Sonderveröffentlichung

Lifestyle & Wohnen

Rechtzeitig sanieren spart Folgekosten

Bausubstanz Bei Schäden an der Fassade können durch eindringende Feuchtigkeit teure Instandhaltungen folgen. Daher ist es ratsam, sich rechtzeitig mit der Renovierung zu befassen.

Schnee und Frost setzen der Fassade häufig deutlich zu. Die Farbe blättert ab, der Putz bröckelt und zeigt Risse. „Es lohnt sich, die Fassade des Eigenheims nach der kalten Jahreszeit ausführlich

weiter

Lederjacke - ein Klassiker für jede Gelegenheit

Die Lederjacke hat sich längst als Modeklassiker etabliert und gehört in jeden gut sortierten Kleiderschrank. Sie sieht nicht nur lässig aus, sondern lässt sich hervorragend zu jeder Jahreszeit tragen. weiter
  • 951 Leser

Simplen Putztipps für den Alltag

Hygiene Den Kühlschrank zu putzen ist nicht gerade eine freudige Arbeit. Doch wer regelmäßig zum Schwamm greift, macht sich das Leben leichter.

In der Küche mögen es viele blitzsauber – doch die Realität sieht oft anders aus. Auch wenn sich nicht gleich benutztes Geschirr in der Spüle türmt oder klebrige Flecken die Arbeitsplatte zieren,

weiter
  • 1020 Leser

So sparen Sie beim Drucken Geld

Wer einen Drucker besitzt und feststellt, dass sich die Druckertinte dem Ende zuneigt, muss oft erstmal kräftig schlucken, wenn er einen neuen Satz Patronen kaufen möchte. Nicht selten sind diese nämlich teurer als der Drucker selbst. Doch es gibt Wege, die Kosten zu reduzieren.
weiter
  • 1663 Leser

Tagesessen | heute

Worauf bei der Renovierung zu achten ist

Sanitär In vielen Häusern und Wohnungen finden sich noch Bäder, die zum letzten Mal vor 20, 30 oder noch mehr Jahren modernisiert wurden. Bei der Verjüngungskur der eigenen Wellness-Oase darf es auch etwas mehr sein.
weiter
  • 1875 Leser

Brandschutz in der Winterzeit

Statistiken zufolge bricht alle zwei bis drei Minuten in einer Wohnung in Deutschland ein Feuer aus. Besonders im Winter, wenn die Wohnungen mit Kerzen, Weihnachtsbäumen und Lichterketten geschmückt

weiter
  • 2355 Leser

Heute schon an später denken

Seniorengerecht bauen Der modulare Aufbau des Pflegebades ermöglicht vielseitige Kombinationsmöglichkeiten, ob im Alter oder auch schon heute.

Als Folge des demografischen Wandels wird die Zahl pflegebedürftiger Menschen von derzeit 3,05 Millionen bis 2035 auf 4,05 Millionen steigen. Das prognostiziert das Institut der Deutschen Wirtschaft (IW)

weiter
  • 2164 Leser

Themenwelten aktuell

Ihre Stromkosten für das Jahr 2019 absenken

Mit dem neuen Jahr wünschen sich viele Haushalte eine Absenkung ihrer Nebenkosten. Diese kann einfacher und schneller eintreten, wenn Sie in den letzten Wochen Ihre Stromkostenabrechnung zugegangen

weiter
  • 2446 Leser

Saugroboter Test

Seit einigen Jahren erobern die Saugroboter den Markt. Laut Herstellerangaben sollen sie die Bodenreinigung ganz erheblich erleichtern.Leider werden Saugroboter von vielen Menschen immer noch als überteuerten,

weiter
  • 2881 Leser

So wird das Dinner besonders stilvoll

Feierlich Eine festlich gedeckter Tisch gehört zu besonderen Anlässen wie Weihnachten und Silvester dazu, wenn die Festtagstafel richtig schick werden soll.

