Kulturinitiative Schloss-Scheune Essingen

Kurz und bündig

Bandfestival in der Scheune

Essingen. Das 3. Bandfestival der Musikschule Essingen steigt am Freitag 27. April, in der Essinger Schloss-Scheune. Es treten an diesem Abend ab 19 Uhr sieben Bands der Musikschule auf. Fünf sind reine Bands aus Musikschülern und zwei sind Kooperationen mit der Parkschule Essingen. Der Eintritt ist frei, für Getränke ist gesorgt.

weiter
  • 103 Leser
Kurz und bündig

Band-Festival

Essingen. Das 3. Bandfestival der Musikschule Essingen steigt am Freitag 27. April, in der Schloss-Scheune. Ab 19 Uhr treten sieben Bands der Musikschule auf. Fünf sind reine Bands aus Musikschülern, zwei sind Kooperationen mit der Parkschule. Der Eintritt ist frei, für Getränke ist gesorgt.

weiter
  • 373 Leser
Kurz und bündig

Bandfestival der Musikschule

Essingen. Das 3. Bandfestival der Musikschule Essingen steigt am Freitag 27. April, in der Essinger Schloss-Scheune. Es treten an diesem Abend ab 19 Uhr sieben Bands der Musikschule auf, die dem Publikum richtig einheizen werden. Fünf sind reine Bands aus Musikschülern und zwei sind Kooperationen mit der Parkschule Essingen. Der Eintritt für die Veranstaltung

weiter
  • 356 Leser
Kurz und bündig

Die Schloss- Scheune rockt

Essingen. Sieben Essinger Bands mit jungen und jung gebliebenen Talenten rocken am Freitag, 27. April, ab 19 Uhr beim Bandfestival in der Essinger Schloss-Scheune. Am Start sind zwei dabei Schulbands der Kooperation zwischen der Musikschule und der Parkschule. Außerdem spielen fünf reine Musikschulbands. Der Eintritt ist frei.

weiter
  • 442 Leser

Koczwara als „Conschita Wurschd“

Kabarett Werner Koczwara begeistert mit dem Programm „Für eine Handvoll Trollinger“ in der Essinger Schloss-Scheune.

Essingen. Pointenmeister Werner Koczwara aus Schwäbisch Gmünd gab sich in der Essinger Schloss-Scheune die Ehre. Sein Thema: „Für eine Handvoll Trollinger.“ Eine Herausfordung, in schwäbischem Dialekt und Honoratiorendeutsch. Ein Fabulieren von Gott und der Welt, wie es scheint.

Die Schloss-Scheune proppenvoll, die Erwartungen hoch. Nur

weiter

Bands rocken die Scheune

Festival Musikschulbands zeigen ihr Können in der Essinger Schloss-Scheune.

Essingen. Sieben Essinger Bands mit jungen und jung gebliebenen Talenten rocken am Freitag, 27. April, 19 Uhr beim Bandfestival in der Essinger Schloss-Scheune. Am Start sind zwei Schulbands der Kooperation zwischen der Musikschule und Parkschule. Weiter spielen fünf reine Musikschulbands. Der Eintritt ist frei.

weiter
  • 361 Leser

Eine handvoll Trollinger in der Schloss-Scheune

Kabarett Werner Koczwara war mit seinem aktuellen Programm in Essingen zu Gast und hat begeistert.

Essingen. Pointenmeister Werner Koczwara gab sich in der Essinger Schloss-Scheune die Ehre. Sein Thema: „Für eine Handvoll Trollinger“. Eine Herausforderung, in schwäbischem Dialekt und Honoratiorendeutsch. Ein Fabulieren von Gott und der Welt, wie es scheint.

