Hier schreibt der Musikverein Essingen

Jugendprobenwochenende - wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

  • Zwei Jugendkapellen probten gemeinsam: Musikverein Essingen und Stadtkapelle Gaildorf.
  • Beim Abschlusskonzert zeigten die Jugendlichen, was sie in den vergangenen Tagen erarbeitet hatten.
  • Unter großem Beifall präsentierten die Jungmusiker vor ihren Familien, Freunden und Bekannten zehn abwechslungsreiche Stücke.

Am vergangenen Wochenende fand nun schon das dritte Probenwochenende der Jugendkapelle des Musikverein Essingen statt.
Dieses Jahr konnte leider aus zeitlichen Gründen nicht, wie in den letzten beiden Jahren, mit unseren Freunden der Jugendkapelle aus Mössingen geprobt werden. Damit die Jugendlichen aber auch dieses Mal wieder die Möglichkeit hatten, in einem großem Orchester mit anderen Jungmusikern zu musizieren, wurde schnell ein neuer Kooperationspartner gefunden. So machte sich die Essinger Jugendkapelle am Freitag Nachmittag auf nach Gaildorf, um dort zusammen mit der JuKa der Stadtkapelle ein Konzertprogramm einzustudieren. Nachdem am Freitag zunächst mit dem Gesamtorchester geprobt wurde, wurde am Samstag Vormittag in den einzelnen Registern weitergearbeitet, bevor wieder alle zusammen musizierten. Die Leitung des Orchesters mit rund 30 Jungmusikern übernahmen abwechselnd die beiden Dirigenten der jeweiligen Jugendkapellen, Johannes Hammer und Florian Brandt. Wenn nicht gerade geprobt wurde und die Kids sich von ihren Instrumenten losreißen konnten, kam Spiel und Spaß natürlich nicht zu kurz. Besonders beliebt war, passend zur WM, das abendliche Fußballspielen auf dem nahgelegenem Sportplatz.

Für die Verpflegung und Unterkunft wurde seitens der Stadtkapelle Gaildorf bestens gesorgt. Ein großer Dank gilt daher allen fleißigen Helfern, die durch die tolle Organisation und Mithilfe einen reibungslosen Ablauf ermöglicht haben!

Am Sonntag Nachmittag konnten die Jugendlichen beim Abschlusskonzert zeigen, was sie in den letzten Tagen eingeübt hatten. Unter großem Beifall präsentierten das Jungmusiker vor ihren Familien, Freunden und Bekannten zehn abwechslungsreiche Stücke, die sie selbst ansagen durften. Nach der tollen musikalischen Leistung war es nicht verwunderlich, dass das Publikum nach einer Zugabe verlangte. Nachdem diese noch zum Besten gegeben wurde, ging das diesjährige Jugendprobenwochenende auch schon wieder zu Ende. Nach drei unterhaltsamen, lehrreichen und spaßigen Tagen, freuen wir uns schon aufs nächste Jahr!
(Bericht: Jugend/sb)

#ZuhauseIstWoDieMusikSpielt

© Musikverein Essingen 19.06.2018 22:17
2224 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.