Sonderveröffentlichung

Infos & Tipps

Hätten Sie das wirklich gewusst?

Verkehrsregeln Einige Mythen halten sich gerade im Straßenverkehr bei Autofahrern hartnäckig. Wir haben einige besonders häufige Fehleinschätzungen zusammengestellt.

Verkehrsregeln werden von der Straßenverkehrsordnung (StVO) bei Bedarf angepasst: So war das Einbiegen in einen Kreisverkehr früher durch ein Blinken rechts anzukündigen, seit der Jahrtausendwende ist

weiter
  • 161 Leser

Motorradkleidung richtig einmotten

Saisonende Nicht nur die Maschine will richtig gelagert werden, auch die Kleidung freut sich über etwas gute Pflege vor der kommenden Winterpause. Für Motorradfahrer gilt es dabei einiges zu beachten.
weiter
  • 447 Leser

Punktekonto in Flensburg

Informatives zum Jahreswechsel über Verfall und Verjährung

Das Punktesystem im Rahmen des Fahrerlaubnisrechts soll die Verkehrssicherheit sicherstellen und Verkehrsteilnehmer auf Fehlverhalten hinweisen. Punkte werden gemäß Straßenverkehrsgesetz

weiter
  • 531 Leser

Originelles und persönliches

Oft stellt sich das ganze Jahr die Frage: Was verschenke ich und wird es dem anderen auch gefallen? Langsam wird es Zeit, sich auf die Suche zu begeben. Bald ist Weihnachten!

Für Männer bedeutet Weihnachten auch immer Fettnäpfchen-Alarm: Bügeleisen und Staubsauger sind bekanntermaßen absolute No-Gos unter den Geschenken. Mit originellen, schönen und persönlichen Präsenten kann

weiter
  • 573 Leser
 

Einen Mixer für den Partner?

Es müssen nicht immer nur Uhren, Schmuck und Ringe sein, die man verschenkt. Manche Frauen und Männer mögen lieber praktische und nützliche Geschenke.

Praktisch, aber auch nicht gerade günstig: Küchenhelfer können ein schönes Weihnachtsgeschenk sein. Doch um bei der riesigen Auswahl an Maschinen und Mixern nicht die falsche Wahl zu treffen, lohnt sich

weiter
  • 620 Leser

Ein Porsche muss her

Wenn schon nicht für die Garage, dann doch immerhin fürs Kinderzimmer und den Papa.

Die Sportwagen aus Stuttgart-Zuffenhausen sind bereits ein Mythos: Seit Jahrzehnten steht Porsche für ein legendäres Design und unerreichte Sportlichkeit. Oder wie es ein Journalist einmal beschrieb: „Ein

weiter
  • 656 Leser

Welches Mittel zur Autopflege?

Hausmittel Backofenspray gegen dreckige Felgen, Kaffee gegen üblen Mief. Welche Hausmittel helfen wirklich und womit richtet man Schaden an?

Es gibt jede Menge Tipps im Internet, auf die man nur allzu oft hereinfällt, weil man glaubt, nur weil es im Netz steht, ist es richtig“, sagt Klaus Ballauf, Obermeister der Kfz-Innung Lüdenscheid.

weiter
  • 518 Leser

„#Für diesen Moment geben wir alles“

Es ist ein schmissiger Slogan, den sich die Handwerkskammern zur Gewinnung neuer Auszubildender in diesem Jahr auf die Fahne geschrieben haben.

Ulm/Ostalbkreis. „#Für diesen Moment geben wir alles“. So lautet der Slogan der Handwerkskampagne in diesem Jahr.

Das haben in diesem Herbst viele Azubis wahrgemacht und ihre Ausbildung im

weiter
  • 635 Leser

Themenwelten aktuell

Zugreifen lohnt sich immer

Wer eine Lehrstelle im Handwerk sucht, hat noch gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz.

Auch Migranten und Schüler mit weniger guten Noten können sich über Praktika beweisen.

Ostalbkreis. Jugendliche haben derzeit sehr gute Chancen auf eine Lehrstelle im Handwerk. „Wer jetzt sucht, der findet auch“, sagen die beiden Kreishandwerksmeister Katja Maier und Alexander

weiter
  • 635 Leser

Die Glücksmomente der Handwerker

Joachim Krimmer, Präsident der Handwerkskammer Ulm, und Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer, sprechen im Interview über ihre Sicht auf das Handwerk und die Zukunftschancen der Berufseinsteiger.

Ulm. „#Für diesen Moment geben wir alles“, ist das Jahres-Motto für die bundesweite Handwerks-Kampagne. In ganz Deutschland präsentieren sich Handwerkskammern und Kreishandwerkerschaften,

weiter
  • 673 Leser

Der Herr der kleinen Häuschen

Wolfgang Borchert ist leidenschaftlicher Kunsthandwerker. Es ist erstaunlich, was er entstehen lässt. Seite 9

weiter
  • 173 Leser
Service von A–Z

Für mehr Wärme und mehr Sicherheit

Immobilien Nostalgie am Hauseingang kann teuer werden. Alte Haustüren und Fenster schneiden sowohl bei Energieeffizienz als auch beim Einbruchschutz schwach ab.

Für Nostalgiefans besitzen alte Holzhaustüren einen besonderen Charme. Bevor man sie aber zum wiederholten Male abschleift und mit einem neuen Anstrich versieht, lohnt es sich, etwas genauer hinzusehen:

weiter
  • 738 Leser

Ab heute hat sich’s ausgekratzt

Standheizung Freie Rundumsicht statt Guckloch: Das Vorheizen des Fahrzeugs mit einer Standheizung bedeutet nicht nur mehr Komfort, sondern erhöht auch die Sicherheit.