Restaurants und Hotels haben für das Eindecken viele Regeln – so manche kann man auch zu Hause gut befolgen. Etwa, in welcher Reihenfolge das Besteck liegen sollte oder wo die Gläser drapiert werden.

weiter
  • 2962 Leser

Mäuse im Haus lebend fangen

Nagetiere Mit cremiger Erdnussbutter in die Falle locken.

Hausmäuse ziehen im Herbst gerne in Gebäude, um dem Frost zu entfliehen. Dort hinterlassen sie Kot und Bissspuren – nicht nur an Lebensmitteln.

Die Aktion Tier rät, die Nager nicht mit Giftstoffen

weiter
  • 2268 Leser

Neue Heizungsanlage: Was sind die Kosten?

Der Kauf einer neuen Heizung ist immer mit Kosten verbunden. Die Höhe hängt dabei von vielen Faktoren ab. Vor allem das ausgewählte Heizsystem hat einen großen Einfluss auf den finalen Preis.

Die Kosten für eine neue Heizungsanlage lassen sich unter anderem in die Punkte Anschaffung und Betrieb sowie die Wartung unterteilen. Zudem gibt es finanzielle Unterstützungen vom Staat, die

weiter
  • 1105 Leser

Moderne Ziegelkeller lohnen sich

Neubau So kann man wertvolle Wohn- und Nutzfläche im Untergeschoss schaffen. Egal, ob als Wellness-Bereich oder als Garage. Bei Hanglage können unterirdische Räume besser ausgenutzt werden.

Wer früher als Kind im Keller stöberte, stieß immer wieder auf wahre Schätze: Spielzeug der Großeltern, vergessene Sportgeräte oder altes Werkzeug. Hauptsächlich als Ziegelkeller spielte das Untergeschoss

weiter
  • 2836 Leser

Die Möbelgleiter richtig auswählen

Umbau Weiche Untersätze schützen Böden vor unschönen Kratzern. Außerdem sorgen sie dafür, dass Stühle leise und geschmeidig über Dielen oder Teppich gleiten.

Es gibt sie aus Filz, Kunststoff und Metall, sie lassen sich ankleben, verschrauben, stopfen oder nageln. Doch wie wählt man Möbelgleiter richtig aus? Und wann wird es Zeit für den Austausch? Tipps vom

weiter
  • 3163 Leser

Dienstleister über die man sich in Stuttgart informieren sollte

Jeder kennt das Problem, wenn etwas optimal geplant wurde und doch kommt etwas dazwischen. Meist geschehen die größeren und kleineren Katastrophen des Alltags dann auch noch am Wochenende oder am Feiertag. Aus diesem Grund lohnt es sich, über ein paar Dienstleister in Stuttgart Bescheid zu wissen, bevor das Missgeschick geschehen ist, denn dann ist der Kopf meist voll von anderen Dingen.
weiter
  • 3539 Leser

Schnäppchenjagd am Black Friday

Am 23. November kann wieder enorm Geld gespart werden. Es ist weltweit wieder Black Friday. Doch was genau ist das und wo kann man die besten Schnäppchen ergattern? Um sich im Dschungel des Netzes

weiter
  • 4149 Leser

Leserbeiträge

Machen Sie Ihren Garten bereit für den Winter!

Im Herbst stellt sich nicht nur die Natur langsam auf die kalte Jahreszeit ein - auch Gartenbesitzer sollten ihr Grundstück vorbereiten. Wer im Herbst sorgfältig vorgeht, der hat auch im nächsten

weiter
  • 4019 Leser

Was steht wo im Kühlschrank

Tiefkühler Sie sind meist nicht gleichmäßig kühl. Daher gibt es unterschiedlich gute Zonen zur Lagerung.

Oberste Ablage und Türfächer Sie sind der wärmste Bereich in herkömmlichen Kühlschränken. Das sind gute Orte für Marmeladen, geöffnete Dressings, Soßen, Butter, Backwaren und für die Getränke.

