Überdenken!

„Ich habe heute morgen aus der Zeitung erfahren, dass Herr Th.Krieg n i c h t Rektor der Adalbert-Stifer-Realschule in Schwäbisch Gmünd werden soll. Unser Sohn geht in die 10. Klasse der ASR. Daher habe ich die letzten Jahre beobachten können, wie Herr Krieg zum einen beliebt bei den Schülern ist und zum andern es dennoch versteht, eine konsequente Autoritätsperson, menschlich und fair zu sein. Solche Lehrkräfte, die diese Gratwanderung schaffen, gibt es nicht viele. Da die vorherige Rektorin relativ häufig und lange krank gewesen war, musste Herr Krieg des öfteren als ,,Ersatzmann“ einspringen. Dies tat er souverän, konnte durch seine Kompetenz und Redegewandtheit überzeugen und vertrat die ASR in der Öffentlichkeit besser als es die Rektorin vermochte. Man spürt, dass ihm diese Schule und das Wohlergehen der Schüler und Eltern sehr am Herzen liegt. Bei öffentlichen Veranstaltungen ist immer er einer derjenigen, die sich mit dem Wirken der Schüler und Schülerinnen identifizieren, der die richtigen (auch lobenden) Worte findet und der meist als einer der letzten die Veranstaltungen verlässt, ja sogar auch beim Aufräumen hilft ! Herr Krieg ist einfach präsent und er läuft auch vor Problemen nicht davon. Für die Lehrer kann ich zwar nicht sprechen, aber ich weiß, dass er auch vom Kollegium anerkannt wird. Ich kann nicht verstehen, warum so ein fähiger, engagierter Mann nicht die Rektorenstelle erhalten soll. Es ist sehr schade, dass solche Entscheidungen oft von Menschen getroffen werden, die keinen Einblick in die Gegebenheiten vor Ort haben und oft nicht wissen, was von den einzelnen Personen geleistet wird. Es wäre sehr zu wünschen, dass die Verantwortlichen diese Entscheidung noch einmal gut überdenken und nicht zuletzt dieses Schreibens wegen zu einer besseren Entscheidung kommen.“
Hanni Grünauer, Gmünd-Weiler
© Schwäbische Post 01.04.2010 03:10
854 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Anmeldung zum E-Mail-Newsletter aus der Redaktion

Die wichtigsten und interessantesten Meldungen des aktuellen Tages aus der Redaktion direkt in Ihr E-Mail-Postfach – täglich und kostenlos jeden Abend.

Jetzt kostenlos anmelden

Aktuelle Meldungen direkt auf Ihr Handy