Der B-29-Hammer: Vier Jahre Staustelle

Verkehr Warum der vierspurige Ausbau zwischen Aalen und Essingen so kompliziert ist und viel länger dauert als der Bau der Mögglinger Umgehung.

Aalen

Wenn am 27. April in Mögglingen die B-29-Umgehung eröffnet wird, gehen die Bauarbeiten nicht nahtlos weiter. Es hakt am Anschluss Essingen. Genauer: am Grunderwerb. Die Gemeinde will nach der Rampe

weiter

Auf dem Motorrad durch die Wüste

Motorradtour Der Ellwanger Günther Steininger hat als Fan die Rallye Dakar in Peru begleitet. Und dabei einen Spendenscheck bei Pater Josef Schmidpeter in Arequipa vorbeigebracht.

Ellwangen/Peru

Rund 3200 Kilometer mit dem Motorrad durch die Atacama-Wüste in Peru. Bei Hitze mit bis zu 40 Grad Celsius. 14 Tage mit bis zu zehn Stunden im Sattel. Diese Tour hat Günther Steininger

weiter

Wie Jule Waibel zu Heidi Klum kam

Fernsehen Die Böbinger Designerin stattete 30 Kandidatinnen von „Germany’s Next Topmodel“ mit ihrer Faltmode aus. Auch ihr Bruder, der Musiker „Cro“, war bereits in der Modelshow zu Gast.
weiter
  • 349 Leser

Blaulicht-Meldungen aus Aalen und Umgebung

Tagesessen | heute

Plötzlich liegt da eine Granate

Sicherheit Munitions- und Waffenfunde aus dem Krieg sind nicht selten. Auch im Ostalbkreis kommt der Kampfmittelbeseitigungsdienst zum Einsatz.

Aalen

Vor Kurzem wurden beim Ausräumen eines Schuppens in Aalen-Unterrombach alte Waffen entdeckt. Laut Polizei taucht immer wieder mal Material aus dem Zweiten Weltkrieg auf: Munition, Granaten, ja sogar

weiter

Tour Gingko rollt für kranke Kinder

Benefiz Vom 27. Juni bis 29. Juni werben prominente Radler für Spendengelder.

Lorch-Remstal. Eltern, die ein frühgeborenes, schwer krankes oder chronisch krankes Kind haben, müssen sich nach dem Verlassen der Klinik ungeahnten Problemen stellen. „Heute werden Kinder aus den

weiter

Ein ordentlicher Donnerstag

Die Spitzenwerte: 9 bis 13 Grad

Am Donnerstag gibt es auf der Ostalb eine Mischung aus Sonne und Wolken bei maximal 9 bis 13 Grad. 9 Grad gibts im Bergland oberhalb 600 bis 700 Meter, 10 Grad werden es in Neresheim, 11 in Ellwangen,

weiter

Zentrale wird ausgebaut

Neubau Für mehrere Millionen Euro wird die Hartmann AG den Stammsitz in Heidenheim ein gutes Stück moderner machen.

Heidenheim

Am Hartmann-Stammsitz haben die Bauarbeiten Anfang Februar bereits begonnen: Die AG investiert eigenen Angaben zufolge eine mittleren zweistelligen Millionenbetrag in den Standort. Bis zum

weiter

Zukunftsmuseum im Aussichtsturm

Infrastruktur Auf dem Utzenberg bei Heubach soll an der alten Richtfunkstation der „Albturm“ entstehen. Warum die Hochschule für Gestaltung an den Plänen beteiligt ist und was sie vorhat.
weiter

Große Löcher in der EATA-Baustelle

Hochbau Die Architekten Christoph und Karl-Georg Romer führten den Ausschuss für Bau-, Umwelt- und Verkehrsangelegenheiten durch die Baustelle im Z-Gebäude der Kaserne.

Ellwangen

Es ist eine Mammutaufgabe, die fast täglich neue Überraschungen bringt: Der Umbau des ehemaligen Kompaniegebäudes zu einem Wohn- und Unterrichtsobjekt für die Teilnehmer der Europäischen Ausbildungs-

weiter

SHW gießt letzten großen Caterpillar-Motorblock

Gießerei Ein emotionaler Moment für die Mitarbeiter im Werk Wasseralfingen. Damit rückt die Schließung ein Stück näher.

Aalen-Wasseralfingen

Die Hitze peitscht den Mitarbeitern ins Gesicht. „Alle fertigmachen zum Gießen“, hallt es durch die Wasseralfinger Werkshalle. Drei Gießer drehen an den großen Pfannenrädern.

weiter

Wenn der närrische Olymp kreißt

Gemeindefasching Eine vierstündige amüsant-verrückte Gipfeltour in der Sängerhalle.

