Thema, welches Moritz von Woellwarth mit seinem „Abstrakt Orchester“ als Jazz-Suite zur Reformation zur Aufführung bringen wird. Als

weiter
Kurz und bündig

Jubiläum des Albvereins

Essingen. Die Ortsgruppe Essingen des Albvereins feiert am Freitag, 10. November, 125-jähriges Bestehen in der Schloss-Scheune. Saalöffnung mit Vespermöglichkeit ist um 18.30 Uhr. Das Programm beginnt um 19.30 Uhr. Es musizieren Tom & Eddi mit Schorsch. Weiter unterhält die schwäbische Kabarettistin „s’Mariele von der Alb“. Tickets zu sechs Euro

weiter

Rückblick auf viele Jahrzehnte

Vereinsleben Essinger Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins feiert ihr 125-jähriges Jubiläum mit einem Fest – bei dem auch die Historie im Fokus steht.

Essingen

Es ist ein sehr langer Zeitraum, den Dr. Dieter Bolten in einem 15-minütigen Rückblick beim anstehenden Jubiläumsabend der Essinger Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins beleuchten möchte. 125 Jahre – so lange gibt es die Ortsgruppe inzwischen. „Sie war eine der ersten Ortsgruppen des Schwäbischen Albvereins“, berichtet

weiter
  • 115 Leser

Konzert am 11.11.2017 um 19.00 Uhr in der Quirinuskirche

Da noch kein Hinweis auf unser Konzert am kommenden Samstag, dem 11.11.2017 um 19.00 Uhr auf unsere Vereinsseite transferiert wurde (?) wollte ich die Leser unserer Vereinsseite nochmals auf das Konzert aufmerksam machen, welches in der Evang. Quirinuskirche Essingen in Kooperation mit der Kulturinitiative stattfindet.

TRANS-FORMATION / RE-FORMATION

weiter
Kurz und bündig

Jubiläum des Albvereins

Essingen. Die Ortsgruppe Essingen des Schwäbischen Albvereins feiert am Freitag, 10. November, ihr 125-jähriges Bestehen in der Schloss-Scheune. Die Saalöffnung mit Vespermöglichkeit ist um 18.30 Uhr. Das Programm beginnt um 19.30 Uhr. Die musikalische Umrahmung übernehmen Tom & Eddi mit Schorsch. Außerdem unterhält die schwäbische Kabarettistin

weiter
Kurz und bündig

Jubiläum des Albvereins

Essingen. Die Ortsgruppe Essingen feiert am Freitag, 10. November, ihr 125-jähriges Bestehen in der Schloss-Scheune. Saalöffnung mit Vesper ist um 18.30 Uhr. Ab 19.30 Uhr beginnt das Programm mit musikalischer Unterhaltung von Tom & Eddi mit Schorsch. Außerdem tritt die Kabarettistin „s’Mariele von der Alb“ auf. Eintrittskarten zu 6 Euro gibt es

weiter

Essinger Albvereinler feiern

Jubiläum Die Essinger Ortsgruppe des Schwäbischen Albveriens feiert am Freitag ihr 125-jähriges Bestehen.

Essingen. Dies nehmen die Macher dort zum Anlass, eine Jubiläumsfeier in Form eines Festabend zu veranstalten. Dieser Festabend ist am Freitag, 10. November, ab 18.30 Uhr in der Schloss-Scheune in Essingen.

