Sonderveröffentlichung

Lifestyle & Wohnen

Herbst-Styles: Diese Mäntel sind jetzt angesagt

Kürzere Tage, kältere Temperaturen: Der Herbst hält Einzug und damit auch neue Trends für den Kleiderschrank. Schöne Farben, figurschmeichelnde Schnitte und kuschelige Materialien:

weiter
  • 224 Leser

So wird es im kalten Winter schön warm

Heizung Die Heizsaison beginnt. Doch nicht immer wird es gleich mollig warm im Zimmer. Oft hat man den Eindruck, dass etwas nicht stimmt. Wir geben Antworten auf wichtige Fragen zur Pflege und zum Gebrauch.
weiter
  • 139 Leser

Die weiße Ware wird schwarz

Trend schon länger setzen Hersteller bei Hausgeräten vor allem auf Schwarz. Aber auch knalligere Farbakzente in der Küche sind nicht mehr ungewöhnlich. Und der Trend setzt sich fort, wie auf der IFA deutlich wurde.
weiter
  • 639 Leser

Tipps für ein sicheres Kinderzimmer

Familie Wie das ideale Kinderzimmer aussieht, stellen sich Eltern recht unterschiedlich vor. Nur sicher soll es sein. Aber worauf muss man achten? Experten erklären, was wichtig ist.

Stürze sind die häufigste Unfallursache bei kleinen Kindern“, sagt Andreas Kalbitz von der Bundesarbeitsgemeinschaft „Mehr Sicherheit für Kinder“. Ein weicher, federnder Bodenbelag dämpft

weiter
  • 381 Leser

Umzug kompakt – alles rund um den Wohnortwechsel ins Schwäbische

Unsere Region wächst. Gerade die Zentren Aalen, Ellwangen und Schwäbisch Gmünd ziehen mit attraktiven Arbeitsplätzen und Hochschulen Arbeitnehmer und Studenten an. Viele verlegen sogar ihren Wohnort dauerhaft in die Ostalb. Damit beim Umzug alles klappt, fassen wir die wichtigsten Punkte für Sie zusammen.
weiter

Wärme aus Holzresten gewinnen

Energie Die Investition in eine Pelletsheizung ist auch eine Frage des Preises. Zwar sind die kleinen Holzreste umweltfreundlicher, als eine herkömmliche Heizung. Doch sollte vorher genau kalkuliert werden.
weiter
  • 776 Leser

Cleveres Haushalten schafft Freiräume

Rücklagen Wer seine Ausgaben kontrolliert, kann leichter Rücklagen bilden - etwa um sich größere Wünsche zu erfüllen. Dabei kann ein Online-Haushaltsbuch ein guter Helfer sein.

Ist eine Urlaubsreise in diesem Jahr drin, reicht der finanzielle Puffer für neue Möbel oder einen Flachbildschirm? Derartige Fragen sollte unser Bauchgefühl nicht spontan beantworten - gefragt sind stattdessen

weiter
  • 979 Leser

Das Aus für die Halogenlampe

Licht LEDs lösen Halogen ab. Auf was die Verbraucher achten müssen, erklären Experten der Verbraucherzentrale und Brancheninitiativen.

Die Glühbirne wird in Europa schon länger nicht mehr verkauft, und nun beginnt auch das Ende der Halogenlampen. Das Bedauern darüber dürfte sich allerdings in Grenzen halten, denn es gibt inzwischen gute

weiter
  • 976 Leser

Themenwelten aktuell

Alle lieben die offene Küche

Lifestyle Wie Deutschland lebt: Aktuelle Umfragen sehen das Wohnzimmer nach wie vor als wichtigsten Raum. Was beim Thema Wohnen derzeit im Trend liegt.

Ein graues Sofa, Laminatboden und eine locker aufgebaute Schrankwand: So und nicht anders sah das durchschnittliche deutsche Wohnzimmer aus, das die Werbeagentur Jung von Matt vor zwei Jahren ermittelte

weiter
  • 1393 Leser

Immer in Bewegung bleiben

Bodenpflege Die richtige Schleifmaschine, immer feinere Körnungen und nicht mit laufendem Gerät anhalten: So arbeiten Heimwerker den Parkettboden selbst auf.

