Leserbeitrag von Tim Abramowski

So wird das Wetter am Freitag/Ein paar Gedanken zum Sommer

Wettervorhersage für Freitag, den 27.05.2016

Am Freitag können sich den ganzen Tag über immer wieder Schauer und Gewitter bilden, dazwischen zeigt sich aber auch häufig die Sonne. Es wird auch viele Stellen geben, wo es den ganzen Tag über trocken bleibt. Die Höchsttemperatur liegt bei 24°C in Aalen und Ellwangen, bis zu 25°C werden es rund um Schwäbisch Gmünd.

Niederschlagswahrscheinlichkeit: 60%

Die weiteren Aussichten:
Das Wochenende wird ähnlich, speziell ab dem frühen Nachmittag können sich teils kräftige Schauer und Gewitter bilden. Die Temperaturen liegen bei 24-25°C.

 

Hier kommen noch ein paar Gedanken zum kommenden Sommer:
Langsam aber sicher steht der meteorologische Sommeranfang vor der Tür. Nachdem der letztjährige Sommer der Zweitwärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen war, könnte er dieses Jahr eher durchschnittlich werden. Eine wesentliche Rolle für den Sommerverlauf spielt der Februar. Wenn dieser zu niederschlagsreich war, folgte meistens ein kühler und auch ziemlich nasser Sommer.
In den letzten 26 Jahren gab es 10 zu nasse Februare, anschließend waren 8 Sommer zu kalt und teilweise auch zu nass. Dieses Jahr war der Februar viel zu nass (es fiel mehr als das Doppelte der normalen Niederschlagsmenge).

Die Wahrscheinlichkeit ist dieses Jahr somit ziemlich hoch, dass wir einen etwas zu kühlen und nassen Sommer bekommen werden. Es wird aber auch wieder einige Tage mit Temperaturen um 30°C geben. An einen erneuten Hitzesommer, wie wir ihn letztes Jahr hatten, glaube ich persönlich nicht.

Das ist aber das Spannende am Wetter: Es hält sich nicht an irgendwelche Statistiken und am Ende kommt es ganz anders, als man denkt ;-)

© Tim Abramowski 26.05.2016 21:52
2290 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Anmeldung zum E-Mail-Newsletter aus der Redaktion

Die wichtigsten und interessantesten Meldungen des aktuellen Tages aus der Redaktion direkt in Ihr E-Mail-Postfach – täglich und kostenlos jeden Abend.

Jetzt kostenlos anmelden

Aktuelle Meldungen direkt auf Ihr Handy