SHW-Bergkapelle

Kurz und bündig

Jugendvorspielnachmittag

Aalen-Wasseralfingen. Am Sonntag, 19. November, ist um 14.30 Uhr, im Bürgerhaus Wasseralfingen Jugendvorspielnachmittag der SHW-Bergkapelle. Junge Musiker zeigen in verschiedenen Ensembles ihr Können. Erstmals werden die Steiger-Minis präsentiert.

weiter
  • 193 Leser

Jugendvorspielnachmittag der Bergkapelle

Am Sonntag, 19.11., um 14:30 Uhr, findet im Bürgersaal des „Bürgerhauses“ in Wasseralfingen der Jugendvorspielnachmittag der SHW Bergkapelle statt. Die jungen Musiker/innen präsentieren sich in verschiedenen Ensembles und stellen ihr Können unter Beweis. Auch werden zum ersten Mal die Steiger-Minis auftreten. Dazu sind

weiter

Egerländer Musik mit Polka, Marsch und Walzer

Konzert Die „Fidelen Bergknappen“ der SHW Bergkapelle unterhalten aufs Beste die vollbesetzte Sängerhalle.

Aalen-Wasseralfingen. Zum 200er-Jubiläum 2013 gegründet, begeistern die „Fidelen Bergknappen“, eine Formation der SHW Bergkapelle, ihr Publikum. Mit hauptsächlich Egerländer Musik haben sich die Musikerinnen und Musiker ein breites Repertoire erarbeitet, mit dem sie auch bei der „Herbstzeit(b)lose in der Sängerhalle überzeugten.

Herbstlich

weiter
Kurz und bündig

Herbstzeit(b)lose

Aalen-Wasseralfingen. Die SHW-Bergkapelle veranstaltet am Samstag, 4. November, um 19 Uhr, in der Wasseralfinger Sängerhalle zum zweiten Mal ein Herbstfest unter dem Motto „Herbstzeit(b)lose“. Es unterhält die „Egerländer Besetzung“ der Bergkapelle unter der Leitung von Franz Stocker. Bei böhmisch-mährischer Musik und schwäbischem Essen können die

weiter
Kurz und bündig

Herbstzeit(b)lose

Aalen-Wasseralfingen. Die SHW-Bergkapelle veranstaltet am Samstag, 4. November, um 19 Uhr, in der Wasseralfinger Sängerhalle zum zweiten Mal ein Herbstfest unter dem Motto „Herbstzeit(b)lose“. Es unterhält die „Egerländer Besetzung“ der Bergkapelle unter Leitung von Franz Stocker. Bei böhmisch-mährischer Musik und schwäbischem Essen können die Gäste

weiter

Wasseralfingen als Industriemetropole

Geschichte Bund für Heimatpflege eröffnet Ausstellung „Wasseralfingen im Königreich Württemberg“

Aalen-Wasseralfingen. „Aalen bei Wasseralfingen“ hörte man am Freitag im Bürgersaal in Wasseralfingen sehr oft. Und das hatte in der Zeit zwischen 1806 und 1918 auch seine Berechtigung. Denn damals gehörte Wasseralfingen zum Königreich Württemberg und war mit seinem Bergbau auf dem Braunenberg, der Eisenverhüttung und dem industriellen

weiter

Einladung zur zweiten Herbstzeit(b)lose

Die SHW-Bergkapelle veranstaltet am Samstag, den 4. November, um 19:00 Uhr, in der Wasseralfinger Sängerhalle zum zweiten Mal ein Herbstfest unter dem Motto „Herbstzeit(b)lose“.

An diesem Abend unterhält Sie die „Egerländer Besetzung“ der Bergkapelle unter der Leitung von Franz Stocker.

Verbringen Sie bei böhmisch-mährischer

weiter
  • 1
  • 382 Leser
Kurz und bündig

Kuchenverkauf am Wahltag

Aalen-Wasseralfingen. Das Jugendorchester der SHW Bergkapelle verkauft am Wahlsonntag, 24. September, ab 10 Uhr Kuchen zum Mitnehmen im Bürgerhaus Wasseralfingen. Der Erlös kommt der geplanten Konzertreise des Jugendorchesters nach Kanada im Jahr 2020 zugute.

weiter
  • 464 Leser

Kuchenverkauf am Wahlsonntag im Wasseralfinger Bürgerhaus

Gibt es etwas Schöneres als einen selbstgemachten Kuchen am Sonntag? Für viele nicht, da gehört ein Stück Kuchen oder auch mal zwei, einfach dazu.

