Hier schreibt Charisma - der Chor

Über drei Säulen zum Erfolg - CHARISMA - der Chor ist glänzend aufgestellt

Endgültig einen Namen gemacht hat sich der noch junge Chor CHARISMA mit seinem Chor-Rock-Konzert „THE SHOW MUST GO ON“, das im April vergangenen Jahres für Aufsehen sorgte. Diese stellte Vorsitzender, Wolfgang Abele, zu Beginn der jährlichen Mitgliederversammlung des Chores heraus. Über 500 Besucher in der ausverkauften Schwabsberger Jagsttalhalle erlebten einen unvergesslichen Konzertabend. Auf einer 14 Meter breiten Bühne mit einem „Bandkäfig“, der oberalb der Bühne angebracht wurde, war es schon rein optisch ein beeindruckender Anblick. Was dann die rund 40 Sängerinnen und Sänger auf die Bühne brachten erstaunte das Publikum und die Presse. Die größten Hits von Queen, Rammstein, Die Ärtze, Maybebop usw. wurden mit neuen Arrangements fetzig aufgeführt. Am Ende gab es kein Halten mehr und tosender Beifall war der Lohn des Chores für ein Jahr Vorbereitungszeit. Der Vorsitzende dankte allen, die bei der Organisation und Durchführung mit dabei waren und besonders auch den Sponsoren, die die Finanzierung der Veranstaltung erst möglich gemacht haben.

Sein besonderer Dank galt Chorleiter Richard Vogelmann für sein Engagement und dafür, dass er die zum Chor passenden Songs ausgewählt hat.

Alle der 42 stattgefundenen Chorproben besuchte Axel Rawolle. Der Chorprobenbesuch lag bei 83 %. Die Besonderheit bei CHARISMA – der Chor ist, dass die Mitglieder nach der Geschäftsordnung verpflichtet sind, an den Chorproben teilzunehmen.

Auch die seit 2010 veröffentlichte Homepage www.charismachor.de erfreut sich großer Beliebtheit. Die Besucherzahl auf den Seiten des Chores stieg im Jahr 2012 um über 50 % an.

Auch im sozialen Netzwerk facebook ist der Chor vertreten und die Mitgliederzahl entwickelt sich weiter nach oben.

Der stellv. Vorsitzende, Martin Kuhn, brachte nochmals die verschiedenen Veranstaltungen und Auftritte ins Gedächtnis der Mitglieder. Kassiererin Ulla Mancino konnte von einem soliden Kassenstand berichten. Die ordnungsgemäße Kassenführung wurde von den Kassenprüferinnen Uschi Russ und Beate Schmid bestätigt. Auf Antrag von Richard Vogelmann wurde die Vorstandschaft per Akklamation einstimmig entlastet.

Chorleiter Richard Vogelmann wie in seinem Bericht über die drei Säulen hin, die zum Erfolg eines Chores beitragen.

Er nannte dabei die Ausrichtung eines Chores, die zur Verfügung stehenden Stimmen der Chormitglieder und den Chorleiter als tragende Säulen.

Bei der Ausrichtung des Chores spielt es eine große Rolle, dass bei CHARISMA – der Chor kein Zwang zum Auftritt besteht. Wenige Auftritte – dafür aber gute ist das Motto. Genügend Zeit zum Üben und damit eine stetige Qualitätsverbesserung sind weitere Merkmale des Chores. „Vereinsmeierei“ hat hier keinen Platz.

Gute Stimmen, die der Chor in seinen Reihen hat, führen zur Integration neuer Chormitglieder, die ständig hinzu kommen. Neue, Einsingemethoden und neue, spannende Literatur im Bereich moderner Musik tun ihr übriges, um Erfolg zu haben.

Die Versammlung beschloss anschließend noch verschiedene Änderungen in der Geschäftsordnung, die den Übergang zum neuen SEPA-Lastschriftverfahren ermöglichen, das im kommenden Jahr verbindlich eingeführt wird.

In seinem Ausblick auf das laufende und kommende Chorjahr stellte Wolfgang Abele die Neuauflage des erfolgreichen Benefizkonzerts vom Februar 2013 in Aussicht. Man suche noch einen geeigneten Partner und eine Lokalität im Raum Aalen oder Heidenheim für diese Veranstaltung.

Beim Benefizkonzert zugunsten des Projekts „Ein Kinderdorf für Nepal“ in der Ellwanger St. Wolfgangskirche waren 3.000 € als Spenden eingegangen. Dieser Betrag wurde in voller Höhe an die Projektleitung weiter gegeben.

Derzeit wird viel neue Literatur für das nächste große Konzert des Chores erarbeitet. Einen Konzerttermin gibt es allerdings noch nicht. Da müssen sich die Fans bis ins Jahr 2014 noch etwas gedulden.

Insgesamt ist Charisma – der Chor glänzend aufgestellt und kann voller Optimismus in die Zukunft blicken. Für interessierte Männer- und Frauenstimmen ist der Chor offen.

Mehr Infos:

chorproben donnerstags, 19.30 – 21.00 Uhr
Musiksaal Schule Rainau-Schwabsberg
https://www.charismachor.de
https://www.facebook.com/charismaderchor

© Charisma - der Chor 21.04.2013 10:34
4312 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.