Marcus Efler

Marcus Efler

Marcus Efler ist Online-Redakteur bei Ippen-Digital und schreibt zum Thema Auto für 24auto.de. Neuvorstellungen, Fahrberichte, News und was uns sonst auf der Straße bewegt, sind seine Themen. Fährt mit Begeisterung alles, für das er einen Führerschein hat: Autos, Motorräder, Lokomotiven, Boote. Privat übrigens einen VW Touran, weil der so schön viel Platz hat. Traumauto wäre dann aber doch ein McLaren Spider, weil der so schön viel PS und kein Dach hat.

Aufgewachsen bei Mannheim, absolvierte er in Hamburg und Berlin die Axel Springer Akademie, um danach auch gleich in Spezialgebiet zu finden: Redakteur und Chefreporter bei Auto Bild. Danach betreute er viele Jahre in München bei Focus das Thema Automobil – plus einiger Nebenfächer wie Sport, Reisen oder Consumer Electronics. Nach kurzem Intermezzo als freier Autor, unter anderem für den Playboy, Zeit Online, Motor-Informations-Dienst oder KANU-Magazin, jetzt bei Ippen angekommen.

Privat gerne auch ohne Motor unterwegs – per Fahrrad durch den Wald, mit dem Kanu vor irgendeiner Küste oder mit Taucherflossen im Roten Meer. Unter Wasser immer dabei: zwei bis drei Kameras. Die Ergebnisse sind übrigens hier zu sehen: The Art of Ocean.

AMG-Kunden verwundert: Darum schlägt die Mercedes-Sportmarke leisere Töne an

V8-Power, Sound und Macho-Optik: Das liebt die weltweit wachsende Fan-Gemeinde von AMG. Sie wird sich bald an neue, leisere Töne gewöhnen müssen.
AMG-Kunden verwundert: Darum schlägt die Mercedes-Sportmarke leisere Töne an

BMW plant Wasserstoff-Auto – wird es besser als das Akku-Modell iX3?

Elektroauto mit Brennstoffzelle: Die bessere Alternative zum Akku? Auch BMW plant nun einen X5, der Wasserstoff tankt.
BMW plant Wasserstoff-Auto – wird es besser als das Akku-Modell iX3?

Influencer meckert über sein vietnamesisches Auto – Hersteller Vinfast schaltet die Polizei ein

Der vietnamesische Hersteller Vinfast will bald auch in Europa starten. Vorher sollte er aber an seiner Kritikfähigkeit arbeiten, wie der Fall eines heimischen Kunden zeigt.
Influencer meckert über sein vietnamesisches Auto – Hersteller Vinfast schaltet die Polizei ein

Diese acht Autos mit Verbrennungsmotor werden mal Klassiker

Die Elektrowelle rollt – soll man jetzt noch ein Sprit-Auto kaufen? Diese acht Modelle haben das Zeug zum wertvollen Klassiker. Es bleiben aber Risiken.
Diese acht Autos mit Verbrennungsmotor werden mal Klassiker

Hyundai macht auf Luxus: Edelmarke Genesis startet in Deutschland, aber spart am Wichtigsten

Toyota hat’s mit Lexus vorgemacht, jetzt etabliert auch Hyundai seinen Premium-Ableger Genesis hierzulande. Auf ein Händlernetz möchten die Koreaner allerdings verzichten.
Hyundai macht auf Luxus: Edelmarke Genesis startet in Deutschland, aber spart am Wichtigsten

Subarus neuer Outback fährt fast auf Audi-Level

Der Subaru Outback hat sich optisch nur wenig verändert – wurde technisch aber komplett neu entwickelt. Mit einem kräftigeren Motor könnte er gegen teure deutsche Autos antreten.
Subarus neuer Outback fährt fast auf Audi-Level

Benziner-Comeback: Genervte E-Auto-Fahrer kehren zum Verbrenner zurück

Die ersten Käufer von Elektro-Autos in den USA wenden sich schon wieder ab. Ein Trend, der auch in Deutschland möglich ist.
Benziner-Comeback: Genervte E-Auto-Fahrer kehren zum Verbrenner zurück

Neuer Škoda Fabia: Frontalangriff auf die etablierte Konkurrenz

Škoda hat die vierte Generation seines Kleinwagens Fabia enthüllt. Vieles wurde besser als beim Vorgänger – aber es bleiben störende Kleinigkeiten.
Neuer Škoda Fabia: Frontalangriff auf die etablierte Konkurrenz

Boom der Schummel-Autos: Darum werden Pkw mit E-Motor zum Problem

Autos mit Plug-in-Hybrid-System feiern einen zweifelhaften Sieg. Warum sie nicht so sauber fahren wie erhofft – und wie die Autohersteller das ändern wollen.
Boom der Schummel-Autos: Darum werden Pkw mit E-Motor zum Problem

Jäger des VW ID.4: Der chinesische Aiways U6 kommt schon bald nach Deutschland

Der Auto-Hersteller Aiways, ein Start-up aus Shanghai, stürzt sich mit dem U6 in den Kampf gegen die etablierten Hersteller. Eine Tatsache zeigt, wie ernst er es auch in Deutschland meint.
Jäger des VW ID.4: Der chinesische Aiways U6 kommt schon bald nach Deutschland