Politisches Buch

Was die Generation Greta antreibt

  • Klaus Hurrelmann/Erik Albrecht: Generation Greta. Foto: Beltz Verlag
Klaus Hurrelmann , der renommierte Jugendforscher und Autor zahlreicher „Shell-Studien“ über die nachwachsenden Generationen in Deutschland, traut sich was. Zum einen gibt er – ungewöhnlich für einen Sozialwissenschaftler – den nach der Jahrtausendwende geborenen Alterskohorten den Namen der Klima-Aktivistin Greta Thunberg, zum anderen wagt er die These, dass die jungen Leute von heute „so politisch wie lange nicht mehr“ seien, aber nicht den Klassenkampf suchen, sondern den Schulterschluss mit anderen Schichten. Über beide Aussagen lässt sich streiten. Gewiss liegt es nahe, in der erst 17-jährigen Frontfrau der „Fridays for Future“-Bewegung das Gesicht einer ganzen Generation zu erblicken. Doch auch Hurrelmann weiß sehr wohl, dass die jugendlichen Demonstranten zu vielfältig und zudem basisdemokratisch orientiert sind, als dass sie sich hinter einer einzigen „Ikone“ verstecken mögen. Auch erscheint ein Vergleich mit der hochpolitisierten 68er-Generation einstweilen riskant, weil längst nicht sicher ist, ob auch die „Generation Z“ den selben langen Atem besitzt. Dennoch erlaubt Hurrelmanns Buch ein differenziertes Urteil über die „Generation Greta“. Die „Digital Natives“ sind vorbereitet auf einen veränderten Arbeitsmarkt. Allerdings entscheidet die soziale Herkunft immer noch zu stark über die Zukunftschancen der Jugendlichen , manche von ihnen kommen zu kurz und bleiben zurück. Gunther Hartwig

Klaus Hurrelmann/Erik Albrecht: Generation Greta. Beltz Verlag, Weinheim. 271 Seiten. 19,95 Euro.
© Südwest Presse 24.04.2020 07:45
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Anmeldung zum E-Mail-Newsletter aus der Redaktion

Die wichtigsten und interessantesten Meldungen des aktuellen Tages aus der Redaktion direkt in Ihr E-Mail-Postfach – täglich und kostenlos jeden Abend.

Jetzt kostenlos anmelden

Aktuelle Meldungen direkt auf Ihr Handy