Die Veranstalter haben ein schönes Programm zusammengestellt. Beginn ist um 18.30 Uhr. Es besteht die Möglichkeit zu vespern. Um etwa 19.30 Uhr

weiter
Kurz und bündig

Finissage der Ausstellung

Essingen. Die Ausstellung „Skulptur und Zeichnung“ von Christoph Traub in der Schloss-Scheune endet am Sonntag, 5. November, um 15 Uhr mit einer Finissage. Der Künstler erläutert dabei seine Arbeiten.

weiter
  • 273 Leser
Kurz und bündig

Jubiläum des Albvereins

Essingen. Die Ortsgruppe Essingen des Schwäbischen Albvereins feiert am Freitag, 10. November, 125-jähriges Bestehen in der Schloss-Scheune. Saalöffnung mit Vespermöglichkeit: 18.30 Uhr. Das Programm beginnt um 19.30 Uhr. Tom & Eddi mit Schorsch musizieren. „s’ Mariele von der Alb“ tritt auf. Tickets zu sechs Euro bei der VR-Bank und Getränke Meyer

weiter
  • 342 Leser

Jazz, inspiriert von Luthers Liedern

Liebe Freunde der Kulturinitiative Schloss-Scheune Essingen

Beate Krannich von der Kulturredaktion der Schwäb. Post hat amn 26.10.2017 ein Interview mit dem Jazz-Musiker und Komponisten Moritz von Woellwarth gegeben, das ich hier auf der Vereinsseite wiedergeben möchte, da dieses Konzert von der Kulturinitiative in Kooperation mit der Ev.

weiter

Leiber mit Narben zeigt die Installation „Geborgen“

Ausstellung Bildhauerische Arbeiten Christoph Traubs sind in der Essinger Schloss-Scheune zu sehen.

Man möchte sie berühren, die Skulpturen von Christoph Traub. Über die glatt polierten Rundungen streichen und – im Kontrast dazu – die schrundigen unbearbeiteten Bruchstellen des Granits mit den Fingerspitzen erspüren.

Anfassen erwünscht

Anfassen ist erlaubt, sogar ausdrücklich erwünscht. Das antwortet der Bildhauer Traub auf Nachfrage.

weiter

Kopfkino und Sport mit Gehirnjogging

Kultur im Park Kabarettist Martin Zingsheim spielt mit Worten, Gedanken und Klischees in der Essinger Schloss-Scheune.

In der Deutschlandfunk-Sendung „Querköpfe“ bringt Musikkabarettist Martin Zingsheim gerne gegensätzliche Charaktere zusammen – so wie unlängst die beiden Politiker Wolfgang Bosbach (CDU) und Gregor Gysi (Die Linke).

Extreme sind es auch, die er in seinem überwiegend musikfreien Solo-Programm „Kopfkino“ ausreizt. Vor allem

weiter
  • 165 Leser

Menschliche Anatomie in Stein gehauen

Ausstellung Der Bildhauer Christoph Traub stellt in der Essinger Schloss-Scheune aus.

Der in Stuttgart geborene Bildhauer Christoph Traub sucht den Widerstand des Steins. Seine Skulpturen wollen nicht belanglos sein, weil Regelmäßigkeit und Ebenmaß nicht die vorrangigen Maßstäbe für seine Arbeiten sind.

Der Künstler erarbeitet Spannungen und deutet Missverhältnisse an wie ungewöhnlich lange Glieder, bizarre Windungen und breite organischen

weiter
Schaufenster

Ausverkauft

Essingen. Das Weihnachtskonzert der Gruppe Quadro Nuevo am 2. Dezember in der Essinger Schloss-Scheune ist ausverkauft.

weiter
  • 643 Leser

Intelligentes Kopfkino in Essingen

Kabarett Martin Zingsheim kommt am Samstag, 7. Oktober, in die Schloss-Scheune. Beginn ist um 20 Uhr.

Mit seinem Programm „Kopfkino“ tritt Martin Zingsheim am

Samstag, 7. Oktober, 20.00 Uhr in der Schloss-Scheune Essingen auf.

