Der Ostalb-Morgen

Der Live-Ticker mit Verkehr, Wetter und allem, was Sie zum Start in den Tag wissen müssen.

9 Uhr: Ein wohl glückliches Zusammentreffen fand am Sonntagvormittag in Bettringen statt. Eine 22-Jährige hatte in ihrem Garten eine Schildkröte gefunden und in der Nachbarschaft herumgefragt. Dabei stellte sich heraus, dass tatsächlich eine Nachbarin ihre Schildkröte vermisst. Diese war ihr allerdings schon vor etwa einem Jahr abhandengekommen. Das kleine Panzertier hatte sich wohl im Nachbarsgarten eingegraben und dort überwintert. Die kleine Ausreißerin wurde ihrer Besitzerin zurückgegeben und darf nun im eigenen Garten den Sommer genießen.

8.45 Uhr: Sie komponieren, sie arrangieren und sie beherrschen viele Instrumente. Das Duo „Bolz und Knecht“ spielt am Mittwoch, 24. Juni, von 12 bis 13 Uhr in der Reihe „Musik vom Rathausdach“ handgemacht und live. Bei Regen findet das Konzert zur gleichen Zeit am Samstag, 27. Juni, statt.

8.15 Uhr: „Wir sind in der Kreisliga A“, verkündete am Samstag, 20. Juni, Hans-Peter Vaas, Abteilungsleiter vom Fußball  in einer Rundmail. Nach 46 Jahren ist die SG Schrezheim mit der 1. und 2. Mannschaft erstmalig aufgestiegen. Den Grundstein für den Fußball legte damals Gründungsmitglied Jupp Geck. "Zusammenhalt, Stärke und der Wille großes zu Erreichen" – dies stehe für die SG Schrezheim.

7.50 Uhr: In Lauchheim wurde in der Nacht zum Sonntag ein Fiat Panda angezündet. In jüngster Vergangenheit gab es bereits mehrere Brandstiftungen dieser Art. 

7.25 Uhr: Achtung Bahnfahrer! Der IC 2164 von Schwäbisch Gmünd nach Aalen (7.18 Uhr) hat aufgrund von einer technischen Störung eine Verspätung von ca 15 Minuten. Ebenso die RB 13 von Gmünd nach Aalen (7.32 Uhr).

7.15 Uhr: Wie genau digitale Bildung funktioniert und welche Möglichkeiten sie bietet, wurde am Samstag beim digitalen Bildungskongress in Ellwangen erörtert. Experten aus der Region stellten ihre Methoden vor und gaben Tipps. Und das Interesse war riesig - 2000 Teilnehmer haben sich angemeldet. Weitaus mehr als die Veranstalter erahnt hatten. 

6.55 Uhr: Aufgrund der Verlegung eines Gasanschlusses muss die Straße „Am Schimmelberg“ bei der Verkehrsverengung für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über die Philipp-Funk-Straße. Dies teilt die Stadt mit. Die Arbeiten beginnen am Dienstag, 23. Juni, und sollen bis voraussichtlich Donnerstag, 25. Juni, andauern. Wichtig: Die Bushaltestellen „Am Schimmelberg“ werden zur Haltestelle „Marienhöhe“ und zu einer Ersatzhaltestelle bei der Marienhöhe in die Philipp-Funk-Straße verlegt.

6.32 Uhr: Achtung Autofahrer: Unfall auf der B29 Stuttgart Richtung Aalen zwischen Winterbach und Schorndorf-West . Die Richtungsfahrbahn ist gesperrt und der Verkehr wird abgeleitet.

6.30 Uhr: Die Woche startet mit einem Wechsel aus Sonne und Wolken. Dabei liegen die Die Spitzenwerte bei 22 bis 25 Grad. Die Aussichten sind vielversprechend: Eine freundliche Sommerwoche steht uns bevor. Die Einzelheiten hat wie immer Tim Abramowski im Wettervideo zusammengefasst.

6.07 Uhr: Bei Straßenschlachten mit der Polizei haben in der Nacht zum Sonntag dutzende gewalttätige Gruppen Teile der Stuttgarter Innenstadt verwüstet und mehrere Beamte verletzt. Auf der als Shoppingmeile bekannten Königstraße wurden Schaufenster eingeschlagen und Läden geplündert, das berichtet der SWR. Die Einsatzkräfte wurden mit Flaschen und Steinen beworfen. Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) hat sich im SWR-Interview zu den Ausschreitungen in Stuttgart geäußert. Laut Strobl scheint es auf den ersten Blick so zu sein, dass es "wenig politische Motivation gibt". Auch Beamte aus Aalen waren in Stuttgart.

6.03 Uhr: Gute Nachrichten für Berufspendler: Die Straßen im Ostalbkreis sind akutell frei und auch bei der Bahn wird für die kommende Stunde keine Verspätung mitgeteilt.

6 Uhr: Guten Morgen und willkommen zum Ostalb-Morgen an diesem wundervollen Montag. Hier erfahren Sie kurz zusammengefasst, was zum Start in den Tag und die Woche wichtig ist. Jessika Preuschoff begleitet Sie durch den Morgen und fasst alles rund um Verkehr, Wetter und wichtigen Meldungen bis etwa 9 Uhr zusammen

© Schwäbische Post 22.06.2020 09:00
2790 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Anmeldung zum E-Mail-Newsletter aus der Redaktion

Die wichtigsten und interessantesten Meldungen des aktuellen Tages aus der Redaktion direkt in Ihr E-Mail-Postfach – täglich und kostenlos jeden Abend.

Jetzt kostenlos anmelden

Aktuelle Meldungen direkt auf Ihr Handy