Bereits vier Architekturpreise für das Flochberger Gemeindezentrum

+
Mitglieder des Kirchengemeinderats. Pfarrer Hubert Klimek und die Architekten Bernd Liebel und Frank Weinschenk (rechts) vom Büro Liebel/Architekten aus Aalen freuen sich über die Auszeichnungen.

Bauwerk von Liebel/Architekten wurde vor einem Jahr eröffnet und sorgt in der Region, aber auch international für Furore. Auch in mehreren Architekturbüchern ist das Gebäude neben der Wallfahrtskirche abgebildet.

Bopfingen. Vor einem Jahr wurde das neue kath. Gemeindezentrum in Bopfingen-Flochberg feierlich eröffnet worden . Nun würdigen bereits vier Architekturauszeichnungen die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Katholischen Kirchengemeinde und dem Büro Liebel/Architekten aus Aalen.

Der multifunktionale Neubau wurde für den „German Design Award“ nominiert, ist „Innovative Architecture Winner“ bei den „Iconic Awards“ und Finalist bei den „Plan Awards“. Nach den drei internationalen Auszeichnungen wurde das Gebäude auch auf lokaler Ebene prämiert: Erst vor kurzem konnten die Projektverantwortlichen im Landratsamt gemeinsam die Auszeichnung für „Beispielhaftes Bauen im Ostalbkreis“ entgegennehmen.

Nach dem Umzug vom ursprünglich circa 1,5 Kilometer entfernten Standort befindet sich das katholische Gemeindezentrum nun in direkter Nachbarschaft zur Wallfahrtskirche in Flochberg. „Die beiden Gebäude bilden trotz verschiedener Bauzeiten ein stimmiges Ensemble, und das Gemeindezentrum findet großen Anklang bei der Bevölkerung“, teilt das Aalener Architekturbüro mit. Das Ziel der Kirchengemeinde, die Nutzungszeiten des Neubaus durch Vermietungen zu erhöhen, sei aufgegangen. Die Anfragen seien weit zahlreicher als ursprünglich erhofft.

Neben den Auszeichnungen wurde das Projekt schon mehrmals veröffentlicht, unter anderem auch in der internationalen Publikation „contemporary architecture. masterpieces around the world“ des Braun Verlags.

Das neue Gemeindezentrum in Bopfingen-Flochberg.

Zurück zur Übersicht: Wirtschaft Regional

Kommentare