Live-Duell fünf Tage vor der Wahl

Im „Forum“ der SÜDWEST PRESSE stellen sich am 9. März Winfried Kretschmann und Susanne Eisenmann.
  • Will Regierungschef bleiben: Winfried Kretschmann. Foto: Christoph Schmidt/dpa
  • Geht für die CDU ins Rennen: Susanne Eisenmann. Foto: S. Gollnow/dpa Foto: Sebastian Gollnow/dpa
Der Endspurt auf dem Weg zur Landtagswahl läuft bereits – und mitten in der Pandemie hat die politische Richtungsentscheidung für Baden-Württemberg wohl deutlich größere Brisanz als ohnehin: Soll Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) für eine weitere Amtszeit die Geschicke des Landes lenken? Oder hat doch CDU-Spitzenkandidatin und Kultusministerin Susanne Eisenmann die besseren Rezepte, um Baden-Württemberg aus der Corona-Krise zu führen? Und ist die Entscheidung im Südwesten womöglich auch eine Vorentscheidung für Berlin?

Fünf Tage vor der Wahl stehen zwei Hauptakteure des Wahlkampfs den Journalisten dieser Zeitung in einem letzten „Duell“ Rede und Antwort: Am Dienstag, 9. März, sind Kretschmann und Eisenmann zu Gast im „Forum“ der SÜDWEST PRESSE in Ulm. Kurz vor dem entscheidenden Urnengang bietet sich für unsere Leserinnen und Leser in fast letzter Minute damit die Gelegenheit, die beiden Kontrahenten noch einmal kritisch unter die Lupe zu nehmen – und ihnen auch selbst Fragen zu stellen.

Selbstverständlich wird die traditionsreiche Veranstaltungsreihe dieser Zeitung den Bedingungen der Corona-Pandemie angepasst und ohne Live-Publikum durchgeführt, aber komplett im Internet (unter www.swp.de/wahlforum) übertragen.

Den Kandidaten auf den sprichwörtlichen Zahn fühlen werden an dem Abend die beiden Journalisten Ulrich Becker, Chefredakteur der SÜDWEST PRESSE, und Roland Muschel, Leiter des landespolitischen Büros dieser Zeitung.

Doch auch Leserinnen und Leser können, wie bei unserem „Forum“ üblich, selbst Fragen stellen. Diese müssen diesmal aber auf digitalem Wege eingereicht werden. Schicken Sie Ihre Fragen an Eisenmann oder Kretschmann daher einfach an die E-Mail-Adresse forum@swp.de – Einsendungen werden noch bis zum Montag, 8. März, entgegengenommen. Unsere Moderatoren werden versuchen, so viele Leserfragen wie möglich in der Veranstaltung zu stellen. swp

Info Der Livestream des Duells startet am Dienstag, 9. März, 19 Uhr unter: www.swp.de/wahlforum Fragen können bis 8. März per Mail an forum@swp.de eingereicht werden.
© Südwest Presse 03.03.2021 07:45
156 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Anmeldung zum E-Mail-Newsletter aus der Redaktion

Die wichtigsten und interessantesten Meldungen des aktuellen Tages aus der Redaktion direkt in Ihr E-Mail-Postfach – täglich und kostenlos jeden Abend.

Jetzt kostenlos anmelden

Aktuelle Meldungen direkt auf Ihr Handy