Kommentar Peter DeThier zu Donald Trump

Land ohne Führung

  • Peter DeThier Foto: Privat
Der Aufstand, der jeden Tag auf den Straßen hunderter US-Städte zu beobachten ist, reicht weiter als die Rassenunruhen der 60er Jahre. Es sind nicht nur Schwarze, die gegen die Tötung von George Floyd sowie das Unvermögen ihres Präsidenten, der Lage Herr zu werden, protestieren. Weiße, Latinos, junge und alte Menschen, Vertreter aller demografischen Gruppen rebellieren.

Nun melden sich ehemalige Präsidenten, angesehene Generäle und selbst ein berühmter Evangeliker zu Wort, der einst zu Trumps glühendsten Anhängern zählte. Alle wenden sie sich gegen einen Präsidenten, der seit über drei Jahren die amerikanische Verfassung mit Füßen tritt, sich über rechtsstaatliche Prinzipien hinwegsetzt und eine populistische Propaganda betreibt, die einzig und allein auf seinen Machterhalt abzielt.

Trump hat den Bogen überspannt. Er lässt friedliche Demonstration mit Gewalt auflösen – alleine, weil er vor einer Kirche mit einer Bibel fotografiert werden will. Er brandmarkt Demonstranten als Terroristen, dämonisiert Kritiker und macht eine linke Organisation, die obendrein angeblich von rechten Kreisen instrumentalisiert wird, für die Unruhen verantwortlich. Gleichzeitig ist der Präsident außerstande, ein einziges Wort über die Lippen zu bringen, das die Nation vereinen könnte. Die USA sind nicht nur, wie Trumps Ex-Verteidigungsminister James Mattis sagte, ohne reifen Präsidenten. Es fehlt dem Land an einer Führungskraft schlechthin. Die Ereignisse überstürzen sich, Amerika ist ein Land in Aufruhr. Dass dieser unfähige Präsident die fünf Monate bis zur Wahl übersteht, ist nicht sicher – das macht ihn noch gefährlicher.
© Südwest Presse 05.06.2020 07:45
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Anmeldung zum E-Mail-Newsletter aus der Redaktion

Die wichtigsten und interessantesten Meldungen des aktuellen Tages aus der Redaktion direkt in Ihr E-Mail-Postfach – täglich und kostenlos jeden Abend.

Jetzt kostenlos anmelden

Aktuelle Meldungen direkt auf Ihr Handy