Sonderveröffentlichung

Veranstaltungen

Zum Weihnachtsfest edle Tropfen genießen

Von Freitag, 14., bis Montag, 17. Dezember, präsentiert der Traditionsbetrieb Spitzengetränke und Geschenkideen, begleitet von einem Christbaumverkauf. An allen vier Tagen stehen in Unterkochen edle Weine, Sekt und Spirituosen zur Verkostung bereit.
weiter
  • 137 Leser

Weihnachtlicher Lichterzauber in Gmünd

Der Handels- und Gewerbeverein Schwäbisch Gmünd lädt am Samstag unter dem Motto „Lichterzauber in Gmünd“ bis 23 Uhr zu einem vorweihnachtlichen Einkaufsbummel ein. Mit tollen Licht- und Farbeffekten werden die Straßen und Gassen der Innenstadt illuminiert.
weiter
  • 1
  • 436 Leser

Tief im Berg grüßt der Weihnachtsmann

Noch bis bis Sonntag, 9. Dezember, lockt zum sechsten Mal der Weihnachtsmarkt im und vor dem Besucherbergwerk „Tiefer Stollen“ in Wasseralfingen. Allein die Fahrt unter Tage macht dieses Event zu einem spektakulären Erlebnis, zu dem bis zu 10?000 Besucher erwartet werden.
weiter
  • 509 Leser

Mit tollem Spaßfaktor für Groß und Klein

Der GHV hat am 1. Advent wieder alles vorbereitet für einen romantischen Weihnachtsmarkt mit Karussell, Ponyreiten, Tombola, Glühwein, Bratwurst und anderen Köstlichkeiten sowie einer Nikolausbescherung für Kinder auf dem Abtsgmünder Rathausplatz.
weiter
  • 716 Leser
 

Himmlischer Budenzauber am Rathaus

Geschmückte Stände, Musik, Lichterglanz und kulinarische Leckereien. Der Handels- und Gewerbeverein Westhausen bietet am ersten Adventssonntag, 2. Dezember, von 13 bis 19 Uhr, wieder ein vielfältiges Programm rund um das Rathausareal.
weiter
  • 670 Leser

Zukunft in einem Autoberuf

Kfz-Handwerk Benziner? Hybrid? Elektro? – Egal was das Fahrzeug antreibt, unter der Haube steckt heute immer Hightech. Dafür werden gut ausgebildete Fachkräfte benötigt.

Starke Motoren, technische Finessen, die Welt der Zahlen und Kundenkontakt – Birgit Behrens, Geschäftsführerin Berufsbildung beim Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe, erläutert im Interview, warum

weiter
  • 1003 Leser

Aus zwei mach eins: Studium und Berufsausbildung

Maschinenbau Plus Die Industrie- und Handelskammern, Hochschulen sowie Betriebe und Unternehmen in Baden-Württemberg haben die Initiative „Hochschule Plus“ gegründet. Damit können Doppelabschlüsse, also Bachelor plus Facharbeiterbrief, erworben werden.
weiter
  • 119 Leser

Nach der Schule dynamisch im Beruf loslegen

AOK Ostwürttemberg Die AOK betreut rund 170.000 Versicherte in der Region. Die Krankenkasse setzt hierbei auf eine gute Ausbildung ihrer Nachwuchskräfte und bietet darüber hinaus nach der Ausbildung auch vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten.
weiter
  • 141 Leser

Themenwelten aktuell

Durchstarten bei Haag-Bau

Straßenbau Deine Zukunft ist unsere Baustelle – das Unternehmen Haag-Bau in Neuler bietet weitaus mehr Berufe an, als nur Straßenbauer. Wer was auf den Weg bringen will, ist hier richtig.

Zwei Auszubildende bei Haag-Bau berichten: „Nach einer abgeschlossenen Ausbildung zum Industriemechaniker (Markus) und Bankfachwirt (Fabian) haben wir uns für eine Zukunft auf dem Bau entschieden.

weiter
  • 212 Leser

Wie sieht der Berufsalltag wirklich aus? Probiere aus, ob der Beruf zu dir passt

Praktikum Bald ist die Schulzeit vorbei, aber die Idee für den richtigen Ausbildungsberuf will einfach nicht kommen. Oft hilft es dann, in das Berufsleben hineinzuschnuppern.

In einem Praktikum lernst du deinen Wunschberuf besser kennen. Dabei findest du heraus, ob dir die Tätigkeiten liegen und du kannst wertvolle Praxiserfahrung sammeln.

Orientieren im Praktikum

Du weißt

weiter
  • 246 Leser

Pflegeberufe mit Zukunftsperspektive

Ausbildung Auf der diesjährigen Ausbildungs- und Studienmesse in Ellwangen rückendie Pflegeberufe in den Fokus. Die Ausbildung zum Altenpfleger im Schönbornhaus ist vielseitig, aber auch fordernd. Dafür bieten Pflegeberufe einen langfristigen und sicheren Arbeitsplatz.
weiter
  • 128 Leser

Tipps für die optimale Bewerbung

Ob für eine Lehrstelle oder den ersten Job – mit einer optimalen Bewerbung stellen sich berufliche Weichen zwar nicht von selbst, doch der erste wichtige Schritt ist getan. Was in eine gelungene

weiter
  • 943 Leser
Ausbildung bei der AOK

Die AOK Ostwürttemberg bildet in folgenden Berufen aus:

Sozialversicherungsfachangestellte/r AOK-Betriebswirt inklusive B.A. Business Administration, Health Care Management Kauffrau/-mann weiter

Das dicke Plus im Lebenslauf

Freiwilligendienste Sie bieten nach der Schule ein Jahr Orientierung und vermitteln wichtige Qualifikationen.

