Lesermeinungen

Über Preise und Belobigungen:

Bei der Aufzählung ihrer Abschlussprüflinge haben das Scheffold-Gymnasium, die Assisi-Realschule, die Waldorfschule und die Realschule Leinzell darauf verzichtet, hinter die Namen ein P (Preis) oder B (Belobigung) zu vermerken. Das ist wohltuend. Dazu passt der heutige (31.7.) Morgengedanken von Pfarrer Thomas Steiger, Tübingen, der sich Gedanken über Leistung machte. Ein Schüler, so meinte er, findet seine Identität nicht durch Noten, die er erreicht. Dem Leistungsgedanken seien Grenzen zu setzen. Steiger, der auch Religionslehrer und Hörfunkpfarrer ist: „Wer nur die Leistung sieht, wer einen Menschen nur über Leistung definiert, versündigt sich an ihm.“

© Schwäbische Post 01.08.2019 18:10
635 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Anmeldung zum E-Mail-Newsletter aus der Redaktion

Die wichtigsten und interessantesten Meldungen des aktuellen Tages aus der Redaktion direkt in Ihr E-Mail-Postfach – täglich und kostenlos jeden Abend.

Jetzt kostenlos anmelden

Aktuelle Meldungen direkt auf Ihr Handy