Beanspruchten Parkettboden kann man renovieren lassen – oder man greift selbst zum Schleifgerät. „Der alte Boden sollte gereinigt werden, hervorstehende Nägel müssen 5 bis 6 Millimeter unter

weiter
  • 651 Leser

Wasser sparen, aber mit System

Verbraucher Der Wasserverbrauch pro Kopf ist in Deutschland seit 1990 deutlich gesunken. Zu wenig Abwasser kann aber Probleme verursachen. Gespart werden sollte mit Sinn und Verstand.

Im Sommer kommt das Thema wieder auf: Wasser sparen. Das geht nicht nur beim Gießen im Garten, sondern auch im Haushalt. Der Umwelt zuliebe sollte man es nicht verschwenden, gilt als der übliche Rat.

weiter
  • 720 Leser

Neue Heizungsanlage: Was sind die Kosten?

Der Kauf einer neuen Heizung ist immer mit Kosten verbunden. Die Höhe hängt dabei von vielen Faktoren ab. Vor allem das ausgewählte Heizsystem hat einen großen Einfluss auf den finalen Preis.

Die Kosten für eine neue Heizungsanlage lassen sich unter anderem in die Punkte Anschaffung und Betrieb sowie die Wartung unterteilen. Zudem gibt es finanzielle Unterstützungen vom Staat, die

weiter
  • 408 Leser

Was steht wo im Kühlschrank

Tiefkühler Sie sind meist nicht gleichmäßig kühl. Daher gibt es unterschiedlich gute Zonen zur Lagerung.

Oberste Ablage und Türfächer Sie sind der wärmste Bereich in herkömmlichen Kühlschränken. Das sind gute Orte für Marmeladen, geöffnete Dressings, Soßen, Butter, Backwaren und für die Getränke.

Mittlere

weiter
  • 921 Leser

Die neuesten Sneaker-Releases 2018

Sneaker sind aus der Modewelt nicht mehr wegzudenken - gerade hat das wohl bekannteste Modell aller Zeiten, der Chuck Taylor All Star von Converse, sein 100-jähriges Jubiläum gefeiert. Als Inbegriff

weiter
  • 1143 Leser

Mal opulent, mal ganz schlicht

Wohnen Erlaubt ist alles, was uns ganz persönlich gefällt.

Es wird wieder opulent. Nach Jahren der Schlichtheit bringen die Hersteller von Wohnaccessoires wieder etwas mehr Prunk in die Häuser. Das Motto lautet „mehr ist mehr“, erklärte Trend-Experte

weiter
  • 864 Leser

Einfacher und zugleich robuster Charme

Möbel Landhaus war gestern, heute heißt der Trend moderner Landhausstil. Doch was macht ihn aus? Es geht um schlichte Klarheit. So gelingt die Umsetzung im eigenen Heim.

Ein Haus auf dem Land ist für den entsprechenden Landhausstil nicht nötig. „Die Welt wird immer digitaler und damit kühler und unnahbarer. Das versuchen wir auszugleichen, indem wir uns einen authentischen

weiter
  • 1010 Leser

Leserbeiträge

Schwierige Aufgabe für Experten

Renovierung Durch „Flattern“ kann schwimmend verlegtes Parkett nicht sauber abgeschliffen werden. Daher weisen Fachbetriebe Angebotsanfragen meistens ab, weil es zu Schäden kommen kann.

Schwimmend verlegte Parkettböden lassen sich zur Sanierung kaum schadlos abschleifen. Die schweren Schleif- oder Bürstmaschinen können die Parkettelemente „flattern“ lassen und das Holz unterschiedlich

weiter
  • 950 Leser

Imker können beim Umsiedeln helfen

Naturschutz Was zu tun ist, wenn Wespen ihr Nest direkt am Haus gebaut haben.