Die Schloss-Scheune proppenvoll, die Erwartungen hoch. Nur der Wein war anders,

weiter
  • 5

Kabarett Koczwara ausverkauft

Nach den Dauerbrenner-Programmen „Am achten Tag schuf Gott den Rechtsanwalt“ und „Einer flog übers Ordnungsamt“ erlebt man Koczwara bei „Für eine Handvoll Trollinger“ am Samstag, 14. April, 20 Uhr, in der Schloss-Scheune Essingen nun einmal anders. Keine Paragrafen und Gesetze, stattdessen ein Kabarett-Solo, das an

weiter
  • 481 Leser

Für eine Handvoll Trollinger

Kabarett Werner Koczwara in einer neuen Solo-Kabarettnummer über Wirtschaftswunder und Wiedervereinigung.

Nach den Dauerbrenner-Programmen „Am achten Tag schuf Gott den Rechtsanwalt“ und „Einer flog übers Ordnungsamt“ erlebt man Koczwara nun einmal anders. Keine Paragrafen und Gesetze, stattdessen ein Kabarett-Solo in der Schloss-Scheune Essingen, das an den Rand gesellschaftlichen Irrsinns geht. Ein Kabarett wie ein Kinofilm, der

weiter

Lieder von prägenden Begegnungen und Erlebnissen: Pippo Pollina in der Schloss-Scheune

Der folgende Artikel von Astrid Koke erschien in der Schwäb. Post und sollte hier wiedergegeben werden:

Lieder von prägenden Begegnungen und Erlebnissen Das Essinger Publikum feiert den großen italienischen Liedermacher Pippo Pollina.

Pippo Pollinas Auftritt in der wie immer voll besetzten Essinger SchlossScheune war mehr als nur ein

weiter
  • 2
  • 726 Leser
Kurz und bündig

Baustellenbegehung

Essingen. In Sachen „Mitwirken bei der Remstal Gartenschau 2019“ bietet die Gemeinde Essingen gemeinsam mit dem Büro Planstatt Senner am 20. März einen Baustellenrundgang rund um Schlosspark und Remsterrassen für Interessierte. Treffpunkt ist um 17 Uhr vor der Schloss-Scheune. Danach kann sich jedermann bei der Info-Veranstaltung in der Schloss-Scheune

weiter
  • 5
Kurz und bündig

Baustellenrundgang

Essingen. Die Gemeinde Essingen bietet mit dem Planungsbüro Planstatt Senner am Dienstag, 20. März, einen Baustellenrundgang an. Treffpunkt ist um 17 Uhr vor der Schloss-Scheune. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Danach Infoveranstaltung in der Schloss-Scheune über Mitmachprojekte und ehrenamtliches Engagement vor und während der Remstal-Gartenschau.

weiter
  • 1
  • 232 Leser

Gartenschau Rundgang durch Essingens Baustelle

Essingen. Die Gemeinde Essingen bietet mit dem Planungsbüro Planstatt Senner am Dienstag, 20. März, einen Baustellenrundgang an. Treffpunkt ist um 17 Uhr vor der Schloss-Scheune Essingen. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Nach der Baustellenführung gibt es eine Info-Veranstaltung in der Schloss-Scheune über Mitmach-Projekte und ehrenamtliches Engagement

weiter

Besichtigung der Baustellen

Info-Veranstaltung Interessierte können Einblicke bekommen.

Essingen. Alle Interessierten sind eingeladen zu „Mitwirken bei der Remstal Gartenschau 2019“ am Dienstag, 20. März, um 18 Uhr in der Schloss-Scheune Essingen. An dem Abend geht es um die verschiedenen Mitmachaktionen rund um die Gartenschau in Essingen. Von Kunst über Wanderungen und Radtouren können sich Interessierte mit in die Planungen

weiter

Mitwirken bei der Remstal Gartenschau

Info-Veranstaltung Am Dienstag, 20. März, können Interessierte Einblicke bekommen.