Für viele Autofahrer ist es ein höchst unfreiwilliger Frühsport bei frostigen Temperaturen. Bevor sie morgens, wenn die Zeit eh schon drängt, starten können, müssen sie alle Scheiben von Eis und Schnee

weiter
  • 247 Leser

Eine neue Pyramide für Aalen

Mit Freunden auf einen Glühwein treffen, sich die Bratwurst nach dem Einkauf schmecken lassen oder gebrannte Mandeln naschen – das Aalener Weihnachtsland macht‘s möglich.

Aalen. Die Weihnachs- und Adventszeit kündigt sich stetig an. Auch wenn noch kein Schnee gefallen ist, sind die Temperaturen doch deutlich niedriger als noch im vergangenen Monat. Das ist auch gut so,

weiter
  • 258 Leser

Neresheimer Advent

Lebkuchen und Glühwein duften durch Straßen und Gassen vom Marienplatz aus.

Neresheim. Beginnen wird der romantische Weihnachtsmarkt am Samstag, 8. Dezember, um 16.00 Uhr mit einer großen Eröffnungsfeier in der Stadtpfarrkirche. Freuen können sich die Besucher, wie schon in der

weiter
  • 283 Leser

Leserbeiträge

Willkommen in Ellwangen, wo man sich zu Hause fühlt

Der Ellwanger Weihnachtsmarkt ist „Kult“. Familiäre Atmosphäre wird hier groß geschrieben. Die barockgeprägte Innenstadt lockt auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher aus nah und fern.
weiter
  • 259 Leser

Der Aalen-Taler lockt

Gold und Silber als optimale Wertanlage. Mit dem geprägten Spion auf der sicheren Seite.

Aalen. „Erschrecket net, ihr hohe Herra, i will bloß gucka, wie viel Kanone ond anders Kriegszeug ihr hent. I ben nämlich der Spion von Aale.“ Diese Worte soll der berühmte Spion von Aalen

weiter
  • 613 Leser

Wichtig für später

Mit der Vorsorgemappe kann man sein Leben für die Nachkommen besser regeln.

Aalen. Es ist ein unangenehmes Thema, aber dennoch ein wichtiges: Vorsorge treffen für den Fall der Fälle. Die SchwäPo startete dazu eine Vorsorge-Offensive mit drei Vorträgen. Zudem gibt’s die

weiter
  • 617 Leser

Faszinierende Arrangements aus Flora und Fauna

Der erste Advent ist im Kalender schon in Reichweite gerückt und so locken die Gärtnereien im Kreis derzeit mit ihren atmosphärischen Adventsausstellungen. Kränze und Gestecke stehen im Mittelpunkt, doch haben die Experten den Besuchern noch weitaus mehr zu bieten.
weiter
  • 269 Leser

Demografischer Wandel beeinflusst unser Leben

Generation Gold Baden-Württemberg hat im Ländervergleich die jüngste Bevölkerung. Doch auch hier wird die Gesellschaft immer älter und unterliegt einem massiven Wandel. Neue Lebensentwürfe sind eine Folge.
weiter
  • 539 Leser

Editorial

Irgendwann ist

jeder dran

Ach ne, jetzt darf ich mich auch langsam in die Generation Gold einordnen. Jetzt bin ich selbst jenseits der 50! Dabei fühlt es sich doch so an, als wäre ich erst vor nicht zu langer Zeit erwachsen geworden.

weiter
  • 453 Leser

Ostalb-Newsticker

Eine glänzende Idee

Gravierte Schmuckstücke sind kleine Unikate mit persönlicher Note für Liebende.

Weihnachten ist das Fest der Liebe – das Geschenk für den Partner ist vielen Paaren daher besonders wichtig: Doch oftmals ist es gar nicht so leicht, etwas Passendes zu finden. Originell, schön und

weiter
  • 550 Leser

Ein Dienstleister für Innung und Betrieb

Die Kreishandwerkerschaft im Landkreis – wichtiger Zusammenschluss der Innungen sowie Partner für Aus- und Weiterbildung.

Ostalbkreis. Die Ostalb mit den Geschäftsstellen Aalen und Schwäbisch Gmünd versteht sich als Dienstleister der Innungen und der Innungsfachbetriebe. Neben der direkten Hilfeleistung für Handwerker vertritt

weiter
  • 1
  • 629 Leser

Mit dem Bus zum Glühweinstand

Wer sich ganz gemütlich in einen Bus setzt, braucht sich weder um Parkplätze noch um Alkoholkontrollen Gedanken machen.

Viele Busunternehmen bieten Fahrten zu den schönsten und bekanntesten Weihnachtsmärkten in Deutschland an. Wer sich gemütlich dem Weihnachtsverkehr und Stress entziehen möchte, kann aber auch schon auf

weiter
  • 250 Leser

Bei Renovierung: Keine Angst vor Farbe

Trends und Tipps Wohnbedürfnisse ändern sich im Laufe des Jahres – der Markt ist riesig. Doch schon mit kleinen Veränderungen kommt wieder frischer Pepp in die Bude.

In der Mitte des Lebens ändern sich Bedürfnisse. Auch die des Wohnens. Viele machen sich, wenn die Kinder aus dem Haus sind, daran, ihr Heim zu renovieren. Und dabei spielt Qualität eine große Rolle.

weiter
  • 422 Leser