Stichwort Corona-Impfstoff

Stichwort: Corona-Impfstoff

Von der Entwicklung eines Covid-19-Impfstoffs sollen alle EU-Staaten profitieren, die dabei sein wollen. Die Dosen sollen relativ zur Bevölkerungsgröße aufgeteilt werden. Dabei geht es um das an der Universität Oxford entwickelte Produkt AZD1222, das derzeit in einer großen Studie geprüft wird. AstraZeneca hat schon ähnliche Vereinbarungen unter anderem mit Großbritannien und den USA abgeschlossen.

Der Versuchsprozess ist laut Pharmakonzern in einem „fortgeschrittenen Stadium“ und werde im Herbst abgeschlossen. Dann könne bis Ende des Jahres mit der Verteilung der ersten Tranche begonnen werden.

Weltweit gab es nach Angaben des Verbands forschender Pharma-Unternehmen im Mai mehr als 120 Impfstoffprojekte, von kleinen Firmen wie Biontech aus Mainz oder Curevac in Tübingen bis zu Konzernen wie Sanofi. dpa
© Südwest Presse 15.06.2020 07:45
132 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Anmeldung zum E-Mail-Newsletter aus der Redaktion

Die wichtigsten und interessantesten Meldungen des aktuellen Tages aus der Redaktion direkt in Ihr E-Mail-Postfach – täglich und kostenlos jeden Abend.

Jetzt kostenlos anmelden

Aktuelle Meldungen direkt auf Ihr Handy