Familie und Rente

Politik und Medien beschäftigen sich derzeit häufig mit dem Thema "Familie und Rente". Häufig wird dieses Thema unter rein finanziellen Gesichtspunkten diskutiert. Ich meine jedoch, dass es sich hierbei um ein gesellschaftliches Problem handelt, das nicht nur auf die Finanzen reduziert werden sollte.
Es scheint aus dem Blickfeld entschwunden zu sein, dass Kinder, die in einem Elternhaus aufwachsen, eine große Bereicherung für Eltern und andere Kinder sein können - eine Bereicherung, die weder durch Geld, Luxus, Reisen und Freizeit und ähnliches wettgemacht werden kann. Als Eltern von neun Kindern und vielen Enkelkindern wissen wir, wovon wir reden. Ganz sicher sind mehrere Kinder eine nicht einfache Aufgabe. Eigene Ansprüche müssen zu Gunsten der Kinder oft zurückgesteckt werden. Aber die vielen guten Erfahrungen und glücklichen Stunden gemeinsamer Erlebnisse sind ein Reichtum, der nicht durch andere Dinge aufgewogen werden kann. Uns stört das negative Bild, das von der scheinbar bemitleidenswerten Familie gezeichnet wird.
Nun hat Frau Merkel den Vorschlag gemacht, die Renten von Singles zur Finanzierung aller Renten zu kürzen. Wir halten diesen Vorschlag für nicht qualifiziert. Wir möchten aber auf einen Punkt hinweisen, der verbessert werden müsste. Wenn eine Mutter viele Kinder erzieht und deshalb nicht berufstätig ist, sollte sie dafür nicht bestraft werden, indem sie für diese Erziehungszeiten keine Rente bekommt. Unseres Erachtens hat diese Mutter in dieser Zeit viel gearbeitet und einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft geleistet, der auch mit einer späteren Rentenzahlung belohnt werden sollte, der der Rente einer berufstätigen Frau entspricht.>Lotte und Hans Häfele, Aalen
© Schwäbische Post 23.04.2003 00:00
718 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Anmeldung zum E-Mail-Newsletter aus der Redaktion

Die wichtigsten und interessantesten Meldungen des aktuellen Tages aus der Redaktion direkt in Ihr E-Mail-Postfach – täglich und kostenlos jeden Abend.

Jetzt kostenlos anmelden

Aktuelle Meldungen direkt auf Ihr Handy