Wäre Assoziations-Hopping olympisch, Martin Zingsheim könnte sich Hoffnung auf Medaillen machen. Im Sturm hat er die Kleinkunstszene erobert, zahlreiche Kabarettpreise eingeheimst und den Sprung ins Radio sowie ins

weiter

Quadro Nuevo - AUSVERKAUFT

Liebe Besucherinnen und Besucher der Schloss-Scheune Essingen,

wir möchten Ihnen mitteilen, dass die Veranstaltung am 02.12.2017 mit dem Ensemble QUADRO NUEVO ausverkauft ist.

weiter
  • 1
  • 426 Leser

Gründung eines Chors zum Jubiläum

Vereinsleben Der Essinger Liederkranz sucht Männer für eine Gesangsgruppe. Das erste Treffen findet am 21. September statt.

Essingen. In der Gemeinde Essingen sind männliche Stimmen gefragt. Der Liederkranz Essingen möchte nämlich eine Männergesangsgruppe ins Leben rufen. „Willkommen sind nicht nur Essinger, sondern Männer aus der gesamten Region“, sagt Organisator Alfred Setzer. Hintergrund für die Gründung ist das 175-jährige Jubiläum, das der Liederkranz

weiter
  • 105 Leser

Altmaier besucht Essingen

Bundestagswahl Der Besuch des Kanzleramtschefs zum Wahlkampf-Endspurt lockt zahlreiche Zuhörer in die Schloss-Scheune der Remstalgemeinde.

Essingen

Die Schloss-Scheune in Essingen ist vor allem als ein kultureller Veranstaltungsort bekannt. Am Dienstagnachmittag hat sie jedoch ihre Pforten für die Bundespolitik geöffnet. Der CDU-Abgeordnete und Bundestagskandidat Roderich Kiesewetter hatte mit Unterstützung des Essinger CDU-Ortsverbands und des Kreisverbands den Kanzleramtschef und Minister

weiter
Kurz und bündig

Der Chef des Kanzleramtes

Essingen. Kanzleramtsminister Peter Altmaier kommt am heutigen Dienstag, 19. September, zusammen mit dem Abgeordneten Roderich Kiesewetter zum Bürgergespräch in die Schloss-Scheune Essingen. Beginn ist um 15.30 Uhr.

weiter
  • 271 Leser

Volle Pulle Musik aus leeren Flaschen

Musik Zur Eröffnung der neuen Saison von „Kultur im Park“ in Essingen begeistert das GlasBlasSing Quintett.

Ralf Groß begrüßt die Zuschauer zur Eröffnung der neuen Saison. Der Vorsitzende der Initiative „Kultur im Park“ in der Schloss-Scheune Essingen bedankt sich bei den ehrenamtlichen Helfern und Sponsoren. Dann heißt es: Bühne frei für das GlasBlasSing Quintett mit „Volle Pulle Flaschenmusik XXL“. Es ist das vierte Programm der

weiter

Fünf Dinge, die Sie diese Woche wissen müssen

1Endspurt im Wahlkampf. Am Dienstag kommt noch einmal ein politisches Schwergewicht auf die Ostalb. Kanzleramtschef Peter Altmaier (CDU) spricht um 15.30 Uhr in der Schloss-Scheune Essingen.

2Jazz-Fans dürfen sich auf Mittwoch freuen. Dann wird das Programm des Aalener Jazzfests bekanntgegeben. Dass Max Giesinger am 20 November in der Stadthalle

weiter
Kurz und bündig

Flaschenmusik XXL

Essingen. Das „GlasBlasSing-Quintett“ eröffnet am Samstag, 16. September, um 20 Uhr die Saison 2017/18 von „Kultur im Park“ in der Schloss-Scheune Essingen. Im Vorverkauf kosten die Karten 19 Euro, an der Abendkasse 21 Euro.

weiter
  • 615 Leser

Zahl des Tages

13

Veranstaltungen umfasst das hochkarätige Kulturprogramm der Schloss-Scheune Essingen zwischen Mitte September und Ende Juni 2018.

weiter
  • 500 Leser

Pippo Pollina kommt nach Essingen

Kulturinitiative Schloss-Scheune 13 Veranstaltungen eines hochkarätigen und vielseitigen Kulturprogramms zwischen Mitte September und Ende Juni kommenden Jahres.

