Hier schreibt das THW Ellwangen

Spannendes Programm

  • Der Besuch bei der Bundespolizei in Oberschleißheim war einer der absoluten Höhepunkte für die THW-Jugend. (Foto: privat)

Ellwanger THW-Jugend erlebte tolles Lager

Am Rande der Holledau liegt die Stadt Freising. Auf dem THW-Übungsgelände, direkt an der Isar, hat die THW-Jugend Ellwangen ihr Lager für eine Woche errichtet.

Ellwangen/Freising. In Freising erlebten und erkundeten die 21 Jugendlichen im Alter von zehn bis 16 Jahren mit ihren zwölf Betreuern so manches. Vorab hatten sich die Küchenmannschaft und das Technikteam schon ins entfernte Lager, um dort die nötige Logistik zu errichten. Von der Küche bis zur Dusche wurde alles fachmännisch errichtet.
Ein Baggersee (auf oberbayrisch „Baggaweiha“), von dem aus man die startenden Flugzeuge des Franz-Josef-Strauß-Flughafens beobachten konnte, war der Hit. Abends nutzte man die Zeit um eine kleine „Gewöhnungsübung“ für die Nachwuchshelfer mit Beleuchtung und Hebekissen zu organisieren. Freising selbst stand natürlich auch auf dem Programm.
Geübt wurde freilich auch. So bereiteten die Betreuer die „Rettungsspinne“ vor: Zwei Personen mussten aus dem weit verzweigten, drei Stockwerke tiefen Untergrund gerettet werden. Die Uniformen standen vor Dreck, aber die Jungs und Mädels haben gezeigt, was sie schon im jugendlichen Alter leisten können.
Ein Besuch bei der Fliegerstaffel der Bundespolizei in Oberschleißheim war ein echter Höhepunkt. Die Aufgaben der 16 stationierten Hubschrauber reichen von der Verbrecherjagd bis zu Bergrettung. Jeder durfte die Wärmebildkamera und hochauflösende Videoaufnahmen bedienen. Ein Besuch bei der Berufsfeuerwehr München, den Bavaria-Filmstudios, der Allianz-Arena und eine gemeinsame Übung mit der THW-Jugend Freising standen außerdem noch auf dem Programm.

© Schwäbische Post 22.08.2013

© THW Ortsverband Ellwangen 25.09.2013 08:52
3715 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Anmeldung zum E-Mail-Newsletter aus der Redaktion

Die wichtigsten und interessantesten Meldungen des aktuellen Tages aus der Redaktion direkt in Ihr E-Mail-Postfach – täglich und kostenlos jeden Abend.

Jetzt kostenlos anmelden

Aktuelle Meldungen direkt auf Ihr Handy