Lesermeinung

Zum Leserbrief von Karin Flaig

Die Einführung der „Maskenpflicht“ ist ein „Schildbürgerstreich“. Zum einen sagen viele Experten, dass diese nicht viel bringt oder falsch ist, und zum anderen erfolgt die Einführung bei einer abklingenden Infektionstätigkeit. Seit Mitte März (bei steigenden Zahlen) sind wir alle in Lebensmittelgeschäften, Bäckereien, etc. mit den nötigen und angebrachten Verhaltensregeln unterwegs gewesen. Auch die Verkäuferinnen arbeiteten Tag für Tag in diesem Umfeld.

Mir ist nichts zu Ohren gekommen, dass dort jemand mit Covid-19 angesteckt gewesen wäre oder dass irgendein Geschäft geschlossen werden musste (das wäre ja sofort in unseren Medien gekommen). Und das trotz des hohen Publikumsverkehrs hat es geklappt! Nun ist das auf einmal alles sehr kritisch. Wer Böses denken will, kann die Politik – insbesondere aus Bayern – dahinter vermuten. Das Ziel: Uns alle mit dieser Maßnahme „bei der Stange“ zu halten oder politisches Kapital durch Aktionismus zu schlagen. Viele setzen die Masken widerwillig auf, da die Sinnhaftigkeit – wie oben geschildert – nicht gegeben ist. Beobachtet man noch beim Einkauf (wie diese Woche), dass das Benutzen nicht hygienisch sachgerecht erfolgt, dann ...

Bei mir entsteht der Eindruck, dass ich das schon vor kurzem erlebt habe. Stimmt: Das „Hamstern“ von Toilettenpapier vor einigen Wochen. Sehr viele sind diesem Trend nachgegangen – es herrschte Ausverkaufsstimmung, trotz besseren Wissens. Schaue ich mich nun in den Supermärkten um, dann sind die Regale alle wieder voll. Man kann nur hoffen, dass die Maskenpflicht nur einige Tage andauern wird und man zum wirklich Angemessenen zurückkehrt. Selbstverständlich kann jeder/jede eine Maske tragen, der/die das möchte.

© Schwäbische Post 06.05.2020 22:44
722 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Anmeldung zum E-Mail-Newsletter aus der Redaktion

Die wichtigsten und interessantesten Meldungen des aktuellen Tages aus der Redaktion direkt in Ihr E-Mail-Postfach – täglich und kostenlos jeden Abend.

Jetzt kostenlos anmelden

Aktuelle Meldungen direkt auf Ihr Handy