Essingen. Bis zur Remstalgartenschau, die am 10. Mai 2019 startet, ist noch viel zu tun. Und es ist noch jede Menge ehrenamtliches Engagement gefragt. Wer sich mit einbringen möchte, aber noch nicht genau weiß, wie, kann nun bei einem Infoabend mehr erfahren. Alle Interessierten sind eingeladen zu „Mitwirken bei der Remstal Gartenschau 2019“

weiter

Pippo Pollina in Essingen

Pippo Pollina gastiert am Samstag, 17. März, 20 Uhr in der Schlossscheune Essingen. Veranstalter ist Kultur im Park. Das Solo-Spezial mit den Gästen Roberta und Adriana Prestigiacomo ist bereits ausverkauft. Nach 22 Alben und tausenden Konzerten in Europa und den USA schreibt der italienische Liedermacher Pippo Pollina zum ersten Mal ein Buch, in dem

weiter
  • 109 Leser

Zahl des Tages

4

Musiker begeisterten die Zuhörer in der Schloss-Scheune in Essingen mit Instrumenten, die jeweils mit vier Saiten bespannt waren.

weiter
  • 477 Leser

Ein Klang gewordener Wirbelsturm

Konzert Die Hochgeschwindigkeitsgeiger des „vision string quartet“ geben in Essingen ein rasantes Konzert und entfesseln einen regelrechten Beifallssturm.

Essingen

Wie ein Wirbelsturm ist der vom „vision string quartet“ auf seinen 16 Saiten entfesselte Klang durch die bis auf den letzten Platz besetzte Schloss-Scheune in Essingen gefegt. Ob Mozart, Ligeti oder Jazzstandards – die vier jungen Geiger lassen die Bögen – auswendig (!) – wie gedopte Derwische tanzen.

Auf atemloses

weiter
  • 5
  • 231 Leser

Essingen von seiner bunten Seite

Remstal-Gartenschau Projektmanagerin Kathrina Mayer stellt weitere Planung vor – Bürger können mitmachen.

Essingen. Neben dem Steinbildhauer-Symposium mit Ausstellung und Skulpturenweg hat Essingens Gartenschau-Projektmanagerin Kathrina Mayer weitere Projekte auf der Agenda. Am 20. März gibt es in der Schloss-Scheune eine Informationsveranstaltung zum Thema „Mitmachen bei der Remstal-Gartenschau 2019“ . Ein Überblick:

Blühflächen: Für die

weiter

Ausgezeichnete Musiker bei Kultur im Park

Schloss-Scheune Das Vision String Quartet spielt in Essingen Ligeti, Mozart und Pop.

Da hat das Team von Kultur im Park ja einmal mehr den richtigen Riecher gehabt. Das Vision String Quartet ist jüngst mit dem diesjährigen Musikpreis der Jürgen Ponto Stiftung im Fach Kammermusik ausgezeichnet worden. Und bereits am Samstag, 17. Februar, 20 Uhr, sind die frischgebackenen Preisträger zu Gast bei Kultur im Park in der Schloss-Scheune Essingen.

weiter
  • 208 Leser

vision string quartet erhält den diesjährigen Jürgen Ponto Preis

Die Jürgen Ponto Stiftung zur Förderung junger Künstler, vergibt den Musikpreis im Fach Kammermusik in diesem Jahr an das vision string quartet . „Das beeindruckende Können des Ensembles sowie dessen Beherztheit, mit der es eine ganz eigene künstlerische Handschrift entwickelt hat“ war für die Jury ausschlaggebend,

weiter
  • 1
  • 646 Leser

Mit Carmen, Aida und dem Freischütz ins neue Jahr

Konzert Im besonderen Ambiente der Schloss-Scheune Essingen musiziert die Musikschule Essingen.

Essingen. Kein Sitzplatz war mehr frei als das Veeh-Harfen-Ensemble der Musikschule auf die Bühne trat. Für die Damen des Ensembles, unter der Leitung von Caroline Kuhn, war es der erste Auftritt vor großem Publikum. Als Unterstützung hatten sie sich Maike Fuchs (Flöte) und Jürgen Gschwind (Gitarre) auf die Bühne geholt. Mit ihren Stücken entführten

weiter
  • 361 Leser

Kultur im Park startet mit einer starken Jessica Gall

Konzert In der Schloss-Scheune Essingen zeigt die Berliner Sängerin, wie variantenreich ihre Stimme ist.

