Anzeige
Jede Traube ein guter Wunsch
Pia Kaufmann
Dieses Jahr darf ich Sie aus der Heimat grüssen! Nachdem ich die letzten Jahre das Weihnachtsfest in Mexiko im Kinderheim gefeiert habe, freue ich mich zwischendurch wieder einmal bei meiner Familie in der weihnachtlichen Ostalb zu feiern.
Zu Neujahr in Mexiko
Schon im August bin ich nach Deutschland gekommen. In den letzten Monaten war ich viel unterwegs und habe Vorträge über meine Arbeit im Kinderheim El Farm de Esperanza im Süden von Mexiko gehalten. Pünktlich zur Neujahrsfeier werde ich wieder in Mexiko sein, auf das große Wiedersehen freuen sich die Kinder und ich schon sehr.
Bestimmt werden wir in unserem Kinderheim, das missbrauchten und vernachlässigten Kinder ein neues Zuhause gibt, wieder gemeinsam ins Neue Jahr feiern. Um Mitternacht schiebt sich jeder pro Glockenschlag eine Traube in den Mund, ganz nach der von den Spaniern eingeführten Tradition. Mit jeder Traube darf man sich etwas wünschen. Da es kaum machbar ist, sich zwölf Trauben auf einmal in den Mund zu schieben, ist das jedes Mal ein Riesenspaß.
Glockenklang aus dem Handy
Weil es in der Nähe keinen Kirchturm gibt, müssen wir die Kirchenglocken simulieren – diesmal habe ich dafür sogar eine App fürs Handy gefunden. Natürlich gehört auch ein etwas besinnlicherer Teil dazu.
Was gibt es besseres als sich bei Gott für all das Gute im vergangenen Jahr zu bedanken und das neue Jahr bewusst unter seinen Segen zu stellen.
In diesem Sinne wünsch ich auch Ihnen ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und Gottes reichen Segen fürs neue Jahr 2018.
Es grüsst herzlich
Pia Kaufmann
Anmeldung zum E-Mail-Newsletter aus der Redaktion
Die wichtigsten und interessantesten Meldungen des aktuellen Tages aus der Redaktion direkt in Ihr E-Mail-Postfach – täglich und kostenlos jeden Abend.