Das hat sich auch das Jugendorchester der SHW Bergkapelle Wasseralfingen gedacht. Leckere Kuchen können deshalb von den Wählerinnen und Wählern am Sonntag, 24.09.2017 im

weiter
  • 2
  • 463 Leser
Kurz und bündig

Bergkapelle an der Erzgrube

Aalen-Wasseralfingen. Der Auftritt der SHW-Bergkapelle an der „Erzgrube“ zum Ferienende ist mittlerweile schon zur Tradition geworden. Am Sonntag, 3. September, unterhalten die Musikerinnen und Musiker unter Leitung von Dirigent Günter Martin Korst ab 14.30 Uhr bis in die frühen Abendstunden im Biergarten die Gäste.

weiter
  • 562 Leser
Kurz und bündig

Bergkapelle an der Erzgrube

Aalen-Wasseralfingen. Der Auftritt der SHW-Bergkapelle an der „Erzgrube“ zum Ferienende ist inzwischen schon zur Tradition geworden. Am Sonntag, 3. September, unterhalten die Musikerinnen und Musiker unter Leitung von Dirigent Günter Martin Korst ab 14.30 Uhr bis in die frühen Abendstunden bei hoffentlich schönem Wetter im lauschigen Biergarten die

weiter
Kurz und bündig

Bergkapelle an der Erzgrube

Aalen-Wasseralfingen. Der Auftritt der SHW-Bergkapelle an der „Erzgrube“ zum Ferienende ist mittlerweile schon zur Tradition geworden. Am Sonntag, 3. September, unterhalten die Musikerinnen und Musiker unter Leitung von Dirigent Günter Martin Korst ab 14.30 Uhr bis in die frühen Abendstunden bei hoffentlich schönem Wetter im lauschigen Biergarten die

weiter
  • 222 Leser

Jetzt sollen die Minis den Marsch blasen

Musik Die SHW Bergkapelle gründet ein weiteres Nachwuchs-Orchester.

Aalen-Wasseralfingen. Der immer größer werdenden Nachfrage nach einer Spielmöglichkeit in einer Gruppe für ganz junge Instrumentalisten kommt die SHW Bergkapelle Wasseralfingen nach. Im Oktober will das renommierte Blasorchester neben dem Jugendorchester ein weiteres Ausbildungsorchester für junge Instrumentalschüler gründen.

Die „Steiger-Minis“

weiter
  • 5
  • 230 Leser

Bergkapelle bietet grandioses Konzert in einer lauen Sommernacht

Sommerkonzert Laue Abendluft, glimmende Glühbirnen und schwingende Musik: Die SHW-Bergkapelle hatte zum Sommerkonzert in den Hof des Bürgerhauses Wasseralfingen geladen. „So viele Musiker waren noch nie dabei“, freute sich der Leiter der SHW-Bergkapelle, Günter Martin Korst. Rund 100 Akteure versammelten sich in vier unterschiedlichen Formationen,

weiter

Bürgerhaus Serenade der Bergkapelle

Aalen-Wasseralfingen. Die SHW-Bergkapelle lädt am Mittwoch, 19. Juli ab 19 Uhr in den Hof des „Bürgerhauses“ in Wasseralfingen ein. Dirigent Günter Korst, das Jugendorchester und die Musiker des aktiven Orchesters haben ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Zum ersten Mal wird die Bläserklasse der Karl-Kessler-Schule unter der Leitung

weiter
  • 829 Leser

Bergkapelle gründet neues Orchester

Ausbildung Ab Oktober proben die „Steiger-Minis“. Das Angebot richtet sich an ganz junge Musiker ab acht Jahren.

Aalen. Der Nachfrage nach einer Spielmöglichkeit für ganz junge Instrumentalisten kommt die SHW Bergkapelle Wasseralfingen nach. Ab Oktober gründet das Blasorchester ein weiteres Ausbildungsorchester für Instrumentalschüler ab acht Jahren. Die „Steiger-Minis“ werden künftig immer montags von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr im Probenraum der Bergkapelle

weiter
  • 910 Leser

SHW Bergkapelle Wasseralfingen gründet ein Nachwuchsorchester

Der immer größer werdenden Nachfrage nach einer Spielmöglichkeit in einer Gruppe für ganz junge Instrumentalisten, kommt die SHW Bergkapelle Wasseralfingen jetzt nach. Ab Oktober 2017 gründet das renommierte Blasorchester, neben dem Jugendorchester, ein weiteres Ausbildungsorchester für junge Instrumentalschüler ab

weiter
  • 1
  • 1061 Leser

Reisegeld mit „neuer Masche“

SHW-Bergkapelle Das Jugendorchester sammelt 3224 Euro für die Reisekasse mithilfe eines schwedischen Fundraising-Konzepts.