Um das Studium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ zu finanzieren, hat sie als Backgroundsängerin für Phil Collins oder Sarah Connor gearbeitet. Nun hat sie ihren eigenen Stil gefunden und den hat sie samt Band am Samstagabend mit in die Schloss-Scheune nach Essingen gebracht.

Die Rede ist von der gebürtigen Berlinerin Jessica Gall,

weiter

Jessica Gall in Essingen

Konzert Berliner Sängerin tritt am Samstag in der Schloss-Scheune auf.

Essingen. In der Schloss-Scheune in Essingen gastiert am Samstag, 20. Januar, ab 20 Uhr Jessica Gall. Die in Berlin geborene Tochter eines Musikerpaares hat an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Jazz studiert. Zur Finanzierung hat sie als Backgroundsängerin unter anderem für Phil Collins und Sarah Connor gewirkt. Sie gastiert mit ihrem

weiter
  • 202 Leser

Gall in der Schloss-Scheune

Essingen. In der Schloss-Scheune in Essingen gastiert am Samstag, 20. Januar, ab 20 Uhr die Musikerin Jessica Gall. Musikerin deshalb, weil sie nur schwer in ein Genre anzuordnen ist und dies auch selbst gar nicht wichtig findet. Gall, geboren in Berlin als Tochter eines Musiker-Paares, studierte Jazz an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“,

weiter

Jessica Gall zu Gast bei Kultur im Park

Konzert Die Berliner Sängerin gastiert am Samstag, 20. Januar, in der Schloss-Scheune Essingen.

Jessica Gall, geboren in Berlin als Tochter eines Musiker-Paares, studierte Jazz an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“, erlaubte sich bei der Suche nach ihrem eigenen Stil aber schon früh jedwede Freiheiten, auch abseits des Genres. Zur Finanzierung ihres Studiums wirkte sie als Backgroundsängerin unter anderem für Phil Collins und

weiter
  • 194 Leser

Kulturinitiative Schloss-Scheune Essingen e.V. startet in zweite Halbzeit ihres 8. Programms 2017/2018

Am 20.01.2018 startet die Kulturinitiative mit der Sängerin und Songwriterin Jessica Gall in die zweite Runde ihres Programms 2017/2018.

Während die beiden Veranstaltungen am 17.03.2018 mit Pippo Pollina und am 14.04.2018 mit Werner Koczwara bereits ausverkauft sind, gibt es für die nachfolgenden Veranstaltungen noch Restkarten:

20.01.2018

weiter

Flaschenmusik XXL in Essingen

Kultur Bühne frei für das GlasBlasSing Quintett und sein Programm „Volle Pulle Flaschenmusik XXL“. Es ist bereits das vierte Programm der seit zwölf Jahren bestehenden Truppe aus Berlin. Damit eröffnet diese die neue Saison von „Kultur i Park“ in der Schloss-Scheune Essingen. Archivfoto: opo

weiter
  • 112 Leser
Kurz und bündig

Konzert der Musikschule

Essingen. Die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Elementar-, Gesangs- und Instrumentalklassen gestalten das Programm des Weihnachtskonzerts der Musikschule Essingen am heutigen Mittwoch, 20. Dezember, um 18 Uhr in der Schloss-Scheune in Essingen. Es erklingen dabei stimmungsvolle Weihnachtslieder sowie auch Kompositionen aus aller Welt. Der

weiter
  • 384 Leser
Kurz und bündig

Konzert der Musikschule

Essingen. Schüler aus verschiedenen Elementar-, Gesangs- und Instrumentalklassen gestalten das Programm des Weihnachtskonzerts der Musikschule Essingen am Mittwoch, 20. Dezember, um 18 Uhr in der Schloss-Scheune. Es erklingen stimmungsvolle Weihnachtslieder und Kompositionen aus aller Welt. Der Eintritt ist frei.

