Hier schreibt der Musikverein Essingen

Jugend des Musikverein Essingen feiert Sommerfest

Am vergangenen Freitag, 20. Juli, versammelten sich die Jugendgruppen des Musikverein Essingen zum Abschluss des Schuljahres zu ihrem traditionellen Sommerfest. Dabei ließen sich die jungen Musiker, ihre Familien und die übrigen Gäste die gute Laune auch nicht von den aufziehenden Gewitterwolken verderben.

Zunächst präsentierten die Musiker der Bläserklasse eindrucksvoll, was sie im vergangenen Jahr bei ihrem Lehrer (Marc Pöthig, am Sommerfest vertreten durch Jugenddirigent Johannes Hammer) gelernt hatten. Die Kinder der diesjährigen Bläserklasse können und werden ihre musikalische Ausbildung im nächsten Schuljahr dann in der neu gegründeten Bläser-Band fortsetzen.

Im Anschluss an die Bläserklasse trug die Jugendkapelle den Gästen einige Stücke vor. Da sowohl in der Unterstufe als auch in der Oberstufe einige Jungmusiker aufgrund von schulischen und familiären Veranstaltungen verhindert waren, bildeten die beiden Gruppen erstmals spontan ein gemeinsames Orchester. Der zahlreiche Applaus der Gäste belohnte die Kinder und Jugendlichen aber nicht minder für ihre tolle Leistung. Ganz allgemein blickt die Jugendkapelle auf ein äußerst erfolgreiches Schuljahr mit zahlreichen Auftritten, einem tollen Probewochenende in Gaildorf sowie verschiedenen kameradschaftlichen außermusikalischen Veranstaltungen zurück.

Damit haben sich alle Jungmusiker des Musikvereins die Ferien mehr als verdient. Nach der Sommerpause geht es dann aber für die 23 Jugendlichen der Jugendkapelle zügig mit den Vorbereitungen für das diesjährige Winterkonzert weiter. Zeitgleich starten sieben Kinder in der neuen Bläserklasse; sechs weitere Kinder werden an der neugegründeten Bläser-Band teilnehmen.

Das Sommerfest selbst endete in einem gemütlichen Grillabend bei dem auch Zeit zur Begegnung und zum Austausch war. An dieser Stelle möchte sich die Jugend des MVE bei allen Eltern, allen aktiven Musikern sowie allen weiteren Helfern bedanken, die uns durch das Jahr begleitet und mit Fahrdiensten zu Proben und anderen Veranstaltungen, hinter dem Grill, beim Auf- und Abbau an unseren Veranstaltungen und vielen anderen Gelegenheiten unterstützt haben. (Bericht: jh)

© Musikverein Essingen 24.07.2018 17:30
1149 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.