Klassik und Kabarett, Jazz und Skulpturen – die Essinger Kulturinitiative Schloss-Scheune startet mit einem breit gefächerten Programm in die mittlerweile achte Saison.

Insgesamt 13 Veranstaltungen kündigt das Programmheft im neuen Layout an. Darunter sind echte Glanzlichter wie der italienische Liedermacher Pippo Pollina. „Einer der ganz

weiter
  • 100 Leser

ERÖFFNUNGSVERANSTALTUNG "KULTUR IM PARK"

Das GlasBlasSing Quintett

Samstag, 16. September 2017 20.00 Uhr

Volle Pulle – Flaschenmusik XXL

Das GlasBlasSing Quintett gibt einen auf die Zwölf! Das Dutzend ist voll. 12 Jahre Flaschenmusik !

Berge von Songs, die früher oder später neuen weichen und in die Schublade wandern mussten. Aber wir sind gegen Schubladendenken! Und

weiter

Preisrätsel Jetzt stehen die Gewinner fest

Aalen. Die Gewinner des Preisrätsels aus der zweiten Ausgabe der Kulturzeitschrift für die Region „Kultur A²“ wurden ausgelost. Zwei Karten für den Kabarettabend mit Martin Zingsheim in der Schloss-Scheune Essingen gehen an Renate Bauer, Wasseralfingen. Zwei Karten für das Klezmer-Konzert auf der Kapfenburg erhält Hans Hartmann, Leinzell,

weiter
  • 831 Leser

„Hollywood Hills“ und „Knockin‘ on heaven’s door“

Schulbandfestival Fünf Bands rocken in der Schloss-Scheune mit Coversongs

Essingen. Fünf Bands treten beim Schulbandfestival in der Schloss-Scheune auf. Die Musikerinnen und Musiker vom Kindes- bis zum Erwachsenenalter ziehen ein großes, bunt gemischtes Publikum an.

Musikschulleiter Richard Vogelmann bedankt sich bei Heinrich Michelbach, dem Rektor der Essinger Parkschule, für das Kooperationsprojekt. Musikschullehrer Peter

weiter
  • 262 Leser
Kurz und bündig

Bandfestival der Musikschule

Essingen. In der Schloss-Scheune steigt am Freitag, 21. Juli, um 19 Uhr das 2. Bandfestival der Essinger Musikschule. Am Start sind Schulbands der Kooperation zwischen der Musikschule und der Parkschule Essingen sowie reine Musikschulbands. Die musikalische Leitung haben Peter Maile und Jürgen Gschwind. Für Getränke sorgt der Verein der Freunde und

weiter
  • 519 Leser

Einsatz im Zeichen des Roten Kreuzes

Ehrung 31 Jubilare werden führ ihre langjährige Treue zum DRK Aalen ausgezeichnet.

Aalen/Essingen. Dem Ehrenamt wird beim DRK-Kreisverband Aalen große Anerkennung und Wertschätzung entgegengebracht. Im Rahmen eines Ehrungsabends in der Schloss-Scheune Essingen wurden 31 Jubilare für insgesamt 1210 Jahre Rotkreuzzugehörigkeit geehrt.

Der Vorsitzende Dr. Eberhard Schwerdtner ließ es sich nicht nehmen, den Jubilaren persönlich zu gratulieren.

weiter
  • 397 Leser
Kurz und bündig

Bandfestival der Musikschule

Essingen. In der Schloss-Scheune steigt am Freitag, 21. Juli, um 19 Uhr das zweite Bandfestival der Essinger Musikschule. Am Start sind Schulbands der Kooperation zwischen der Musikschule und der Parkschule Essingen sowie reine Musikschulbands. Für die Getränke sorgt der Verein der Freunde und Förderer der Musikschule Essingen. Der Eintritt ist frei.

