Hier schreibt der Stadt-Seniorenrat Aalen

PC-Beratung für Senioren im fünften Jahr

  • PC-Beratung für Senioren im Computerraum der VHS Aalen

Die kostenlose PC-Beratung des Stadt-Seniorenrates Aalen e.V. befindet sich im fünften Jahr ihres Bestehens. Die Beratungen finden jeweils am 3. Montag eines Monats von 15-17 Uhr im Computerraum 1 der VHS Aalen am Gmünder Torplatz, 3. Obergeschoss, statt. Das Angebot wird auch von Nichtsenioren in Anspruch genommen. Der Stadt-Seniorenrat Aalen ist über diesen regen Zuspruch sehr erfreut.

Sieben ehrenamtliche Mentoren assistieren und helfen den Beratungssuchenden erfolgreich bei der Lösung von Problemen mit der Hard- und Software. Wer ein Notebook, einen Laptop oder einen Tablet-PC besitzt, kann sein Gerät mitbringen. Für Besitzer von Desktops, deren Gerät nicht transportiert werden kann, stehen Geräte und Bildschirme mit modernster Software bei der VHS zur Verfügung. Inzwischen wurde das Spektrum auch auf die Bedienungsprobleme bei Mobiltelefonen bzw. Smartphones erweitert.

Eine Woche vor dem Termin einer Beratung werden die Personen, deren Mailadressen dem Veranstalter bekannt sind, per Mail-Einladung noch einmal persönlich auf den Beratungstermin aufmerksam gemacht, der aber auch im Veranstaltungskalender „Freizeit“ dieser Zeitung erscheint. Durch die Möglichkeit, sich über einen Link in der Mail-Einladung anzumelden und seine Probleme mit dem PC zu nennen, können sich die Mentoren schon vorab über die anstehenden Fragen informieren.

Beratungen und Hilfestellungen konnten bisher weit mehr als 500 Personen erhalten. Die große Bandbreite der Fragen, angefangen von dem Seufzer „Mein PC lässt sich nicht mehr starten“, bis zu Schwierigkeiten bei Text- oder Fotobearbeitung konnte meistens beantwortet werden. Für Hilfen bei technischen Problemen der PC wird an den örtlichen Fachhandel verwiesen.

Ergänzend zu den Beratungen hält Herr Axel Rohde, einer der ehrenamtlichen Mentoren, sporadisch ab 14.30 Uhr bis zum Beginn der Beratungszeit kurze Vorträge zu aktuellen und interessanten Themen. Die bisher etwa 25 Vortragsinhalte sind nachzulesen unter https://www.begegnungsstaette-aalen.de/pc-beratung/ .

 

© Stadt-Seniorenrat Aalen 12.01.2016 09:34
2053 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.