Aalen-Wasseralfingen

Mithilfe jeder Menge Socken, Geschirrtücher und Seifen konnte das Jugendorchester der SHW-Bergkapelle Wasseralfingen die Reisekasse mit einem stolzen Betrag von 3224 Euro füllen. Statt Kuchenverkauf oder Flohmarkt bediente sich der Verein eines schwedischen Fundraising-Konzepts und legte so einen guten Grundstein für eine anstehende

weiter
  • 5
  • 562 Leser
Kurz und bündig

Sommerkonzert Bergkapelle

Aalen-Wasseralfingen. Zur Einstimmung auf die Urlaubszeit lädt die SHW Bergkapelle am Mittwoch, 19. Juli, ab 19 Uhr in den Hof des Bürgerhauses in Wasseralfingen ein. Sollte es an diesem Tag regnen, findet das Konzert am letzten Schultag, dem 26. Juli, statt.

weiter
  • 862 Leser

Grundstein für Reise gelegt

Aktion Mit Hilfe von Socken, Geschirrtüchern und Seifen konnte das Jugendorchester der SHW Bergkapelle Wasseralfingen die Reisekasse mit 3224 Euro füllen. Statt Kuchenverkauf oder Flohmarkt bediente sich der Verein eines schwedischen Fundraising-Konzepts und legte so einen guten Grundstein für eine Konzertreise. Denn die SHW Bergkapelle hat Großes

weiter
  • 204 Leser

Großes Fest im kleinen Gärtnerdorf

Anlässlich des 90-jährigen Bestehens des Musikvereins Lautern steigt von Freitag, 30. Juni, bis Sonntag, 2. Juli, das „Festival im Dorf“ in Lautern. Hierfür konnte der Musikverein namhafte Künstler wie Max Mutzke und die renommierte SWR Big Band gewinnen.

Heubach-Lautern. Drei Tage lang spielt an diesem Wochenende in Lautern sprichwörtlich „die Musik“. Beim „Festival im Dorf“ werden die Konzerte stimmungsvoll in der Dorfmitte zwischen Rosenstein und Pfaffenberg vor der Kirche stattfinden. Das Jubiläumswochenende beginnt mit einer großen Party am Freitagabend.

Für ausgelassene

weiter
  • 593 Leser

Wasseralfingen feiert ausgiebig

Wasseralfinger Festtage Aalens größter Stadtbezirk zeigt, dass er auch bei schweißtreibenden Temperaturen ausgiebig feiern kann. Sonne pur und viele Attraktionen am Samstag und Sonntag.

Aalen-Wasseralfingen

In der Wilhelmstraße und auf dem Stephansplatz sind die Bänke, die nicht beschattet werden können, kaum besetzt. Bei den Wasseralfinger Tagen läuft es aber nicht nur wettertechnisch gut. Die Veranstaltungen sind gut besucht und die auftretenden Bands, Vereine und Schulen tragen zur guten Laune beim Publikum bei.

Am Samstag und

weiter

600 Luftballons geben das Auftaktsignal für die Wasseralfinger Festtage

Freizeit Zum 109. Wasseralfinger Kinderfest war der Spieselsandplatz am Freitag fest in Kinderhand. Wasseralfingens Ortsvorsteherin Andrea Hatam gab mit der Pistole das Startsignal, und sogleich stiegen knapp 600 Luftballons in die Höhe. Dies war gleichzeitig das Signal zum Auftakt der Wasseralfinger Festtage. Am Samstag sorgen die Wasseralfinger Vereine

weiter
  • 209 Leser

Grandioses Festwochenende für Jung und Alt

Das zweitgrößte Fest in Aalen steht vor der Tür – und für die Wasseralfinger das Größte überhaupt. Drei Tage lang wird in der Ortsmitte bei kulinarischen Spezialitäten sowie einem abwechslungsreichen, fetzigen und traditionellen Programm gefeiert.