weiter
  • 706 Leser
Kurz und bündig

Bandfestival der Musikschule

Essingen. In der Schloss-Scheune steigt am Freitag, 21. Juli, 19 Uhr das Bandfestival der Essinger Musikschule. Am Start sind Schulbands der Kooperation zwischen Musikschule und Parkschule sowie reine Musikschulbands in unterschiedlichen Altersgruppen. Die musikalische Leitung haben Peter Maile (Kooperation) und Jürgen Gschwind (Musikschulbands). Es

weiter
  • 565 Leser

Musik Bandfestival der Musikschule

Essingen. Am Start sind Schulbands der Kooperation zwischen der Musikschule und der Parkschule Essingen. Am Freitag, 21. Juli, steigt um 19 Uhr in der Schloss-Scheune das zweite Bandfestival der Musikschule. Ganz unterschiedliche Altersgruppen werden zu hören sein. Kinderbands, Bands bestehend aus Jugendlichen und Erwachsenen. Für die Getränke sorgt

weiter
  • 349 Leser

Warmherzige Lieder bei ziemlich heißem Wetter

Konzert Der Chor „Atemlos“ des Liederkranzes Essingen überzeugt in der Schloss-Scheune.

Essingen. Warme Luft draußen, warme Luft drinnen. Am Samstag war es relativ egal, wo man sich aufhielt.

In der Essinger Schloss-Scheune war es jedenfalls nicht nur wegen des Wetters warm, sondern auch wegen der heißen Lieder, die der Chor „Atemlos“ des Liederkranzes Essingen vortrug. Diese handelten nämlich fast ausschließlich von Liebe

weiter
  • 5
  • 597 Leser

Das Buch der Bücher in Bildern

Bibelausstellung Exponate aus Stuttgart kommen nach Essingen.

Essingen. Vor gut 450 Jahren wurde die erste Lutherbibel für württembergische Gemeinden im Auftrag des Herzogs Christoph von Württemberg gedruckt. Sie ist mit farbenprächtigen Holzschnitten illustriert.

Eine Ausstellung des Landeskirchenarchivs Stuttgart zeigt in der Essinger Quirinuskirche ab 10. Juli eine Auswahl der kolorierten Holzschnitte.

Adam

weiter
  • 635 Leser
Kurz und bündig

Hitmix in der Schlossscheune

Essingen. Der Chor „Atemlos“ des Liederkranzes Essingen und Gäste gestalten am Samstag, 8. Juli, das Sommerkonzert „Hitmix“ in der Schloss-Scheune. Der Konzertabend beginnt um 19.30 Uhr, Einlass ist ab 18.30 Uhr. Für Getränke und Snacks ist gesorgt. Vorverkauf bei Getränke Meyer unter der Telefonnummer (07365) 5240, und Christl Holz unter (07365) 5244.

weiter
  • 983 Leser

Siegreiche Selfie-Künstler aus Essingen

Gartenschau Gemeinde freut sich über die gute Resonanz bei dem Fotowettbewerb.

Essingen. Sie stehen inzwischen fest, die Gewinner der Selfie-Aktion. Die Gemeinde hatte am 21. Juni anlässlich des Aktionstags zur Remstal Gartenschau alle Selfie-Künstler zu einem Fotowettbewerb in den Essinger Schlosspark eingeladen. Gruppen, Vereine, Schulklassen, Kindergärten und Bürger konnten dabei ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sich

weiter
  • 424 Leser
Kurz und bündig

Hitmix in der Schloss-Scheune

Essingen. Der Chor „Atemlos“ des Liederkranzes Essingen und Gäste gestalten am Samstag, 8. Juli, das Sommerkonzert „Hitmix“ in der Schloss-Scheune. Der Konzertabend beginnt um 19.30 Uhr, Einlass ist ab 18.30 Uhr. Für Getränke und Snacks ist gesorgt. Karten im Vorverkauf gibt es bei Getränke Meyer, Telefon (07365) 5240, und Christl Holz, (07365- 5244).

