Leserbeitrag von Harald Seiz, Schwäbisch Gmünd

Wer ist "die Stadt"? Nur OB Arnold und sein Stadtsprecher oder auch die Bürger?

Wie der Herr, so das Gescherr. Wenn der Stadtsprecher sagt, "die Stadt" könnte Sondergenehmigungen zur Außenbewirtschaftung jederzeit wieder entziehen", so mag das formaljuristisch stimmen. Besonders, wenn man unter "der Stadt" die Stadtverwaltung versteht. Dieser Satz zeugt aber auch von Arroganz und Abgehobenheit.

Markus Herrmann und sein Boss mögen die Stadtverwaltung mit "der Stadt" verwechseln, die Stadt sind aber immer noch hauptsächlich die Bürger dieser Stadt. Nicht OB Arnold und schon gar nicht sein Sprecher. Und was die Bürger dieser Stadt schon gar nicht mögen, sind unterschwellige Drohungen gegen Wirte, die es als Bürger dieser Stadt wagen, Ihre Majestät OB Arnold oder seine Lakaien zu kritisieren.

Markus Herrmann meint, er müsse "keine Wirtshauszeitung kommentieren". Diese herablassend schnoddrige Rhetorik, Kritik von Bürgern ins Lächerliche zu ziehen, scheint im Rathaus Mode zu werden. Es muss schon erlaubt sein zu fragen, ob diese Häufung von Veranstaltungen noch sinnvoll ist oder dem Selbstdarstellungsdrang eines OB entspringt, der vielleicht besser Event-Manager geworden wäre.

Auch die Behauptung, dass "die Stadt" immer "den Dialog sucht", ist falsch. Erst nachdem schon Fakten geschaffen wurden und danach Kritik Betroffener laut wurde, setzte "die Stadt" bei der geplanten Großbaustelle im Taubental und der Bebauung des Zeiselbergs auf Dialog. Auch Flüchtlings-Unterkünfte wurden schon quasi über Nacht betroffenen Anliegern ohne Ankündigung vor die Nase gesetzt.

© Harald Seiz 31.08.2016 02:13
2258 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Anmeldung zum E-Mail-Newsletter aus der Redaktion

Die wichtigsten und interessantesten Meldungen des aktuellen Tages aus der Redaktion direkt in Ihr E-Mail-Postfach – täglich und kostenlos jeden Abend.

Jetzt kostenlos anmelden

Aktuelle Meldungen direkt auf Ihr Handy