Aalen-Wasseralfingen. Zum 46. Mal finden am kommenden Wochenende die Wasseralfinger Tage statt. Von Freitag bis zum Sonntag ist dann in Aalens größtem Stadtbezirk jede Menge geboten. „Wie in jedem Jahr gibt es ein außerordentlich vielseitiges Programm mit Kunst, Sport, Musik und Tanz“, sagt Ortsvorsteherin Andrea Hatam in ihrem Grußwort

weiter
  • 1228 Leser

Sommerkonzert der SHW-Bergkapelle

Aufgrund der oft unsicheren Wetterlage hat sich auch in diesem Jahr die Bergkapelle dazu entschlossen, zwei Termine für das Sommerkonzert anzusetzen. Zur Einstimmung auf die Urlaubszeit lädt Sie die SHW Bergkapelle am Mittwoch, 19. Juli, ab 19:00 Uhr in den Hof des „Bürgerhauses“ in Wasseralfingen ein. Sollte es an diesem

weiter
  • 2
  • 1185 Leser

Ein Fest für die ganze Region

Freizeit Die Vereine haben ein großes Programm für die 46. Wasseralfinger Festtage auf die Beine gestellt. Was alles geboten ist.

Aalen-Wasseralfingen

Die Wasseralfinger Festtage starten in diesem Jahr zum 46. Mal. Sie steigen von Dienstag, 20. Juni, bis Sonntag, 25. Juni.

„Wie in jedem Jahr gibt es ein außerordentlich vielseitiges Programm mit Kunst, Sport, Musik und Tanz“, sagt Ortsvorsteherin Andrea Hatam. „Das Programm ist gut gemixt“, meint Armin-Uwe

weiter
  • 918 Leser

Das war eine perfekte 30-Jahr-Feier

Festwochenende Am Besucherbergwerk Tiefer Stollen gab es am Sonntag einen feierlichen Einzug und ein Konzert der SHW Bergkapelle.

Aalen

Es war als hätte das Wetter den sprichwörtlich ins Wasser gefallenen Festauftakt am Freitag wieder gutmachen wollen. Bei bestem Sommerwetter zog am Sonntagnachmittag die SHW Bergkapelle feierlich auf das Festgelände ein. Knapp 140 Personen folgten der Musik. Mit dabei waren auch Vertreter von Bergvereinen aus Neubulach und Schriesheim.

Oberbürgermeister

weiter

Bergbau wird für die Besucher erlebbar

Im Schaubergwerk ist am heutigen Samstag und morgigen Sonntag ein attraktives Programm geboten. Führungen, Goldwaschen, Baggerfahren und vieles mehr können die Besucher erleben. Zusätzliche Parkplätze sind eingerichtet.

Aalen. Eines der größten und erfolgreichsten Besucherbergwerke in Deutschland feiert mit einem attraktiven Familienfestwochenende sein 30-jähriges Jubiläum. Die Besucher aller Altersgruppen sind am Samstag, 20., und Sonntag, 21. Mai, herzlich zum Mitfeiern eingeladen und können sich am Braunenberg in Wasseralfingen auf viele Attraktionen freuen. Gleichzeitig

weiter

Bergbau wird für die Besucher erlebbar

Im Schaubergwerk ist am heutigen Samstag und morgigen Sonntag ein attraktives Programm geboten. Führungen, Goldwaschen, Baggerfahren und vieles mehr können die Besucher erleben. Zusätzliche Parkplätze sind eingerichtet.

Aalen. Eines der größten und erfolgreichsten Besucherbergwerke in Deutschland feiert mit einem attraktiven Familienfestwochenende sein 30-jähriges Jubiläum. Die Besucher aller Altersgruppen sind am Samstag, 20., und Sonntag, 21. Mai, herzlich zum Mitfeiern eingeladen und können sich am Braunenberg in Wasseralfingen auf viele Attraktionen freuen. Gleichzeitig

weiter

Was im Tiefen Stollen geboten ist

Stadtgeschichte Das Besucherbergwerk wird 30 Jahre. Auf den Festakt am Freitag folgt ein zweitägiges Familienfest.

Aalen-Wasseralfingen. 30 Jahre Besucherbergwerk: Das wird am Wochenende groß gefeiert. Am Mittwoch haben die Verantwortlichen der Stadt das Programm vorgestellt. Das wichtigste für alle, die mit dem Auto kommen wollen: Wie beim Weihnachtsmarkt gilt eine Einbahnstraßenregel. Das heißt: Der Tiefe Stollen ist nur von Wasseralfingen her zu erreichen.

