Varta und Continental entwickeln Zweirad-Akku

+
Varta und Continental entwickeln einen Akku für E-Zweiräder

48-Volt-Akku-Pack für elektrische Zweiräder ab 10 kW Antriebsleistung entwickelt.

Ellwangen

Der Zulieferer Continental und der Ellwanger Batteriehersteller Varta entwickeln gemeinsam einen Akku für Elektro-Zweiräder. Beteiligt ist Continental mit seinem Entwicklungs- und Produktionsdienstleister Continental Engineering Services (CES). In einem Pilotprojekt haben beide Partner nun ein austauschbares 48-Volt-Akku-Pack für elektrisch angetriebene Zweiräder ab 10 kW Antriebsleistung entwickelt. Solche Fahrzeuge seien in Motorstärke und Maximalgeschwindigkeit vergleichbar mit konventionell angetriebenen Rollern ab 125 ccm Hubraum, teilt Varta mit. Das Akku-Pack besteht aus der auf Lithium-Ionen-Technologie basierenden Hochleistungszelle V4Drive von VARTA, die sich durch eine hohe Leistung, Schnellladefähigkeit, Tieftemperaturfestigkeit sowie eine kompakte Bauweise auszeichne. Der neun Kilogramm leichte Akku-Koffer ermögliche 50 Kilometer Reichweite und eine Antriebsleistung von 10 kW. Dabei lasse er sich mit einem einfachen Handgriff vom Zweirad lösen und extern laden. Außerdem können beliebig viele Akku-Packs über die neue Batterie-Management-Elektronik zusammengeschlossen und gesteuert werden. So lasse sich die Reichweite eines E-Rollers mit dem Einsatz von zwei Akkus auf 100 Kilometer verdoppeln.

Diese innovative Technologie schließe eine Lücke im stark wachsenden Markt für batterieelektrisch betriebene Fahrzeuge. Aktuell verfügbare E-Roller (zumeist vergleichbar mit herkömmlichen 50-ccm-Rollern) seien für Pendler aufgrund ihrer begrenzten Maximalgeschwindigkeit uninteressant. Stärker motorisierte Elektro-Zweiräder wiederum haben bislang immer eine fest verbaute Batterie, was im Prinzip einen eigenen Stellplatz mit Lademöglichkeit erfordert. „Continental Engineering Services und Varta haben gemeinsam eine attraktive Lösung für Pendler ohne eigenen Stellplatz entwickelt“, sagt Alex Rupprecht, Director Business Segment Driveline & Electrification bei CES. „Der 48-Volt-Wechselakku auf Basis der revolutionären V4Drive-Zelle und unseres innovativen Batteriemanagementsystems sorgt für den Durchbruch der Elektromobilität auf zwei Rädern im Pendler-Verkehr. Das Batteriesystem verfügt sowohl über eine hohe Energie- wie auch Leistungsdichte und erfüllt die in dieser Leistungsklasse erforderlichen Automotive-Standards. Das Akku-Pack ermöglicht im Zusammenspiel mit dem intelligenten Batteriemanagement alltagstaugliche Reichweiten, es kann einfach entnommen und schnell geladen werden. Eine ideale Lösung für Pendler ohne Lademöglichkeit am Stellplatz.“

„Eigenschaften wie eine hohe Energiedichte, Schnellladefähigkeit und Flexibilität in der Bauweise wie sie unsere zylindrische V4Drive-Zelle mit sich bringt, sind entscheidende Kriterien für den Fortschritt in der Elektromobilität“, erklärt Gordon Clements, General Manager bei Varta Solutions. „Zudem ist ein intelligentes Batteriemanagement wichtig, um die volle Leistungsfähigkeit von Akku-Lösungen abzurufen. Wir haben mit Continental Engineering Services einen perfekten Partner, der unser Wissen für Batterie- und Speicherlösungen mit erprobter Automotive-Spitzentechnologie kombiniert. So entwickeln wir auch künftig gemeinsam Technologien, die den Menschen und nicht zuletzt der Umwelt einen großen Mehrwert bieten.“ Die einfach austauschbare und schnell ladbare Batterie-Lösung für leistungsstarke Elektro-Zweiräder bietet alle Vorteile, die Nutzer von einem urbanen und umweltgerechten Zweirad erwarten.

Zurück zur Übersicht: Wirtschaft Regional

Mehr zum Thema

WEITERE ARTIKEL

Kommentare