Live-Streaming: Auch in Schwäbisch Gmünd immer hautnah mit dabei

Live-Streaming ist seit einigen Jahren im Trend. Ob Anlässe, Schneedichte oder Wetterverhältnisse: Die Kameras an öffentlichen Plätzen ermöglichen es uns, von weiter Ferne ganz nah mit dabei zu sein. Genau darum ist Live-Streaming heute zu einem wichtigen Bestandteil verschiedener Unternehmen und Events auch in Schwäbisch Gmünd geworden.
  • https://pixabay.com/de/photos/kino-friedrichshagen-berlin-648033/
  • https://pixabay.com/de/photos/menschen-fu%C3%9Fball-stadion-menge-1284253/
  • https://pixabay.com/de/photos/team-team-building-erfolg-computer-3373638/

Was ist Live-Streaming?

Live-Streaming — zu Deutsch auch Echtzeitübertragung — beschreibt ein Streaming-Media-Angebot, welches ohne Verzögerungen überträgt. Dies geschieht oft über eine sogenannte Encoder-Software, die das Signal digital umwandelt und so auf einem Online-Übertragungskanal wiedergibt. So landet das, was zum Beispiel an einem öffentlichen Platz geschieht, ohne Verzögerungen bei einem Stream-Benutzer auf dem Bildschirm.

Entgegen der Übertragung von Live-Webcam-Bildern auf einer Webseite wird beim Live-Streaming kein Standbild in einem bestimmten Abstand geknipst; wer livestreamt, ist hautnah mit dabei und nimmt jede Bewegung wahr. Ein qualitativ hochwertiger Livestream punktet mit Bildqualität, perfektem Ton und Stabilität.

Live-Streams kennen heute so viele Anwendungen. Sind sie heute noch aus Schwäbisch Gmünd wegzudenken?

Live-Streaming des Marktplatzes in Schwäbisch Gmünd
So kann man zum Beispiel den Marktplatz in Schwäbisch Gmünd online jederzeit auf der Homepage von Schwäbisch-Gmünd verfolgen; und das funktioniert über die Live-Webcam auf dem öffentlichen Platz. Diese und andere Kameras wurden im Jahre 2008 angebracht, um es Bürgerinnen und Bürger zu ermöglichen, an Events von zuhause aus dabei zu sein oder einfach, um vor dem Shoppingtrip kurz das Live-Wetter zu checken. Sicherlich konnten die Webcams auch etwas zur Sicherheit der Stadt beitragen, worüber sich die Aktion Sicheres Gmünd bestimmt freute. Die Webcam wurde bereits über 100.000 Mal angeklickt und erfreut sich großer Beliebtheit unter den Einwohnerinnen und Einwohnern.

Live-Streaming-Hilfe in Schwäbisch Gmünd

Weil der Aufbau und die Bereitstellung eines eigenen Live-Streams ganz schön kompliziert sein kann, gibt es zum Glück Profis auf diesem Fach, die professionelle Hilfe mit Live-Streams und deren Aufschaltungen befassen. So zum Beispiel die STREAM Filmproduktion, welche in Schwäbisch Gmünd qualitativ hochwertige Live-Übertragungen anbieten und ihr Angebot optimal auf die einzelne Kundschaft zuschneiden. Vor allem im Social-Media-Zeitalter sind Live-Streams beliebt und kaum mehr wegzudenken. User, Kollegen und Fans müssen sich einfach, schnell und live erreichen und Neuigkeiten sollen großflächig verbreitet werden. Genau das hat sich STREAM zum Ziel gemacht: Perfekte Live-Streams für Schwäbisch-Gmünd: egal, ob fürs Büro, Events oder Youtube-Kanäle. Das erfahrene Team aus Fachleuten setzt sich aus Projektplanern, Regisseuren, Kameramännern, sowie Licht- und Ton-Experten zusammen und übernimmt die Produktion von perfekten Live-Streams. Die Nachfrage scheint also gegeben zu sein.

Live-Streaming in Deutschland im Trend

Auch bedienen sich viele öffentliche Events, wie zum Beispiel das Public Viewing der Weltmeisterschaftsspiele, der Livestream-Technologie, um es Tausenden von Zuschauern zu ermöglichen, das Spiel mitzuverfolgen - als wären sie tatsächlich im Stadion. Aber nicht nur auf Fußballpätzen, in der eigenen Stadt und in den Skigebieten macht sich die Technologie gut. Auch die Unterhaltungsbranche bedient sich gerne diesem modernen Trend. Und das in ganz Deutschland.

So ist aus der Möglichkeit des Live-Streamings unter anderem auch Unterhaltung auf ganz neuem Level entstanden. Ein Spieler kann nun sein Onlinespiel mittels Live Gaming - also eines Live-Streams des Spiels - voll und ganz eintauchen, als säße man beispielsweise tatsächlich mit am Pokertisch. Der Live-Stream bringt einige Vorteile mit sich. Beispielsweise - das benötigen Sie für Live Casinospiele: eine stabile Internetverbindung und ein internetfähiges Gerät. Nachdem nicht einmal eine Webcam gebraucht wird, ist die Technologie des Live-Streamings für viele zugänglich. Auch am Arbeitsplatz kann die Technologie und vor allem ihre Zugänglichkeit von großem Nutzen sein. Meetings und Besprechungen können abgehalten werden, selbst wenn sich nicht alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen in demselben Gebäude befinden. Ganz einfach kann ein Live-Stream aufgebaut werden und der Chef bzw. der Projektmanager dem Meeting problemlos folgen — auch hunderte Kilometer weit entfernt. Diese Vorteile des Live-Streamings hat man nicht nur in Schwäbisch Gmünd erkannt.

Livestreaming kennt heutzutage also ganz schön viele Anwendungen und Nutzen. Ob man nun die heimische Stadt vermisst, während man im Sprachaufenthalt verweilt, den Neuschnee auf dem Berg vor dem Skifahren abchecken oder aber sich online amüsieren möchte: Live-Streams machen es möglich und sind weder aus Schwäbisch-Gmünd noch aus dem Alltag Deutschlands wegzudenken.

© Schwäbische Post 15.04.2019 08:46
3213 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.