Die Deutsche Wespe und Gemeine Wespe bauen ihre Nester durchaus mal nahe bei Menschen. Dann sollten Betroffene Fliegengitter und -netze an Fenstern und Türen anbringen, rät der Naturschutzbund Sachsen-Anhalt.

weiter
  • 1351 Leser
Rund ums Wohnen

Natron gegen den Muff Riecht der Teppich streng, hilft Natron. Einfach eine dünne Schicht auf den Bodenbelag geben und einige Stunden einwirken lassen. Dazu rät der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland.

weiter
  • 894 Leser

Das hilft gegen lästigen Gestank

Abfallbeseitigung Sommerzeit ist Mülltonnen-Müffelzeit. Entsorgungs-Experten geben wertvolle Tipps, um unangenehme Gerüche zu vermeiden und den Müll in dieser Zeit ordentlich aufzubewahren.

In der Sommerhitze entwickeln die Tonnen schon mal einen unangenehmen Geruch, wenn im Inneren der Abfall vor sich hin fault. Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU), zu denen auch die Müllentsorger gehören,

weiter
  • 923 Leser

Der moderne Öltank ohne Geruch

Eigenheim Ölheizungen bieten Hausbesitzern einen entscheidenden Vorteil: Der Energievorrat lagert im eigenen Haus. Es sind auch keine Grundgebühren zu entrichten.

Während ältere Ölheizungs- und Tankanlagen meist im Keller stehen, sind moderne Tanks und Öl-Brennwertheizungen immer häufiger auch in Hauswirtschaftsräumen zu finden. Und das mit gutem Grund: Sie sind

weiter
  • 4
  • 2224 Leser

Das Haus wächst Stück für Stück mit

Immobilien Die Tendenz zu individuell konfigurierten Produkten zieht auch beim Bauen ein: Bei Modulhäusern für Familien kann das Platzangebot erweitert und auch wieder reduziert werden.

Familien wandeln sich im Laufe der Zeit. Aus zwei Menschen werden drei, vier. Dann braucht man mehr Raum. Jahre später – wenn Kinder ihre eigenen Wege gehen – ist vielleicht weniger Platz

weiter
  • 1870 Leser

Ostalb-Newsticker

Lange genug messen

Haushalt Der richtige Zeitraum ist wichtig, um Stromverbrauch zu prüfen.

Für eine aussagekräftige Messung des Stromverbrauchs im Haushalt müssen die Eigenschaften der am Stromkreis hängenden Geräte beachtet werden. Der Kühlschrank etwa wird mehrmals täglich geöffnet oder immer

weiter
  • 876 Leser

Das sind die Trends für Küchen im Jahr 2018

Schickes Wohnen ist in. Dazu gehört seit geraumer Zeit auch ein immer größerer Fokus auf die Bereiche der Wohnung, die früher lediglich funktionalen Charakter hatten. Ein solch zentraler

weiter
  • 2150 Leser

Sommer-Mode-Trends 2018

Die meisten können den Sommer kaum erwarten. Endlich sind sie vorbei, die Zeiten des mühseligen und warmen Anziehens. Die luftig leichte Sommermode, die mit bunten Farben, tollen Mustern und

weiter
  • 2255 Leser

Mehr Platz im Oberstübchen

Einrichten Für das Obergeschoss sind kreative Einrichtungsideen gefragt, die Nischen und Schrägen effizient sowie optisch schön ausnutzen.

Welches ist der gemütlichste Raum des Eigenheims? Dieses Voting dürfte in den meisten Fällen das Dachgeschoss für sich entscheiden. Mit ihren Schrägen und dem erhöhten Blick auf die Umgebung strahlt die

weiter
  • 1993 Leser
Rund ums Wohnen

Beschläge nicht vergessen Beim Fensterputz dürfen auch die Beschläge nicht vergessen werden. Der Verband Fenster und Fassade rät zu einem Tropfen Haushaltsöl, damit sich die Scharniere wieder leicht und

weiter
  • 1911 Leser