Lesermeinung

Zur Berichterstattung über Himmelfahrt:

Was haben Sie am Donnerstag gefeiert? „Ich habe Gott nicht gesehen“, soll der erste Mensch im All, Juri Gagarin, gesagt haben, als er um die Erde flog. Leider haben wir im Deutschen nur dieses eine Wort „Himmel“.

Im Englischen lassen sich mit den Wörtern „sky“ und „heaven“ die Unterschiede schon besser ausdrücken. Wenn wir von Flugzeugen reden, die am Himmel zu erkennen sind, reden wir von „sky“. Bei der Himmelfahrt Jesu Christi geht es jedoch um „heaven“. Unsere Welt und den „sky-Himmel“ können wir mit Elektronenmikroskopen, Lichtmikroskopen, unseren Sinnen und mit Teleskopen und unserem Verstand erforschen. Aber um auch nur ein wenig vom „heaven-Himmel“ zu begreifen, reicht unser Verstand nicht aus. Wir brauchen dazu vielmehr die Bibel, Offenbarungen Gottes, Gnade durch Jesus Christus, den Heiligen Geist, ein Herz, das nach Gott sucht und Glauben.

Die Natur samt unserem „sky-Himmel“ weist uns in ihrer Schönheit und Ordnung auf Gott als den Schöpfer hin. Die Bibel erzählt uns von Gott, unserem Vater, der uns liebt und seinen Sohn Jesus Christus Mensch werden ließ, um uns Menschen aus unserem Gebundensein an Sünde, Schuld und Tod zu befreien. Während seiner Zeit hier auf der Erde hat uns Jesus Christus mit seinem ganzen Leben, Sterben und Auferstehen vorgelebt, wie sehr uns Gott liebt.

An Himmelfahrt feiern wir, dass er die sichtbare Welt verlassen und zu Gott in die unsichtbare Welt zurückgekehrt ist. An Himmelfahrt kehrte Jesus Christus wieder zurück zu seinem und unserem Vater. In diesem Sinne können wir Himmelfahrt auch als Vatertag feiern.

© Schwäbische Post 25.05.2020 18:42
406 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Anmeldung zum E-Mail-Newsletter aus der Redaktion

Die wichtigsten und interessantesten Meldungen des aktuellen Tages aus der Redaktion direkt in Ihr E-Mail-Postfach – täglich und kostenlos jeden Abend.

Jetzt kostenlos anmelden

Aktuelle Meldungen direkt auf Ihr Handy