Der Ostalb-Morgen

Der Live-Ticker mit Verkehr, Wetter und allem, was Sie zum Start in den Tag wissen müssen.

  • Guten Morgen!! Symbolbild: Pixabay

8.55 Uhr:  Die Stadtverwaltung Aalen lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, am Blumenschmuckwettbewerb 2020 teilzunehmen. Bewertet werden die klassischen Kategorien, welche von der Straße aus begutachtet werden können: Balkon, Häuserfront, Vorgarten und Hauseingang. Teilnehmer sollen bis zum 17. Juli die vollständig ausgefüllte Anmeldekarte abzugeben. Dies ist möglich in den einzelnen Rathäusern in den Ortschaften, in der Tourist-Information im Spionrathaus, im Rathaus Aalen oder per Post an Amt für Kultur und Tourismus, Marktplatz 30, 73430 Aalen. 

8.35 Uhr: Die Wohnungsbau und die Stadt Aalen haben angekündigt, die Mieten in allen Objekten der Wohnungsbau und des Jugendwerks für mindestens ein Jahr nicht zu erhöhen. Somit verzichte das Unternehmen auf 150 000 bis 180 000 Euro an Einnahmen bei ihren insgesamt 1500 Wohneinheiten.Bei den 420 Wohnungen für Studierende liege der verlorene Betrag bei 60 000 Euro.

8.15 Uhr: Mehrere Bundesländer erwägen eine Abschaffung der Maskenpflicht im Handel. „Wenn das Infektionsgeschehen so gering bleibt, sehe ich keinen Grund, länger an der Maskenpflicht im Handel festzuhalten“, sagte Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) der „Welt am Sonntag“. Er gehe davon aus, dass das Kabinett in Schwerin am 4. August das Ende der Maskenpflicht im Einzelhandel beschließen werde. Die Abstandsregel werde aber grundsätzlich bleiben. Gegen ein baldiges Ende der Maskenpflicht sprachen sich dagegen Bayern, Brandenburg, Schleswig-Holstein und Hamburg aus. Auch Praktiker warnen: Der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene sagte, eine Aufhebung sende das falsche Signal, dass die Situation im Griff sei. „Das können wir aber so nicht feststellen“, sagte Martin Exner.

7.50 Uhr: Heute Abend ist es für den 1. FC Heidenheim soweit. Ja, die Anspannung ist groß beim 1. FC Heidenheim, der an diesem Montagabend im entscheidenden Relegationsspiel gegen Werder Bremen den Bundesliga-Aufstieg perfekt machen will. Anpfiff: 20.30 Uhr.

7.15 Uhr: Klasse! Der Paralympics-Sieger Niko Kappel aus Schwäbisch Gmünd hat in Bad Boll einen neuen Weltrekord im Kugelstoßen aufgestellt. 

6.55 Uhr: Wegen einer Baumaßnahme im Gehwegbereich müssen Fußgänger in der Gmünder Einhornstraße in Straßdorf derzeit die Straßenseite wechseln – aber nicht mehr lange. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, sollen die Bauarbeiten voraussichtlich am Dienstag, 7. Juli, abgeschlossen werden.

6.30 Uhr: Der erste Blick nach draußen ist an diesem Montagmorgen nicht sehr vielversprechend: grauer Himmel und dunkle Wolken ziehen über den Ostalbkreis. Auch SchwäPo-Wetterblogger Tim Abramowski weiß: "Erst sind noch viele Wolken unterwegs und teilweise kann es auch etwas regnen. Ab dem frühen Nachmittag wird es aber immer freundlicher." Die Aussichten für die Woche hat Tim im Wettervideo zusammengefasst.

6.10 Uhr: Bei schönem Wetter sind am Wochenende in Baden-Württemberg viele Motorradfahrer verunglückt, leider auch wieder bei uns im Ostalbkreis: Am Samstag hat in Bartholomä eine Autofahrerin die Vorfahrt missachtet, dabei wurde ein Motorradfahrer lebensgefährlich verletzt - die Autofahrerin ist geflüchtet. Bei Gschwend wurde ein 62-Jähriger bei einem Unfall schwer verletzt. 

6.05 Uhr: Gute Nachrichten für Berufspendler: Die Straßen im Ostalbkreis sind akutell frei und auch bei der Bahn wird für die kommende Stunde keine Verspätung mitgeteilt.

6 Uhr: Guten Morgen und willkommen zum Ostalb-Morgen an diesem wundervollen Montag. Hier erfahren Sie kurz zusammengefasst, was zum Start in den Tag und die Woche wichtig ist. Jessika Preuschoff begleitet Sie durch den Morgen und fasst alles rund um Verkehr, Wetter und wichtigen Meldungen bis etwa 9 Uhr zusammen

© Schwäbische Post 06.07.2020 08:55
2311 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Anmeldung zum E-Mail-Newsletter aus der Redaktion

Die wichtigsten und interessantesten Meldungen des aktuellen Tages aus der Redaktion direkt in Ihr E-Mail-Postfach – täglich und kostenlos jeden Abend.

Jetzt kostenlos anmelden

Aktuelle Meldungen direkt auf Ihr Handy