Was

weiter
  • 618 Leser

Das Besucherbergwerk wird 30

Tiefer Stollen Großes Festwochenende mit Aktionen für die gesamte Familie am Samstag und Sonntag, 20. und 21. Mai. Drei Euro kostet eine Jubiläumseinfahrt.

Aalen-Wasseralfingen

Die identitätsstiftende Kraft des Tiefen Stollens und der über 650 Jahre alten Industriegeschichte in Wasseralfingen reicht bis in die Gegenwart. Hier steht die Wiege der industriellen Entwicklung in der Raumschaft. Und hier ist mit dem Besucherbergwerk Tiefer Stollen vor 30 Jahren ein Besuchermagnet geschaffen worden, der inzwischen

weiter

Bergmannsparade am Sonntag, 21. Mai, 14.30 Uhr

Aktionswochenende zum Jubiläum ist am Samstag von 11 bis 19 Uhr und Sonntag von 10 bis 18 Uhr am und im Besucherbergwerk Tiefer Stollen.

Eine kleine Bergmannsparade vom Postsportverein hinunter zum Tiefen Stollen gibt es am Sonntag, 14.30 Uhr mit der SHW-Bergkapelle. 15 Uhr: Ansprache von OB Thilo Rentschler.

Neue Attraktion im Besucherbergwerk

weiter
  • 115 Leser

SHW-Bergkapelle begleitet Wasseralfinger Mädchen und Jungen zur Erstkommunion

Kommunion Ein bisschen sieht man den Kommunionkindern die Aufregung an. In ihren hellen Gewändern strömen sie aus der Sängerhalle und reihen sich hinter der SHW-Bergkapelle, dem Dirigenten Günter Martin Korst und den Ministranten ein. Es ist Sonntag, 10 Uhr. Vom Karlsplatz in Wasseralfingen geht es mit musikalischer Untermalung in Richtung Stephansplatz.

weiter

Platzkonzert der Bergkapelle

Weißer Sonntag Von der Erstkommunion zum Pflegeheim Marienhöhe.

Aalen-Wasseralfingen. Die SHW-Bergkapelle setzt am Weißen Sonntag, 23. April, eine jahrelange Tradition fort. Zuerst begleitet sie die Erstkommunikanten zum Gottesdienst. Ab 10.30 Uhr spielt die Kapelle ein kleines Platzkonzert am Haupteingang des Pflegeheims Marienhöhe.

weiter
  • 764 Leser
Kurz und bündig

Bergkapelle auf dem Markt

Aalen-Wasseralfingen. Die SHW-Bergkapelle ist am Samstag, 8. April, von 8 bis 12 Uhr mit einem Stand auf dem Wasseralfinger Wochenmarkt vertreten. Mit allerlei Leckereien, Bastelarbeiten und Ostergestecken sowie Kaffee und Kuchen stimmt das Orchester auf die Osterzeit ein. Mit dem Erlös wird die Jugendarbeit unterstützt.

weiter
  • 624 Leser

Wie man die Welt mit Musik besser machen kann

Benefizkonzert Die SHW-Bergkapelle gibt im Landratsamt ein begeisterndes Konzert zugunsten des Vereins „Govinda“.

Aalen

Im Landratsamt leitete „Namaste“, die gängige Begrüßung in Nepal das Benefizkonzert der SHW-Bergkapelle ein. Begünstigt durch das Konzert wird der Verein Govinda, der sich seit 19 Jahren in Nepal engagiert.

„Fünf Menschen haben sich bei der Gründung Gedanken gemacht, wie man die Welt besser machen kann“, betont Govinda-Mitglied

weiter

Neues Feuerwehrauto für Wasseralfingen

Fahrzeugübergabe Hilfelöschgruppenfahrzeug HLF 10 offiziell übergeben und geweiht.

Aalen-Wasseralfingen. Ein Ensemble der SHW-Bergkapelle spielte in der Feuerwache der Abteilung Wasseralfingen-Hofen. Mit dem neuen HLF 10 ist man nun variabel aufgestellt, so der Tenor bei der Fahrzeugübergabe. „Pausenlos im Einsatz, da ist eine hervorragende technische Ausrüstung oberste Richtschnur“, sagte Oberbürgermeister Thilo Rentschler.

weiter
  • 4
  • 766 Leser

SHW-Bergkapelle mit viel Engagement

Hauptversammlung Corinna Werrlein und Helmut Legner für 50 Probenbesuche geehrt.

