Rentschler tritt Posten bei IHK an

+
Thilo Rentschler.

Ab Freitag ist der ehemalige Aalener OB Hauptgeschäftsführer der IHK.

Heidenheim. Nach acht Jahren an der Spitze der Stadt Aalen, ist Thilo Rentschler seit 1. Oktober Hauptgeschäftsführer der IHK Ostwürttemberg. „Wir sind sehr froh darüber, dass wir mit Thilo Rentschler eine Führungspersönlichkeit mit großer Erfahrung und Durchsetzungsstärke für unsere IHK gewonnen haben", erklärt IHK-Präsident Markus Maier. Rentschler verfüge über hervorragende regionale Kenntnisse und sei auch über Ostwürttemberg hinaus bestens vernetzt in Wirtschaft, Politik und allen gesellschaftlichen Bereichen. Der neue Hauptgeschäftsführer sagt: „Ich sehe die IHK als ein lebendiges Forum für Unternehmerinnen und Unternehmer, in dem unterschiedliche Interessen ausgetauscht werden und um die besten wirtschaftspolitischen Lösungen für die Region gerungen wird."

Ostwürttemberg stehe vor einem massiven Wandel: „Die Unternehmen waren und sind von der Corona-Pandemie betroffen. Gleichzeitig stehen wir wie das ganze Land vor einem riesigen Strukturwandel. Klimaschutz und Energiewende sind wichtige Zukunftsthemen, die wirtschaftsfreundlich umgesetzt werden müssen. Hier sind wir mit einem starken Ehrenamt als Stimme der Unternehmen durch unsere Vollversammlung gegenüber Politik und Verwaltung gefragt. Aber auch als Impulsgeber im Sinne der regionalen Wirtschaft.“

Einen wichtigen Prozess sieht der IHK-Hauptgeschäftsführer in der gestarteten Offensive „Zukunft für Ostwürttemberg“. Rentschler: „Da sehe ich die Federführung bei der IHK, ausgestattet mit guten Möglichkeiten für alle, die wichtigen harten und weichen Standortfaktoren gerade mit den Lehren und Folgewirkungen aus der Pandemie zu gestalten und durchzustarten. Wir wollen die Region auf dem Spitzenplatz halten, den sie auch vor der Pandemie eingenommen hat. Ich freue mich darauf, diese Themen im regionalen Schulterschluss zielgerichtet zu beackern!“

Zurück zur Übersicht: Wirtschaft Regional

Mehr zum Thema

WEITERE ARTIKEL

Kommentare