Hier schreibt der Schwimmclub Delphin Aalen

Mit dem Neujahrsschwimmen im Aalener Hallenbad hat der Schwimmclub Delphin Aalen ein erstes Highlight im neuen Wettkampfjahr gesetzt

  • Die ersten Gewinner der neuen Wanderpokale. v.li. Trainer Alexander Jung, Florian Knoblauch, Katja Mohr, Finja Wiegand, Vorstand Uwe Mohr.
  • SwimStar Nachwuchs

Mehr als 100 Schwimmer/innen und Teams aus Aalen, Karlsruhe, Waiblingen, Schwäbisch Gmünd, Schwäbisch Hall, Bopfingen und Abtsgmünd traten in über 400 Starts gegeneinander an.

Besonders gefragt waren die Starts auf den langen Strecken über 400m, 800m und 1500m, um die für die Jahreswettkämpfe geforderten Bestzeiten nachzuweisen. Insgesamt zeigten sich die Delphine in guter Form, den für die Spitzenleistungen noch erforderlichen Feinschliff will Trainer Alexander Jung in den kommenden Trainingseinheiten mit den Schwimmer/innen erarbeiten.

Erstmalig wurden in einer cut-off Ausscheidung in diesem Jahr 3 Wanderpokale ausgeschwommen. Da in diesem Wettkampf die Schwimmer/innen in zeitlich kurzen Abständen mehrmals hintereinander an den Start mussten, waren Kraft und Ausdauer enorm gefordert.

Bei den Jugendlichen konnte sich Finja Wiegand klar durchsetzen. Etwas knapper ging es bei den Frauen und Männern zu. Hier sicherten sich Katja Mohr und Florian Knoblauch die Pokale.

Für den schwimmenden Nachwuchs hatte sich der SC Delphin in diesem Jahr etwas besonderes ausgedacht. In einem ausgeklügelten Parcours über 12 Stationen auf der Basis des Swim Stars Konzeptes, mit dem der Verein ausbildet, durften 40 Kinder ab 4 Jahren, betreut von den Übungsleitern ihre technischen Fähigkeiten im Gleiten, Tauchen, Wasserspringen und Lagenschwimmen unter Beweis stellen. Zum Abschluss gab es eine Urkunde und ein Geschenk.

Den Höhepunkt bildete am Abend das Staffelschwimmen der Familien. Da wurde es nochmal richtig laut als alt und jung sich gegenseitig anfeuerten. Am Ende konnte Familie Bopp ihren Vorjahrestitel erfolgreich vor den Familien Baader und Thaler verteidigen.

© Schwimmclub Delphin Aalen 22.01.2020 21:14
1161 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Anmeldung zum E-Mail-Newsletter aus der Redaktion

Die wichtigsten und interessantesten Meldungen des aktuellen Tages aus der Redaktion direkt in Ihr E-Mail-Postfach – täglich und kostenlos jeden Abend.

Jetzt kostenlos anmelden

Aktuelle Meldungen direkt auf Ihr Handy