Mittlere

weiter
  • 1186 Leser

Imker können beim Umsiedeln helfen

Naturschutz Was zu tun ist, wenn Wespen ihr Nest direkt am Haus gebaut haben.

Die Deutsche Wespe und Gemeine Wespe bauen ihre Nester durchaus mal nahe bei Menschen. Dann sollten Betroffene Fliegengitter und -netze an Fenstern und Türen anbringen, rät der Naturschutzbund Sachsen-Anhalt.

weiter
  • 1647 Leser

Herbst-Styles: Diese Mäntel sind jetzt angesagt

Kürzere Tage, kältere Temperaturen: Der Herbst hält Einzug und damit auch neue Trends für den Kleiderschrank. Schöne Farben, figurschmeichelnde Schnitte und kuschelige Materialien:

weiter
  • 821 Leser

So wird es im kalten Winter schön warm

Heizung Die Heizsaison beginnt. Doch nicht immer wird es gleich mollig warm im Zimmer. Oft hat man den Eindruck, dass etwas nicht stimmt. Wir geben Antworten auf wichtige Fragen zur Pflege und zum Gebrauch.
weiter
  • 403 Leser

Die weiße Ware wird schwarz

Trend schon länger setzen Hersteller bei Hausgeräten vor allem auf Schwarz. Aber auch knalligere Farbakzente in der Küche sind nicht mehr ungewöhnlich. Und der Trend setzt sich fort, wie auf der IFA deutlich wurde.
weiter
  • 1042 Leser

Tipps für ein sicheres Kinderzimmer

Familie Wie das ideale Kinderzimmer aussieht, stellen sich Eltern recht unterschiedlich vor. Nur sicher soll es sein. Aber worauf muss man achten? Experten erklären, was wichtig ist.

Stürze sind die häufigste Unfallursache bei kleinen Kindern“, sagt Andreas Kalbitz von der Bundesarbeitsgemeinschaft „Mehr Sicherheit für Kinder“. Ein weicher, federnder Bodenbelag dämpft

weiter
  • 738 Leser

Umzug kompakt – alles rund um den Wohnortwechsel ins Schwäbische

Unsere Region wächst. Gerade die Zentren Aalen, Ellwangen und Schwäbisch Gmünd ziehen mit attraktiven Arbeitsplätzen und Hochschulen Arbeitnehmer und Studenten an. Viele verlegen sogar ihren Wohnort dauerhaft in die Ostalb. Damit beim Umzug alles klappt, fassen wir die wichtigsten Punkte für Sie zusammen.
weiter
  • 5
  • 1484 Leser

Wärme aus Holzresten gewinnen

Energie Die Investition in eine Pelletsheizung ist auch eine Frage des Preises. Zwar sind die kleinen Holzreste umweltfreundlicher, als eine herkömmliche Heizung. Doch sollte vorher genau kalkuliert werden.
weiter
  • 1150 Leser

Cleveres Haushalten schafft Freiräume

Rücklagen Wer seine Ausgaben kontrolliert, kann leichter Rücklagen bilden - etwa um sich größere Wünsche zu erfüllen. Dabei kann ein Online-Haushaltsbuch ein guter Helfer sein.

Ist eine Urlaubsreise in diesem Jahr drin, reicht der finanzielle Puffer für neue Möbel oder einen Flachbildschirm? Derartige Fragen sollte unser Bauchgefühl nicht spontan beantworten - gefragt sind stattdessen

weiter
  • 1312 Leser

Das Aus für die Halogenlampe

Licht LEDs lösen Halogen ab. Auf was die Verbraucher achten müssen, erklären Experten der Verbraucherzentrale und Brancheninitiativen.

Die Glühbirne wird in Europa schon länger nicht mehr verkauft, und nun beginnt auch das Ende der Halogenlampen. Das Bedauern darüber dürfte sich allerdings in Grenzen halten, denn es gibt inzwischen gute

weiter
  • 1313 Leser