Unterflurcontainer gegen wilden Müll

Infrastruktur An diesen Standorten gibt’s die Container unter der Erde bereits.
  • Unterflur-Containerstandort in der Hegelstraße Foto: privat

Aalen. In Zusammenarbeit zwischen der Stadt Aalen und der GOA wurden in Aalen zwei bisherige Standorte von Altglas- und Dosencontainern umgerüstet. Am Standort Hegelstraße/Einmündung Schellingstraße sowie in der Alten Heidenheimer Straße wurden sogenannte Unterflurcontainer eingebaut. Dies teilt die Stadt in einem Schreiben mit. Sie sollen demnach wilde Müllablagerungen hinter Containern verhindern und passen sich dezent ins Stadtbild ein. Der städtische Bauhof habe den Einbau übernommen, die Container selbst wurden von der GOA bezahlt. Kostenpunkt: pro Standort mit jeweils vier Containern laut Stadt rund 24 000 Euro.

„Wir haben lange auf diese ansprechende und moderne Lösung des Recyclings gewartet, mit der nun Erfahrungen gesammelt werden. Ich bin überzeugt, dass diese Container einen vernünftigen Beitrag innerhalb der Kampagne ‘Sauberes Aalen’ leisten werden“, sagte OB Thilo Rentschler beim Einbau.

Außer Altglas könnten in den Boxen Dosen entsorgt werden. „Die Boxen werden von der GOA beziehungsweise einem beauftragten Unternehmen regelmäßig geleert. Die Container haben ein Fassungsvermögen von jeweils 3 Kubikmetern. Im Stadtgebiet werden weitere Standorte für Unterflurcontainer geprüft“, so die Stadt weiter.

© Schwäbische Post 30.10.2020 17:16
1655 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben

Kommentare

Häberle & Pfleiderer

schön wäre es auch, wenn man die Glasscherben Container nicht immer direkt an den Radwegen aufstellen würde *

ansonsten wenigstens, gleich einen Hinweis mit anbringen, wo die nächste Radl Werkstatt ist, wo man dann auf Kosten der Stadt AA/ GOA die kaputten Reifen reparieren lassen kann ... 

Anmeldung zum E-Mail-Newsletter aus der Redaktion

Die wichtigsten und interessantesten Meldungen des aktuellen Tages aus der Redaktion direkt in Ihr E-Mail-Postfach – täglich und kostenlos jeden Abend.

Jetzt kostenlos anmelden

Aktuelle Meldungen direkt auf Ihr Handy