weiter
  • 603 Leser
Kurz und bündig

Hitmix in der Schlossscheune

Essingen. Der Chor „Atemlos“ des Liederkranzes Essingen und Gäste gestalten am Samstag, 8. Juli, das Sommerkonzert „Hitmix“ in der Schloss-Scheune. Der Konzertabend beginnt um 19.30 Uhr, Einlass ist ab 18.30 Uhr. Für Getränke und Snacks ist gesorgt. Vorverkauf bei Getränke Meyer, Telefon (07365) 5240, und Christl Holz, (07365- 5244). Eintritt 8 Euro.

weiter
  • 690 Leser
Kurz und bündig

Hitmix in der Schlossscheune

Essingen. Der Chor „Atemlos“ des Liederkranzes Essingen und Gäste gestalten am Samstag, 8. Juli, das Sommerkonzert „Hitmix“ in der Schloss-Scheune. Der Konzertabend beginnt um 19.30 Uhr, Einlass ist ab 18.30 Uhr. Vorverkauf bei Getränke Meyer, Telefon (07365) 5240, und Christl Holz, (07365- 5244). Eintritt 8 Euro.

weiter
  • 613 Leser
Kurz und bündig

Hitmix in der Schlossscheune

Essingen. Der Chor „Atemlos“ des Liederkranzes Essingen und Gäste gestalten am Samstag, 8. Juli, das Sommerkonzert „Hitmix“ in der Schloss-Scheune. Konzertbeginn ist um 19.30 Uhr, Einlass ist ab 18.30 Uhr. Für Getränke und Snacks ist gesorgt. Vorverkauf bei Getränke Meyer, Telefon (07365) 5240, und Christl Holz, Telefon (07365) 5244. Eintritt: 8 Euro.

weiter
  • 981 Leser
Kurz und bündig

Hitmix in der Schlossscheune

Essingen. Der Chor „Atemlos“ des Liederkranzes Essingen und Gäste gestalten am Samstag, 8. Juli, das Sommerkonzert „Hitmix“ in der Schloss-Scheune. Beginn ist um 19.30 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Für Getränke und Snacks ist gesorgt. Vorverkauf bei Getränke Meyer, Telefon (07365) 5240, und Christl Holz, (07365- 5244). Eintritt: acht Euro.

weiter
  • 769 Leser

Streicher und Klarinette

Konzert Aris Quartett und Thorsten Johanns am 24. Juni in Schloss-Scheune.

Essingen. Die Kulturinitiative Schloss-Scheune Essingen bittet am Samstag, 24. Juni, zu einem klassischen Konzert in die Schloss-Scheune. Das Aris Quartett und Thorsten Johanns bringen ab 20 Uhr „Himmelsmusik und irdisches Vergnügen“. Das Streichquartett wurde 2009 in Frankfurt gegründet. Solo-Klarinettist Thorsten Johanns wurde zum Wintersemester

weiter
  • 559 Leser

Klassik in der Scheune

Konzert Das Aris Quartett gastiert mit Thorsten Johanns in Essingen.

Essingen. Die Kulturinitiative Schloss-Scheune Essingen lädt am Samstag, 24. Juni, zu einem Konzert in die Schloss-Scheune. Musikalische Größen zeigen ab 20 Uhr „Himmelsmusik und irdisches Vergnügen“. Karten gibt es im Getränke-Markt Karl Meyer und bei Christl’s Schreibwaren in Essingen, und bei der Tourist-Information Aalen für 17

weiter
  • 888 Leser

Aris Quartett konzertiert in Essingen

Schlossscheune Das Ensemble gastiert zusammen mit Thorsten Johanns bei der Reihe Kultur im Park.

Das Aris Quartett wurde 2009 in Frankfurt gegründet und ist eines der gefragtesten jungen Streichquartette Deutschlands. Die jungen Musiker konzertieren international bei großen Musikfestivals, wie den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Rheingau Musik Festival oder dem „Festival quartetto d’archi“ (Reggio Emilia/Italien). Am Samstag,

weiter
  • 177 Leser

Selfie-Aktion im Park

Remstal Gartenschau Gemeinde ruft zum Fotowettbewerb auf.

