Pro & Contra

Ist Impfpflicht für Pflegekräfte sinnvoll?

Viele Mitarbeiter in Pflegeheimen wollen sich nicht impfen lassen. Sollten sie dazu verpflichtet werden?
  • Korrespondent André Bochow Foto: Thomas Koehler/ photothek.net
Die meisten Corona-Todesopfer gibt es unter den über 80-Jährigen. Der Pflegebedarf in dieser Altersgruppe ist groß. Die Gesellschaft hat beschlossen, diese älteren Mitmenschen zu schützen. Deswegen werden sie zuerst geimpft. Manche haben Krankheiten, die eine Impfung nicht zulassen. Muss man sie deshalb einem permanenten Risiko aussetzen, weil sich ihre Pfleger nicht impfen lassen wollen? Und umgekehrt, sollen Pflegekräfte, Krankenschwestern und Ärzte das Virus aus den Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen in die Welt tragen dürfen, wenn sie sich eben doch anstecken? Noch fehlen die letzten Beweise, aber vieles spricht dafür, dass Geimpfte nicht oder kaum ansteckend sind. Ungeimpfte können es auf jeden Fall sein. Was, um alles in der Welt, spricht dann gegen das Impfen von Pflegekräften?

Ja, sie sind die Helden in unserer Gesellschaft. Mit oder ohne Corona. Aber sie sind auch Vorbilder. Vorbildfunktion und Schutz der Mitmenschen gehören in ganz besonderem Maße zu den Medizin- und Pflegeberufen dazu. Wenn die innere Bereitschaft, der entsprechenden Verantwortung nachzukommen, nicht ausreicht, muss notfalls die Impfpflicht her. Denn wir haben nicht alle Zeit der Welt. Schließlich wollen wir doch aus dieser Pandemie gut herauskommen. Möglichst bevor wir mit Mutationen geflutet werden. Lockdowns, Schul-Theater-Kino-Kneipen-Geschäfts-Schließungen müssen ein Ende haben. Man wird Corona aber nicht wegtanzen können oder durch vermehrte Rohkostaufnahme aus der Welt schaffen. Impfen ist die einzige Option, das Virus in Schach zu halten. Es sei denn, wir verzichten dauerhaft auf menschliche Kontakte.
© Südwest Presse 13.01.2021 07:45
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Anmeldung zum E-Mail-Newsletter aus der Redaktion

Die wichtigsten und interessantesten Meldungen des aktuellen Tages aus der Redaktion direkt in Ihr E-Mail-Postfach – täglich und kostenlos jeden Abend.

Jetzt kostenlos anmelden

Aktuelle Meldungen direkt auf Ihr Handy