Bei Flugreise rechtzeitig los

Reisebüros haften nicht für Stau oder verspätete Züge.
  • Wer zum Flughafen muss, sollte rechtzeitig losfahren und einen Zeitpuffer einplanen. Foto: Alexander Schäffer

Kommt der Zug zum Flug zu spät an oder stehen Reisende mit ihrem eigenen Auto im Stau, ist das Pech für die Passagiere. Der Reiseveranstalter muss die Kosten für einen Ersatzflug nicht übernehmen, wie das Amtsgericht München in einem jüngst veröffentlichten Urteil entschied.

Ein Vater und sein Sohn aus dem Raum Peine in Niedersachsen hatten einen Münchner Reiseveranstalter verklagt, weil sie wegen der verspäteten Bahn ihren Flug verpassten und einen Ersatz buchen mussten. Außerdem verlangten sie eine Entschädigung für einen verlorenen Urlaubstag (Az.: 114 C 23274/18).

Vater und Sohn hatten eine einwöchige Pauschalreise mit einem Flug von Düsseldorf nach Dubai gebucht, inklusive Rail-and-Fly-Ticket mit Zug zum Flug. Der Zug war am Ziel fast zwei Stunden verspätet, der Schalter am Terminal geschlossen. Sie buchten über das Reisebüro neue Flüge für insgesamt 1682,88 Euro. Diese Kosten sollte aus Sicht der Kläger das Reisebüro tragen.

Das Gericht sah das anders und wies die Klage mit Verweis auf die AGB des Reisebüros ab. Darin heißt es: „Soweit die Anreise des Reisenden zum Flughafen per Zug erfolgt (...), ist dieser gehalten, möglicherweise auftretende Verzögerungen bei der Zugbeförderung angemessen bei der Auswahl der Zugverbindung zu berücksichtigen.“ Die Begründung: Vater und Sohn hätten eine zu knappe Zugverbindung gewählt, das mögliche Zugverspätungen angesichts der Entfernung vom Flughafen und einem nötigen Umstieg nicht angemessen berücksichtigt habe (Az.: 30 S 8057/19). Das Urteil ist rechtskräftig. dpa

© Schwäbische Post 14.08.2020 16:35
1664 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Anmeldung zum E-Mail-Newsletter aus der Redaktion

Die wichtigsten und interessantesten Meldungen des aktuellen Tages aus der Redaktion direkt in Ihr E-Mail-Postfach – täglich und kostenlos jeden Abend.

Jetzt kostenlos anmelden

Aktuelle Meldungen direkt auf Ihr Handy