Aalen-Wasseralfingen. Der Vorsitzende der SHW Bergkapelle Eugen Krämer erinnerte auf der Jahreshauptversammlung an das vergangene Jahr. Die Bergkapelle habe sich wieder mit zwei Benefizkonzerten für das Gemeinwohl engagiert und wolle dies auch am Sonntag, 26. März, im Landratsamt in Aalen für den Verein Govinda tun.

Er erwähnte auch die Konzertreise

weiter
  • 428 Leser

Bergkapelle spielt zugunsten von Govinda

Benefizkonzert Im großen Sitzungssaal des Landratsamtes in Aalen, Stuttgarter Straße, spielt am Sonntag, 26. März, um 17 Uhr, die SHW-Bergkapelle. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden für die Bildungs- und Gemeindeprojekte von Govinda gebeten. Der Aktionskreis Aalen von Govinda bewirtet.Foto: privat

weiter
  • 639 Leser

30 Jahre! So haben Sie den Tiefen Stollen noch nie gesehen

Rundumblick Die SchwäPo war kurz vor dem 30. Geburtstag im Besucher-Bergwerk unterwegs und drehte ein spektakuläres 360-Grad-Video.

Aalen

Das hat es so noch nicht gegeben: Ein Video aus dem Tiefen Stollen mit dem kompletten Rundumblick. Mit der 360-Grad-Kamera sind wir ins Bergwerk gefahren. Das Video zeigt das Besucherbergwerk aus allen Richtungen – wählen Sie selbst, wohin Sie im Video schauen wollen: Sie haben die Kontrolle!

Den Blickwinkel können Sie entweder mit dem

weiter
  • 3
  • 1857 Leser

Fünf Dinge, die Sie diese Woche wissen müssen

1Frühlingsanfang ist am Montag, 20. März. Der astronomische Frühlingsanfang, der Zeitpunkt der Tagundnachtgleiche („Äquinoktikum).

2Jahrestag des Terroranschlags von Brüssel am Mittwoch, 22. März. Vor einem Jahr wurden dort Medienberichten zufolge 34 Menschen getötet sowie 230 verletzt.

3Die „Große Hausband“ der Begegnungsstätte

weiter

2016 - ein erfolgreiches und abwechslungsreiches Jahr der Bergkapelle

Aalen-WasseralfingenAm vergangenen Sonntag fand die Jahreshauptversammlung der SHW Bergkapelle statt. Der erste Vorsitzende, Eugen Krämer, konnte wieder zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen.

Krämer ließ das Jahr 2016 in seiner Ansprache Revue passieren. Auch im vergangenen Jahr hat sich die Bergkapelle mit zwei Benefizkonzerten

weiter

Keine Zeit? Kennt sie nicht

Leute heute Luitgard Schreckenhöfer schafft gern und viel im Ehrenamt. In der Begegnung mit Menschen tankt sie Energie. Aber einen Traum hat sie doch noch.

Aalen-Wasseralfingen

Wer Luitgard Schreckenhöfer trifft, der spürt sofort: Diese Frau hat Energie. Viel Energie. Während sie der Reporterin die Wohnungstür im zweiten Stock öffnet, hat sie das Telefon am Ohr. Bittet mit freundlichem Nicken gestikulierend herein, telefoniert dabei „mit meiner Chefin“, wie sie sagt, macht sich Notizen, woran

weiter
  • 5
  • 338 Leser

Mit Elan und Spaß ins Jubiläumsjahr

Verein Hauptversammlung des Musikvereins Lautern mit einem Rückblick, Dankesworten, Wahlen und einem Ausblick auf die Jubiläums-Veranstaltungen 2017.

Heubach-Lautern

Mit einer Bildpräsentation wies Georg Enßle, Vorsitzender Repräsentation, die Besuchern der Jahreshauptversammlung des Musikvereins Lautern auf die Veranstaltungen im Jubiläumsjahr hin. Hinsichtlich der neu zu besetzenden Ämter appellierte Enßle an die Mitglieder, sich einzusetzen. Es habe sich gezeigt, dass mehrere Personen zusammenarbeiten

weiter
  • 484 Leser

Aus Tradition musikalisch gut

Dreikönigskonzert Dirigent Günter Martin Korst läutet mit der SHW-Bergkapelle Wasseralfingen in der Aalener Stadthalle das neue Jahr ein.

