THW Ortsverband Ellwangen

Lastwagen ziehen und Holz sägen

Wettkampf Das THW Aalen gewinnt auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz die „2. Strongman-Challenge“ der Rettungs- und Hilfsdienste.
08cc3633-f7c9-4784-b457-9ee451f089be.jpg

Ellwangen

Das THW Ellwangen hat auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Haisterhofen seine „2. Strongman-Challenge“ für Hilfsorganisationen veranstaltet. Insgesamt sieben Sechser-Teams waren am Start, die THW-Ortsgruppe Aalen holte sich nach zehn weiter

Große Waldbrandübung beim Griesweiher

Feuer Das THW Ellwangen erprobt gemeinsam mit der Feuerwehr Neuler den Ernstfall.
f02dd2ff-3c5b-4340-867c-acd45db8d8b5.jpg
Neuler. Der Wald beim Griesweiher steht lichterloh in Flammen. Damit überschrieben war das Übungsszenario für die Quartalsübung „Feuer-Wasser 2017“ des THW Ellwangen.

Nachdem die vergangenen Übungen sehr bergungslastig waren, lag der Schwerpunkt dieses Mal auf der weiter

  • 108 Leser
Tagestipp

THW Ellwangen lädt zum Sommerfest

bed36756-9b90-467a-ac53-150a7af7985d.jpg
„Abstützen und aussteifen.“ Unter diesem Motto steht das Sommerfest des THW Ellwangen. Den Gästen wird die gleichnamige Ausbildung zur Gebäudesicherung vorgestellt. Auftakt bildet ein gemeinsamer Gottesdienst in der THW-Unterkunft. Anschließend werden Mittagstisch, Geräteschau, Kinderprogramm, Kaffee und Kuchen geboten.

weiter

  • 108 Leser
Kurz und bündig

Abstützen und aussteifen

Ellwangen-Neunheim. Unter diesem Motto steht das Sommerfest des THW Ellwangen am Sonntag, 13. August, auf dem Gelände in der Dr.-Adolf-Schneider-Straße 13/1. Am Beginn steht um 10.30 Uhr ein Gottesdienst. Anschließend werden Mittagstisch, Geräteschau, Kinderprogramm, Kaffee und Kuchen geboten. weiter
  • 308 Leser

Kaum Zeit, die Ölmühle zu genießen

Leute heute Jürgen Lang hat gemeinsam mit Familie und Freunden ein paradiesisches Zuhause im Rotenbachtal geschaffen. Müßige Stunden dort sind für den umtriebigen 37-Jährigen aber selten.
a243637a-c378-4c0d-94a0-ad9249ea2e32.jpg

Ellwangen-Ölmühle

Im Jahr 2011 hat sich für Jürgen Lang ein Lebenstraum erfüllt. Damals hat er die Ölmühle im Rotenbachtal gekauft. Aufgewachsen im Nachbarhaus, hat er das idyllisch gelegene alte Fachwerkhaus mit den zugehörigen Gebäuden und dem Innenhof schon immer weiter

  • 536 Leser

Hoher Besuch bringt Überraschung mit

Technisches Hilfswerk Neujahrsempfang mit vielen Gästen von Politik, Vereinen und Blaulichtorganisationen.
9fa96924-38cc-4be1-ab28-f1b2833a577f.jpg
Ellwangen. Ortsbeauftragter Mario Nagler freute sich über den guten Besuch beim Neujahrsempfang des THW Ellwangen. 2016 sei ein „normales THW Jahr“ mit Einsätzen, Ausbildungen und Hilfeleistungen gewesen. Als Schwerpunkte hob er die Einsätze beim Starkregen in Schwäbisch Gmünd und weiter
  • 187 Leser

Übung: Einsturzgefahr und Stromausfall

Katastrophenschutz Verkehrsunfall bietet Szenario für Herbstübung von THW und DRK.
b7c7e65d-762a-4e41-8cdb-d89c7f2f0c78.jpg
Ellwangen. Eindrückliches Szenario bei der Herbstübung von THW und DRK Ellwangen: In einer Linkskurve weicht ein Auto einem Tier aus und kollidiert mit der Hauswand eines Gebäudes. Dabei wird ein Stromverteiler zerstört. Der Fahrer ist leicht verletzt, kann sich aber selbst befreien. Das Haus weiter
  • 282 Leser

Wertschätzung fürs THW zeigt sich überall

Herbstball Gäste der THW-Veranstaltung waren voll des Lobes.
ec0401ba-4fdb-4d7f-8a8a-1c2253f3d00f.jpg
Ellwangen. Das Technische Hilfswerk (THW) Ellwangen veranstaltet in zweijährigem Rhythmus einen Herbstball mit unterhaltsamem Programm, Musik, Tanz und der Würdigung verdienter Mitglieder. Zu den Gästen gehörten auch die Politik, Feuerwehr, Polizei, Deutsches Rotes Kreuz und die Malteser ebenso weiter
  • 282 Leser