weiter
  • 404 Leser
Kurz und bündig

Konzert der Musikschule

Essingen. Schüler aus verschiedenen Elementar-, Gesangs- und Instrumentalklassen gestalten das Programm des Weihnachtskonzerts der Musikschule Essingen am Mittwoch, 20. Dezember, um 18 Uhr in der Schloss-Scheune. Es erklingen Weihnachtslieder und Kompositionen aus aller Welt. Der Eintritt ist frei.

weiter
  • 404 Leser

Kurz und bündig

Konzert der Musikschule

Essingen. Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Elementar-, Gesangs- und Instrumentalklassen gestalten das Programm des Weihnachtskonzerts der Musikschule Essingen am Mittwoch, 20. Dezember, um 18 Uhr in der Schloss-Scheune. Der Eintritt ist frei.

Gartenschau und Unteres Dorf

Essingen. Am Donnerstag, 21. Dezember, ist

weiter
  • 140 Leser
Kurz und bündig

Ehrung und Verleihung

Essingen. Die Gemeinde Essingen ehrt am Montag, 11. Dezember, um 18.30 Uhr verdiente Blutspenderinnen und Blutspender in der Schloss-Scheune. Im Rahmen der Ehrung werden auch die Essinger Sport- und Kulturmedaillen verliehen.

weiter
  • 617 Leser
Kurz und bündig

Ehrung und Verleihung

Essingen. Die Gemeinde Essingen ehrt am Montag, 11. Dezember, um 18.30 Uhr Blutspender in der Schloss-Scheune. Im Rahmen der Ehrung werden auch die Essinger Sport- und Kulturmedaillen verliehen.

weiter
  • 448 Leser

Vorverkauf für Jessica Gall und Band läuft

Samstag, 20. Januar 2018 20.00 Uhr Picture Perfect

Jessica Gall, geboren in Berlin als Tochter eines Musiker-Paares, studierte Jazz an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“, erlaubte sich bei der Suche nach ihrem eigenen Stil aber schon früh jedwede Freiheiten, auch abseits des Genres. Zur Finanzierung ihres Studiums wirkte sie

weiter
  • 1
  • 728 Leser

Schüler begegnen Kunst in der Schloss-Scheune

Kooperation Schule-Verein Großes Interesse an der Ausstellung von Christof Traub „Skulptur und Zeichnung“.

Essingen. Die Kulturinitiative Schloss-Scheune Essingen hat ihre Kooperation mit der Parkschule durch weitere Aktivitäten gefestigt. Anlass war die Ausstellung „Skulptur und Zeichnung“ von Christoph Traub.

Während Heinz und Christina Mayer mit den Lehrkräften der Parkschule die Organisation der Führungen vorbereiteten, führte Ingeborg Brüning

weiter
  • 555 Leser

KULTUR FÜR KIDS

Großes Interesse an der Ausstellung von Christof Traub „Skulptur und Zeichnung“

Die Kulturinitiative Schloss-Scheune Essingen e.V. hat Ihre Kooperation mit der Parkschule durch weitere Aktivitäten gefestigt: Anlass war die Ausstellung „Skulptur und Zeichnung“ von Christoph Traub, die bereits am 05. Nov. 2017 mit einer

weiter

ESSKULTUR in der Schloss-Scheune

Liebe Besucherinnen und Besucher der Schloss-Scheune,                                                                                      

weiter
  • 871 Leser

Quadro Nuevo ausverkauft

Für „Bethlehem – Das Weihnachtskonzert“ mit Quadro Nuevo in der Schloss-Scheune Essingen am Samstag, 2. Dezember, 20 Uhr, gibt es keine Karten mehr. Für das Konzert mit Jessica Gall am Samstag, 20. Januar 2018, 20 Uhr, gibt es aber bereits Karten im Vorverkauf.

weiter
  • 675 Leser

Ehrung für verdiente Sänger

Chorgesang Der Eugen-Jaekle-Chorverband zeichnet beim Ehrungsabend des Bezirkes Aalen 36 Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit aus.