Aalen

Tradition hat Zukunft“ prangt das Motto der SHW-Bergkapelle in großen Lettern über der Stadthallenbühne. Wie diese Zukunft genau aussieht, wollen am Dreikönigsnachmittag auch sehr viele Menschen wissen. Entsprechend voll ist die Aalener Stadthalle besetzt.

Alfons Hug führt kurzweilig durchs Programm. Günter Martin Korst präsentiert das

weiter
  • 442 Leser

Dreikönigskonzert der Bergkapelle

Am 6. Januar 2017 findet wieder das traditionelle Dreikönigskonzert der SHW-Bergkapelle statt. Den Zuhörer erwartet auch dieses Jahr wieder ein sehr abwechslungsreiches und attraktives Programm. Im ersten Programmteil widmet sich die SHW-Bergkapelle unter der Leitung von Günter Martin Korst dem Thema "Persönlichkeiten". Nach dem

weiter
  • 2
  • 1295 Leser

Stollenverein blickt stolz zurück

Verein Besucherbergwerk Barbarafeier und 30-jähriges Bestehen mit interessantem Vortrag und der Ehrung von Gründungsmitgliedern.

Aalen-Wasseralfingen

Ohne den Verein Besucherbergwerk Tiefer Stollen würde das Schaubergwerk im Braunenberg nicht existieren. Daran ließ der ehemalige Oberbürgermeister Ulrich Pfeifle am Donnerstagabend keinen Zweifel.

Der Verein feierte am Donnerstagabend im evangelischen Gemeindehaus sein 30-jähriges Bestehen, im Rahmen der immerhin zum 261. Mal

weiter

SHW-Bergkapelle ehrt treue Mitglieder

Weihnachtsfeier Die SHW Casting Technologies sagen dem Verein ihre weitere Unterstützung zu.

Aalen-Wasseralfingen. Langjährige Vereins- und Verbandsmitglieder sind während der Weihnachtsfeier der SHW-Bergkapelle im „Kellerhaus“ geehrt worden. Musikalisch bereicherte das Saxophonregister die Feier.

Vorsitzender Eugen Krämer betonte, wie wichtig es auch für Erwachsene sein sollte, Vorfreude auf, und Freude an Weihnachten zu empfinden.

weiter
  • 437 Leser

Langjährige Vereins- und Verbandstreue ausgezeichnet

Vergangenen Samstag fand die Weihnachtsfeier der SHW Bergkapelle im Kellerhaus in Oberalfingen statt. Der erste Vorsitzende, Eugen Krämer, konnte zahlreiche Gäste, darunter das Ehrenmitglied Herbert Krajsek, begrüßen. Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Saxophonregister.

In seinen Gedanken zur Weihnachtszeit führte Krämer

weiter

Weihnachtswelt unter Tage und über Tage genießen

Tiefer Stollen Ortsvorsteherin Andrea Hatam eröffnet den vierten Weihnachtsmarkt im Besucherbergwerk

Aalen-Wasseralfingen. Das Team um Bergwerksleiter Fritz Rosenstock hatte am Donnerstagabend alle Hände voll zu tun. Vier Tage Weihnachtsmarkt, eine Premiere und Hunderte von Besuchern nahmen die Gelegenheit wahr, gleich zum Auftakt mit dem Bähnle unter Tage zu fahren und das Ambiente der liebevoll und differenziert gestalteten Verkaufsstände zu genießen.

weiter
  • 464 Leser

Weihnachtsmarkt über und unter Tage

Über 30 Verkaufsstände präsentieren im Besucherbergwerk Tiefer Stollen ihr Angebot. Rund 8000 Besucher werden in diesem Jahr wieder erwartet. Der Weihnachtsmarkt im Tiefen Stollen ist längst zu einer Erfolgsgeschichte geworden.

Aalen-Wasseralfingen. Zum ersten Mal vier Tage lang präsentieren das Bezirksamt Wasseralfingen und das Besucherbergwerk „Tiefer Stollen“ den Weihnachtsmarkt, der von Oberbürgermeister Thilo Rentschler gestern eröffnet worden ist.