Essingen. Im Rahmen des Aktionstags der Remstal Gartenschau 2019 gibt es an diesem Mittwoch, 21. Juni, einen Fotowettbewerb vor der Schloss-Scheune in Essingen. Wie in den anderen Gartenschau-Gemeinden wird dort eine Wand für Selfie-Künstler aufgebaut. Von 17 bis 19 Uhr können Gruppen, Vereine, Schulklassen, Kindergärten oder Bürger aus Essingen und

weiter
  • 420 Leser

Himmelsmusik in der Scheune

Streichkonzert Das „Aris Quartett“ gastiert am 24. Juni in Essingen.

Essingen. Die Kulturinitiative Schloss-Scheune Essingen lädt am Samstag, 24. Juni, zu einem klassischen Konzert in die Schloss-Scheune. Das Aris Quartett und Thorsten Johanns bringen ab 20 Uhr „Himmelsmusik und irdisches Vergnügen“ auf die Bühne.

Das Streichquartett wurde 2009 in Frankfurt gegründet und ist deutschlandweit gefragt. Das

weiter
  • 682 Leser

Klassisches Konzert

Schloss-Scheune Aris Quartett und Thorsten Johanns am 24. Juni.

Essingen. Die Kulturinitiative Schloss-Scheune Essingen lädt am Samstag, 24. Juni, zu einem klassischen Konzert in die Schloss-Scheune. Das Aris Quartett und Thorsten Johanns bringen ab 20 Uhr „Himmelsmusik und irdisches Vergnügen“. Karten bei Getränke Karl Meyer, bei Christl’s Schreibwaren und bei der Tourist-Information in Aalen

weiter
  • 1206 Leser
Kurz und bündig

Klassisches Konzert

Essingen. Die Kulturinitiative Schloss-Scheune Essingen lädt am Samstag, 24. Juni, zu einem klassischen Konzert in die Schloss-Scheune. Das Aris Quartett und Thorsten Johanns bringen ab 20 Uhr „Himmelsmusik und irdisches Vergnügen“ auf die Bühne. Das Streichquartett wurde 2009 in Frankfurt gegründet und ist deutschlandweit gefragt. Der Solo-Klarinettist

weiter
  • 973 Leser
Kurz und bündig

Klassisches Konzert

Essingen. Die Kulturinitiative Schloss-Scheune Essingen lädt am Samstag, 24. Juni 2017, zu einem klassischen Konzert in die Schloss-Scheune. Das Aris Quartett und Thorsten Johanns bringen ab 20 Uhr „Himmelsmusik und irdisches Vergnügen“ auf die Bühne. Das Streichquartett wurde 2009 in Frankfurt gegründet und ist deutschlandweit sehr gefragt. Der Solo-Klarinettist

weiter
  • 674 Leser

Radeln und Selfies für die Gartenschau

Remstal-Gartenschau Zwei Aktionen sind in Essingen am 21. Juni, dem längsten Tag des Jahres geplant.

Essingen. Ob eine Radelaktion im Remstal in Form eines Staffellaufs oder Selfie-Aktion im Schlosspark Essingen: Der 21. Juni ist ein besonderer Tag für alle Gartenschau-Begeisterten. Am längsten Tag des Jahres radeln zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der 16 Gartenschau-Kommunen durch das Remstal – und zwar in einer Staffel. Unter dem Motto:

weiter
  • 871 Leser

Radeln und Selfie-Aktion für Gartenschau

Remstal-Gartenschau Zwei Aktionen in Essingen am 21. Juni, dem längsten Tag des Jahres.

Essingen. Ob eine Radelaktion im Remstal in Form eines Staffellaufs oder Selfie-Aktion im Schlosspark Essingen: Der 21. Juni ist ein besonderer Tag für alle Gartenschau-Begeisterten.