Essingen

Frank Hosch, Vorsitzender des Bezirks Aalen im Eugen-Jaekle-Chorverband, begrüßte in der Schlossscheune Essingen zum fünften Ehrungsabend herzlich 36 Jubilare aus den Vereinen des Bezirks. Auch Essingens Bürgermeister Wolfgang Hofer, die Chorverbandsvorsitzende Jutta Mack, Vertreter des EJCV und Roswitha Maul als Bezirkschorleiterin hatten

weiter
  • 5
  • 488 Leser

Ungewöhnliche Begegnung

Konzert In der Esssinger Quirinuskirche feiern 400 Besucher mit dem Vokalensemble Diapasón und dem Abstrakt Orchester ein Doppeljubiläum.

Das hat es in der langen Geschichte der Essinger Quirinuskirche wohl noch nicht gegeben – ein Vokalensemble und ein Jazzorchester in einem gemeinsamen Konzert. Etwa 400 Besucher erlebten in der evangelischen Kirche zwei völlig verschiedene Formationen in einem kontrastreichen Programm. Anlass war ein Doppeljubiläum. Die Kirchengemeinde feiert

weiter
  • 339 Leser
Kurz und bündig

Falscher Veranstaltungsort

Essingen. Nicht in der Schloss-Scheune, wie falsch vermeldet, sondern in der Quirinuskirche wird am Samstag, 11. November, ab 19 Uhr das Konzertprojekt „Trans-Formation/Ref-Formation“ aufgeführt. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

weiter
  • 714 Leser

Jazz trifft auf Vokalmusik

Konzert Trans-Formation – Re-Formation in der Schloss-Scheune.

Essingen. Die Kulturinitiative Schloss-Scheune bittet am Samstag, 11. November, zu einem spannenden Konzertprojekt in die Quirinuskirche in Essingen. „Trans-Formation/Ref-Formation“ lautet das Thema, welches Moritz von Woellwarth mit seinem „Abstrakt Orchester“ als Jazz-Suite zur Reformation zur Aufführung bringen wird. Als

weiter
  • 499 Leser
Kurz und bündig

Jubiläum des Albvereins

Essingen. Die Ortsgruppe Essingen des Albvereins feiert am Freitag, 10. November, 125-jähriges Bestehen in der Schloss-Scheune. Saalöffnung mit Vespermöglichkeit ist um 18.30 Uhr. Das Programm beginnt um 19.30 Uhr. Es musizieren Tom & Eddi mit Schorsch. Weiter unterhält die schwäbische Kabarettistin „s’Mariele von der Alb“. Tickets zu sechs Euro

weiter
  • 381 Leser

Rückblick auf viele Jahrzehnte

Vereinsleben Essinger Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins feiert ihr 125-jähriges Jubiläum mit einem Fest – bei dem auch die Historie im Fokus steht.

Essingen

Es ist ein sehr langer Zeitraum, den Dr. Dieter Bolten in einem 15-minütigen Rückblick beim anstehenden Jubiläumsabend der Essinger Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins beleuchten möchte. 125 Jahre – so lange gibt es die Ortsgruppe inzwischen. „Sie war eine der ersten Ortsgruppen des Schwäbischen Albvereins“, berichtet

weiter
  • 585 Leser

Konzert am 11.11.2017 um 19.00 Uhr in der Quirinuskirche

Da noch kein Hinweis auf unser Konzert am kommenden Samstag, dem 11.11.2017 um 19.00 Uhr auf unsere Vereinsseite transferiert wurde (?) wollte ich die Leser unserer Vereinsseite nochmals auf das Konzert aufmerksam machen, welches in der Evang. Quirinuskirche Essingen in Kooperation mit der Kulturinitiative stattfindet.

