Leserbeitrag von Gerhard Sittner

Spion vom 26. März 2016

Nun beteiligt sich auch der Spion als Osterhase und legt ein Ei - dazu noch ein faules. Das Kulturamt der Stadt Aalen weist zu Recht darauf hin, dass es auf den Namen "Galerie im Rathaus" Wert legt. Erkennt der Spion nicht den kleinen, aber feinen Unterschied zwischen  "Galerie im Rathaus" und "Rathausgalerie" oder noch schlimmer "Rathaus-Galerie"? Und was soll die sprachliche Verwirrung "'Halle der Stadt' anstatt Stadthalle?" Soll es eine Glosse sein? Es ist höchstens ein Rohrkrepierer. Das vorhergesagte schlechte Wetter an den Osterfeiertagen bietet dem Spion die Gelegenheit, sich vielleicht etwas gründlicher mit dem Sachverhalt zu befassen. Als Lektüre sei im Duden, Band 9, Mannheim 2011, das Kapitel "Kompositum" empfohlen.

© Gerhard Sittner 26.03.2016 21:12
2286 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Anmeldung zum E-Mail-Newsletter aus der Redaktion

Die wichtigsten und interessantesten Meldungen des aktuellen Tages aus der Redaktion direkt in Ihr E-Mail-Postfach – täglich und kostenlos jeden Abend.

Jetzt kostenlos anmelden

Aktuelle Meldungen direkt auf Ihr Handy