Hier schreibt das DRK Wasseralfingen

Blutspende-Informations Abend im Gutenbergcasino

Am 27.03.2012 waren wir mit 11 Personen zu Gast im Gutenberg-Kasino. Der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen, der DRK Kreisverband Aalen und die Kreisärzteschaft Aalen luden zu einem interessanten Informationsabend rund um das Thema Blut und Blutspende ein.

Los ging es um 19.30 Uhr mit ein paar einleitenden Worten von Herrn Peter Heimer, DRK-Generalsekretariat. Anschließend richtete Herr Dr. Eberhard Schwerdtner, stellv. DRK Landesvorsitzender sein Grußwort an die Zuhörerschaft. Danach folgten 3 kurze und spannende Vorträge. Den Anfang machte Herr Rainer Michael Gräter, Facharzt für Allgemeinmedizin der uns die Zusammensetzung und die Bedeutung des Blutes näher brachte. Danach folgte der Vortrag von Herrn Prof. Dr. med. Hubert Schrezenmeier, Ärztlicher Direktor und Medizinischer Geschäftsführer des IKT der uns den Weg des Blutes vom Spender zum Empfänger aufzeigte mit all den Zwischenstationen die man so nicht vermuten würde. Den Abschluss machte Prof. Dr. Achim Thiel, Chefarzt der Anästhesie am Ostalbklinikum Aalen mit dem Thema der klinischen Anwendung der Blutspende. Danach hatte man noch die Möglichkeit in einer allgemeinen Diskussionsrunde Fragen an die 3 Spezialisten zu stellen, die diese auch bereitwillig und ausführlich beantworteten. Anschließend wurden alle zu einem kleinen aber feinem Imbiss eingeladen, bei dem man ebenfalls noch das persönliche Gespräch mit den Referenten suchen konnte.

Alles in Allem ging so ein Interessanter und kurzweiliger Abend zu Ende bei dem man viel über die Themen Blut und Blutspende gehört hatte und man in geselliger Atmosphäre neue Leute kennen lernen konnte.

© DRK Wasseralfingen 31.03.2012 14:09
8306 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Anmeldung zum E-Mail-Newsletter aus der Redaktion

Die wichtigsten und interessantesten Meldungen des aktuellen Tages aus der Redaktion direkt in Ihr E-Mail-Postfach – täglich und kostenlos jeden Abend.

Jetzt kostenlos anmelden

Aktuelle Meldungen direkt auf Ihr Handy