TRANS-FORMATION / RE-FORMATION

weiter
  • 3
  • 710 Leser
Kurz und bündig

Jubiläum des Albvereins

Essingen. Die Ortsgruppe Essingen des Schwäbischen Albvereins feiert am Freitag, 10. November, ihr 125-jähriges Bestehen in der Schloss-Scheune. Die Saalöffnung mit Vespermöglichkeit ist um 18.30 Uhr. Das Programm beginnt um 19.30 Uhr. Die musikalische Umrahmung übernehmen Tom & Eddi mit Schorsch. Außerdem unterhält die schwäbische Kabarettistin

weiter
  • 427 Leser
Kurz und bündig

Jubiläum des Albvereins

Essingen. Die Ortsgruppe Essingen feiert am Freitag, 10. November, ihr 125-jähriges Bestehen in der Schloss-Scheune. Saalöffnung mit Vesper ist um 18.30 Uhr. Ab 19.30 Uhr beginnt das Programm mit musikalischer Unterhaltung von Tom & Eddi mit Schorsch. Außerdem tritt die Kabarettistin „s’Mariele von der Alb“ auf. Eintrittskarten zu 6 Euro gibt es

weiter
  • 500 Leser

Essinger Albvereinler feiern

Jubiläum Die Essinger Ortsgruppe des Schwäbischen Albveriens feiert am Freitag ihr 125-jähriges Bestehen.

Essingen. Dies nehmen die Macher dort zum Anlass, eine Jubiläumsfeier in Form eines Festabend zu veranstalten. Dieser Festabend ist am Freitag, 10. November, ab 18.30 Uhr in der Schloss-Scheune in Essingen.

Die Veranstalter haben ein schönes Programm zusammengestellt. Beginn ist um 18.30 Uhr. Es besteht die Möglichkeit zu vespern. Um etwa 19.30 Uhr

weiter
  • 551 Leser
Kurz und bündig

Finissage der Ausstellung

Essingen. Die Ausstellung „Skulptur und Zeichnung“ von Christoph Traub in der Schloss-Scheune endet am Sonntag, 5. November, um 15 Uhr mit einer Finissage. Der Künstler erläutert dabei seine Arbeiten.

weiter
  • 777 Leser
Kurz und bündig

Jubiläum des Albvereins

Essingen. Die Ortsgruppe Essingen des Schwäbischen Albvereins feiert am Freitag, 10. November, 125-jähriges Bestehen in der Schloss-Scheune. Saalöffnung mit Vespermöglichkeit: 18.30 Uhr. Das Programm beginnt um 19.30 Uhr. Tom & Eddi mit Schorsch musizieren. „s’ Mariele von der Alb“ tritt auf. Tickets zu sechs Euro bei der VR-Bank und Getränke Meyer

weiter
  • 851 Leser

Jazz, inspiriert von Luthers Liedern

Liebe Freunde der Kulturinitiative Schloss-Scheune Essingen

Beate Krannich von der Kulturredaktion der Schwäb. Post hat amn 26.10.2017 ein Interview mit dem Jazz-Musiker und Komponisten Moritz von Woellwarth gegeben, das ich hier auf der Vereinsseite wiedergeben möchte, da dieses Konzert von der Kulturinitiative in Kooperation mit der Ev.

weiter
  • 3
  • 921 Leser

Leiber mit Narben zeigt die Installation „Geborgen“

Ausstellung Bildhauerische Arbeiten Christoph Traubs sind in der Essinger Schloss-Scheune zu sehen.

Man möchte sie berühren, die Skulpturen von Christoph Traub. Über die glatt polierten Rundungen streichen und – im Kontrast dazu – die schrundigen unbearbeiteten Bruchstellen des Granits mit den Fingerspitzen erspüren.