Aalen-Wasseralfingen. Der Berg rief und alle Wanderer, Kletterer, Dirndlmadln und sonstige Bergfexen kamen in die proppenvolle Sängerhalle: Beim Gemeindefasching der katholischen Kirchengemeinde Sankt

weiter

Ein Kunstmärchen modern erzählt

Bühne Wie das Theater der Stadt Aalen E.T.A. Hoffmanns „Der goldene Topf“ – Sternchenthema beim Abitur – auf die Bühne bringt und welche Fragen Schülerinnen und Schüler danach stellen.
weiter

Alex Zorniger schaut auf das Positive

Fußball „Es gibt nichts Negatives zu sagen“, findet der Gmünder Profi-Trainer nach seiner Entlassung beim dänischen Erstligisten Bröndby IF.

Es war eine richtig tolle Zeit“, sagt Alexander Zorniger. Der Gmünder Fußballlehrer hat sich auch nach seiner überraschenden Entlassung den positiven Blick auf seine Zeit bei Bröndby IF bewahrt.

weiter

Wasser mit Geschmack: Karten sichern

Musikfestival Die nächste Runde des Vorverkaufs läuft. Festival in der Stellung ist am Samstag, 31. August. Line-Up steht.

Heubach. Das Elektrofestival „Wasser mit Geschmack“ geht in sein siebtes Jahr. Das Motto in diesem Jahr: „Endlos – Ankunft in der Unendlichkeit“. Die Stellung unterm Rosenstein

weiter
  • 241 Leser

Wasser mit Geschmack: Karten sichern

Musikfestival Die nächste Runde des Vorverkaufs läuft. Festival in der Stellung ist am Samstag, 31. August. Line-Up steht.

Heubach. Das Elektrofestival „Wasser mit Geschmack“ geht in sein siebtes Jahr. Das Motto in diesem Jahr: „Endlos – Ankunft in der Unendlichkeit“. Die Stellung unterm Rosenstein

weiter
  • 3
  • 777 Leser

VfR: Die Gewinner stehen fest

Die glücklichen Gewinner stehen fest: Viktor Maier (Königsbronn), Stefan Don (Aalen), Eva Waibel (Hüttlingen), Günter Graser (Bopfingen) und Albrecht Spang (Essingen) haben je zwei Eintrittskarten für

weiter

Erstes Mehrgenerationenhaus: Baustart im Herbst?

Wohnen Die konkreten Baupläne für das erste Projekt dieser Art auf einem 2000 Quadratmeter großen Grundstück im „Schlatäcker II“ liegen vor.

Aalen

Gehst du raus aus der Wohnung, siehst du immer irgendwo Leben“, erklärt Inge Löffler und bringt damit auf den Punkt, was für sie ein Mehrgenerationenhaus ausmacht. Die 73-Jährige gehört zur

weiter
  • 2
  • 133 Leser

Ein Blick in den Lerncontainer

Bildung Die Schülerinnen und Schüler der Schillerschule sind für eineinhalb Jahre in Ersatzräumen auf dem Campus untergebracht. Ein Blick ins Innere

Aalen

Etwas kahl sind die Wände in Karl Franks neuem Büro noch. Die Kunstwerke stehen bereits in einer Ecke des Rektorats. „Zum Aufhängen hatte ich noch keine Zeit“, sagt der Schulleiter der

weiter

Leserbeiträge

Ein Dorf wird wachgeküsst

Ortsentwicklung Stadt Bopfingen, Vereine, Banken und Organisationen geben mit einem neuen Spielplatz einen Impuls für die Zukunft von Härtsfeldhausen.

Bopfingen-Härtsfeldhausen

Es tut sich was im beschaulichen Härtsfeldhausen. Einige junge Familien haben dort gebaut, weitere sollen dazukommen. Hierzu hat Bopfingens Gemeinderat jüngst grünes Licht für

weiter

Jungzüchter mit Preis

Kleintiere Jugendliche des Neresheimer Kleintierzuchtvereins sind Europameister.

Neresheim. Die Züchter des Neresheimer Kleintierzuchtvereins kommen herum und stellen ihre besten Tiere bei Schauen deutschlandweit und im angrenzenden europäischen Ausland aus.

Ende 2018 ist zwei Jungzüchtern

weiter

CDU wird jünger und weiblicher

Kommunalwahl Stadtverband Aalen nominiert Kandidaten für den Gemeinderat.

