Europas Dilemma

Zwischen USA und China

  • Trump oder Xi Jinping? Die Sympathien verschieben sich. Foto: ©phol_66/Shutterstock.com
Aus der Sicht Europas , auch Deutschlands, kann sich China als Image-Sieger der Pandemie sehen. Eine aktuelle Umfrage der Körber-Stiftung ergab, dass inzwischen 36 Prozent der Deutschen enge Beziehungen zu China für wichtiger erachten als jene zu den USA. Umgekehrt ist für 37 Prozent ein gutes Verhältnis zu den USA wichtiger. Die Sympathien haben sich in den vergangenen neun Monaten dramatisch verschoben: Im September vergangenen Jahres war das Pendel noch mit 50 zu 24 Prozent zugunsten der USA ausgeschlagen.

Trotz des zunehmenden Gewichts der Supermacht aus dem Fernen Osten sucht die EU noch immer nach einer einheitlichen Linie gegenüber dem Wirtschaftspartner und gleichzeitigem Systemkonkurrenten, der sich unverdrossen in die Wirtschaft und Infrastruktur südlicher und östlicher EU-Länder einkauft. Der Bau seiner Absatz- und Einflussroute namens „Neue Seidenstraße“ soll Chinas Machtsphäre der Zukunft sichern.

Vor einem Jahr hatte die EU-Kommission zehn Leitlinien für die Beziehungen zu China formuliert, um die teils widerstreitenden Interessen der EU-Länder unter einen Hut zu bringen. In Handelsfragen wollte die EU robuster auftreten, bei weltpolitischen Problemen enger mit China kooperieren, eine EU-Linie für ausländische Investitionen und für den Aufbau des 5G-Mobilfunknetzes vereinbaren. Vieles davon stockt, und der EU-China-Gipfel im Herbst in Leipzig steht wegen Corona auf der Kippe.

Die Pandemie stelle Europas Umgang mit China auf die Probe, etwa wegen dessen umstrittener Hilfslieferungen, betont John Seaman vom Pariser Politikinstitut Ifri. Die Krise habe „die Risse unterstrichen, die es in Europa in der Frage gibt, wie man mit einem immer einflussreicheren China umgeht“. kg
© Südwest Presse 22.05.2020 07:45
252 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Anmeldung zum E-Mail-Newsletter aus der Redaktion

Die wichtigsten und interessantesten Meldungen des aktuellen Tages aus der Redaktion direkt in Ihr E-Mail-Postfach – täglich und kostenlos jeden Abend.

Jetzt kostenlos anmelden

Aktuelle Meldungen direkt auf Ihr Handy