Leserbeitrag von In my humble opinion

Der Appell der Bürgermeister ( P-GT vom 30. Oktober 2020, S. 10 )

Ist es Zufall oder schicksalhafte Fügung, dass in der gleichen Papierausgabe der Tageszeitung in der Rubrik „SCHWÄBISCH ALS RATESPIEL“ der Begriff „Läddagschwätz“ erklärt wird?

Ich hätte erwartet, dass von Personen in diesen Ämtern doch die begrifflichen Sachverhalte in korrekter Weise formuliert werden können. Wenn ich lesen muss >Es ist zu befürchten, dass die Pandemie durch diese sektoralen Eingriffe so wenig gebremst wird, dass sie bis zum Frühjahr verlängert werden müssen<, so muss ich fragen, was diese Herren vorschlagen zu tun, wenn sich als schlimmster Fall die Pandemie durch diese >sektoralen Eingriffe< nicht begrenzen lässt – oder besser noch, was sie vorschlagen, was jetzt konkret zu tun ( oder zu lassen ) sei, damit wir die Pandemie nachhaltig begrenzen können, um die >sektoralen Eingriffe< nicht über den November hinaus verlängern zu müssen.

Ich kann der Aussage >sagt der Gmünder OB und betont: Er habe vollstes Verständnis, wenn jemand Angst hat< leider auch nicht entnehmen, ob der OB „Verständnis“ ( dafür ) hat, dass jemand eine MNS trägt, weil er/sie den Sinn der Maßnahme versteht und danach handelt, aber doch keine Angst hat. Nicht jeder, der eine Maske ( über Mund und Nase ) trägt, ist deswegen ein Angsthase, und nicht jeder, der sie unter dem Kinn, am Arm oder überhaupt nicht trägt, kann das Sars-CoV-2-Virus weglächeln, um es höflich auszudrücken, man könnte auch andere, nicht so höfliche Worte wählen.

Und der Ausbund an scheinbarer Ignoranz ist doch im letzten Abschnitt dokumentiert mit >Dazu gelte es, die Oberbürgermeister zu hören: „Die Kanzlerin und die Ministerpräsidenten haben das Ohr bei den Virologen, wir bei den Bürgern“, sagt der Gmünder OB<, was doch fatalerweise an das unsäglich populistische Gebrüll „die Pandemie ist dann vorbei, wenn die Bürger es sagen“ anmutet.

Es wäre sicher gut, wenn der Gmünder OB dazu eine offene, klare, unmissverständliche Stellung bezieht.

© In my humble opinion 31.10.2020 18:53
2028 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Anmeldung zum E-Mail-Newsletter aus der Redaktion

Die wichtigsten und interessantesten Meldungen des aktuellen Tages aus der Redaktion direkt in Ihr E-Mail-Postfach – täglich und kostenlos jeden Abend.

Jetzt kostenlos anmelden

Aktuelle Meldungen direkt auf Ihr Handy