Hier schreibt der Malteser Hilfsdienst Unterschneidheim

Jugendtag 2014 der Malteser Jugend Rottenburg-Stuttgart in Aalen

  • Feldkoch Günter Nagowski in Aktion
  • Die Malteser lieferten Frühstück und gute Laune am frühen Morgen.

Der Jugendtag 2014 der Malteser Jugend Rottenburg-Stuttgart fand vom 11.-13.07.2014 in Aalen statt. Fast 80 Teilnehmer, Betreuer und Feldköche belagerten drei Tage lang die Aalener Schillerschule auf dem Galgenberg.

Die Vorbereitungen für den Jugendtag starteten bereits mehrere Wochen vor dem eigentlichen Event. Wie bereits regelmäßig in der Vergangenheit war die Unterschneidheimer Küchenmannschaft für die Verpflegung der fast 80 Personen gebucht worden. Da vor Ort die Schulküche zu weit vom Speiseraum entfernt war, entschloss man sich, mit Zelt und Feldküche die Verpflegung in unmittelbarer Nähe zum Speiseraum sicherzustellen. Hierdurch waren die Laufwege zwar minimal, der Materialaufwand aber um ein Vielfaches höher als bei den vergangenen Malen.

Neben zwei Küchenzelten und der eigentlichen Feldküche nebst Zubehör mussten ein Spül- und ein Handwaschbecken, eine Spülmaschine, ein Kühlschrank und eine Gefriertruhe, drei Friteusen, Grill, Kaffeemaschine, Konvektomat, Herdplatten und vieles mehr mit dem Betreuungs-LKW nach Aalen transportiert werden. Für die Versorgung mit Trinkwasser mussten 50m lebensmittelechter Schlauch verlegt werden, zur nächsten 16 KV-Steckdose waren es fast 60m. All dies bedeutete einen enormen logistischen und materialtechnischen Aufwand. Hinzu kam der Transport der benötigten Lebensmittel.

Zur Verpflegung gehörten das Abendessen am Freitag, wo es Gegrilltes gab, Frühstück an Samstag und Sonntag und das Mittagessen am Samstag (Spaghetti mit zweierlei Soßen). Der Höhepunkt aber war wieder der Samstagabend, an dem sich die Teilnehmer und Gäste über Schnitzel, Hackfleischbällchen, Hähnchenhaxen und Goudaherzen mit Pommes und Salat freuen durften. Später gab es noch Wurst- und Käseplatten und Obst.

Neben dem achtköpfigen Küchenteam war natürlich auch die Malteser Jugend aus Unterschneidheim mit ihrer Betreuerin Inga Bühler beim Jugendtag in Aalen vertreten. Bei den Spielen und Aktionen erzielten sie beide Male den ersten Platz. Gratulation hierfür!

Wir danken allen Helferinnen und Helfern sowie der Malteser Jugend und den Kollegen aus Aalen und Stuttgart für die Organisation und Durchführung des Wochenendes und die vielfältige, zuweilen auch kurzfristige Hilfe!

© Malteser Hilfsdienst Unterschneidheim 20.07.2014 15:00
1648 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.