Anfassen erwünscht

Anfassen ist erlaubt, sogar ausdrücklich erwünscht. Das antwortet der Bildhauer Traub auf Nachfrage.

weiter

Kopfkino und Sport mit Gehirnjogging

Kultur im Park Kabarettist Martin Zingsheim spielt mit Worten, Gedanken und Klischees in der Essinger Schloss-Scheune.

In der Deutschlandfunk-Sendung „Querköpfe“ bringt Musikkabarettist Martin Zingsheim gerne gegensätzliche Charaktere zusammen – so wie unlängst die beiden Politiker Wolfgang Bosbach (CDU) und Gregor Gysi (Die Linke).

Extreme sind es auch, die er in seinem überwiegend musikfreien Solo-Programm „Kopfkino“ ausreizt. Vor allem

weiter
  • 326 Leser

Menschliche Anatomie in Stein gehauen

Ausstellung Der Bildhauer Christoph Traub stellt in der Essinger Schloss-Scheune aus.

Der in Stuttgart geborene Bildhauer Christoph Traub sucht den Widerstand des Steins. Seine Skulpturen wollen nicht belanglos sein, weil Regelmäßigkeit und Ebenmaß nicht die vorrangigen Maßstäbe für seine Arbeiten sind.

Der Künstler erarbeitet Spannungen und deutet Missverhältnisse an wie ungewöhnlich lange Glieder, bizarre Windungen und breite organischen

weiter
  • 166 Leser
Schaufenster

Ausverkauft

Essingen. Das Weihnachtskonzert der Gruppe Quadro Nuevo am 2. Dezember in der Essinger Schloss-Scheune ist ausverkauft.

weiter
  • 1128 Leser

Intelligentes Kopfkino in Essingen

Kabarett Martin Zingsheim kommt am Samstag, 7. Oktober, in die Schloss-Scheune. Beginn ist um 20 Uhr.

Mit seinem Programm „Kopfkino“ tritt Martin Zingsheim am

Samstag, 7. Oktober, 20.00 Uhr in der Schloss-Scheune Essingen auf.

Wäre Assoziations-Hopping olympisch, Martin Zingsheim könnte sich Hoffnung auf Medaillen machen. Im Sturm hat er die Kleinkunstszene erobert, zahlreiche Kabarettpreise eingeheimst und den Sprung ins Radio sowie ins

weiter
  • 189 Leser

Quadro Nuevo - AUSVERKAUFT

Liebe Besucherinnen und Besucher der Schloss-Scheune Essingen,

wir möchten Ihnen mitteilen, dass die Veranstaltung am 02.12.2017 mit dem Ensemble QUADRO NUEVO ausverkauft ist.

weiter
  • 1
  • 643 Leser

Gründung eines Chors zum Jubiläum

Vereinsleben Der Essinger Liederkranz sucht Männer für eine Gesangsgruppe. Das erste Treffen findet am 21. September statt.

Essingen. In der Gemeinde Essingen sind männliche Stimmen gefragt. Der Liederkranz Essingen möchte nämlich eine Männergesangsgruppe ins Leben rufen. „Willkommen sind nicht nur Essinger, sondern Männer aus der gesamten Region“, sagt Organisator Alfred Setzer. Hintergrund für die Gründung ist das 175-jährige Jubiläum, das der Liederkranz

weiter
  • 317 Leser

Altmaier besucht Essingen

Bundestagswahl Der Besuch des Kanzleramtschefs zum Wahlkampf-Endspurt lockt zahlreiche Zuhörer in die Schloss-Scheune der Remstalgemeinde.

Essingen

Die Schloss-Scheune in Essingen ist vor allem als ein kultureller Veranstaltungsort bekannt. Am Dienstagnachmittag hat sie jedoch ihre Pforten für die Bundespolitik geöffnet. Der CDU-Abgeordnete und Bundestagskandidat Roderich Kiesewetter hatte mit Unterstützung des Essinger CDU-Ortsverbands und des Kreisverbands den Kanzleramtschef und Minister

weiter