Kommentar Manuela Harant zum Saisonstart in der Formel 1

Seriöses Wagnis

  • Manuela Harant Foto: Volkmar Könneke
Stellen Sie sich vor, die Fußball-Bundesliga startet in die Saison, plant aber erst einmal nur mit der Hinrunde. Ob und wann der Rest der Saison gespielt wird, bleibt offen, im Zweifel erhält der Herbstmeister die Schale. So in etwa muss man sich die Situation in der Formel 1 vorstellen, die nun in ihr Corona-bedingtes Notprogramm startet. Die erfolgreichen Vorgänger wie Fußball und Basketball haben ihr Mut gemacht – und die Tatsache, dass die Rennserie mit dem Rücken zur Wand steht: Die Königsklasse des Motorsports muss zurück auf den Fernsehbildschirm, sonst drohen existenzbedrohende Milliardenverluste.

Dabei steht hinter dem Neustart der Formel 1 ein seriöses Hygiene-Konzept, das auf viele Eventualitäten eine Antwort hat. Der vermeintliche Nachteil, dass die Rennserie auf der ganzen Welt zu Hause ist, könnte sich sogar zum Vorteil entpuppen: Die Formel 1 fährt auf Sicht und erst einmal nur im vermeintlich Corona-sicheren Europa, könnte zu einem späteren Zeitpunkt auf andere Kontinente wechseln und so doch noch eine halbwegs weltumspannende Serie hinbekommen. Oder aber, die 3000-Personen-Reise scheitert, wenn es im Herbst eine zweite Welle gibt oder gar gesamte Teams Corona-bedingt aussteigen müssen.

Jetzt wird sich zeigen, ob sich das nationale, auf wenige Wochen angelegte Projekt Fußball-Saisonabschluss auch auf eine sechsmonatige, dezentrale Sportveranstaltung übertragen lässt. Es könnte klappen. Doch eine gewisse Portion Unsicherheit wird in Zeiten der Corona-Pandemie immer bleiben.
© Südwest Presse 03.07.2020 07:45
257 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Anmeldung zum E-Mail-Newsletter aus der Redaktion

Die wichtigsten und interessantesten Meldungen des aktuellen Tages aus der Redaktion direkt in Ihr E-Mail-Postfach – täglich und kostenlos jeden Abend.

Jetzt kostenlos anmelden

Aktuelle Meldungen direkt auf Ihr Handy