Rund 30 Verkaufsstände sorgen unter Tage für weihnachtliches Flair, über Tage werden die Besucher aus nah und

weiter
  • 4
  • 966 Leser

Frischer Windweht imStollenverein

Vereinsjubiläum Im Laufe von 30 Jahren haben sich die Aufgaben des Vereins und dessen Mitgliedern gewandelt.

Aalen. Der Verein Besucherbergwerk Tiefer Stollen hat heute andere Aufgaben als vor 30 Jahren. Damals ging es vor allem darum, die Voraussetzungen für den Betrieb zu schaffen. Dann, den laufenden Betrieb zu garantieren.

Etwa zehn Jahre lang habe das tatkräftige Engagement der Vereinsmitglieder Unter Tage angehalten, erklärt Rosenstock. Beim weiteren

weiter
  • 389 Leser

Vier Tage Weihnachtsmarkt im Bergwerk

Besucherbergwerk Wasseralfinger Weihnachtsmarkt wird größer und dauert länger.

Aalen-Wasseralfingen. Der Wasseralfinger Weihnachtsmarkt am und im Tiefen Stollen wird 2016 erneut größer. Außerdem dauert er einen Tag länger.

Beginn dieses Jahr ist Donnerstag, 1. Dezember, 17 Uhr. Schluss sein wird am Sonntag, 4. Dezember um 19 Uhr abends. Ebenfalls neu: Vereine und andere, die für die Bewirtung im Außenbereich keinen eigenen Stand

weiter
  • 651 Leser

Junge Talente aus der Bergkapelle

Konzert 40 Musikerinnen und Musiker der SHW-Bergkapelle zeigen den Stand ihrer Ausbildung vor breitem Publikum.

Aalen-Wasseralfingen. Rund 40 junge Musikerinnen und Musiker begeisterten ihre Zuhörer beim Vorspielnachmittag der SHW-Bergkapelle im Wasseralfinger Bürgersaal.

Eugen Krämer, Vorsitzender der SHW-Bergkapelle , begrüßte die Gäste, nachdem das Jugendorchester zum Auftakt das Stück „Skyfall“ von Adele zum Besten gegeben hatte.

Mit Freude am

weiter
  • 418 Leser

Weihnachtsstand der Bergkapelle auf dem Wasseralfinger Wochenmarkt

Am Samstag, den 26. November, steht auch in diesem Jahr die SHW-Bergkapelle wieder auf dem Wasseralfinger Wochenmarkt. Mit Plätzchen und Stollen, selbstgemachten Köstlichkeiten, Kaffee und Kuchen sowie vielerlei Bastelarbeiten und Adventsgestecken kehrt die Vorweihnachtszeit auf dem Karlsplatz ein. Ab 10:00 Uhr sorgt dann das Jugendorchester

weiter
Zum Tode von

Dr. Manfred Heinritz

Aalen. Drei Wochen nach seinem 79. Geburtstag ist der frühere Chef der Schwäbischen Hüttenwerke (SHW), Dr. Manfred Heinritz gestorben. Von 1994 bis zu seinem Ausscheiden in den Ruhestand 2002 war er Vorsitzender der Geschäftsführung bei SHW. Sein Werdegang ist geprägt von zahlreichen leitenden Positionen in deutschen Stahl- und Schmiedeunternehmen.

weiter
  • 1124 Leser
Tagestipp

Freitagabend: Herbstzeit(b)lose

Die „Egerländer Besetzung“ der SHW-Bergkapelle veranstaltet am Freitag, 14. Oktober, in der Sängerhalle Wasseralfingen erstmals ein Herbstfest mit böhmisch-mährischer Blasmusik, unter dem Motto „Herbstzeit(b)lose“. Essen und Trinken natürlich Schwäbisch, vom Schweinebraten bis zum Schmalzbrot, von der „gebrauten Lebensfreude“

weiter
  • 462 Leser
Kurz und bündig

Konzert für das Alte Kirchle

Aalen-Wasseralfingen. Drei Musikgruppen geben am Sonntag, 16. Oktober, um 18 Uhr im Alten Kirchle ein Abendkonzert „Musik ist die Sprache der Engel“. Der Blockflötenkreis „Lahres“ unter Leitung von Heidi Tuschhoff, ein Blechbläserquartett der SHW-Bergkapelle und das Gesangsduo Susanne und Maria Lahres, die von Simone Ilg an der Orgel begleitet werden,

weiter
  • 588 Leser