Es gibt viele Gründe, sich für einen Freiwilligendienst zu entscheiden: „weil ich weiterkommen will“, „weil ich Menschen Respekt zeigen will“, „weil ich Verantwortung übernehmen

weiter
  • 184 Leser

Hilfeleistung für alle Schulabgänger

Berufsberatung der Agentur für Arbeit Ein Anruf genügt! Die Berufsberater Agentur für Arbeit kennen sich aus, helfen weiter und haben viele großartige Tipps rund um die Berufswahl. Ein Besuch bei diesem Team lohnt sich.
weiter
  • 110 Leser

MINT-Beruf sind was für clevere Mädchen

Technische Berufe Noch immer trauen sich viele Mädchen nicht an einen technischen Beruf heran – zu Unrecht. Hier haben sie beste Chancen.

Noch immer sind Kauffrau und Verkäuferin die häufigsten Ausbildungsberufe von Mädchen. Doch wer einen möglichst sicheren Job mit guten Verdienst und Karrierechancen anstrebt, sollte unbedingt auch über

weiter
  • 116 Leser

Die erfolgreiche Messe wächst und wächst

Ausbildungs- und Studienmesse Zum sechsten Mal ist am Samstag, 24. November, von 9 bis 13 Uhr, die Ausbildungs- und Studienmesse in Ellwangen. 2018 hat sie eine Rekordbeteiligung von über 140 Ausstellern, die sich ihren künftigen Auszubildenden präsentieren.
weiter
  • 134 Leser

Leserbeiträge

Neues und Gebrauchtes für den Wintersport

Der 6. Hofener Wintermarkt ist nicht nur etwas für Wintersportfans. Das Angebot der Aussteller ist auch dieses Jahr wieder breit gefächert. Ski und Zubehör werden fachgerecht präsentiert. Die Ski- und Snowboardschule stellt zudem ihr Kurs- und Ausfahrten-Programm vor.
weiter
  • 459 Leser

Mit guten Bewerbungen richtig punkten

Vor allem größere Unternehmen setzen seit ein paar Jahren vermehrt nur noch auf elektronische Bewerbungen über das Internet. Meist wird eine PDF-Datei verlangt, weil dieses Dateiformat den Vorteil hat,

weiter
  • 225 Leser

Heute noch Azubi, morgen ein Geselle und übermorgen Chef

Handwerk In allen Gewerken wird mit den neuesten Technologien gearbeitet. Und die Verdienstaussichten sind besser, als manche denken. Eine Ausbildung im Handwerk hat immer noch goldenen Boden.

Handwerk? Das heißt doch: Hart arbeiten und wenig verdienen!“ So denken viele. Aber modernes Handwerk bedeutet schon längst nicht mehr, nur kräftig zuzupacken.

Viele neue Herausforderungen

In den

weiter
  • 245 Leser

Vier Tage volles Programm auf der Kontakta

Vom 15. bis 18. November findet auf dem Greutplatz die Verbrauchermesse Kontakta statt. Über die Themen Bauen, Umwelt, Gesundheit, Fitness, Forschung, Inklusion und auch die anstehende Remstalgartenschau kann man sich in den Hallen bei Fachleuten informieren.
weiter
  • 651 Leser

Inspirationen für ein einzigartiges Ambiente

KAMPA ist ein Hersteller für Premium-Einfamilienhäuser in nachhaltiger und energieeffizienter Holz-Fertigbauweise. Am Sonntag lädt er in sein Bauinnovationszentrum ein – mit einem großen Informationsprogramm für die Großen sowie tollen Aktionen für die Kleinen.
weiter
  • 768 Leser

Günstiges Wetter verspricht Streckenrekorde

Am Samstag, den 27. Oktober 2018, findet zum 28. Mal der Sparkassen Alb Marathon in Schwäbisch Gmünd statt. Der Hauptlauf führt auf eine herausragend schöne Strecke über 50 Kilometer – und die drei Kaiserberge Hohenstaufen, Rechberg und Stuifen mit 1.100 Höhenmetern.
weiter
  • 977 Leser

Ostalb-Newsticker

So schaffst du deine Ausbildung und schließt sie gut ab

Ausbildungsbegleitende Hilfen (abH) bieten „Nachhilfe“ für Auszubildende.

Der Betrieb ist toll, die Kollegen sind ein super Team und die Ausbildung zum Wunschberuf ist in vollem Gange – wenn da nur nicht die Theorie in der Berufsschule wäre. Die schulischen Anforderungen

weiter
  • 234 Leser

Impressum

Verlag

SDZ Druck und Medien GmbH, 73430 Aalen

Herstellung

Medienwerkstatt Ostalb GmbH & Co. KG, 73430 Aalen

Redaktion

Wolfgang Maurer, Uwe Glowienke, Alexander Schäffer, Kerstin Schmidt (V.i.S.d.P.)

weiter
  • 109 Leser

Kondition und Ausdauer sind gefragt: Die Ostalb fiebert mit

Beim Sparkassen Alb Marathon sind viele Teilnehmer aus der Region am Start. Zudem darf man sich über Zusatzangebote freuen.

Schwäbisch Gmünd. Neu ist das Angebot für GenussläuferInnen, die länger als 3:40 Stunden für die 25 Kilometer oder 7:30 Stunden für die 50 Kilometer benötigen oder benötigen könnten. Ihnen wird ein Vorausstart

weiter
  • 883 Leser

Herbstlich bummeln, staunen und genießen

Schwäbisch Gmünd zeigt sich am Sonntag wieder von seiner besten Seite: Es lockt der traditionelle Kirchweih-Krämermarkt in die historische Altstadt. Der Gmünder Handels- und Gewerbeverein lädt von 13 bis 18 Uhr zudem zum verkaufsoffenen Sonntag ein.
weiter
  • 974 Leser