Aalen. Personeller Umbruch in der Aalener CDU. Ein Drittel der ehemals 19 Stadträte hört auf. Besonders schwer wiegt der Abschied von Uschi Barth – nicht nur, weil sie bei der Kommunalwahl 2014

weiter
  • 3
  • 456 Leser

Firma Kicherer bietet nun eine Kleinkindbetreuung an

Familie Der Betriebskindergarten „Kichererbsen“ im Neunheimer Industriegebiet ist eingeweiht.

Ellwangen-Neunheim. Die Firma Kicherer im Neunheimer Industriegebiet ist deutlich gewachsen. Jetzt wurde im Neubau die Kinderbetreuung „Kichererbsen“ eingeweiht. Das Familienunternehmen bietet

weiter
  • 119 Leser

Themenwelten aktuell

Schule stellt sich vor

Bildung Tag der offenen Tür am Samstag an der Dreißentalschule.

Oberkochen. Die Dreißentalschule veranstaltet am kommenden Samstag, 23. Februar, ab 10 Uhr einen „Tag der offenen Tür“. „Das Kollegium sowie die Schülerinnen und Schüler werden dabei

weiter

Urnenstelen werden nach und nach gebaut

Vorhaben Die Kösinger befassen sich mit dem Friedhof, dem Windpark und Toren.

Neresheim-Kösingen. Der Ortschaftsrat Kösingen befasste sich in seiner jüngsten Sitzung mit den Urnenstelen auf dem Friedhof, mit Rolltoren und mit dem Bau eines Buswartehäuschens. Auch den aktuellen

weiter

Spaß mit jungen Artisten und Komikern

Unterhaltung Mit welchen Nummern der Kinderzirkus „Kaugummi“ sein Publikum im katholischen Gemeindehaus in Neresheim begeistert.

Neresheim

Viel Spaß hatten viele Kinder und ihre Eltern beim Gastspiel des Kinderzirkusses „Kaugummi“ im katholischen Gemeindezentrum in Neresheim. Zu sehen bekamen sie ein buntes Programm,

weiter

Stabwechsel bei der Werksfeuerwehr

Ahlstrom-Munksjö Franz-Josef Gockner war über 27 Jahre lange Kommandant.

Aalen-Unterkochen. Bei der Werksfeuerwehr der Ahlstrom-Munksjö Paper GmbH wurde jetzt ein Generationenwechsel eingeleitet: Franz-Josef Gockner war während seiner 36-jährigen Dienstzeit bei Ahlstrom-Munksjö-Paper

weiter

Zum 280. Geburtstag Schubarts

Literatur Gründung einer Schubart-Gesellschaft. Festakt ist Freitag, 22. Februar, 20 Uhr im Aalener Rathaus.

Aalen. Anlässlich des Schubart-Jahrs in Aalen findet erstmals eine wissenschaftliche Tagung zu Christian Friedrich Daniel Schubart statt: Am Freitag und Samstag, 22. und 23. Februar, im Aalener Rathaus.

weiter

Ostalb-Newsticker

Bezahlbarer Wohnraum für Oberkochen

Gesellschaft Gemeinderäte fordern verstärktes Engagement auf dem Wohnungsmarkt.

Oberkochen. „Nach wie vor ist und bleibt der Mangel an adäquatem Wohnraum ein Sorgenkind“, sagt CDU-Fraktionsvorsitzender Jörg Schulle im Gemeinderat. Die Grundstücke im neu geschaffenen Wohngebiet

weiter

Auto macht sich selbstständig

Rund 4500 Euro Schaden.

Aalen. Gegen 9.25 Uhr am Mittwoch stellte eine 52-Jährige ihren Volvo in der Robert-Bosch-Straße ab. Weil sie das Fahrzeug laut Polizei offenbar nicht ausreichend absicherte, machte es sich

weiter
  • 610 Leser

Berufsberatung im Berufsschulzentrum

Orientierung Zur Berufsinformation des Rotary Clubs Ellwangen kamen rund 300 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 aus den vier Ellwanger Gymnasien. In Vorträgen und im persönlichen Gespräch

weiter
  • 5
  • 459 Leser

Mit Thermostaten Geld sparen

Das Energieberatungszentrum des Ostalbkreises klärt auf

Ostalbkreis. Regelbare Heizkörperthermostate sind der Standard. Zusätzlich programmierbare Geräte schaffen mehr Komfort und regeln den Einsatz der Heizenergie zeitgenau. Effekt: geringere

weiter
  • 5
  • 1208 Leser