Steinmeier fordert Mut und Zuversicht

Bundespräsident stimmt Bürger auf künftige Herausforderungen ein.
  • Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier spricht auf dem Festakt zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit in der Metropolis-Halle in Potsdam. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa
Mit Aufrufen zu Mut, Zuversicht, Verantwortung und Zusammenhalt ist der 30. Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung begangen worden. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sagte in seiner Rede beim zentralen Festakt der Bundesrepublik in Potsdam, der Tag der Einheit sei ein „wichtiger Moment der Freude, der Erinnerung und der Ermutigung“.

„Wir leben heute in dem besten Deutschland, das es jemals gegeben hat“, sagte er. „Weil wir es gemeinsam wollten, ist unser Land moderner und offener geworden.“ Der Blick müsse auch mit Zuversicht auf die Herausforderungen nach der Coronavirus-Pandemie gerichtet werden, die derzeit weltweit verhandelt würden, auf „Klima, Digitalisierung, Zusammenhalt“. Die Folgen des Klimawandels, die Erosion der internationalen Ordnung, neue Spaltungen der Gesellschaften und Kräfte, die am vereinten Europa zerren, seien aktuelle Themen: „Überall da sind wir gefordert.“

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) würdigte das Engagement für ein Zusammenwachsen von Ost und West. Dafür sei viel Mut erforderlich gewesen, in Ostdeutschland ebenso wie in der alten Bundesrepublik. Auch die Partner in der Welt hätten damals Mut aufgebracht, Deutschland zu vertrauen. Auch heute sei weiter Mut nötig, „in Ost und West, in Nord und Süd“, um eine gute und friedliche Zukunft zu erreichen, sagte Merkel: „Ich wünsche mir, dass wir weiter mutig neue Wege beschreiten.“ epd
© Südwest Presse 05.10.2020 07:45
100 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Anmeldung zum E-Mail-Newsletter aus der Redaktion

Die wichtigsten und interessantesten Meldungen des aktuellen Tages aus der Redaktion direkt in Ihr E-Mail-Postfach – täglich und kostenlos jeden Abend.

Jetzt kostenlos anmelden

Aktuelle Meldungen direkt auf Ihr Handy