Pünktlich zum Sommeranfang am 21. Juni hat die Remstal Gartenschau 2019 GmbH einen ganz besonderen Aktionstag geplant. Am längsten Tag des Jahres radeln zahlreiche Vertreterinnen

weiter
  • 777 Leser

Mit Bildern kann man was erleben

Kultur Ingeborg Brüning erkundet mit Kindern Aquarelle von Hans Werner Andexer.

Essingen. „Bilder sind wie eine Einladung, etwas zu erleben“, sagt die ehrenamtliche Kunstführerin Ingeborg Brüning.

Der Einladung folgen am Dienstagvormittag 23 Drittklässler, die aus der benachbarten Parkschule in die Schloss-Scheune gekommen sind. Dort ist derzeit die Ausstellung „Unterwegs“ mit Aquarellen von Hans Werner

weiter
  • 537 Leser

Kindern Zugang zu Kunst öffnen

Kultur Ingeborg Brüning erläutert, warum sie Kindern Kunst erklärt.

Essingen. Drei Fragen an Ingeborg Brüning:

Was motiviert Sie, Kindern Kunst zu erklären?

Ich wünsche mir, dass Kinder Bilder mit allen Sinnen wahrnehmen. Ich will den Kindern helfen, einen Zugang zu finden. Sich auf eine Verbindung mit der Natur, dem Künstler, dem eigenen Erleben einzulassen.

Sind Sie selbst künstlerisch tätig?

Gemalt habe ich schon

weiter
  • 495 Leser

Andexers Steine können Geschichten erzählen

Ausstellung „Unterwegs“ von Hans-Werner Andexer in der Schloss-Scheune ist eine stille Feier der Schöpfung.

Essingen. Wenn Steine reden könnten, dann hätten sie etwas zu erzählen. Wenn und hätte – die Steine von Hans-Werner Andexer können tatsächlich reden. Richtige Geschichten können sie erzählen. Aus der weiten Welt. Wer ihnen mit den Augen lauschen möchte, sollte die Ausstellung „Unterwegs“ in Essingens Schloss-Scheune besuchen.

Diese

weiter

Hochkarätiges Programm geplant

Kulturinitiative Start ins achte Jahr mit GlasBlasSing Quintett, Pippo Pollina und Queenz of Piano in der Schloss-Scheune.

Essingen. Die Hauptversammlung der Kulturinitiative Essingen ist auch in diesem Jahr bestimmt vom neuen Jahresprogramm. Zunächst ließ Vorsitzender Ralf Groß das vergangene Jahr Revue passieren. Er berichtete, dass der Verein 170 Mitglieder zähle. Man habe erneut die Besucherzahl gesteigert, die sich nun im Schnitt der vergangenen vier Jahre auf 182

weiter
  • 358 Leser

Das Glück hat einen Namen

Konzert Das Machado-Quartett hält in der Essinger Schloss-Scheune die Zeit an – einfach so – und begeistert sein Publikum.

All you need is love“ hat das Publikum in der ausverkauften Schloss-Scheune in Essingen zusammen mit den vier Sympathieträgern des Machado-Quartetts aus voller Kehle und mit seligen Augen zum Schluss gesungen. Ein letzter Glücksmoment nach reichlich zwei Stunden einfallsreichster Gitarrenkunst.

Schöne Musik und ein gutes Buch halten zwar die

weiter

Hans-Werner Andexer

"Unterwegs" - Ausstellung

05. - 28. Mai 2017

„Unterwegs“ heißt das beständige Thema der Aquarelle des Aalener Künstlers Hans Werner Andexer. Seit mehr als 3 Jahrzehnten findet er auf seinen Reisen Motive und Bild- ideen, die er verarbeitet und umsetzt.

Andexers Aquarelle erzählen Geschichten vom Unterwegs- sein abseits

weiter